Von Barbara Greenwood Dufour
Bei der Behandlung chronischer Schmerzen wird vielen Kanadiern ein Opioid-Medikament verschrieben. Die aktuelle Opioidkrise in Kanada hat jedoch auf die erheblichen Risiken aufmerksam gemacht, die mit diesen Medikamenten verbunden sind. Darüber hinaus sind Opioide, obwohl sie eine so häufige Behandlung für chronische Schmerzen sind, langfristig nicht sehr wirksam. Dies hat zu einem erhöhten Interesse an Alternativen zu Opioiden zur Behandlung chronischer Schmerzen geführt, die nicht nur sicherer, sondern auch wirksamer sind.
Eine Reihe von Nicht-Opioid-Medikamenten wurden als Alternativen für chronische Schmerzen vorgeschlagen, wie Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), trizyklische Antidepressiva, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva und Antikonvulsiva. Aber keines dieser Medikamente scheint den Bedarf an Opioiden bei der Schmerzbehandlung reduziert zu haben, und sie haben auch ihr eigenes Risiko für unerwünschte Ereignisse. Es gibt jedoch einige neue Nicht-Opioid-Medikamente in der Entwicklung. Könnten sie sicherere und effektivere Behandlungsmöglichkeiten für chronische Schmerzen bieten?
CADTH – eine unabhängige Agentur, die die Forschung zu Medikamenten und Medizinprodukten findet, bewertet und zusammenfasst — hat kürzlich einen Umweltscan durchgeführt, um die verfügbaren Beweise für Nicht-Opioid-Medikamente für chronische Nicht-Krebs-Schmerzen zu identifizieren und zu überprüfen, die wahrscheinlich in naher Zukunft auf den kanadischen Markt kommen werden. CADTH identifizierte mehrere solcher Medikamente, die entweder von einer Aufsichtsbehörde in einem anderen Land zugelassen wurden oder sich in der klinischen Entwicklung befinden, darunter drei, die in naher Zukunft in Kanada erhältlich sein könnten und möglicherweise eine Rolle bei der Bewältigung der Opioidkrise spielen könnten. Sie sind Ziconotid für schwere, behandlungsrefraktäre chronische Schmerzen, Tanezumab für chronische Schmerzen, die durch Osteoarthritis oder chronische Rückenschmerzen verursacht werden, und das Capsaicin 8% Patch für neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie.
Ziconotid ist ein Analgetikum, das 2004 von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung schwerer chronischer Schmerzen bei Patienten zugelassen wurde, die andere Behandlungen nicht vertragen oder nicht darauf ansprechen. Es wird in das Rückenmark injiziert, um die Übertragung von Schmerzsignalen zu blockieren. Die bisher vorgelegten Beweise zeigen, dass Ziconotid für diese Patienten wirksam sein könnte. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass es mit einigen unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht wurde, einschließlich abnormalem Gang, Schwindel, schnellen unwillkürlichen Augenbewegungen, Verwirrtheit, Harnverhalt, Übelkeit und Erbrechen.
Tanezumab, eine Behandlung für Osteoarthritis-bedingte Schmerzen oder chronische Rückenschmerzen, soll die Aktivität des Nervenwachstumsfaktors anvisieren und stoppen, um Schmerzsignale zu reduzieren. Das Medikament wurde zuvor als intravenöse Infusion untersucht, wird aber jetzt als subkutane Injektion untersucht. Tanezumab wurde noch nicht von der FDA zugelassen — im Jahr 2010 hat die FDA klinische Studien mit dem Medikament eingestellt, als einige Teilnehmer schnell fortschreitende Osteoarthritis und Osteonekrose entwickelten, die zu einem Gelenkersatz führten. Die Sperre wurde jedoch inzwischen aufgehoben, und Tanezumab wurde nun die Fast-Track-Bezeichnung für eine beschleunigte Überprüfung erteilt. Die Evidenz aus bisher durchgeführten Studien legt nahe, dass Tanezumab bei beiden Indikationen zur Schmerzlinderung wirksam sein kann, wobei die wichtigsten Nebenwirkungen abnormale periphere Empfindungen (z. B. Taubheitsgefühl und Kribbeln) sind, insbesondere bei höheren Dosen und in der einen Studie bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken Gelenkschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten und Kopfschmerzen. Es schien auch zu einer kleinen Anzahl von Patienten zu führen, die in den Osteoarthritis-bezogenen Studien Gelenkersatz benötigten.
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Eine topische Behandlung – das Capsaicin 8% Patch – wurde 2009 von der FDA zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie, einer Komplikation der Gürtelrose, zugelassen. Das Pflaster enthält eine hohe Konzentration an synthetischem Capsaicin (die Substanz, die natürlich in Chilischoten vorkommt und ihnen ihre Wärme verleiht) und wird eine Stunde lang auf die Haut aufgetragen. Die bisher auf dem 8% igen Capsaicin-Pflaster vorgelegten Beweise zeigen, dass es bei diesen Patienten zur Schmerzbehandlung wirksam sein könnte. Die häufigsten Nebenwirkungen, die mit diesem Pflaster verbunden sind, sind Rötung und Schmerzen in dem Bereich, in dem das Pflaster aufgetragen wird.
Es gibt mehrere andere Nicht-Opioid-Medikamente, die sich in der klinischen Entwicklung für die Behandlung von chronischen Nicht-Krebs-Schmerzen befinden und in Zukunft verfügbar sein könnten. Die meisten von ihnen sind für neuropathische Schmerzen, Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis und chronische Migräne Prävention. Bis zusätzliche Studien zu einer der aufkommenden Behandlungen durchgeführt werden, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu bewerten, können wir nicht sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie den Einsatz von Opioiden ersetzen oder reduzieren. Wenn Sie jedoch mit dem, was in der Pipeline ist, vertraut sind, können sie den Entscheidungsträgern Vorwissen vermitteln, um besser vorbereitet zu sein, sollten diese Medikamente irgendwann auf den kanadischen Markt kommen.