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Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gab es bis zum 16. Juni fast 8 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19 — der durch das SARS-CoV-2—Virus verursachten Krankheit. Im April berichteten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass etwa 2 Prozent der Fälle in den USA bei Kindern unter 18 Jahren auftraten, und Beweise aus China, Europa und den USA haben gezeigt, dass Kinder tendenziell mildere Fälle haben. In einer heute in PLOS Medicine veröffentlichten Studie berichten Forscher in China, dass selbst bei Kindern, die mit bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ihre Krankheiten im Vergleich zu den Erfahrungen von Erwachsenen mild waren.

Diese Studie „ergänzt die wachsende Literatur, die uns einige Erfahrungen damit gibt, wie COVID-19 bei Kindern aussieht, was sich, wie wir lernen, sehr von dem unterscheidet, wie COVID-19 bei Erwachsenen aussieht“, sagt Jennifer Schuster, Ärztin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Children’s Mercy Hospital in Kansas City.

In der neuen Studie dokumentierte ein Forschungsteam die Fälle von 34 Kindern im Alter von einem Monat bis 12 Jahren, die zwischen dem 27. Januar und dem 23. Februar 2020 in eines von vier Krankenhäusern in Hubei — der zentralchinesischen Provinz Wuhan — oder Shaanxi, einer Provinz im Nordwesten Chinas, aufgenommen wurden. Die Patienten, 14 Jungen und 20 Mädchen, hatten alle eine bestätigte SARS-CoV-2-Infektion.

Die häufigsten Symptome waren Fieber (76 Prozent) und Husten (62 Prozent), und Erbrechen und Durchfall waren jeweils bei 12 Prozent der Probanden vorhanden. Diese Symptome traten häufiger bei Erwachsenen auf, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, berichtete die CDC im April: 86 Prozent der erwachsenen Patienten hatten Husten, 85 Prozent hatten Fieber oder Schüttelfrost, fast 27 Prozent hatten Durchfall und etwa 25 Prozent hatten Übelkeit oder Erbrechen. Nur sechs pädiatrische Patienten in der neuen Studie hatten zugrunde liegende Gesundheitszustände wie Asthma oder einen Herzfehler, während die CDC feststellte, dass etwa 90 Prozent der Erwachsenen zugrunde liegende Erkrankungen hatten. Fast die Hälfte der Kinder war auch mit einem anderen Erreger der Atemwege infiziert, wie Influenza A oder B oder Mycoplasma pneumoniae, die typischerweise Halsschmerzen und Husten bei Kindern verursacht.

Was wir mehr und mehr aus den Daten sehen, die herauskommen, ist, dass die Verbreitung von Kind zu Kind oder von Kind zu Erwachsener tatsächlich nicht üblich ist.

– Jennifer Schuster, Children’s Mercy Hospital

Eva Grayck, eine pädiatrische Intensivärztin und Forscherin am Children’s Hospital Colorado, die nicht an der Studie beteiligt war, sagt, sie sei beeindruckt von der Anzahl der von den Autoren beobachteten Coinfektionen, die sich von dem unterscheiden, was sie in Colorado gesehen hat. Diese hohe Rate an Coinfektionen könnte durch die Jahreszeiten erklärt werden — China befand sich während dieser Studie mitten im Winter – oder vielleicht war es im Verlauf der Pandemie früh genug, dass sie noch keine Schritte zur Verringerung der Ausbreitung unternommen hatten, fügt sie hinzu.

Nur ein Kind zeigte Schliffglastrübungen, eine Art Läsion, die auf einer Lungencomputertomographie (CT) wie ein verschwommener Bereich aussieht und häufig bei Erwachsenen im Krankenhaus mit COVID-19 beobachtet wird. Im Gegensatz dazu hatten 32 Patienten entweder bei der Aufnahme oder später Läsionen, die als fleckige, dichte Schatten in ihren Lungenläppchen auftraten, wie durch CT-Scan sichtbar gemacht. Obwohl sich die Kinder innerhalb weniger Tage von Husten und Fieber erholten und alle innerhalb von 15 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wurden, hatten 24 bei ihrer Entlassung immer noch diese Läsionen in der Lunge.

