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Bereitstellung einer Brücke zu größerer Unabhängigkeit
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Kinnpositionierung beim Schlucken

Seit mehreren Jahrzehnten ist bekannt, dass die richtige Haltung und Körperausrichtung, einschließlich einer Kinnbiegung, die durch die korrekte Ausrichtung des Kopfes erzeugt wird, ein wesentlicher Bestandteil des sicheren Essens und Trinkens für Menschen mit Behinderungen ist Auswirkungen auf ihre Fähigkeit zu essen. Eine angemessene Körperhaltung kann das Aspirationsrisiko minimieren und ist für Patienten mit der Diagnose Dysphagie unerlässlich, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Materialien in die Lunge eingeatmet werden. Es gibt keine perfekte Position zum Essen und / oder Trinken, die für alle gilt, und die individuellen Bedürfnisse jeder Person müssen berücksichtigt werden, um die beste Position für sie zu schaffen. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln, um die Sicherheit beim Essen zu maximieren, die für die Mehrheit der Menschen gelten, die an Dysphagie leiden und / oder gefüttert werden.

Die ersten Schritte zu einer sicheren Mahlzeit sollten gut vor einer Mahlzeit unternommen werden. Die Person, die essen wird, sollte gut ausgeruht sein, bevor sie mit dem Essen beginnt. Sie sollten auch Zeit haben, ruhig zu werden und nicht überstimuliert zu werden. Müdigkeit und Überstimulation können beide zu Schluckbeschwerden führen. Zusätzlich sollten sie zur Vorbereitung auf die Mahlzeiten ihre Brille (die sauber sein sollte), ihr Hörgerät und falsche Zähne (falls eines dieser Gegenstände benötigt wird) tragen. Die Fähigkeit, richtig zu sehen, zu hören und zu kauen, erhöht die Sicherheit und den Genuss der Mahlzeiten erheblich, und dennoch werden diese Gegenstände häufig übersehen, insbesondere für Menschen, die gefüttert werden.

Ein Chin-Tuck wird auch als Chin-Down-Position bezeichnet. Es gibt drei häufig verwendete Techniken für ein Kinn-Tuck. Die erste beinhaltet eine Kopfflexion, die die Halswirbelsäule an ihrem höchsten Punkt C1 bis C2 biegt. Kopfflexion bewegt das Kinn gegen den Hals. Die Augen sind nach unten gerichtet, wenn diese Position eingenommen wird, und die Person muss die Augen heben, um ihren Essenspartner zu sehen. Diese Art der Kinnbiegung wird verwendet, um Restpartikel von Lebensmitteltaschen in den epiglottischen Valleculae zu reduzieren. Die epiglottischen Valleculae sind zwei Vertiefungen zwischen der Basis der Zunge und der Epiglottis, eine auf jeder Seite des medianen glosso-epiglottischen Ligaments. (Divertikel der epiglottischen Valleculae: Bericht über zwei Fälle.) Ihre normale Funktion besteht darin, Speichel vor dem Schlucken zu sammeln, und für Menschen ohne Schluckbeschwerden sammeln sie keine Nahrungspartikel während eines Bolus, der geschluckt wird.

Die zweite Art der Kinnbeugung wird durch Nackenbeugung erzeugt und durch Beugung der Halswirbelsäule bei C4 bis C6 ausgelöst. Diese Position ist hilfreich für diejenigen, die eine schlechte Einleitung einer Schwalbe haben. Eine zusammengesetzte Flexion kombiniert Kopf- und Halsflexion und ist hilfreich, um das Einstechen von Partikeln in die epiglottischen Valleculae zu vermeiden und die Schluckinitiation zu verbessern. Eine zusammengesetzte Flexion oder eine Variation davon ist in der Regel das, was die meisten Menschen als Kinnbeuge bezeichnen.

Zusätzlich zur Verwendung der Kinnbeuge zur Verbesserung der Schlucksicherheit ist bei Patienten mit Lähmungen eines Teils des Pharynx aufgrund von Erkrankungen wie Bulbärlähmung oder Schlaganfall eine Kopfdrehung in Kombination mit einer Kinnbeuge hilfreich. Der Kopf wird zur schwachen oder gelähmten Seite gedreht und diese Position dehnt die stärkere Seite aus, die den Bolus zur gesunden Seite des Halses führt.

In einigen Fällen, in denen eine Kinnbeuge zum Schlucken von Nahrungsmitteln verwendet wird, kann die Nahrung in den Mund genommen und gekaut werden, bevor eine Kinnbeuge in Erwartung des Schluckens angenommen wird. Der Kopf ist aufrecht, um einen Bissen Nahrung zu erhalten, das Essen wird gekaut und im Mund gedreht, um einen Bolus zu bilden, vor dem Schlucken wird das Kinn in eine Kinnbeuge fallen gelassen und der Schluck wird dann eingeleitet. Dieser Prozess ist hilfreich für diejenigen, die Schwierigkeiten mit dem Lippenverschluss haben und beim Kauen Lebensmittel im Mund behalten.

Unabhängig von den Strategien, die angewendet werden können, um das sicherste Schlucken zu ermöglichen, trägt die Textur der verzehrten Nahrung und Flüssigkeit wesentlich dazu bei, wie leicht es zu schlucken ist.

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