Melanom der Schlüsselbeinregion: multimodale Behandlung

Hypothese: Die Behandlung von Melanomen, die in die supraklavikulären Knoten metastasiert sind, sollte intensiv sein und einen multimodalen Ansatz verwenden.

Design: Retrospektive Analyse klinischer Aufzeichnungen.

Einstellung: Sechs Grundversorgungszentren, von denen 2 Überweisungszentren waren.

Patienten: Bei achtzehn Patienten wurde ein seltenes Muster eines fortgeschrittenen Melanoms diagnostiziert, das in die Schlüsselbeinregion metastasiert.

Intervention: Kombinierte Strahlentherapie, Chemotherapie und gründliche chirurgische Exzision der betroffenen Knotenbecken.

Hauptergebnismaß: Überlebensdauer vom Zeitpunkt der Diagnose und Behandlung bis zum Zeitpunkt der Nachsorge.

Ergebnisse: Das mediane Überleben der 18 Patienten betrug 28 Monate mit einer Überlebensrate von 22% 5 Jahre nach der Diagnose. Bei Patienten, die eine Strahlentherapie im Schlüsselbeinknotenbecken erhielten, betrug die mittlere Überlebensdauer 88,7 Monate mit einer 50% igen 5-Jahres-Überlebensrate im Vergleich zu einer mittleren Überlebensdauer von 33,8 Monaten und einer 8.3% 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten, die keine Strahlentherapie erhielten (P<.001). Das mittlere Überleben bei Patienten mit supraklavikulärer Knotendissektion betrug 45,8 Monate mit einer Überlebensrate von 23,1% 5 Jahre nach der Diagnose, verglichen mit einem mittleren Überleben von 52 Monaten und einer 5-Jahres-Überlebensrate von 20% bei Patienten, die keine therapeutische Lymphadenektomie erhielten. Von den 11 Patienten, die eine therapeutische Lymphadenektomie hatten, erhielten 2 auch eine Strahlentherapie des supraklavikulären Knotenbeckens und waren nach 82 und 130 Monaten weiterhin krankheitsfrei. Alle Langzeitüberlebenden wurden mit einer intraarteriellen Chemotherapie behandelt.

Schlussfolgerung: Bei einer Reihe von Patienten mit malignen Melanomen, die in die Schlüsselbeinlymphknoten metastasiert waren, ergab eine multimodale Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie und gründlicher chirurgischer Exzision betroffener Knotenbecken eine nennenswerte 5-Jahres-Überlebensrate.

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