Mit Gleevec behandelte CML-Patienten haben eine normale Lebenserwartung

von Dr. C.H. Weaver M.D. aktualisiert 3/2020

Forscher der Oregon Health and Science University haben berichtet, dass Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase langfristige, dauerhafte Antikrebsreaktionen auf die Erstbehandlung mit Gleevec® (Imatinib mesylat). In der Tat ist das Fünf-Jahres-Gesamtüberleben mit Gleevec größer als mit jeder anderen Therapie für CML; außerdem erleben Patienten eine abnehmende jährliche Häufigkeit des Fortschreitens der Krankheit, während sie das Medikament einnehmen. Diese Ergebnisse, die auf der 42. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt wurden, bestätigen die Verwendung von Gleevec als Standard-Initialtherapie für Patienten mit CML in der chronischen Phase.

Chronische myeloische Leukämie ist das abnormale Wachstum weißer Blutkörperchen. Die Krankheit ist mit einer Chromosomenanomalie des Philadelphia-Chromosoms verbunden und spielt eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit.

Anfangs kommt es bei chronischer myeloischer Leukämie zu einem allmählichen Anstieg reifer, abnormaler myeloischer Zellen im Knochenmark. Diese Zellen gelangen schließlich in das Blut und andere Organe und verursachen Symptome wie Müdigkeit durch Anämie oder eine vergrößerte Milz. Der Anstieg der leukämischen Zellzahlen erfolgt zunächst langsam und wird als chronische Phase bezeichnet, aber diese Zellen beginnen ausnahmslos schneller zuzunehmen und / oder enthalten weniger reife Zellen, was zur beschleunigten oder blastischen Phase führt.

Gleevec ist von der FDA für die Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit CML zugelassen. Es ist zu einer standardmäßigen Erstbehandlungsoption für diese Krankheit geworden. Langzeitergebnisse von Patienten, die mit Gleevec behandelt wurden, wurden jedoch noch nicht veröffentlicht – diese Ergebnisse sind notwendig, da Forscher versuchen, die Rolle der Transplantation bei dieser Krankheit zu verstehen.

Über Gleevec

Die auf der ASCO vorgestellten Follow-up-Ergebnisse umfassten Daten aus der IRIS-Studie (International Randomized Study of Interferon versus STI571), die im Jahr 2000 begann. Die IRIS-Studie umfasste über 1.100 Patienten mit CML in der chronischen Phase, die zuvor keine Therapie erhalten hatten. Die Patienten wurden randomisiert ausgewählt, um Gleevec (400 mg / Tag) oder Interferon-alpha / Cytosin-Arabinosid (die Standardtherapie zu diesem Zeitpunkt) zu erhalten.

Von den 553 Patienten, denen Gleevec verabreicht wurde, bleiben 69% der Patienten nach fünf Jahren in der Therapie, 11% der Patienten, die Gleevec erhielten, brachen die Therapie aufgrund von Krankheitsprogression oder mangelnder Wirksamkeit ab und 5,8% brachen die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen oder Tod ab, die nicht mit CML in Verbindung stehen.

Die folgenden Ergebnisse wurden gemeldet:

  • Unter den Patienten, die weiterhin behandelt werden, haben 89,4% fünf Jahre oder länger überlebt.
  • 93% der überlebenden Patienten hatten kein Fortschreiten der Krankheit in eine beschleunigte Phase oder Blastenkrise.
  • Bei Patienten, die die Behandlung mit Gleevec fortsetzen, tritt tendenziell ein geringeres Fortschreiten der Erkrankung auf.
  • Nach fünf Jahren zeigten 96% der Patienten, die Gleevec weiterhin erhielten, ein vollständiges Ansprechen auf Krebs.

Laut einem internationalen Gremium wurden Empfehlungen zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie mit Gleevec® (Imatinib mesylate) abgegeben.

Chronische myeloische Leukämie (CML), auch chronische granulozytäre Leukämie genannt, ist ein Krebs, der seinen Ursprung in den Immunzellen hat. In der CML reift eine große Anzahl junger Immunzellen nicht, was zu einer übermäßigen Akkumulation dieser Zellen führt. Diese Leukämiezellen verdrängen dann das Knochenmark und das Blut und unterdrücken die Bildung und Funktion anderer Blutzellen, die normalerweise in diesen Bereichen vorhanden sind. Darüber hinaus können die Leukämiezellen ihre Funktion nicht ordnungsgemäß erfüllen, sodass Patienten anfällig für Infektionen sind.

