Spike in AMD-Fällen anderthalb Jahre nach Kataraktoperation überrascht Ärzte und trägt weitere Studie
Ein Patient mit Makuladegeneration (AMD).
Quelle: Eyeland Design Network, www.eyeland-design.mit
Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie zeigen eine Korrelation zwischen einer erhöhten Rate der photodynamischen Therapie (PDT) 12 bis 18 Monate nach einer Kataraktoperation mit der Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) zur Kataraktextraktion.
Die in der Februar-Ausgabe 2007 der Zeitschrift Ophthalmology veröffentlichte Studie verfolgte Kontrollen und Kataraktpatienten, die sich nach der Kataraktentfernung einer PDT-Behandlung unterzogen, und fand einen vergleichsweise „signifikanten“ Anstieg der PDT-Raten 12 bis 18 Monate nach der Kataraktextraktion.
Die populationsbasierte retrospektive Fall-Kontroll–Beobachtungsstudie an israelischen Patienten zwischen 2001 und 2005 basierte auf klinischen, demografischen und sozioökonomischen Informationen aus dem Chronic Disease Registry der patients ‚Health Maintenance Organization (HMO).
Die Daten
Die Studie verglich 5.913 Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterzogen, mit 29.565 übereinstimmenden Kontrollfällen und stellte fest, dass während der mittleren 1032-tägigen postoperativen Periode 50 (0,85%) Kataraktpatienten und 94 Kontrollfälle (0,32%) mindestens eine anfängliche PDT-Behandlung hatten.
Bei der Aufschlüsselung des Zeitpunkts der PDT-Behandlungen fanden die Forscher einen vergleichsweise großen Anstieg bei Kataraktpatienten in den ersten sechs Monaten nach der Operation, aber einen noch größeren Anstieg im Zeitraum von 12 Monaten bis 18 Monaten nach der Kataraktextraktion (0,22% vs. 0,04%). „Das bedeutendste Ergebnis in der Studie ist, dass es eine unmittelbare Korrelation der Notwendigkeit einer PDT-Behandlung innerhalb von sechs Monaten nach der Kataraktoperation gibt“, sagte James M. Maisel, M.D., klinischer Assistenzprofessor Augenheilkunde, New York University. „Dies impliziert, dass eine Kataraktoperation mit einer exsudativen Makuladegeneration verbunden ist.“
Laut Dr. Maisel hat jeder Kataraktchirurg und Netzhautspezialist Patienten gesehen, die sich einer routinemäßigen Kataraktoperation unterzogen haben, um unmittelbar nach der Operation eine schlechtere Sehkraft zu haben. Dies kann auf einen zentralen Sehfehler zurückzuführen sein, der einer Blutung in der Fovea entspricht. Er hat festgestellt, dass die Situation auftritt, wenn es eine unentdeckte okkulte choroidale neovaskuläre Membran gibt, die vor der Operation existierte. Es blutet mit der Druckänderung, die auch bei einer ereignislosen Kataraktoperation auftritt. Obwohl Studien, die Zusammenhänge zwischen Katarakten und AMD untersuchten, gemischte Ergebnisse gezeigt hatten, scheinen die Daten in dieser Studie einen möglichen Trend in den letzten Jahren zu verstärken, der auf eine Beziehung zwischen den beiden in den Monaten unmittelbar nach der Kataraktextraktion hindeutet. Überraschender war, dass die Studie auch einen statistisch signifikanten zweiten Anstieg der Häufigkeit ein bis eineinhalb Jahre nach der Kataraktoperation feststellte. Der Zeitpunkt des Anstiegs der AMD-Behandlung deutete für die Autoren der Studie darauf hin, dass es möglicherweise zu einer verzögerten Wirkung der Kataraktoperation kommen könnte, da in der Kontrollgruppe kein ähnlicher Anstieg zu beobachten war. „Dies bedeutet, dass die Kataraktoperation in gewisser Weise die Entwicklung einer exsudativen Makuladegeneration beschleunigt“, sagte Dr. Maisel Die Ergebnisse der Studie, erklärte Dr. Maisel, könnten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Wundheilungsphase im Auge nach einer Kataraktoperation mit einem Anstieg des Entzündungsprozesses oder einer späten VEGF-Expression im Zusammenhang mit einer exsudativen Makuladegeneration hinweisen.
„Während ich jedoch häufig Patienten beobachtet habe, die innerhalb von sechs Monaten nach einer Kataraktoperation eine exsudative Makuladegeneration aufwiesen, konnte ich keinen Zusammenhang zwischen einer Kataraktoperation und der späteren Entwicklung einer exsudativen Makuladegeneration herstellen“, sagte Dr. Maisel.
