Ovariohysterektomie und partielle Vaginektomie zur Behandlung von Zervikovaginitis bei einem Hund

Zusammenfassung

Ein 1-jähriger sexuell intakter weiblicher Labrador Retriever wurde auf übelriechenden Ausfluss, Lethargie und Erbrechen untersucht. Eine Diagnose von Pyometra wurde basierend auf Signalen, klinischen Symptomen und abdominaler Sonographie vermutet. Der Hund unterzog sich einer explorativen Zöliotomie, die einen tastbar vergrößerten Gebärmutterhals und eine ödematöse, flüssigkeitsgefüllte Vagina mit einem ansonsten normalen Uterus enthüllte. Die Eierstöcke, die Gebärmutter, der Gebärmutterhals und die Schädelvagina wurden chirurgisch reseziert. Die Histopathologie ergab eine leichte bis mittelschwere regional ausgedehnte subakute neutrophile Cervicovaginitis aufgrund einer unbekannten zugrunde liegenden Ätiologie. Der Hund zeigte innerhalb von 6 Monaten keine postoperativen Komplikationen oder ein Wiederauftreten klinischer Symptome. Dieser Fall stellt einen ungewöhnlichen Krankheitszustand dar, der sich in einer für Pyometra typischen Weise darstellte, jedoch eine umfangreichere chirurgische Resektion erforderte.

1. Einleitung

Vaginitis oder Entzündung der Vagina ist eine seltene Erkrankung bei Hunden, die allgemein als primär, sekundär oder altersbedingt angesehen wird und in den meisten Fällen oft selbstlimitierend ist . Die Behandlung der Vaginitis besteht bei Bedarf aus einer systemischen Antibiotikatherapie, oralen Probiotika, einer vaginalen Reinigung mit einem Antiseptikum und / oder einer chirurgischen Korrektur prädisponierender anatomischer Anomalien . Während ein chirurgischer Eingriff bei Vaginitis ungewöhnlich und oft nicht erforderlich ist, wurde eine subtotale Vaginektomie zur Behandlung einer ausgedehnten chronischen Vaginitis bei einem Hund beschrieben . Der hier vorgestellte Fall beschreibt diagnostische Bildgebungsbefunde von Zervikovaginitis und partieller Vaginektomie zur Behandlung einer regional ausgedehnten subakuten neutrophilen Zervikovaginitis, die nach Kenntnis des Autors bisher nicht gemeldet wurde.

2. Fallbeschreibung

Ein einjähriger 29,1 kg (64,0 lb) sexuell intakter weiblicher Labrador Retriever wurde einer Notfall- und Überweisungs-Tierklinik für eine 3-tägige Vorgeschichte von braunem, übelriechendem Vaginalausfluss, Lethargie und einer einzigen Episode von Erbrechen vorgestellt. Es wurde festgestellt, dass der Hund zehn Tage vor der Präsentation seinen ersten Hitzezyklus durchlief, der durch einen intermittierenden hämorrhagischen, geruchlosen Vaginalausfluss gekennzeichnet war, der sich über eine Woche zu einem braunen, übelriechenden Ausfluss entwickelte.

Bei der körperlichen Untersuchung war der Hund fieberhaft (40 ° C ) und etwa 5-7% dehydriert, basierend auf längerer Hautalterung und trockenen Schleimhäuten. Die Vulva des Hundes schien mit braunem, übelriechendem Ausfluss geschwollen zu sein. Es wurde eine interne zytologische Untersuchung des Vaginalausflusses durchgeführt, die eine neutrophile Entzündung mit intrazellulären Bakterien ergab. Die Palpation des Abdomens ergab einen angespannten Bauch, insbesondere im Schwanzbauch. Ergebnisse eines vollständigen Blutbildes (CBC) zeigten eine moderate Neutropenie (1,9 × 103 / uL; Referenzbereich, 2,41–10,88 × 103 / uL). Eine biochemische Serumanalyse ergab unauffällige Befunde.

Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens ergab eine röhrenförmige Struktur mit einer verdickten Wand, die echogene Flüssigkeit in ihrem Lumen im kaudalen Abdomen enthielt, nur dorsal und leicht kranial zur Spitze der Harnblase und ventral zum Dickdarm (Abbildung 1). Es wurde zunächst vermutet, dass dieses röhrenförmige Organ der Uteruskörper war, da es normalerweise nur kranial und dorsal zum Trigon der Blase gefunden werden kann . Die fortgesetzte Ultraschalluntersuchung dieses Bereichs ergab einen heterogenen, gut definierten, intramuralen massenartigen Vorsprung von 2,5 × 3 cm, der sich ventral in das Lumen des vermuteten Uteruskörpers erstreckte (Abbildung 2). Aufgrund der bildgebenden Befunde und der anfänglichen primären Differentialdiagnose des Verdachts auf Pyometra wurde beschlossen, eine explorative Laparotomie in der überweisenden Tierarztpraxis durchzuführen. Die abdominale Untersuchung ergab, dass die Eierstöcke, die Uterushörner und der Uteruskörper grob normal aussahen. Die fortgesetzte Untersuchung des Fortpflanzungstrakts bestätigte einen offensichtlichen, signifikant vergrößerten Gebärmutterhals kaudal zur Gebärmutter. Aufgrund der abnormalen anatomischen Befunde schloss der überweisende Tierarzt die Bauchhöhle, ohne zusätzliche chirurgische Eingriffe durchzuführen. Der Hund wurde zur weiteren Beurteilung und zusätzlichen chirurgischen Beratung an die Institution des Autors überwiesen. Die Einleitung der Antibiotikatherapie mit Amoxicillin-Clavulansäure (20 mg / kg, PO, q 12 h) wurde zum Zeitpunkt der Entlassung durch den überweisenden Tierarzt begonnen.

Abbildung 1
Longitudinale B-Mode-Ultraschalluntersuchung des kaudalen Aspekts der proximalen Vagina eines 1-jährigen sexuell intakten weiblichen Labrador Retrievers, der auf eine 4-tägige Vorgeschichte von braunem, übelriechendem Vaginalausfluss, Erbrechen und Fieber untersucht wurde. Beachten Sie die echogene Flüssigkeit im Vaginallumen. Die Vaginalwand erscheint mäßig verdickt (Pfeile), die nur ventral zur echoreichen Region liegt und Fäkalien im Dickdarm bezeichnet (Pfeilspitzen). Das Bild wurde transabdominal mit einem 6-MHz-Linearwandler aufgenommen.

Abbildung 2
Longitudinale B-Mode-Ultraschalluntersuchung des Schädelsaspekt der proximalen Vagina eines 1-jährigen sexuell intakten weiblichen Labrador Retrievers, der auf eine 4-tägige Vorgeschichte von braunem, übelriechendem Vaginalausfluss, Erbrechen und Fieber untersucht wurde. Beachten Sie die fokale Verdickung des kaudodorsalen Aspekts des Gebärmutterhalses von 2,5 × 3 cm (Pluszeichen). Das Bild wurde transabdominal mit einem 6-MHz-Linearwandler aufgenommen.

Bei der Ankunft in der Einrichtung des Autors wurden die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, die Ultraschallbilder des Abdomens, die Anamnese und die intraoperativen Fotos des Hundes überprüft. Angesichts des signifikanten Fiebers, der Neutropenie und des vaginalen Ausflusses des Hundes wurde vermutet, dass der Hund eine atypische Form einer offenen Pyometra hatte. Die Ultraschallbilder waren nicht definitiv von einer Pyometra, da die röhrenförmige, flüssigkeitsgefüllte Struktur mit verdickten Wänden ultraschallographisch sehr kaudal war und im Verdacht stand, der distale Uteruskörper, der Gebärmutterhals oder der proximale Teil der Vagina des Hundes zu sein. Der proximale Teil der Hundevagina kann mit abdominaler Sonographie visualisiert werden, erfordert jedoch häufig die Instillation von Kochsalzlösung in das Scheidengewölbe für eine angemessene Visualisierung .Die intramurale Masse wie Protrusionsmessung 2.5 × 3 cm, die sich in das kraniale Vaginallumen erstrecken, das auch bei der abdominalen Sonographie beobachtet wurde, wurde vermutet, dass es sich um den vergrößerten Gebärmutterhals handelt, der während der abdominalen Sondierung festgestellt wurde. Der Gebärmutterhals wird oft als eine schräge, echoreiche, lineare Struktur mit Ultraschall in der Längsansicht gesehen und ist in der Regel etwas größer als der Uterusdurchmesser von 1,5–2 cm Länge und 0,8 cm Durchmesser , wobei die beiden Strukturen ineinander übergehen, was es schwierig macht, vom Uteruskörper zu unterscheiden . Der Gebärmutterhals wird oft am besten unter hormonellem Einfluss (Östrogen oder Progesteron) und nicht während der Brunst sichtbar gemacht .

