Kyphose ist definiert als eine vordere Konkavität Wirbelsäulenkrümmung. In der Sagittalebene weist die Wirbelsäule eine physiologische Abfolge harmonischer Krümmungen in entgegengesetzte Richtungen auf: zervikale Lordose, thorakale Kyphose, lumbale Lordose. Diese Krümmungen bilden sich während des Wachstums und ihre Amplituden variieren von Person zu Person. Für jede Person ist das sagittale Gleichgewicht der Wirbelsäule das Ergebnis einer Kombination von Krümmungen, die zu einer „wirtschaftlichen“ Haltung führen, die als physiologisch bezeichnet wird. Die Kyphose wird nach einer genauen klinischen Deformationsanalyse unter Berücksichtigung der Anamnese des Patienten, der häufigen Populationsvariabilität und mehrerer psychologischer oder sozialer Faktoren als pathologisch eingestuft. Pathologische Kyphose kann in zwei Hauptgruppen unterteilt werden. Regelmäßige Kyphose dehnt sich harmonisch über mehrere Wirbel aus. Sein „pathologischer“ Charakter beruht auf der Größe der Krümmung, seiner Steifigkeit, seiner Entwicklung oder seiner Lage in einem Segment der Wirbelsäule, das normalerweise eine Lordose aufweist. Winkelkyphose bildet sich in einer kleinen Anzahl von Wirbeln. Sie neigen dazu, große und starre Verformungen zu sein, deren „pathologischer“ Charakter unbestreitbar ist. Mehrere angeborene oder erworbene Ursachen sind für die Entwicklung einer pathologischen Kyphose der Wirbelsäule verantwortlich. Die Analyse der Verformung und die Kenntnis ihrer Naturgeschichte sind die unabdingbare Voraussetzung für jedes therapeutische Projekt. Die wichtigsten diagnostischen und therapeutischen Schritte für jede der häufigsten Ursachen der pathologischen Kyphose werden zusammengefasst und analysiert.