Blau licht verbindung >
Francis S. Mah, M.D., Assistenzprofessor, Hornhaut, Äußere Krankheit und Refraktive Chirurgie, Abteilung für Augenheilkunde, University of Pittsburgh School of Medicine, sagte die Studie vorgeschlagen, dass entweder Katarakt-Extraktion oder die Linsen implantiert während der Katarakt-Operation kann prädisponieren Patienten zu AMD. Weitere Forschung ist erforderlich, um mögliche langfristige Auswirkungen von Ultraschall bei der Phakoemulsifikation auf die Makula zu untersuchen, sagte er. Obwohl von einigen als Marketing abgetan, Forschung, die einen Zusammenhang zwischen blauem Licht und der Entwicklung von AMD vorgeschlagen hat, kann durch diese Studie gestärkt werden, sagte Dr. Mah. Frühere Forschungen – einige finanziert von Alcon (Fort Worth, Texas), die blaulichtblockierende Linsen herstellt – haben mögliche Zusammenhänge zwischen der Exposition gegenüber blauem Licht nach einer Kataraktoperation und der Entwicklung von AMD identifiziert.
Andere Studien zeigten, dass die AMD-Progression häufiger nach einer Kataraktoperation auftrat, möglicherweise aufgrund anderer Folgen einer Kataraktoperation, wie z. B. chronischer Entzündungen. Einige schlugen vor, dass die erhöhte Diagnose einer Makuladegeneration nach einer Kataraktoperation auf eine Verdunkelung bestehender, subtiler Makulaveränderungen durch Kerntrübungen vor der Operation zurückzuführen sein könnte. Es kann auch sein, dass die gleichen physiologischen oder genetischen Faktoren, die die Linsentrübung verursacht haben, auch eine Makuladegeneration verursachen können.
Befragter Ansatz
Chirurgen, die die Studie untersuchten, stellten auch Fragen zu ihrem Ansatz. David Saggau, M.D., vitreoretinaler Spezialist, West Des Moines, Iowa, sagte, dass eine retrospektive Studie mit jahrelangen Patienten, die sich einer Kataraktextraktion auf einem Auge mit vorbestehender trockener AMD auf beiden Augen unterziehen, viel nützlichere Ergebnisse liefern würde.
Ebenfalls in Frage gestellt wurde die Angemessenheit der Kontrollgruppe der Studie, die ihre Schlussfolgerungen beeinflussen könnte. Die Studie verglichen jeden Patienten, der sich einer Kataraktoperation unterzog, mit anderen HMO-Mitgliedern, die sich keiner Kataraktoperation unterzogen, basierend auf Alter, Geschlecht, chronischen Krankheiten (systemische Hypertonie, Diabetes, Hyperlipämie und ischämische Herzkrankheit), Wohnort, Geburtsland und sozioökonomischer Status.
Dr. Saggau sagte, es sei unwahrscheinlich, dass die Kontrollgruppe und die Katarakt-Extraktionsgruppe auf den Grad der Augenerkrankung oder AMD abgestimmt seien.
„Die Kontrolle ist keine Kontrollgruppe“, sagte Dr. Saggau. „Die Kontrolle muss Patienten sein, die Augenpflege mit ähnlichem Grad an trockener AMD suchen, die randomisiert operiert werden oder keine Operation.“
Die Studienautoren stellten fest, dass ein Selektionsbias unter den Teilnehmern nicht ausgeschlossen werden konnte. Da die Studien- und Kontrollgruppen nicht auf Fundusmerkmale abgestimmt waren, ist es möglich, dass Patienten, die eine augenärztliche Versorgung wegen verminderter Sehkraft suchten, häufiger AMD hatten als die Kontrollgruppe, sagten die Autoren.
„Daher könnte das erhöhte Risiko für PDT nach einer Kataraktoperation eine Selektionsverzerrung von Patienten mit fortgeschrittener AMD widerspiegeln“, heißt es in der Studie.
Anmerkung der Redaktion: Dr. Mah und Saggau stellten kein finanzielles Interesse an Produkten im Zusammenhang mit ihren Kommentaren fest. Dr. Maisel ist Berater für Novartis (Basel, Schweiz), Eyetech/OSI Pharmaceuticals (Melville, NY) und Pfizer (New York), Mitglied des Novartis Medical Advisory Board und Forscher für Genentech (San Francisco).
Kontaktieren informationen:
Telefon: 412-647-2206, [email protected]
Maisel: 516-939-6100, [email protected]
Saggau: 515-327-6100, [email protected]
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