PCT Teil 7: Windyfornia

Agua Dulce (Meile 454) nach Tehachapi (Meile 566)

Appalachian Trail Wanderer haben einige abwertende Spitznamen für die Staaten erfunden, durch die der Trail führt. Vermont zum Beispiel ist unter Wanderern als Vermud bekannt. Pennsylvania ist Rocksylvania. New Jersey ist New Bearsy. In diesem Sinne möchte ich vorschlagen, dass Kalifornien für immer als „Windyfornia“ bekannt wird. Erlauben Sie mir zu erklären.

Die Winde in diesem letzten Abschnitt waren intensiv. Es gibt lange Strecken des Weges in der Mojave-Wüste, wo es einfach unmöglich ist, an einem windigen Tag zu campen, was jeden Tag der Fall ist. Deshalb befindet sich in diesem Teil Kaliforniens der größte Windpark der USA.

Tidbit und ich hatten keine Ahnung, was vor uns lag, als wir Agua Dulce letzten Dienstag verließen. Es war heiß und der Weg war freigelegt, also warteten wir bis zum späten Nachmittag, um den Wanderhimmel zu verlassen. Auf dem Weg aus der Stadt wanderten wir einige Kilometer am Straßenrand, bevor der Weg in eine Reihe grüner Hügel aufstieg.

Hinweis: Sie können den YouTube-Kanal von Tidbit hier besuchen.

Wir erreichten kurz vor Sonnenuntergang die Spitze des Bergrückens und lagerten an einem geschützten Ort im Lee eines Hügels. Wir hatten es nur neun Meilen geschafft, aber das war alles, was wir brauchten, um uns einen kurzen Tagesspaziergang von Casa de Luna zu machen – einem weiteren Treffpunkt für Wanderer in der winzigen Stadt Green Valley.

Es waren 15 meist bergab Meilen bis zur Autobahn nach Green Valley, die wir am Nachmittag erreichten. Wir haben zusammen mit drei anderen Wanderern einen Haken in das Tablett eines Pickups bekommen. Der Fahrer setzte uns an einer nahe gelegenen Tankstelle ab, als es anfing zu regnen. Wir kauften Bier, Wein und Snacks für den Abend und gingen mit unseren Sonnenschirmen zur Casa.

Casa de Luna wird von den Andersons geführt, einem Paar Wanderengel, die ein Haus besitzen, das auf einen riesigen Manzanita-Wald zurückgeht. Die Andersons haben Zeltplätze und einen labyrinthartigen Pfad zwischen den Bäumen angelegt. Bemalte Felsen, von Wanderern geschmückt, sind in jede Rille eingebettet. Es ist magisch bizarr.

Die Casa ist viel weniger organisiert als Hiker Heaven (es gibt keinen Wäscheservice oder Post), aber die Atmosphäre ist viel sozialer. Dies ist kein Ort, an dem Sie sich über Nachschub ärgern oder Ausflüge nach REI organisieren können – es ist ein Ort, an dem Sie mit Ihrem Mitwanderer-Müll rumhängen, in einem (obligatorischen) Hawaiihemd lächerlich aussehen, ein paar Steine bemalen und zu viel trinken können.

Wir aßen mit den 30 anderen Wanderern, die bei uns wohnten, im Vorgarten der Andersons zu Abend, tranken und hingen bis Mitternacht (9PM) ab. Der Regen kehrte mitten in der Nacht zurück und setzte sich bis zum Morgen fort. Tidbit und ich wachten auf einem feuchten, schlammigen Campingplatz auf, und wir beschlossen, auf Null zu setzen.

Die Andersons und ihre Freiwilligen kochten Pfannkuchen für alle im Vorgarten, unter großen Vordächern. Wir verbrachten den größten Teil des Tages dort, unruhig, um loszulegen. Am Nachmittag versorgte ich mich an der Tankstelle und hing ab, während ich ihr WLAN benutzte. Die zweite Nacht in der Casa war ähnlich wie die erste, außer Rainier.