Eine chirurgische Untersuchung wurde gewählt und eine Vollnarkose wurde unter Verabreichung von Fentanyl (5,0 mcg / kg, IV) und Propofol (4 mg / kg, IV) induziert. Ein Endotrachealtubus wurde platziert, und die Anästhesie wurde unter Abgabe von Isofluran in Sauerstoff mit einer konstanten Infusionsrate (CRI) von Fentanyl (3-5 mcg / kg / h, IV) zur Analgesie aufrechterhalten. Nach aseptischer Standardvorbereitung für die Operation, und mit dem Patienten in dorsaler Liegeposition positioniert, Ein kaudaler ventraler Mittellinienschnitt wurde zur Untersuchung des kaudalen Abdomens vorgenommen.

Die Untersuchung des kaudalen Abdomens ergab, dass die Uterushörner normal und direkt unter der Körperwand sichtbar waren. Die linken und rechten Eierstockstiele und Abschnitte des breiten Ligaments wurden abgebunden und kauterisiert, so dass die Uterushörner und der Uteruskörper nach außen gerichtet werden konnten. Eine weitere Untersuchung des Fortpflanzungstrakts ergab einen normalen Uteruskörper und eine tastbare Schwellung an der dorsalen Seite des Gebärmutterhalses, und distal davon war das Vaginalgewebe deutlich verdickt und ödematös (Abbildung 3). Der Gebärmutterhals und die Vagina wurden so weit wie möglich kranial aus der Bauchhöhle zurückgezogen. Zwei Doyen-Darmklemmen wurden über den Vaginalkörper 2 cm kaudal zum Gebärmutterhals über den Vaginalkörper gelegt, ungefähr 1 cm voneinander entfernt. Die Vaginalarterien wurden jeweils mit umlaufenden Ligaturen unter Verwendung von resorbierbarem Monofilament ligiert Naht (Größe 3-0 Polydioxanon (a. PDS II, Ethicon, Johnson und Johnson, Somerville, NJ 08876)) in Höhe des Vaginalkörpers zwischen den zuvor platzierten Klammern. Der Vaginalkörper wurde zwischen den Klammern distal zu den Ligaturen durchtrennt, und eine Schnitt- und Übernähtechnik mit Monofilament resorbierbarem Nahtmaterial (Größe 2-0 Polydioxanon (a. PDS II, Ethicon, Johnson und Johnson, Somerville, NJ 08876)) in einem einfachen kontinuierlichen Muster wurde über das durchtrennte Ende des Vaginalkörpers durchgeführt. Der Vaginalstumpf wurde auf Leckage überprüft, von denen keine festgestellt wurde, dann reichlich mit steriler Kochsalzlösung gespült und zurück in die kaudale Bauchhöhle freigesetzt. Eine weitere Untersuchung des kaudalen Abdomens erwies sich als unauffällig. Der Bauch wurde reichlich mit steriler Kochsalzlösung gespült und der Bauchschnitt routinemäßig geschlossen. Postoperativ wurde der Hund bei Verdacht auf eine vaginale Infektion 14 Tage lang mit Amoxicillin-Clavulansäure (20 mg / kg, PO, q 12 h) behandelt. Die Schmerzen wurden postoperativ mit einem Fentanyl-CRI (2-5 mcg / kg / h, IV) behandelt, der sich über 12 Stunden Krankenhausaufenthalt verjüngte.

Abbildung 3
Intraoperatives Bild der Eierstöcke, der Gebärmutterhörner und des Körpers sowie des Schädelaspekts der Vagina, die aus der Bauchhöhle nach außen gerichtet sind. Beachten Sie das deutlich verdickte, ödematöse Vaginalgewebe (Pfeile).

