Ich habe mich kürzlich mit einem 24-jährigen Patienten beraten, bei dem ADHS, Angstzustände und Depressionen diagnostiziert wurden. Ihm wurde für jede Diagnose ein anderes Medikament verschrieben: Adderall gegen ADHS, Valium gegen Angstzustände und Zoloft gegen Depressionen.
Er nahm drei Medikamente ein, eine für jede Diagnose, aber er kämpfte weiterhin mit Aufmerksamkeitsproblemen, Angstzuständen und Depressionen! Außerdem wollte er zusätzliche Medikamente, die ihm beim Schlafen helfen.
Bevor ich einem Patienten Medikamente verschreibe, empfehle ich eine umfassende Blutuntersuchung, um Hormon- oder Ernährungsmängel auszuschließen.
Bei meinem 24-jährigen Patienten stellte ich fest, dass er anämisch war mit sehr niedrigen Eisen- und Zinkspiegeln und einem signifikanten B12-Mangel. Für einen körperlich gesunden, Fleisch essenden jungen Mann waren dies ungewöhnliche Laborergebnisse.
Warum hatten seine anderen Ärzte diese Ergebnisse nicht erhalten? Seine früheren Psychiater haben nie Blutuntersuchungen angeordnet und sein letzter Besuch in seinem PCP war wegen Grippe und Blutuntersuchungen wurde nicht durchgeführt.
Aufgrund seiner Mangelernährung bestellte ich zusätzliche Tests. Weitere Tests ergaben, dass er positiv auf Antikörper gegen Gliadin war, ein Protein, das in Weizen häufig als Marker für das Vorhandensein von Zöliakie verwendet wird. Eine Biopsie bestätigte, dass er Zöliakie hatte.
Zöliakie, die gemeinhin nur als GI-Störung angesehen wird, kann tiefgreifende psychische Symptome verursachen. Eine davon ist Depression.
Bei Zöliakie greift das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise ein Protein namens Gluten an, das in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt. Bei seinem Angriff auf Gluten schädigt das Immunsystem den Dünndarm und verursacht Darmsymptome wie Bauchkrämpfe und Schwellungen, Schmerzen, Gas, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung. Einmal beschädigt, kann der Dünndarm essentielle Vitamine, Mineralien und Proteine nicht so gut aufnehmen, wie er sollte.
Die gesundheitlichen Folgen von Zöliakie gehen jedoch über gastrointestinale Probleme hinaus und können jedes Organsystem einschließlich des Gehirns betreffen.
Andere Folgen der Zöliakie sind:
- Anämie
- Anorexie
- Arthritis
- Verhaltensänderungen
- Depression
- Müdigkeit
- Unfruchtbarkeit
- Gelenkschmerzen und Entzündungen
- Migräne
- Versäumte Menstruation
- Taubheit und Kribbeln der Hände und Füße
- Osteoporose
- Krampfanfälle und andere neurologische Probleme
- Hautläsionen
- Karies und Verfärbungen
- Schwäche
- Gewichtsverlust
Forscher beobachten seit langem eine überlappung zwischen Zöliakie und Depression. Berichte über Depressionen bei Zöliakiepatienten sind bereits in den 1980er Jahren aufgetaucht. 1982 berichteten schwedische Forscher, dass „depressive Psychopathologie ein Merkmal der Zöliakie bei Erwachsenen ist und eine Folge von Malabsorption sein kann.“ Eine Studie aus dem Jahr 1998 bestätigte, dass etwa ein Drittel der Zöliakiekranken auch an Depressionen leidet. Jugendliche mit Zöliakie haben auch höhere Depressionsraten als normal. Jugendliche mit Zöliakie haben ein 31% iges Risiko für Depressionen, während nur 7% der gesunden Jugendlichen diesem Risiko ausgesetzt sind.
DIE GRUNDLAGEN
- Was ist Depression?