Siehe „KI lernt aus Lungen-CT-Scans, um COVID zu diagnostizieren-19“

“ Wir bekommen keine CT-Scans von irgendjemandem, es sei denn, es ist klinisch indiziert „, sagt Marion Sills, eine pädiatrische Notärztin und Forscherin am Children’s Hospital Colorado, die nicht an der Arbeit teilgenommen hat. Die Probanden in der Studie erhielten drei CT-Scans, was es schwieriger macht, diese Ergebnisse auf die Patienten zu verallgemeinern, die Sills gesehen hat.

Außerdem sind die Altersgruppen der Studie „die krankste Gruppe, die wir identifiziert haben“ in den USA, sagt Sills. „Die späteren Teenager, die in unsere pädiatrische Population fallen, waren einige unserer kranksten Patienten“, erklärt sie und fügt hinzu, dass die Autoren möglicherweise auch kränkere Babys verpasst haben, die jünger als einen Monat sind. Die Autoren reagierten nicht auf Anfragen nach einem Interview.

In Bezug auf die Übertragung hatte 13 ein Familienmitglied mit COVID-19. Während insgesamt 18 Patienten einem Verdachtsfall ausgesetzt waren, hatten 16 Patienten keine eindeutige Übertragungsquelle. „Es wurde festgestellt, dass die Übertragung von Familienclustern bei unseren pädiatrischen Patienten häufig vorkommt. Es gab nur wenige Berichte über die Infektionsdynamik von pädiatrischen Patienten zu ihren Betreuern, obwohl die Übertragung von Erwachsenen auf Kinder mit bestätigten Beweisen identifiziert wurde „, schreiben die Autoren. „Es wurden jedoch keine Hinweise auf den Übertragungsweg von pädiatrischen Patienten zu ihren Betreuern und engen Familienmitgliedern gezeigt.“

Ein besseres Verständnis der Übertragung könnte dazu beitragen, die öffentliche Gesundheitspolitik zu informieren, da Schulen und Kindertagesstätten entscheiden, wie und ob sie wiedereröffnet werden oder nicht“, sagt Schuster. „Anfangs wurde viel darüber nachgedacht, dass dieses Virus von Kindern in Gemeinden verbreitet werden könnte, was bei anderen Atemwegsviren wie Influenza üblich ist. Was wir mehr und mehr aus den Daten sehen, die herauskommen, ist, dass die Verbreitung von Kind zu Kind oder von Kind zu Erwachsenen eigentlich nicht üblich ist „, sagt sie.

Andere Studien schlagen biologische Erklärungen für das geringere Krankheitsniveau bei Kindern vor. Eine heute in Nature Medicine veröffentlichte Modellierungsstudie schätzt, dass Menschen unter 20 Jahren etwa halb so anfällig für Coronavirus-Infektionen sind wie Menschen über 20 Jahre.

Die Studie ist „eine schöne frühe Zusammenfassung der Beobachtungen rund um die Pädiatrie und hebt einige der Unterschiede in der pädiatrischen Bevölkerung in Bezug auf die Präsentation im Vergleich zu Erwachsenen hervor, was sehr wichtig sein wird, um pädiatrische Patienten zu erkennen und angemessen zu behandeln“, sagt Grayck. Die Autoren erwähnen das COVID-19–bezogene Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern, das kürzlich identifiziert wurde, nicht, fügt sie hinzu. „Ich habe in Europa und den USA mehr davon gehört“, sagt sie, und es wird interessant sein zu prüfen, ob es auch Kinder in Asien betrifft.

C. Zhang et al., „Klinische und epidemiologische Merkmale pädiatrischer SARS-CoV-2-Infektionen in China: Eine multizentrische Fallserie“, PLOS Medicine, doi: 10.1371 / journal.in: pmed.1003130, 2020.

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