Die Eierstöcke, der Uterus, der Gebärmutterhals und das Vaginalgewebe wurden zur Histopathologie eingereicht. Die Untersuchung der Eierstöcke ergab zahlreiche Follikel in verschiedenen Stadien der Differenzierung, die in der Ovarialrinde vorhanden sind, wie mehrere große hämorrhagische Ovarialfollikel (Corpora hämorrhagica). Die Untersuchung des Uterus ergab eine fokal ausgedehnte Schwächung des Uterusepithels mit einer geringen Anzahl von Lymphozyten, Plasmazellen und Neutrophilen, die die oberflächliche Lamina propria innerhalb des Endometriums unmittelbar neben dem Gebärmutterhals infiltrierten. Das Endometrium der Uterushörner (mehr kranial zum Gebärmutterhals) erwies sich als unauffällig. Die Untersuchung des an den Gebärmutterhals angrenzenden Vaginalgewebes ergab, dass das Vaginalepithel mäßig verdickt war und aus geschichteten Plattenepithelzellen bestand, die keratinisierten. Die vaginalen submukösen Lymphgefäße waren erweitert und es gab regional ausgedehnte ausgeprägte Ödeme der äußeren Muskelschicht und der Serosa mit diffus gestreuten Neutrophilen und Makrophagen im gesamten ödematösen Stroma, die sich bis zu den Operationsrändern erstreckten. Es gab fokal ausgedehnte Erosion und Ulzeration mit geringer bis mäßiger Anzahl von Neutrophilen auf der Oberfläche. Basierend auf den Ergebnissen der Histopathologie wurde bei dem Hund eine leichte bis mittelschwere regional ausgedehnte subakute neutrophile Zervikovaginitis mit Wandödem und minimaler lokal ausgedehnter Endometritis diagnostiziert. Die Schwellung wird auf Ödeme zurückgeführt, insbesondere in den tiefen, äußeren Schichten der Vagina, verbunden mit eitriger Vaginitis. Das neutrophile Infiltrat und der Charakter des Ausflusses deuteten auf eine bakterielle Vaginitis hin, es wurden jedoch keine infektiösen Organismen beobachtet. Nicht-degenerierte Neutrophile werden oft in großen Mengen sichtbar gemacht, wenn ein Hund in Diestrus ist, während im Falle einer vaginalen Infektion oft viele degenerierte Neutrophile festgestellt werden, die in Gegenwart oder Abwesenheit von Bakterien auftreten können . Es gab eine minimale Entzündung des Endometriums neben dem Gebärmutterhals, interpretiert als Verlängerung der Zervikovaginitis. Gebärmutter-, Gebärmutterhals- und Vaginalgewebe wurden zur aeroben und anaeroben Kultur eingereicht. Nach einer Woche wurde bei keiner der Kulturen ein Wachstum festgestellt.

Der Hund wurde von intravenöser auf orale Analgesie umgestellt (Carprofen at 2.2 mg/kg, PO, q 12 Stunden). Der vaginale Ausfluss, Fieber, Lethargie und Erbrechen waren abgeklungen, und der Hund aß und wurde anschließend 24 Stunden nach der Operation entlassen. Follow-up-Informationen wurden aus einem Telefongespräch mit den Hundebesitzern erhalten. Die Besitzer berichteten in den 6 Monaten seit der Operation nicht über eine Rückkehr klinischer Symptome im Zusammenhang mit Vaginitis.