- Finden Sie einen Therapeuten, um Depressionen zu überwinden
Wie hängt die Depression mit der Schädigung des Dünndarms bei Zöliakie zusammen? Die durch Zöliakie verursachten Darmschäden verhindern die Aufnahme essentieller Nährstoffe, die das Gehirn gesund halten, insbesondere Zink, Tryptophan und die B-Vitamine. Diese Nährstoffe sind notwendig für die Produktion von essentiellen Chemikalien im Gehirn wie Serotonin, dessen Mangel mit Depressionen in Verbindung gebracht wurde.
Insbesondere niedrige Zinkspiegel wurden mit Depressionen in Verbindung gebracht. Zink hält nicht nur das Immunsystem stark und das Gedächtnis scharf, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Produktion und Verwendung von Neurotransmittern – Gehirnchemikalien, die zur Modulation der Stimmung beitragen. Dies ist der Grund, warum niedrige Zinkspiegel mit schweren Depressionen in Verbindung gebracht wurden und warum zusätzliches Zink die Wirkung von Antidepressiva bei vielen Menschen verstärkt. Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass eine Zinkergänzung die Depressionswerte bei Menschen, denen in der Vergangenheit keine Antidepressiva geholfen hatten, signifikant senkte.
Leider werden diese Ernährungsmängel bei Depressionen im Zusammenhang mit Zöliakie oft von Ärzten ignoriert, die sich wohler fühlen, wenn sie die Symptome einer Depression mit Medikamenten behandeln.
Warum passiert das?
Ärzte können denken, dass die Mangelernährung nichts mit Depressionen zu tun hat. Zöliakie wird oft nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert als Störungen mit ähnlichen gastrointestinalen Symptomen wie Anorexia nervosa, chronisches Müdigkeitssyndrom, IBS (Reizdarmsyndrom) oder Morbus Crohn. Ärzte, wie bei vielen Menschen, neigen dazu, die Magen-Darm-Probleme der Zöliakie von den psychischen Problemen zu trennen und sie getrennt zu behandeln.
Depression Essential Reads
Bei Verdacht auf Zöliakie wird ein Bluttest durchgeführt, um nach Antikörpern gegen Gluten-Anti-Gliadin, Anti-Endomysial und Anti-Gewebe-Transglutaminase zu suchen. Hohe Antikörperspiegel weisen auf Zöliakie hin. Die einzige Möglichkeit, eine endgültige Diagnose zu stellen, besteht jedoch darin, eine Endoskopie der Darmschleimhaut durchzuführen.
Wie behandeln Sie nach der Diagnose Zöliakie? Die tragische Nachricht ist, dass keine Behandlung Zöliakie heilen wird. Aber die Krankheit kann mit einer glutenfreien Diät behandelt werden. Durch die Vermeidung von glutenhaltigen Lebensmitteln lösen sich die Symptome der Zöliakie, einschließlich der psychischen Symptome, auf und der Körper kann einige, wenn nicht alle Darmschäden heilen. Die meisten Menschen, die eine glutenfreie Diät beginnen, fühlen sich fast sofort besser, obwohl die psychischen Symptome Monate der Ernährungsunterstützung erfordern können, bevor sie eine Verbesserung sehen.
Nachdem ich eine endgültige Diagnose für meinen 24-jährigen Patienten gestellt hatte, begann er mit einer glutenfreien Diät. Nach fast zwei Jahren nimmt er keine psychiatrischen Medikamente mehr ein und hat keine drei psychiatrischen Diagnosen mehr. Seine Symptome von Angstzuständen und Depressionen ließen mit einer glutenfreien Diät langsam nach.
Nicht diagnostizierte Zöliakie kann die Symptome einer Depression verschlimmern oder sogar die zugrunde liegende Ursache sein.
Patienten mit Depressionen sollten auf Mangelernährung untersucht werden. Wer weiß, Zöliakie kann die richtige Diagnose sein und keine Depression.