Idiopathische choroidale neovaskuläre Membran bei einer jungen Frau | Anne Marie

Diskussion

Es gibt viele Ursachen für eine choroidale Neovaskularisation (CNV), von denen alle bekannt sind oder von denen angenommen wird, dass sie mit einem Defekt in der Bruch-Membran auftreten. Um die Möglichkeit einer anhaltenden Entzündung auszuschließen, wurden eine enge biomikroskopische Untersuchung und vollständige Laboruntersuchungen durchgeführt. Es gab jedoch keine Hinweise auf Glaskörperzellen, Kondensation oder Vaskulitis. Es gab auch keine Hinweise auf eine systemische Erkrankung.

Es gibt einige veröffentlichte Studien zu idiopathischem CNV (Fallberichte oder kleine Fallserien), die variable visuelle Ergebnisse melden. Es wurden verschiedene Behandlungsansätze für Patienten mit CNV beschrieben: thermische Lasertherapie, okuläre photodynamische Therapie mit Verteporfin, transpupilläre Thermotherapie, submakuläre Chirurgie und intravitreale Injektionen von Mitteln des antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF). Da die natürliche Vorgeschichte der idiopathischen CNV besser ist als bei AMD, scheint die thermische Lasertherapie aufgrund des Risikos einer sofortigen zentralen Sehminderung keine geeignete Behandlungsoption zu sein. Die photodynamische Therapie ist zu teuer und erfordert normalerweise wiederholte Sitzungen. Submakuläre Operationen sind mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden. Die transpupilläre Thermotherapie ist veraltet und wird heutzutage weitgehend durch Anti-VEGF-Mittel ersetzt. Die Vorteile von Anti-VEGF-Mitteln bestehen darin, dass sie verfügbar sind, einfach verabreicht werden können und bei Bedarf wiederholt werden können. Mit der Einführung von Anti-VEGF-Wirkstoffen gibt es zahlreiche Berichte über ihre Verwendung als Off-Label-Behandlung von neovaskuläre AMD.

Mehrere Forscher berichteten über ihre Beobachtungen nach Off-Label-Behandlung mit Bevacizumab bei idiopathischem CNV. Berichteten über Ergebnisse von intravitrealem Bevacizumab (1,25 mg / 0,05 ml) bei 32 Augen mit idiopathischem subfovealem CNV. Nach 12 Wochen Follow-up hatten 19 Augen (59%) eine Verbesserung der BCVA von drei oder mehr Linien, 11 Augen (34%) blieben stabil und zwei Augen (6%) verloren drei oder mehr Linien. Ihre Beobachtungen legen nahe, dass die kurzfristige Anwendung von intravitrealem Bevacizumab bei der Behandlung von idiopathischem CNV sicher und gut verträglich ist.

Die Bevacizumab-Injektion sollte wiederholt werden, wenn die OCT im Abstand von vier bis sechs Wochen ein intraretinales Ödem, subretinale Flüssigkeit und / oder eine Pigmentepithelablösung aufweist. Obwohl intravitreale Anti-VEGF-Injektionen eine geringe Komplikationsrate zu haben scheinen, Mögliche Augenkomplikationen umfassen bakterielle Endophthalmitis, Netzhautablösungen und Uveitis. Systemische Nebenwirkungen nach intravitrealer Bevacizumab-Injektion wurden diskutiert. Es wurde über akute Blutdruckerhöhungen und Schlaganfälle berichtet. All dies muss dem Patienten bekannt gemacht werden, und die Einwilligung nach Aufklärung muss vor der Therapie eingeholt werden.

Laufende Studien zur Überwachung der okulären und systemischen Toxizität sind von entscheidender Bedeutung für die Festlegung des langfristigen Sicherheitsprofils der Anti-VEGF-Medikamente. Bei unserem Patienten regredierte sich das CNV, die intraretinale Flüssigkeit wurde resorbiert und die Sehschärfe verbesserte sich fünf Wochen nach der VEGF-Injektion signifikant. Allerdings ist unser Patient unter Follow-up, und eine erneute Injektion würde durchgeführt werden, wenn es Wiederauftreten von Ödemen. Offensichtlich können wir die Wirksamkeit, Einschränkungen und langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung nicht kommentieren, basierend auf unserem Fall, in dem eine deutliche Verbesserung der idiopathischen CNV nach einer einzigen Injektion von Bevacizumab über einen Zeitraum von fünf Wochen beobachtet wurde Nachbeobachtungszeit. Wir empfehlen eine multizentrische, prospektive randomisierte kontrollierte Studie, um das Problem anzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.