Perizentrische Inversion (Inv) 9 Variante – reproduktiver Risikofaktor oder gutartiger Befund?

Diese Studie berichtet über die Ergebnisse der PGT-SR SNP-Mikroarray-Analyse für 52 Embryonen mit der Indikation einer parentalen perizentrischen Inversion 9-Variante. Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Veröffentlichung, die über die unausgeglichenen Inversionsraten bei Embryonen am Tag 5/6 von Paaren mit einem heterozygoten Träger einer inv (9) (p11q13) – oder inv (9) (p12q13) -Variante berichtet. Wichtig ist, dass die Chromosomen-Microarray-Analyse keine vererbten unausgeglichenen strukturellen Umlagerungen in den Embryoproben von Paaren mit einer perizentrischen 9-Variante ergab. Darüber hinaus beobachteten wir keinen Anstieg der Aneuploidieraten im Zusammenhang mit der Inversion 9–Variante im Vergleich zu einer Gruppe von mütterlicherseits altersgerechten Patienten, die 24-Chromosom-PGT-A verfolgten und von denen nicht bekannt ist, dass sie eine strukturelle Umlagerung aufweisen.

Während perizentrische Inversionen im Allgemeinen mit unausgeglichenen Chromosomenumlagerungen assoziiert sein können, sind uns keine veröffentlichten Berichte über vererbte Deletionen oder Duplikationen bekannt, die mit der perizentrischen Inversion 9-Variante assoziiert sind. Muthuvel et al. machte eine unbegründete Behauptung, dass IVF mit PID (jetzt als PGT-SR bezeichnet) für Inversion 9-Varianten wünschenswert ist, basierend auf dem Bericht einer Frau mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, bei der festgestellt wurde, dass sie diese Inversion trägt. Bei dieser Patientin wurde jedoch keine PGT-SR durchgeführt, da sie sich für einen IVF-Zyklus mit einem Eizellenspender entschied. Young et al. berichtete über Aneuploidieraten über PGT-A in Embryonen von Trägern der perizentrischen Inversion 9 und stellte fest, dass übrigens ein rekombinanter Embryo mit einem unausgeglichenen inv (9) nachgewiesen wurde. Das Kopienzahldiagramm für den Embryo zeigt jedoch nicht die erwartete terminale Deletion und Duplikation distal zur Inversion, sondern Hinweise auf einen interstitiellen Kopienzahlgewinn, der nicht mit rekombinanten Formen der Inversion übereinstimmt. Somit ist der Befund nicht mit einer klassischen unausgeglichenen Form der Inversion vereinbar, und wir gehen davon aus, dass er nichts mit der Inversion zu tun hat 9 Trägerstatus des Elternteils und wahrscheinlicher ein zufälliger Befund. Einige Autoren haben vorgeschlagen, dass perizentrische Inversionen auch die Paarung homologer Chromosomen während der Meiose stören könnten. Amiel et al. beschrieb diesen Effekt im Sperma eines Mannes mit einer perizentrischen Inversion 9; Er trug jedoch auch konstitutives Heterochromatin (9qh +), das die Autoren als Ursache für die in ihrer Studie festgestellte erhöhte Rate an Spermiendisomie postulieren. Collodel et al. , stellte die Hypothese auf, dass die Inversion 9-Variante einen Einfluss auf die meiotische Segregation haben könnte; Während sie jedoch einen Trend erhöhter Disomieraten bei unfruchtbaren Männern berichteten, die eine Chromosom-9-Inversion trugen, unterschied sie sich statistisch nicht von dem, was bei ihren fruchtbaren Kontrollen beobachtet wurde. In: Colls et al. Untersuchte auch 314 Spermien von einem Mann, der die Inversion 9-Variante trug und kein erhöhtes Risiko fand, chromosomal abnormale Gameten zu produzieren. Darüber hinaus Young et al. berichtete über die Aneuploidieraten in Embryonen von 28 Patienten, die die Inversion 9-Variante trugen, und zeigte, dass eine ähnliche Rate von Aneuploidie in einer Gruppe von altersübereinstimmten Kontrollen beobachtet wurde. In unserer Analyse mit PGT-SR enthielt keine der Embryonenproben unausgeglichene Formen der Inversion, und wir beobachteten auch keinen interchromosomalen Effekt, der mit der Inversion 9–Variante verbunden war, da bei den Embryonen von Inversion 9-Trägern im Vergleich zu Embryonen von mütterlicherseits kein Anstieg der Aneuploidieraten beobachtet wurde altersübereinstimmte Kontrollen.

