Nahrungsergänzungsmittel oder Medikament? Der Fall von Cholestin

Nahrungsergänzungsmittel, die von Amerikanern häufig verwendet werden, werden durch den Dietary Supplement Health and Education Act von 1994 (1), eine Änderung des Federal Food, Drug and Cosmetic Act, geregelt. Das Gesetz über Gesundheit und Bildung von Nahrungsergänzungsmitteln sieht vor, dass jedes Produkt, das als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet wird, keinen Artikel enthalten kann, der als neues Medikament zugelassen ist, es sei denn, das Produkt wurde vor der Zulassung des Arzneimittels vermarktet. Jeder Bestandteil des Produkts kann als Artikel betrachtet werden. Offensichtlich soll das Gesetz den Anreiz für Pharmaunternehmen aufrechterhalten, neue Medikamente auf den Markt zu bringen, ein Prozess, der umfangreiche und teure präklinische und klinische Bewertungen erfordert.

In dieser Ausgabe der Zeitschrift berichten Heber et al (2) über eine klinische Studie mit Cholestin (Pharmanex, Simi Valley, CA), einem Produkt im Zusammenhang mit rotem Hefereis. Roter Hefereis wird in China seit Jahrhunderten als Lebensmittelfarbstoff und Geschmacksverstärker verwendet. Es wurde gezeigt, dass ein anderes verwandtes chinesisches Produkt, Xuezhikang, die Plasmacholesterinkonzentration senkt. In der aktuellen doppelblinden klinischen Studie wurden 83 Männer und Frauen mit überdurchschnittlichen LDL-Cholesterinkonzentrationen randomisiert Cholestin (4 Kapseln mit 2, 4 g Produkt) oder Reispulver-Placebo-Kapseln für 12 Wochen. Im Durchschnitt wurden die LDL-Cholesterinkonzentrationen bei den Cholestin-Patienten um 22% und bei den Placebo-Patienten um 1% nach 12 Wochen Supplementierung gesenkt. Cholestin enthält, nach Gewicht, 0.4% 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A (HMGCoA) -Reduktase-Inhibitoren der Statinklasse, und die Autoren schlussfolgern, dass „die reduzierten Kosten des Nahrungsergänzungsmittels mit rotem Hefereis im Vergleich zu verschreibungspflichtigen Medikamenten einen neuen und neuartigen Ansatz für die Aufrechterhaltung gesünderer Cholesterinkonzentrationen bieten könnten“, wie sie bei der Prävention von Erkrankungen der Herzkranzgefäße angewendet werden.

Cholestin wird derzeit in diesem Land als Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Erwachsene verkauft. Die Packungsbeilage weist den Anwender an, nicht mehr als 2 Kapseln zweimal täglich einzunehmen (2.4 g) und warnt vor der Möglichkeit der Toxizität von HMGCoA-Inhibitoren der Statinklasse, einschließlich „Erkrankungen der Leber und der Skelettmuskulatur.“ Die Packungsbeilage besagt, dass Cholestin dazu bestimmt ist, „wünschenswerte Cholesterinspiegel“ aufrechtzuerhalten und nicht „Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern“ (gemäß dem Gesetz über Nahrungsergänzungsmittel für Gesundheit und Bildung). Die Packungsbeilage stellt fest, dass „zu viel Cholesterin in Ihrem Blut zu einer übermäßigen Ansammlung an den Wänden der Arterien führt“, die „den Blutfluss einschränkt oder sogar blockieren kann“ und „deshalb spielt Blutcholesterin eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über Ihr Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken.“ In der Packungsbeilage heißt es auch: „Der proprietäre natürliche Inhaltsstoff in Cholestin wurde in Studien mit Tausenden von Menschen in verschiedenen Dosierungen klinisch nachgewiesen, um gesunde Cholesterinkonzentrationen durch seine Fähigkeit zu fördern, das Gesamtcholesterin, das „schlechte“ LDL-Cholesterin und die Triglyceridspiegel zu senken und zu erhöhen HDL „guter “ Cholesterinspiegel.“

Am 20. Mai 1998 gab die Food and Drug Administration ihre Schlussfolgerung bekannt, dass Cholestin kein Nahrungsergänzungsmittel ist, sondern „ein nicht zugelassenes Medikament im Sinne des Federal Food, Drug and Cosmetic Act“ (3). Pharmanex, Inc., der Hersteller von Cholestin, focht diese Entscheidung vor dem Federal District Court an, das (laut einer Pressemitteilung) am 16.Juni 1998 eine Vorentscheidung erließ und feststellte, dass Cholestin ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament ist. Der Fall, der weitreichende Auswirkungen auf die Regulierung der Nahrungsergänzungsmittelindustrie hat, wird derzeit noch verhandelt.

