Phase I / IIA-Studie mit CART19-Zellen für Patienten mit chemotherapieresistenter oder refraktärer CD19 + -Leukämie und Lymphom (Pedi CART19)

Maude SL, Frey N, Shaw PA, Aplenc R, Barrett DM, Bunin NJ, Chew A, Gonzalez VE, Zheng Z, Lacey SF, Mahnke YD, Melenhorst JJ, Rheingold SR, Shen A, Teachey DT, Levine BL, Juni CH, Porter DL, Grupp Sa. Chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zellen für anhaltende Remissionen bei Leukämie. In: N Engl J Med. 2014 Oktober 16;371(16): 1507-17. doi: 10.1056/NEJMoa1407222. Erratum in: N Engl J Med. 2016 Beschädigen 10;374(10):998.

HINTERGRUND:
Rezidivierende akute lymphatische Leukämie (ALL) ist trotz der Verfügbarkeit aggressiver Therapien schwer zu behandeln. Chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zellen, die auf CD19 abzielen, können viele Einschränkungen herkömmlicher Therapien überwinden und induzieren Remission bei Patienten mit refraktärer Erkrankung.

METHODEN:
Wir infundierten autologe T-Zellen, die mit einem CD19-gerichteten lentiviralen Vektor des chimären Antigenrezeptors (CTL019) transduziert wurden, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL in Dosen von 0,76 × 10 (6) bis 20,6 × 10 (6) CTL019-Zellen pro Kilogramm Körpergewicht. Die Patienten wurden auf ein Ansprechen, toxische Wirkungen sowie die Expansion und Persistenz zirkulierender CTL019-T-Zellen überwacht.

ERGEBNISSE:
Insgesamt erhielten 30 Kinder und Erwachsene CTL019. Eine vollständige Remission wurde bei 27 Patienten (90%) erreicht, darunter 2 Patienten mit Blinatumomab-refraktärer Erkrankung und 15 Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen hatten. CTL019-Zellen vermehrten sich in vivo und waren im Blut, im Knochenmark und in der Liquor cerebrospinalis von Patienten mit Ansprechen nachweisbar. Eine anhaltende Remission wurde mit einer 6-monatigen ereignisfreien Überlebensrate von 67% (95% -Konfidenzintervall , 51 bis 88) und einer Gesamtüberlebensrate von 78% (95% -KI, 65 bis 95) erreicht. Nach 6 Monaten betrug die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine Persistenz von CTL019 hatte, 68% (95% -KI, 50 bis 92) und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine rückfallfreie B-Zell-Aplasie hatte, 73% (95% -KI, 57 bis 94). Alle Patienten hatten das Zytokin-Release-Syndrom. Ein schweres Zytokinfreisetzungssyndrom, das sich bei 27% der Patienten entwickelte, war vor der Infusion mit einer höheren Krankheitslast verbunden und wurde wirksam mit dem Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper Tocilizumab behandelt.

SCHLUßFOLGERUNGEN:
Chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zell-Therapie gegen CD19 war wirksam bei der Behandlung von rezidivierter und refraktärer ALL. CTL019 war mit einer hohen Remissionsrate verbunden, selbst bei Patienten, bei denen die Stammzelltransplantation fehlgeschlagen war, und es wurden dauerhafte Remissionen von bis zu 24 Monaten beobachtet. (Finanziert von Novartis und anderen; CART19 ClinicalTrials.gov zahlen, NCT01626495 und NCT01029366.).

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