3. Diskussion

Vaginitis oder Entzündung der Vagina ist eine seltene Erkrankung bei Hunden, die allgemein als primär oder sekundär angesehen wird . Primäre oder unkomplizierte Vaginitis ist relativ selten, aber ist in der Regel bakteriellen Ursprungs wie Brucella canis oder Mycoplasma spp, mit Pilz- und viralen (Hunde-Herpes-Virus) Vaginitis weniger häufig . Sekundäre Vaginitis ist relativ häufig und tritt normalerweise bei kastrierten oder intakten Hündinnen auf und ist häufig auf anatomische oder strukturelle Anomalien zurückzuführen. Die häufigste Art der strukturellen Anomalie ist eine Vaginalstriktur, die normalerweise kranial zur Vaginalpapille in der Nähe des vestibulovaginalen Übergangs auftritt . Vaginalstrikturen oder Septen können in 88% der Fälle durch digitale Vaginaluntersuchung nachgewiesen werden . Eine schlechte perineale Konformation wie eine „Kapuzenvulva“ kann auch zu einer sekundären Vaginitis führen, und obwohl die Vulva dieses Patienten vergrößert war, war die Konformation angemessen . Im beschriebenen Fall wurde eine digitale Vaginaluntersuchung durchgeführt und es waren keine strukturellen Anomalien zu erkennen. Harnwegsinfektionen und Vaginitis wurden auch gleichzeitig beobachtet, da infizierter Urin, der durch die Vagina fließt, einen Hund für Vaginitis prädisponieren könnte . Dieser Hund hatte keine klinischen Anzeichen im Zusammenhang mit den unteren Harnwegen über den vaginalen Ausfluss hinaus, und die Harnwege waren äußerst normal, so dass kein Urin für die Urinanalyse und -kultur gesammelt wurde. Während eine Harnwegsinfektion als primäre Ursache nicht ausgeschlossen werden kann, macht die fokale Erkrankung des Patienten das Differential weniger wahrscheinlich, ebenso wie die vollständige Auflösung der Zeichen postoperativ. Andere Ursachen für sekundäre Vaginitis sind Trauma, Fremdkörper und Vaginalmassen , von denen in dem vorgestellten Fall keine gefunden wurden.

Vaginitis kann auch in Formen in Bezug auf das Alter des Patienten unterteilt werden, die juvenile oder Welpen Vaginitis und Adult-onset Vaginitis umfassen, aber es ist wichtig zu beachten, dass diese Krankheit in jedem Alter, Rasse oder ovariellen Zustand auftreten kann . Juvenile Vaginitis ist in der Regel mit Hündinnen verbunden, die noch keine Pubertät durchlaufen haben, wobei die meisten betroffenen Patienten keine klinischen Anzeichen aufweisen , und dieser Hund hatte seinen ersten Hitzezyklus erlebt. Eine Entzündung des Vestibulums und der Vagina bei der erwachsenen Hündin wird normalerweise durch einen prädisponierenden Zustand verursacht, der auf anatomische Anomalien zurückzuführen ist, die nicht identifiziert oder schwer zu korrigieren sind, und obwohl idiopathische Vaginitis bei Erwachsenen auftreten kann, ist sie häufig bei kastrierten Frauen vorhanden . Basierend auf der Literatur ist dies eine seltene Darstellung von Vaginitis.

Klinische Symptome im Zusammenhang mit Vaginitis sind im Allgemeinen Vulvaschwellung, Vulva lecken, Pollakisurie, Harninkontinenz und schleimig, mukopurulent und seltener Blut oder blutfarbener Ausfluss aus der Scheide ; dieser Hund zeigte jedoch Fieber, Lethargie, Bauchschmerzen und braunen Ausfluss. Pyometra wurde als Differentialdiagnose für Hunde mit Vaginitis dokumentiert, die in diesem Fall aufgrund der klinischen Symptome und der im Ultraschall festgestellten tubulären flüssigkeitsgefüllten Struktur im kaudalen Abdomen zunächst vermutet wurde . Der beschriebene Hund zeigte eine mäßige Neutropenie und war fieberhaft, was keine typische Darstellung für Vaginitis ist, aber die Quelle schien nicht Uterus zu sein, da die Uterushörner und der Großteil des Uteruskörpers bei der Untersuchung grob und histopathologisch normal waren. Es gibt einen Mangel in der Literatur, die Zervikovaginitis dieser Art beschreibt, und es könnte postuliert werden, dass der Gebärmutterhals aufgrund des Aufstiegs der bakteriellen Vaginitis beteiligt wurde. Aerobe und anaerobe Bakterienkulturen waren negativ, obwohl dem Hund vor der Präsentation etwa 36 Stunden lang Antibiotika verabreicht worden waren. Die zytologische Untersuchung des Vaginalepithels bei Hunden mit Vaginitis zeigt nichtkeratinisierte Epithelzellen, die nicht mit dem keratinisierten geschichteten Epithel bei diesem Hund übereinstimmten, obwohl es wahrscheinlich ist, dass dieser Unterschied auf ihren intakten Status und den jüngsten Östrus zurückzuführen ist .

