Kaugummi, der Anästhesist und perioperative Checklisten | Anne Marie

Sir,

Präoperatives Fasten ist vor der Verabreichung der Anästhesie zwingend erforderlich, um eine Lungenaspiration zu verhindern.

Wir berichten über einen Fall eines versehentlich entdeckten Kaugummis, der nach einer Operation bei der Extubation gefunden wurde. Ein 70-jähriger Mann, American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status 2 wurde für Wirbelsäulenchirurgie aufgenommen. Nach einer gründlichen präoperativen Untersuchung, Atemwegsuntersuchung, schriftlicher Einverständniserklärung wurde der Fastenstatus bestätigt, Monitore wurden angebracht und der intravenöse Zugang mit einer 20G-Kanüle gesichert. Prämedikation von intravenösem Fentanyl 2 µg / kg wurde verabreicht. Die Vollnarkose wurde intravenös verabreicht Propofol 2,5 mg / kg und Atracurium 0,5 mg / kg iv. Nach 3 Minuten Überdruckbeatmung wurde ein Portex ™ -Endotrachealtubus mit 7 mm Durchmesser in die Luftröhre eingeführt, während eine direkte Laryngoskopie durchgeführt wurde. Die Mundhöhle war bis auf ein paar verfallende Zähne unauffällig. Die Operation verlief ereignislos in Bauchlage, wobei die Anästhesie mit Sauerstoff, Luft und Sevofluran aufrechterhalten wurde. Bei der Extubation wurden die spontanen Atemversuche des Patienten bemerkt, und das Anästhesieteam bereitete sich auf die Extubation vor. Beim Absaugen der Mundhöhle trat ein Stück weißer Kaugummi aus der Mundhöhle aus. Abbildung 1 zeigt den Kaugummi an der Mundöffnung. Das Anästhesieteam entfernte den Kaugummi, untersuchte die Mundhöhle gründlich auf weiteren Kaugummi und verabreichte intravenös Neostigmin 0,05 mg/kg und Glycopyrrolat 8 µg/kg. Nach Bestätigung eines ausreichenden Muskeltonus und Atemzugvolumens wurde die Luftröhre extubiert und der Patient in den Aufwachraum gebracht.

 Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist IJA-63-951- g001.jpeg

Zeigt Kaugummi sichtbar in der Mundhöhle des Patienten auf Extubation

Fastenrichtlinien sind bekannt. Kaugummi kann jedoch von einigen Patienten weder als Nahrung noch als Getränk eingestuft werden und ist möglicherweise nicht immer in den Anweisungen für Patienten zum präoperativen Fasten angegeben.

Unser Patient erhielt klare Anweisungen zum Fasten und durfte bis zu 2 h vor dem Eingriff Kaugummi kauen, um Angstzustände zu lindern und als Nikotinergänzung. Die ASS hat vermutet, dass Studien gezeigt haben, dass das mittlere Magenvolumen bei Patienten, die vor dem Eingriff Kaugummi kauten (13 ml), statistisch höher war als bei Patienten, die dies nicht taten (6 ml). Es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied bei den pH-Werten. Valenciaet al. gab an, dass 1 h Kaugummi-Kauen keinen signifikanten Einfluss auf das Magenflüssigkeitsvolumen gesunder Freiwilliger hatte, was darauf hindeutet, dass es für gesunde Probanden sicher sein kann, vor einer elektiven Operation Kaugummi zu kauen. Vor diesem Hintergrund dürfen Patienten in der präoperativen Phase bis zu 2 Stunden vorher Kaugummi kauen. Bei unserem Patienten ist es möglich, dass bei der direkten Laryngoskopie der Kaugummi übersehen wurde, da er hinter dem letzten Backenzahn oder in der gingivobukkalen Falte versteckt und gelagert wurde und daher nicht deutlich sichtbar war.

Bei der Extubation trat der Kaugummi beim Absaugen der Mundhöhle auf, wodurch der Patient vor einer möglichen Aspiration bewahrt wurde. Ein ähnlicher Fall wurde von Wencke und Ozan in Bezug auf ein Stück Kaugummi festgestellt, das bei der Extubation an einem Atemweg der Kehlkopfmaske haftet.

Fälle wie dieser erinnern uns daran, dass es unerlässlich ist, den Fastenstatus jedes Patienten und zusätzlich das Kauen von Substanzen wie Kaugummi zu bestätigen. Das Hinzufügen von „Kein Kaugummi“ als Teil der Checkliste kann dazu beitragen, Vorfälle wie diese zu reduzieren, die zwar ungewöhnlich sind, aber aufgrund des Aspirationspotenzials ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen können.

Einverständniserklärung des Patienten

Die Autoren bestätigen, dass sie alle entsprechenden Einverständniserklärungen des Patienten erhalten haben. In dem Formular hat / haben der / die Patient ( en) seine / ihre / ihre Zustimmung gegeben, dass seine / ihre / ihre Bilder und andere klinische Informationen in der Zeitschrift gemeldet werden. Die Patienten verstehen, dass ihre Namen und Initialen nicht veröffentlicht werden und angemessene Anstrengungen unternommen werden, um ihre Identität zu verbergen, aber die Anonymität kann nicht garantiert werden.

Finanzielle Unterstützung und Sponsoring

Nil.

Interessenkonflikte

Es gibt keine Interessenkonflikte.

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