Daten aus dem Bericht von Heber et al (2) zeigen, dass Cholestin eine große Anzahl von Monacolinen enthält, dh Verbindungen der Statinklasse. Etwa drei Viertel des Gesamtkomplements von Statinen ist Monacolin K in seiner Lacton- oder Hydroxysäureform, auch bekannt als Lovastatin. Die Lactonform wird von Merck & Co, Inc. als Mevinolin vermarktet. Der Rest besteht Berichten zufolge aus anderen Monacolinen (I–VI), die in viel geringeren Mengen vorhanden sind. Heber et al geben an, dass „Die Mengen der Familie der Inhibitoren der HMGCoA-Reduktase, die in rotem Hefereis enthalten sind, nicht ausreichen, um das Ausmaß der in dieser Studie beobachteten Senkung des Cholesterins zu erklären.“ Die Menge an Statinen in 2,4 g Cholestin beträgt ≈10 mg. Diese Menge an Mevinolin, die einmal täglich eingenommen wurde, wurde in einer Studie an Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie gefunden, um das LDL-Cholesterin um 17% zu senken (4). Wenn die anderen Statinverbindungen in Cholestin in ihrer Aktivität Lovastatin gleich sind, ist das Gesamtkomplement der Reduktasehemmer offensichtlich für den größten Teil der cholesterinsenkenden Wirkung des Produkts verantwortlich.

Cholestin und Xuezhikang unterscheiden sich vom traditionellen roten Hefereis, der in chinesischen Lebensmitteln verkauft wird. Letzteres enthält nicht nachweisbare oder bestenfalls viel geringere Mengen an Lovastatin oder anderen Verbindungen der Statinklasse (5). Roter Hefereis wird hergestellt, indem rote Hefe (Monascus purpureus) auf Reis angebaut wird, um ein rot gefärbtes Produkt herzustellen. Laut Heber et al (2) liegt der typische tägliche Verzehr in vielen asiatischen Ländern im Bereich von 14-55 g. Der Verbrauch von Statinen aus nicht-proprietärem rotem Hefereis kann dennoch als sehr gering angesehen werden. Cholestin wird hergestellt, indem ein einzelner Stamm von M. purpureus auf Reis unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen gezüchtet wird, die den Statingehalt erhöhen, der während der Produktion überwacht wird (5). Das Produkt, enthaltend 0.4 Gew.-% Statinverbindungen, sterilisiert, getrocknet und pulverisiert.

Das Urteil der Food and Drug Administration vom 20. Mai 1998 befasste sich nicht mit der Sicherheit von Cholestin. (2) zitieren Tiertoxizitätsstudien, die keine nachteiligen Auswirkungen großer Mengen von Xuezhikang auf Leberfunktionstests bei Ratten zeigen, die 90 Tage lang behandelt wurden. Compactin, das erste von Endo (6) in Japan entdeckte Statin, wurde vom Hersteller während der Phase-2-Studien aus unklaren Gründen zurückgezogen. Compactin hat eine Methylgruppe weniger als Lovastatin. (2) fordern eine Studie zur Langzeitsicherheit von Cholestin bei einer größeren Anzahl von Personen. Inzwischen ist das Produkt in mehr als 35000 Geschäften erhältlich (7).

Wie bereits erwähnt, kann das Ergebnis des Rechtsstreits um Cholestin weitreichende Auswirkungen haben. Interessierte Leser sind es sich selbst schuldig, sich über die Streitfragen zu informieren und diese an geeigneten Orten anzusprechen.

1

Nahrungsergänzungsmittel Gesundheits- und Bildungsgesetz von 1994

.

Öffentliches Recht 103-417.
1994

.

2

Heber
D

,

Yip
Ich

,

Ashley
JM

,

Elashoff
DA

,

Elashoff
RM

,

Gehen
VLW

.

Cholesterinsenkende Wirkung eines proprietären chinesischen Nahrungsergänzungsmittels mit rotem Hefereis

.

Bin J Clin Nutr
1999

;

69

:

231

6

.

3

US-Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste, Food and Drug Administration

.

FDA bestimmt Cholestin ein nicht zugelassenes Medikament zu sein.
FDA Talk Paper T98-28

,

Mai
20

,

1998

.

Weltweites Netz:

http://www.verity.fda.gov/search97cgi/

( zugriff am 13.Oktober 1998)

.

4

Havel
RJ

,

Hunninghake
DB

,

Illingworth
DR

, et al.

Lovastatin (Mevinolin) bei der Behandlung von heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie: eine multizentrische Studie

.

Ann Praktikantin
1987

;

107

:

609

15

.

5

US-Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste, Food and Drug Administration

.

Pharmanex, Inc, Verwaltungsverfahren, Öffentliche Aktenzeichen. 97P-0441: endgültige Entscheidung.

World Wide Web: http://www.fda.gov/ohrms/dockets/dockets/97p0441/ans0002.pdf

(Zugriff am 13.Oktober 1998)

.

6

Endo
EIN

. (

HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren

.)

Nippon Rinsho
1991

;

49

:

2004

9
( auf Japanisch)

.

7

Elchisak
MA

, Hrsg.

Cholestin wurde von der FDA als nicht zugelassenes Medikament eingestuft 05/20/98

.

Drogen in den Nachrichten: 1998 Index.
Weltweites Netz:

http://pharmacology.miningco.com/mbody.htm

( zugriff am 13.Oktober 1998)

.

FUßNOTEN

*

Siehe entsprechenden Artikel auf.

Anmerkungen des Autors

3

RJ Havel war von 1985 bis 1990 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Merck Therapeutic Institute und hat an klinischen Studien mit Lovastatin teilgenommen, die von Merck & Co, Inc. gesponsert wurden. Er hat kein finanzielles Interesse an Merck & Co, Inc. oder einem anderen Pharmaunternehmen, das an der Entwicklung oder Herstellung von Lipidsenkern beteiligt ist.

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