Am nächsten Morgen kamen wir endlich wieder auf den Trail, der kühl und luftig war. Nach so vielen kurzen Tagen auf dem Trail in der vergangenen Woche wollte ich groß werden, also wollte ich es 24 Meilen bis zur 500-Meilen-Markierung schaffen. Der Weg umgab den größten Teil des Tages mehr grüne Hügel, bevor er zu einem Kamm aufstieg, der die Mojave-Wüste überblickte. Ich konnte die riesigen Solar- und Windparks auf dem Wüstenboden sehen, als ich die letzten Kilometer zum Camp wanderte.

Der erste der starken Winde traf uns in dieser Nacht, büffelte die Büsche um mein Zelt und hielt Tidbit und mich wach. Wir bekamen nur kurze Fetzen Schlaf dank des Lärms. Am nächsten Morgen waren wir benommen und trübsinnig, aber wir machten uns weiter auf den Weg zu unserem nächsten Ziel: Hikertown.

Hikertown ist eine Unterkunft eines Wanderengels am Highway 138 in der Nähe der Gemeinde Neenach. Es ist im Wesentlichen eine Sammlung winziger Gebäude, die einem Hollywood-Filmset ähneln. Es gibt ein Rathaus, ein Schulhaus, ein Sheriff-Hauptquartier und einen Gemischtwarenladen.

Weiter unten auf der Autobahn befindet sich der Wee Vill Market, Eine Tankstelle, die angeblich großartige Burger hatte und es Wanderern ermöglicht, in ihrem Garten zu campen. Wir haben es auf die Autobahn in der Mitte des Nachmittags und spannte eine Fahrt nach Wee Vill mit einem indischen Kerl in einem Mietwagen, der nach Vegas fuhr.

Der Burger in Wee Vill hat die Erwartungen erfüllt, aber der Hof war bereits mit Zelten vollgestopft. Wir beschlossen, mit dem Besitzer zurück nach Hikertown zu fahren. Der Typ, der es betreibt, sagte uns, es sei auch voll, bot uns aber ein Zimmer auf dem Boden seiner Tankstelle die Straße hinauf an. Ich hatte geplant, weiter zu wandern, aber der Wind wurde immer stärker. Ich war entschieden nicht in der Stimmung für irgendetwas davon, hatte aber keine anderen Möglichkeiten. Wir fuhren zur Tankstelle und ich lagerte mit einer Handvoll anderer Wanderer in einem leeren Raum.

Ich habe besser geschlafen, als ich erwartet hatte, aber die Vorhersage am nächsten Morgen machte deutlich, dass ich nirgendwo hingehen würde. Starker Regen, starke Winde und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt waren am Nachmittag fällig – ein Rezept für Unterkühlung. Ich habe mich mit allen anderen Wanderern für einen ungeplanten Zero Day eingelebt.

Wir tranken, spielten Poker und bestellten Pizza vom Tankstellengrill, was überraschend gut war. Als 6PM herumrollte, drängte sich fast jeder Wanderer im Joint um den Fernseher im Speisesaal, um die letzte Folge von Game of Thrones zu sehen, während es draußen hagelte. Die Verzögerung saugte, aber zumindest musste ich nicht noch ein paar Tage damit verbringen, Spoiler zu vermeiden.

Am nächsten Morgen beruhigte sich das Wetter, so dass wir zurück nach Hikertown fuhren und weiter wanderten. Dieser Abschnitt des Weges folgt dem LA Aqueduct für 20 Meilen und ist in der Wandersaison normalerweise sengend heiß – so sehr, dass die meisten Wanderer es nachts tun. Als wir es taten, war es kalt und windig mit zeitweise Sonnenschein.

Wir folgten dem Aquädukt, als es sich von einem offenen Kanal in ein riesiges Stahlrohr und dann in einen überdachten Kanal unter einer Betonstraße verwandelte. Wir schlugen 15 Meilen in scheinbar kürzester Zeit aus, bevor der Weg vom Aquädukt durch einen riesigen Windpark abbog. Getreu der Form heulte der Ort. In einem Moment schlenderten wir in einer leichten Brise entlang, im nächsten wurden wir mit 50-Meilen-pro-Stunde-Böen gesprengt. Es war schwierig, geradeaus zu gehen, und wir mussten regelmäßig anhalten und uns gegen den Wind wappnen.

Wir fanden einen halbgeschützten Campingplatz unter einem Baum am Rande der Hügel und richteten einen Laden ein. Ich kochte Nudeln und spottete darüber, als die Temperatur sank. Bei Sonnenuntergang war ich in meinem Zelt zusammengekauert und hoffte, dass der Wind mich nicht wach halten würde. Ich hatte Glück.