Chronische myeloische Leukämie beginnt mit einer chronischen Phase, in der nur wenige klinische Probleme auftreten. Unbehandelt geht die chronische Phase jedoch in akute Phasen über; Diese Phasen, die als beschleunigte und blastische Phasen bezeichnet werden, sind durch schnell wachsenden und aggressiven Krebs gekennzeichnet. Patienten, die diese akuten Phasen erreichen, haben eine schlechte Prognose für das Langzeitüberleben.

Die Mehrzahl der Fälle von CML ist Philadelphia-Chromosom-positiv (Ph-positiv). In solchen Fällen führt eine genetische Anomalie, die als Philadelphia-Chromosom bezeichnet wird, zum ständig aktivierten Wachstum von Krebszellen. Etwa 30% der erwachsenen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) haben auch diese genetische Anomalie.

Gleevec, das gegen Wege gerichtet ist, die mit dem Philadelphia-Chromosom assoziiert sind, ist zu einer Standardbehandlung für Philadelphia-Chromosom-positive CML geworden. Spezifische Richtlinien für die Anwendung von Gleevec bei der Behandlung von CML wurden kürzlich zusammengestellt.

Empfehlungen für die Behandlung von CML wurden auf der Grundlage einer seit 1998 verfassten Überprüfung der Literatur zu CML durch ein internationales Expertengremium festgelegt. Das Gremium bestand aus 10 Mitgliedern aus der Europäischen Union, einem aus der Schweiz, sieben aus den USA und einem aus Australien. Sie überprüften 194 Papiere. Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Schlussfolgerungen dieses Panels:

  • Alle neu diagnostizierten Patienten sollten mit 400 mg Gleevec pro Tag behandelt werden.
  • Patienten, die entweder nicht oder nicht ausreichend auf Gleevec ansprechen, wird empfohlen, mit höheren Dosen von Gleevec, einer allogenen Stammzelltransplantation oder einer experimentellen Therapie (dies kann Mittel zur Überwindung der Resistenz gegen Gleevec umfassen) behandelt zu werden.
  • Es ist sehr wichtig, dass Patienten mit ihren Ärzten über die spezifischen Details ihrer Reaktionen auf Gleevec sprechen. Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch mehrere Labortests bestimmt, und es wurden Richtlinien für diese Reaktionen definiert.

Patienten, bei denen CML diagnostiziert wurde, sollten mit ihrem Arzt über die neuesten Richtlinien für die Behandlung und die fortgesetzte Überwachung ihrer Krankheit sprechen.

Gleevec wurde als Standard-Erstlinientherapie für Patienten mit neu diagnostizierter CML in der chronischen Phase bestätigt, da bei der Mehrheit der Patienten ein langfristiges, dauerhaftes Ansprechen aufgetreten ist. Sie geben an, dass jüngere Patienten mit dieser Krankheit immer noch von einer allogenen Stammzelltransplantation als Vorbehandlung profitieren können. Die Langzeitergebnisse werden weiterhin ausgewertet, wenn diese Patienten beobachtet werden. Patienten mit CML sollten die potenziellen Risiken und Vorteile der Gleevec-Therapie mit ihrem Arzt besprechen.

Mit Gleevec behandelte CML-Patienten haben eine normale Lebenserwartung

Menschen mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die sich nach zweijähriger Behandlung mit Gleevec® (Imatinib) in vollständiger Remission befinden, haben ähnliche Überlebensraten wie die Allgemeinbevölkerung. Diese Ergebnisse wurden im Journal des National Cancer Institute veröffentlicht.

Um die langfristigen Ergebnisse von mit Gleevec behandelten CML-Patienten zu untersuchen, führten die Forscher eine Studie mit 832 Patienten in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien durch. Die Studie war auf Patienten beschränkt, die sich nach zweijähriger Behandlung mit Gleevec in vollständiger Remission befanden.