Die Behandlung der Vaginitis bei einem betroffenen Hund hängt von der vorliegenden Form ab. Bei juveniler Vaginitis klingen die meisten Fälle mit der Zeit spontan ab . Bei einer erwachsenen Vaginitis lösen sich die meisten Fälle auf, sobald das prädisponierende Problem behoben wurde. Die häufigsten primären Probleme sind Harnwegsinfektionen in 2-60% der Fälle, vaginale anatomische Anomalien in 20-36% der Fälle und systemische Erkrankungen in 15% der Fälle . In den meisten Fällen löst sich die Vaginitis unabhängig von der Therapie auf, da sie im Allgemeinen selbstlimitierend ist . Dieser Fall einer schweren Zervikovaginitis führte jedoch zu signifikanten systemischen Wirkungen und erforderte einen chirurgischen Eingriff zur Auflösung.

Während medizinische Therapie oder gutartige Vernachlässigung der typische Ansatz in Bezug auf die Behandlung von Vaginitis ist, wurde über chirurgische Eingriffe berichtet. Die subtotale Vaginektomie wurde als Behandlung für einen Hund mit schwerer generalisierter chronischer ulzerativer Vaginitis beschrieben , Dieses Verfahren ist jedoch häufig am besten bei vaginalen Neoplasien und ausgedehnten Vaginalerkrankungen indiziert, die mehr als 2 cm kranial zum vestibulovaginalen Übergang liegen . Die subtotale Vaginektomie wird häufig unter Verwendung einer kombinierten ventralen Mittellinien-Celiotomie und Episiotomie mit oder ohne Beckenosteotomie / Ostektomie durchgeführt, um eine kompartimentale Resektion der Vagina vom Gebärmutterhals bis zum vestibulovaginalen Übergang zu ermöglichen . Interessanterweise erstreckten sich die erkrankten Gewebe in dem hier berichteten Fall gut kranial bis zur Vagina und umfassten den gesamten Gebärmutterhals und den kaudalen Uteruskörper. Eine typische Behandlung der Vaginitis wäre bei diesem Hund, der an einer systemischen Erkrankung infolge der Erkrankung leidet, nicht ausreichend gewesen, um die Krankheit zu beheben.

Im vorliegenden Fall hatte die Patientin 10 Tage vor der Präsentation ihren ersten Hitzezyklus begonnen, der als hämorrhagischer, geruchloser Vaginalausfluss begann, der sich zu einem braunen, übelriechenden Ausfluss entwickelte. Die histopathologische Untersuchung der Eierstöcke ergab verschiedene Follikelzyklen, einschließlich Corpus hämorrhagica, die den jüngsten Eisprung bezeichnen und die Vorgeschichte des jüngsten Östrus unterstützen. Es ist eine gültige Überlegung zu glauben, dass der jüngste Östruszyklus des Patienten eine regionale Entzündung in der Vagina auslöste, die eine nachfolgende Zervikovaginitis verursachte, obwohl dies nach Kenntnis der Autoren nicht berichtet wurde. Die Pathophysiologie der Vaginitis ist noch wenig verstanden, so dass es eine unbekannte Ursache für Vaginitis bei dem beschriebenen Patienten geben kann. Dieser Bericht veranschaulicht den Nutzen der Verwendung von abdominaler Sonographie zur Unterstützung der Diagnose von Zervikovaginitis basierend auf suggestiven klinischen Anzeichen und Signalen. Darüber hinaus dokumentieren wir Ovariohysterektomie und partielle Vaginektomie als praktikable Behandlungsoptionen mit minimalen postoperativen und langfristigen Komplikationen für das Management von ungewöhnlich schwerem subakutem Beginn der suppurativen Zervikovaginitis mit leichter Metritis bei einem Hund.

Interessenkonflikte

Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte bezüglich der Veröffentlichung dieses Artikels bestehen.

Danksagung

Der Autor möchte Dr. Jessie Hamby für die gesammelten Ultraschallbilder danken.

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