In der aktuellen Studie hatte ein Paar einen Überweisungshinweis auf einen wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust. Frühere Berichte haben eine Assoziation der Inversion vorgeschlagen 9 Variante mit Unfruchtbarkeit und / oder Fehlgeburt. In: Kumar et al. berichtete die Inzidenz der Inversion 9 Variante in einer unfruchtbaren Population im Vergleich zu einer Allgemeinbevölkerung signifikant höher zu sein, und Daya et al. berichtet rezidivierende Abtreibung häufiger bei Personen mit der gemeinsamen 9 Inversion zu sein; jedoch wurden keine statistischen Analysen in diesen Studien durchgeführt. In: Kumar et al. berichtete auch, dass die Inversion 9-Variante häufiger bei männlicher Unfruchtbarkeit auftritt. Dieser Befund wurde auch von Mozdarani et al. , und die Autoren fragten, ob diese Variante spermatogene Störungen erzeugen könnte. Widersprüchliche Ergebnisse wurden jedoch von Sipek et al. . In einer großen Patientenkohorte war die Gesamtinzidenz der Inversion-9-Variante bei Frauen größer als bei Männern, der Befund war jedoch statistisch nicht signifikant (p = 0,18). In der Studiengruppe von Personen mit „idiopathischem Fortpflanzungsversagen“ wurde berichtet, dass der Anteil der Inversion-9-Träger bei Frauen größer war als bei Männern, was statistisch unterschiedlich war (p = 0,0039). Während Dana et al. zeigte keinen statistischen Unterschied zwischen den Raten der Inversion 9-Variante bei männlichen und weiblichen Trägern mit Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte (p = 0,343). In: Nonaka et al. zeigte auch keinen statistischen Unterschied zwischen den Raten der Inversion 9-Variante bei männlichen und weiblichen Trägern mit einer Vorgeschichte von rezidivierendem Schwangerschaftsverlust (p = 0,175). Darüber hinaus sowohl Dana et al. und Kosyakova et al. berichtet keine Beweise für eine Korrelation zwischen der Inversion 9 Variante und Unfruchtbarkeit. In ähnlicher Weise Nonaka et al. untersuchte die Schwangerschaftsergebnisse bei Paaren mit rezidivierendem Schwangerschaftsverlust, bei denen ein Partner eine Inversion trug 9 Variante und berichtete, dass dieser Chromosomenbefund keine nachteiligen Auswirkungen auf nachfolgende Schwangerschaften hat. Die Karyotypisierung von Zotten aus Produkten von Konzeptionsproben dieser Patienten identifizierte ebenfalls keine Fehlgeburten mit einer unausgewogenen Form der Inversion. Unsere Studienergebnisse stimmen mit diesen Veröffentlichungen überein, da unausgewogene Formen der Inversion und erhöhte Aneuploidieraten nicht identifiziert wurden. Daher fanden wir keine Beweise dafür, dass die Inversion 9-Variante einen direkten Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit und / oder Fehlgeburten hat. Dies unterstützt die weitere medizinische Aufarbeitung bei Personen, von denen bekannt ist, dass sie diese Chromosomenvariante tragen, die auf Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsverlust untersucht werden, um eine zugrunde liegende Ursache für ihre Fortpflanzungsprobleme zu bestimmen.

Patienten, bei denen eine ausgewogene Chromosomenumlagerung festgestellt wurde, stehen vor verschiedenen reproduktiven Entscheidungen. Diese Auswahlmöglichkeiten für die Inversion 9-Variante werden durch widersprüchliche Literatur erschwert potenzielle Risiken im Zusammenhang mit dieser ansonsten dokumentierten gutartigen Populationsvariante. Die Frage, ob die Inversion 9-Variante ein prädisponierender Faktor für Nicht-Disjunktion oder einen interchromosomalen Effekt sein könnte, wurde durch unsere Analyse beantwortet, die kein erhöhtes Risiko für unausgeglichene Umlagerungen oder Aneuploidie im Zusammenhang mit diesem Chromosomenbefund zeigt. Daher sollte eine Inversion 9-Variante allein nicht als Indikation für PGT-SR mit einem IVF-Zyklus angesehen werden. Darüber hinaus sollten Kliniker, die Patienten mit Unfruchtbarkeit und / oder Fehlgeburten in der Vorgeschichte behandeln, zusätzliche medizinische Untersuchungen durchführen, um eine Kausalität für reproduktive Bedenken bei Personen mit der gemeinsamen Inversion 9-Variante festzustellen.

Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass die Inversion 9-Variante nicht mit einem erhöhten Risiko für unausgeglichene Chromosomenprodukte oder allgemeine Aneuploidieraten verbunden ist. Bis größere Studien zur IVF mit PGT-SR für die Inversion durchgeführt werden 9 Variante können die Ergebnisse der vorliegenden Studie verwendet werden, um die Patientenberatung für PGT-SR für gemeinsame Inversion zu unterstützen 9 Varianten. Insgesamt wird erwartet, dass die Aneuploidieraten bei Embryonen von Paaren mit einem Träger der Variante Inversion 9 je nach Alter der Mutter und möglicherweise anderen Patientenmerkmalen variieren, wie dies bei Patienten der Fall wäre, die keine ausgewogene Chromosomenumlagerung tragen.

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