  • 4.8% der Patienten starb während des Follow-up, das ist ähnlich dem, was in einer vergleichbaren Gruppe in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre. Von den 20 Todesfällen waren nur sechs auf CML zurückzuführen.
  • Häufige Nebenwirkungen waren Muskelkrämpfe, Schwäche, Schwellung, Zerbrechlichkeit der Haut, Durchfall und Sehnen- oder Bandprobleme. Diese Nebenwirkungen können die Lebensqualität beeinträchtigen, und Patienten werden ermutigt, Nebenwirkungen mit ihrem Arzt zu besprechen.

Eine von der Zeitschrift veröffentlichte Erklärung stellt fest, dass diese Studie „den ersten Beweis dafür liefert, dass ein disseminierter Krebs, der nicht operiert werden kann, so weit kontrolliert werden kann, dass Patienten eine normale Lebenserwartung haben.“ (3)

Pädiatrische CML

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Gleevec® (Imatinib mesylate) zur Behandlung von Kindern mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie zugelassen.

Chronische myeloische Leukämie (CML), auch chronische granulozytäre Leukämie genannt, ist ein Krebs, der seinen Ursprung in den Immunzellen hat. In der CML reift eine große Anzahl junger Immunzellen nicht, was zu einer übermäßigen Akkumulation dieser Zellen führt. Diese Leukämiezellen verdrängen dann das Knochenmark und das Blut und unterdrücken die Bildung und Funktion anderer Blutzellen, die normalerweise in diesen Bereichen vorhanden sind. Darüber hinaus können die Leukämiezellen ihre Funktion nicht ordnungsgemäß erfüllen, sodass Patienten anfällig für Infektionen sind.

Chronische myeloische Leukämie beginnt mit einer chronischen Phase, in der nur wenige klinische Probleme auftreten. Unbehandelt geht die chronische Phase jedoch in akute Phasen über; Diese Phasen, die als beschleunigte und blastische Phasen bezeichnet werden, sind durch schnell wachsenden und aggressiven Krebs gekennzeichnet. Patienten, die diese akuten Phasen erreichen, haben eine schlechte Prognose für das Langzeitüberleben.

Die Mehrzahl der Fälle von CML ist Philadelphia-Chromosom-positiv (Ph-positiv). In solchen Fällen führt eine genetische Anomalie, die als Philadelphia-Chromosom bezeichnet wird, zum ständig aktivierten Wachstum von Krebszellen. Etwa 30% der erwachsenen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) haben auch diese genetische Anomalie.

Gleevec, das gegen Wege gerichtet ist, die mit dem Philadelphia-Chromosom assoziiert sind, ist zu einer Standardbehandlung für Philadelphia-Chromosom-positive CML geworden.

Die klinische Studie zur Zulassung von Gleevec zur Behandlung von Kindern umfasste 51 pädiatrische Patienten mit neu diagnostizierter CML.

  • Die Blutzellwerte waren nach der Behandlung mit Gleevec bei 78% der Patienten völlig normal.
  • Zytogenetische Anomalien (in Bezug auf Chromosomen) waren bei 65% der Patienten völlig normal.

Studien mit längeren Follow-up-Daten werden durchgeführt und liefern zusätzliche Ergebnisse für die Anwendung von Gleevec bei pädiatrischen Patienten mit CML. Eltern von Kindern mit CML möchten möglicherweise mit ihrem Arzt über ihre individuellen Risiken und Vorteile der Behandlung mit Gleevec sprechen. (4)

Referenz:

  1. Druker B, Guilhot F, O’Brien S, et al. Langfristiger Nutzen von Imatinib (IM) für Patienten, die neu mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP) diagnostiziert wurden: Das 5-Jahres-Update aus der IRIS-Studie. Proceedings von der 42. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology. Juni 2006. In: Atlanta, GA. Zusammenfassung #6506.
  2. Baccarani M, Saglio G, Goldman J, et al. Evolving concepts in the management of chronic myeloid leukemia: Empfehlungen eines Expertengremiums im Auftrag der Europäischen Kommission. Blut. 2006;108:1809-1820.
  3. Gambacorti-Passerini C, Antolini L, Mahon F-X et al. Multizentrische unabhängige Bewertung der Ergebnisse bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie, die mit Imatinib behandelt wurden. Zeitschrift des National Cancer Institute. Frühe Online-Veröffentlichung 22. März 2011.
  4. Vereinigte Staaten Food and Drug Administration. Gleevec Packungsbeilage. Verfügbar hier. Zugriff September 2006.

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