Eines der frühesten Anzeichen des Alterns ist das Absacken im Mittelgesicht. Dies kann sich bei Frauen bereits in den Dreißigern entwickeln und schreitet im mittleren Alter stetig voran. Der langsame Abstieg des Mittelgesichts führt aufgrund seiner zentralen Lage im Gesicht und seiner Assoziation zu vielen umgebenden Strukturen zu einer Reihe ästhetischer Probleme.
Die häufigsten Beschwerden sind eine allmähliche Aushöhlung des unteren Augenlids, die Entwicklung von Falten von der Nase bis zum Mundwinkel und ein Herabhängen am Mundwinkel. Über das scheinbare Alter einer Person hinaus können diese Veränderungen den Anschein von Müdigkeit und schlechter Ruhe erwecken. Bis vor kurzem erforderte die Behandlung dieser frühen, aber wichtigen Komponente des Alterungsprozesses umfangreiche Mittelgesichtslifting-Verfahren, die oft zu wochenlanger Schwellung und Genesung führten. Aufgrund dieses schwerwiegenden Kompromisses wurde der Bereich oft ignoriert und durfte sich verschlechtern, während die Patienten andere leichter zu behebende Bereiche wie Augen oder Hals ansprachen.
Mid-Facial Aging
Das kritische anatomische Element, das für die Auswirkungen der Midfacial-Alterung verantwortlich ist, ist das Fettpolster, das in der Wange ruht und als Malar-Fettpolster bezeichnet wird. In unserer Jugend sitzt dieses Fettpolster entlang des „Wangenknochen“ -Segments des Gesichts unter den Augen. Sie verleihen den Augen und der Wange Fülle und dem Gesicht eine jugendliche Kontur. Im Laufe der Zeit beginnt die Schwerkraft, dieses Fettpolster nach unten zu ziehen. Wenn es absteigt, entwickelt sich eine Falte zwischen Nase und Mundwinkel. Diese Falte wird als Nasolabialfalte bezeichnet. Während das absteigende Fett diese Falte stärker hervorhebt, hinterlässt es ein Defizit an seiner ursprünglichen Stelle unter dem Auge. Diese Region wird ausgehöhlt und scheint aufgrund der Abschattung des Lichts in der Region oft dunkle Ringe zu haben.
Mid-Face Lifts
Traditionelle Methoden zum Anheben dieses Fettpolsters beinhalteten Einschnitte um den Haaransatz und das Ohr sowie umfangreiche Operationen, um das Gesicht zu durchqueren, um dieses Fettpolster zu erreichen. Nähte werden dann in das Fettpolster gelegt, während es an seine ursprüngliche Position zurückgezogen wird. Diese Techniken waren zwar wirksam beim Ersetzen des Fettpolsters in seine ursprüngliche Position, erforderten jedoch eine enorme Menge an chirurgischer Dissektion durch Regionen des Gesichts, die nichts mit den Alterungseffekten des Abstiegs des Malar-Fettpolsters zu tun hatten. Wichtige Äste des Gesichtsnervs, die das Gesicht bewegen, können gefährdet sein, wenn Sie versuchen, das Wangenfettpolster mit dem traditionellen Lifting-Ansatz zu erreichen.
Diese Probleme führten zur Suche nach einem effektiveren Weg, um das Malar-Fettpolster zu behandeln. In den späten 1990er Jahren entwickelte eine Gruppe von Augenärzten und plastischen Gesichtschirurgen in Los Angeles eine nahtbasierte Technik, die eine einfache Lösung dieses Problems auf minimalinvasive Weise ermöglichte. Diese Technik wurde als perkutaner Midface Lift (PML) oder kurz Cheeklift bezeichnet.
Perkutaner Mid-Face Lift oder „Cheeklift“
Die Grundvoraussetzung dieses Verfahrens ist recht einfach und elegant. Anstatt das Gesicht zu durchqueren, um zum Wangenfettpolster zu gelangen, um eine Naht zu platzieren, Was wäre, wenn die Naht von vorne platziert und das Fettpolster aufgehängt würde, indem der Faden über eine speziell entwickelte Nadel durch einen kleinen Einschnitt in das Haar geführt würde. Solange die Naht im Malarfettpolster verankert ist, ist der endgültige Effekt der Suspension im Wesentlichen identisch mit den traditionellen Methoden zum Anheben der gesamten Haut, um das Fettpolster zu finden. Die Technik ist in Abbildung 1 dargestellt.
Die Entwicklung dieser Technik hat das Management des Mittelgesichts revolutioniert. Die PML kann in örtlicher Betäubung mit leichter Sedierung durchgeführt werden. Das Verfahren ist ein ambulanter Eingriff, der nur etwa 40 Minuten dauert und die Patienten in der Regel innerhalb einer Woche vollständig erholt sind. Die Risiken für den Gesichtsnerv und andere Strukturen werden vermieden, indem alle chirurgischen Dissektionen eliminiert werden. Und schließlich sind die Ergebnisse im Gegensatz zu anderen Face-Lifting-Verfahren bei Bedarf einstellbar oder reversibel. Durch einfaches Öffnen des kleinen Haarschnittes kann die Naht eingestellt oder freigegeben werden, um die gewünschte Modifikation zu erreichen.
Dr. Alam war an der Entwicklung dieses Verfahrens beteiligt, als er klinischer Ausbilder in der Abteilung für plastische Gesichtschirurgie an der UCLA Medial School war. Er war an der größten veröffentlichten klinischen Serie zu dieser Technik beteiligt und schrieb und sprach zu diesem Thema mit plastischen Chirurgen im ganzen Land.
Bin ich ein Kandidat für den Wangenlift?
Diese Technik eignet sich ideal zur Behandlung der Alterung des Mittelgesichts, ist jedoch nur für diese Indikation nützlich. Jowling, Absacken entlang des Ausschnitts sowie Schwere in der Stirn und den oberen Augenlidern werden von der PML nicht angesprochen. Sie müssen durch separate Techniken verwaltet werden. Diese können zusammen mit dem Cheeklift durchgeführt werden, um ein ausgewogenes Endergebnis zu erzielen. Wenn es isoliert durchgeführt wird, ist das Midface Lift perfekt für die Person, die eine gewisse Prominenz ihrer Nasolabialfalte entwickelt hat, in ihren Augen aushöhlt, aber ansonsten immer noch nicht bereit für die Zeit, Erholung und Investition in ein Facelift. Es ist ein minimalinvasives und weitaus kostengünstigeres Verfahren als das herkömmliche Facelifting mit viel kürzerer Erholungszeit.
enews
Die Cleveland Clinic ist ein gemeinnütziges akademisches medizinisches Zentrum. Werbung auf unserer Website unterstützt unsere Mission. Wir unterstützen keine Nicht-Cleveland Clinic Produkte oder Dienstleistungen. Politik