Der Wind schlug den Baum, aber mein Zelt war relativ ungestört. Ich genoss solide acht Stunden traumlosen Schlaf – aber der Frieden hielt nicht an. Bei Sonnenaufgang nahm der Wind bereits wieder zu. Als ich das Lager gepackt hatte, wehte der Wind wieder über 50 Meilen pro Stunde. Als wir aus der Schlucht kletterten, in der wir campiert hatten, wurden wir sofort von der vollen Wucht des Sturms getroffen.

Es war unerbittlich. Den ganzen Tag über wurden wir 18 Meilen lang von heftigen Windböen getroffen, die den Gesetzen der Physik zu trotzen schienen. Es gab keinen Unterschlupf. Der Wind war irgendwie auf beiden Seiten jedes Kamms genauso stark, sogar in Tälern und Schluchten. Es war ohrenbetäubend laut und unglaublich kraftvoll und drängte uns oft vom Weg in Büsche und Felsen.

Ich fühlte mich nie unsicher, aber den wahnsinnigen Sturm zu verhandeln war körperlich und geistig anstrengend. Als Tidbit und ich schließlich um 4PM die Willow Springs Road erreichten, waren wir völlig erschöpft. Zum Glück dauerte es nicht lange, bis ein Pickup vorfuhr, um uns nach Tehachapi zu fahren.

Wir taumelten in die Stadt, als der Regen zurückkehrte, und duckten uns in einen Burgerladen, den Tidbit letztes Jahr besucht hatte. Ich habe einen doppelten Cheeseburger und einen Schokoladenmilchshake abgerissen. Wir hatten Zeit zu töten, bevor unsere Couchsurfing-Gastgeberin Christine mit der Arbeit fertig war, Also wanderten wir die Straße hinunter zu einem mexikanischen Ort mit billigen Getränken.

Christine holte uns gegen Sonnenuntergang ab und fuhr uns zurück zu ihrem Platz, fünf Meilen außerhalb der Stadt. Sie ist Lehrerin an einer der örtlichen Grundschulen und war eine unglaublich herzliche und einladende Gastgeberin. Sie war begeistert, uns zu bewirten und eifrig, um sicherzustellen, dass wir unsere Zeit in Tehachapi genossen. Wir begegneten dieser Art von Freundlichkeit in der ganzen Stadt. Die Menschen hier sind stolz darauf, auf dem PCT zu sein, und begrüßen Wanderer mit offenen Armen.

Ich hatte geplant, an meinem Zero Day einen Haarschnitt zu bekommen, aber der Friseur war geschlossen. Ich ging zu einem nahe gelegenen Salon, wo der Friseur mir entschuldigend sagte, sie sei ausgebucht. Als sie dies hörte, unterbrach sie eine Kundin, die sich die Nägel machen ließ. „Ich kann dir die Haare schneiden“, sagte sie. „Ich bin ein Trail Angel.“

Der kleine Engel namens Jenifer fuhr uns zu ihrem Platz und schnitt mir die Haare auf einem Hocker in ihrer Küche, während Tidbit und ich mit ihr und ihrem Freund Larry plauderten. Danach bestanden Jenifer und Larry darauf, uns zum Mittagessen bei Primo Burger mitzunehmen. Tidbit und ich bestellten beide Salate, die enorm waren.

Larry fuhr uns am nächsten Morgen zur Willow Springs Road. Wir packten auch einen acht Meilen langen Abschnitt des Weges zum Highway 58, wo uns ein anderer Wanderengel namens Rick abholte und uns zurück in die Stadt brachte. Wir gingen zu Family Dollar und Albertson, wo wir Nachschub und kaufte Zutaten für das Abendessen. Ich habe Hühnchen-Paprikasch für Christine gekocht, Leckerbissen und Gourmet – ein weiterer Durchwanderer, der bei Christine wohnte.

Heute Morgen fuhren Larry und Jenifer zurück zum Highway 58. Wir wurden vor Schnee auf den Hügeln nördlich von Tehachapi gewarnt, aber zumindest hat sich das Wetter erwärmt. Nächster Halt: Lake Isabella, dann die Sierra.