Operative Choledochoskopie in der gemeinsamen Gallengangschirurgie

Die chirurgische Untersuchung des gemeinsamen Gallengangs auf Gallensteine ist eine häufige Operation, weist jedoch eine hohe Reststeinrate auf. Herkömmliche Techniken zur Untersuchung der Gallenwege sind Blindverfahren. Der Chirurg kann nicht sehen, was er tut. Auch gab es keine zuverlässige Methode für eine postexploratorische Kontrolle der Gallenwege vor dem Verschluss, in der Regel um einen T-Schlauch. Operative Choledochoskopie ermöglicht es dem Chirurgen, Steine im Kanal zu sehen, kann die Entfernung von Steinen unterstützen und bietet visuelle postexploratory Kontrollen, dass der gemeinsame Gallengang und die Lebergänge klar sind, dass Papille frei ist und dass kein Stein vor dem Verschluss zurückgelassen wird. Eine persönliche Serie von 150 Patienten hatte eine operative Choledochoskopie mit einem flexiblen faseroptischen Choledochoskop. Wenn bei präoperativen Untersuchungen ein klarer Hinweis darauf bestand, dass die Kanäle untersucht werden sollten, wurde auf ein operatives Cholangiogramm verzichtet und das Choledochoskop als Untersuchungsinstrument verwendet. Bei 127 Patienten mit der Diagnose einer Gallensteinerkrankung wurde die Choledochoskopie bei der primären Operation verwendet. Bei 12 Patienten wurde die Choledochoskopie bei einer sekundären Operation bei rezidivierender Gallensteinerkrankung angewendet, und 11 Patienten hatten eine maligne Obstruktion der Gallenwege. Bei 70 der 127 Patienten wurden Gallensteine gefunden und mit dem Choledochoskop extrahiert. Bei 53 Patienten waren die Gänge klar und bei 4 wurden andere Läsionen gefunden: 3 Papillome und eine polyzystische Erkrankung. Einhundertsechsundsechzig der Patienten hatten den gemeinsamen Gallengang in erster Linie ohne T-Rohr-Drainage geschlossen. Es gab keine Zunahme von Komplikationen und keine Todesfälle im Zusammenhang mit Choledochoskopie oder primärem Verschluss des gemeinsamen Gallengangs. Sechs Jahre später gab es einen Fall von wiederkehrendem Stein im Gallengang. Dies ist eine Ausfallrate von 1,4 Omicron (O unter den 70 Patienten, bei denen Steine gefunden wurden. Die Choledochoskopie reduziert das Auftreten von Reststeinen des Gallengangs.

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