Merkmale der Alzheimer-Krankheit Patienten mit schweren Exekutivstörungen

Hintergrund: Exekutive Funktionsstörungen bei der Alzheimer-Krankheit (AD) wurden mit variablen Batterien und / oder in ausgewählten Populationen bewertet.

Ziel: Das primäre Ziel dieser Beobachtungsstudie war die Bestimmung der Prävalenz und Schwere der exekutiven Dysfunktion bei AD-Patienten mit einer zuvor validierten Batterie. Das sekundäre Ziel bestand darin, die Merkmale einschließlich der Behandlungsergebnisse von AD-Patienten mit schwerer exekutiver Dysfunktion zu bestimmen.

Methoden: Die Studie umfasste AD-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz ab 60 Jahren, die in verschiedenen klinischen Umgebungen einschließlich Gedächtniskliniken konsultiert wurden und die Einführung eines Antidementia-Arzneimittels erforderten. Die exekutive Dysfunktion wurde mit einer validierten, verkürzten Exekutivbatterie untersucht.

Ergebnisse: 381 Patienten wurden eingeschlossen. Exekutive Dysfunktionen wurden bei 88,2% der Patienten beobachtet (95%-KI: 84,9-91.4) und waren bei 80,4% (95%-KI: 76,9-84,8) schwerwiegend (definiert als ≥2/3 beeinträchtigte Scores). Globale Hypoaktivität mit Apathie war häufiger (p = 0,0001) als Beeinträchtigung in Exekutivfunktionstests. Die 308 Patienten mit schwerer exekutiver Dysfunktion waren älter (p = 0,003) und hatten eine schwerere Demenz (p = 0,0001). In ähnlicher Weise waren in der Untergruppe von 257 Patienten mit leichter Demenz Personen mit schwerer exekutiver Dysfunktion älter (p = 0,003) und hatten eine schwerere Demenz. Globale Hypoaktivität war unabhängig davon mit Schwierigkeiten bei der IADL und einer höheren Belastung der Pflegekräfte verbunden (p = 0,0001 für beide). Der Schweregrad der exekutiven Dysfunktion beeinflusste die Ergebnisse der Patienten nach 6 Monaten nicht signifikant.

Schlussfolgerungen: Exekutive Dysfunktion ist eine sehr häufige Erkrankung in einer repräsentativen Population von Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD. Es korrelierte unabhängig mit einer beeinträchtigten Autonomie und einer erhöhten Belastung des Pflegepersonals, beeinflusste jedoch die Behandlungsergebnisse nicht signifikant.

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