(auch Carbonylchlorid, Kohlenoxychlorid, Chlorformylchlorid), COCl2, ein farbloses Gas mit einem Geruch von schimmeligem Heu. Phosgen hat einen Siedepunkt von 8,2 ° C und einen Schmelzpunkt von – 118 ° C. Die Dichte von gasförmigem Phosgen beträgt das 3,5-fache der von Luft. Phosgen ist in Wasser schwer löslich und in organischen Lösungsmitteln frei löslich.
Gasförmiges Phosgen wird langsam durch Feuchtigkeit in der Luft hydrolysiert; In Wasser ist die Hydrolyse ziemlich schnell. Das Gas reagiert mit Alkoholen (ROH) unter Bildung von Chlorcarbonaten (C1COOR) und Carbonaten (ROCOOR) und mit Salzen von Carbonsäuren unter Bildung von Anhydriden der Säuren; es reagiert mit Metalloxiden unter Bildung von Halogeniden der Metalle (z. B. A1C13), mit Ammoniak unter Bildung von hauptsächlich Harnstoff und NH4C1 und mit Aminen unter Bildung von arylierten (alkylierten) Harnstoffen CO (NHR ‚) 2 und Isocyanaten. Die Bildung von Diphenylharnstoff (R’= C6H5), der in Wasser unlöslich ist, wird bei qualitativen und quantitativen Bestimmungen von Phosgen verwendet. Phosgen reagiert mit Dialkylanilinen zu Derivaten der Diphenylmethan- und Triphenylmethanreihe. Die oben beschriebenen Reaktionen gehören zu den vielen Phosgenreaktionen, die bei der kommerziellen Herstellung von Lösungsmitteln, Farbstoffen, Pharmazeutika und Polycarbonaten verwendet werden.
Phosgen wird durch die Wechselwirkung von CO und Cl2 über Aktivkohle hergestellt.
Phosgen ist hochgiftig und wirkt sich auf den Unterlauf der Atemwege aus. Es stört den Gasaustausch, stört die Sauerstoffversorgung, erhöht die Viskosität und Gerinnbarkeit des Blutes und behindert die Durchblutung. Leichte und mittelschwere Fälle von akuter Vergiftung nehmen die Form einer toxischen Bronchitis an; Schwere Fälle werden von neuralen und psychischen Störungen (affektive Störungen, Halluzinationen, Taubheit und manchmal motorische Erregung) und typischerweise Lungenödemen begleitet. Wiederholte akute Vergiftungen können zu Asthenie, chronischer Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis und schließlich Bronchiektasen, Lungenabszess und Lungenbrand führen. Erste Hilfe umfasst die Verabreichung von Sauerstoff über einen längeren Zeitraum, intravenöse Injektion von Lösungen von Calciumchlorid und Glucose und Waschen der Schleimhaut mit einer 2-prozentigen Lösung von Natriumbicarbonat. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die hermetische Abdichtung von Geräten, die Verwendung von Gasmasken und Schutzkleidung sowie die Belüftung von Arbeitsbereichen.
Während des Ersten Weltkriegs wurde Phosgen als erstickendes Kriegsgas verwendet. Konzentrationen in der Größenordnung von 0,005 mg / Liter sind gefährlich, und Konzentrationen von 0,1–0,3 mg / Liter verursachen den Tod innerhalb von 15 Minuten. Phosgenvergiftung manifestiert sich erst nach einer Verzögerung von 2-12 Stunden. Gasmasken dienen zum Schutz.
R. N. STERLIN und A. A. KASPAROW