[Pharmakokinetik von SSRI-Antidepressiva: Halbwertszeit und klinische Anwendbarkeit]

Die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) Antidepressiva sind derzeit die nützlichsten für die Behandlung von Depressionen. SSRIs zeigen Unterschiede in der Wirksamkeit der Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme, obwohl die Unterschiede nicht mit der klinischen Wirksamkeit korrelieren. Es gibt erhebliche pharmakokinetische Unterschiede zwischen den fünf SSRIs, Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin und Citalopram. Die optimale Verwendung dieser Medikamente erfordert eine genaue Kenntnis dieser Unterschiede. Unter diesen pharmakokinetischen Parametern sind Halbwertszeit und Stoffwechselwege am relevantesten. Es gibt erhebliche Unterschiede in Bezug auf ihre Halbwertszeit zwischen Fluoxetin und anderen SSRIs. Die Halbwertszeit von Fluoxetin und seinem aktiven Metaboliten Norfluoxetin beträgt 2 bis 4 Tage bzw. 7 bis 15 Tage und ist länger als bei anderen SSRIs (ungefähr 1 Tag). Die verlängerte Halbwertszeit von Fluoxetin und seinem aktiven Metaboliten kann bei Patienten mit schlechter Compliance von Vorteil sein und einen potenziellen Sicherheitsvorteil gegenüber kürzer wirkenden SSRIs in Bezug auf ein abruptes Absetzen der Therapie bieten. Umgekehrt benötigt diese lange Halbwertszeit eine lange Auswaschphase (5 Wochen), bevor andere Arzneimittel (MAO-Hemmer, Sumatriptan) eingeführt werden, die mit der Serotoninfunktion interagieren und zum serotoninergen Syndrom führen können. SSRIs sind potente Inhibitoren des hepatischen Isoenzyms P450-2D6 und es wird erwartet, dass sie Auswirkungen auf die Clearance von Arzneimitteln haben, die von diesem Enzym metabolisiert werden. Paroxetin ist der stärkste Inhibitor, gefolgt von Fluoxetin, Sertralin, Citalopram und Fluvoxamin. Die Metabolitenelimination von Citalopram, Paroxetin und Fluvoxamin wird durch Nierenerkrankungen verzögert und die Dosierungen sollten bei älteren Patienten gesenkt werden. Umgekehrt wird die Pharmakokinetik von Fluoxetin und Sertralin weder durch das Alter noch durch Nierenfunktionsstörungen und bei Fluoxetin durch Fettleibigkeit beeinflusst.

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