Die Zellzyklus-Checkpoint-Proteine Ataxie-Teleangiektasie-mutierte und Rad3-verwandte Kinase (ATR) und ihr Haupt-Downstream-Effektor-Checkpoint-Kinase 1 (CHK1) verhindern den Eintritt von Zellen mit beschädigter oder unvollständig replizierter DNA in die Mitose, wenn die Zellen durch DNA-schädigende Mittel wie Strahlentherapie RT) oder Chemotherapeutika, die die wichtigsten Modalitäten zur Behandlung von Krebs sind. Diese Regulation zeigt sich insbesondere in Zellen mit einem defekten G1-Checkpoint, einem gemeinsamen Merkmal von Krebszellen, aufgrund von p53-Mutationen. Darüber hinaus unterdrücken ATR und / oder CHK1 Replikationsstress (RS) durch Hemmung der übermäßigen Ursprungszündung, insbesondere in Zellen mit aktivierten Onkogenen. Diese Funktionen von ATR / CHK1 machen sie zu idealen therapeutischen Zielen. ATR / CHK1-Inhibitoren wurden entwickelt und werden derzeit entweder als Einzelwirkstoffe oder in Kombination mit Strahlentherapie oder einer Vielzahl von genotoxischen Chemotherapien in präklinischen und klinischen Studien eingesetzt. Hier überprüfen wir den Status der Entwicklung von ATR- und CHK1-Inhibitoren. Wir diskutieren auch die möglichen Mechanismen, durch die die ATR- und CHK1-Hemmung das Abtöten von Zellen in Gegenwart oder Abwesenheit exogener DNA-schädigender Agenzien wie RT und Chemotherapeutika induziert. Schließlich diskutieren wir synthetische Letalitätsinteraktionen zwischen der Hemmung von ATR / CHK1 und Defekten in anderen DDR-Pfaden / Genen (DNA Damage Response).