Living Will und Health Care Vollmacht

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Living Will/Power of Attorney form only

Liebe Brüder und Schwestern in Christus:

Als Katholiken glauben wir, dass Gott der Autor allen Lebens ist. Wir erkennen auch die Heiligkeit des menschlichen Lebens vom Moment der Empfängnis bis zum natürlichen Tod an.

Seit vielen Jahren informieren die Bischöfe von Pennsylvania die Gläubigen über die medizinische Behandlung am Lebensende und ermutigen zur Anwendung von Vorrichtlinien für die Gesundheitsversorgung. Ein solches Dokument ermöglicht es einer Person, einer anderen Person Orientierung zu geben, die Entscheidungen über medizinische Behandlung oder Pflege trifft.

Änderungen im Pennsylvania-Gesetz haben uns dazu veranlasst, Fragen und Antworten zu maßgeblichen kirchlichen Lehren zu Fragen des Lebensendes zu entwickeln und eine Vorabrichtlinie für die Gesundheitsversorgung von Katholiken vorzubereiten. Wenn Sie ein Dokument ausfüllen, das mit der offiziellen katholischen Lehre übereinstimmt, werden Sie dazu gebracht, Umstände zu berücksichtigen, die medizinische Behandlung und Pflege erfordern, und Ihre Überzeugungen und Wünsche mit anderen zu teilen. Dieses Dokument wird denjenigen helfen, die Entscheidungen für Sie treffen müssen, wenn Sie Ihre eigene Pflege nicht leiten können. Durch diesen Schritt können Sie Missverständnisse und Verwirrung beseitigen und jemanden ernennen, der für Sie handelt.

Diese Materialien legen die katholischen Grundsätze dar, die für die Entscheidungsfindung bei der medizinischen Behandlung gelten, erklären den kombinierten Patientenverfügung und eine Gesundheitsvollmacht Dokumente und enthalten eine Form, die sowohl mit dem Gesetz von Pennsylvania als auch mit der maßgeblichen katholischen Lehre übereinstimmt, einschließlich bestimmter Kernprinzipien:

  • Wir glauben, dass wir eine Verantwortung haben, unser Leben zu bewahren. Euthanasie, die eine Handlung oder Unterlassung ist, die an sich oder durch Absicht den Tod verursacht, und / oder assistierter Selbstmord ist moralisch falsch. (Erklärung zur Euthanasie: Kongregation für die Glaubenslehre, 1980)
  • Wir glauben, dass es einige begrenzte Einschränkungen für die Verpflichtung gibt, zu versuchen, das Leben zu erhalten, wie die Verweigerung einer übereifrigen Behandlung, einschließlich medizinischer Verfahren, die belastend, gefährlich, außergewöhnlich oder unverhältnismäßig zum erwarteten Ergebnis sind. (Katechismus der katholischen Kirche, 1995, #2278)
  • Der Tod ist nicht als das Ende unserer Existenz zu fürchten, sondern er ist das Tor zu unserem ewigen Schicksal.
  • Eine Entscheidung, auf eine medizinische Behandlung zu verzichten, sollte nicht getroffen werden, weil das Leben eines Menschen als nicht sinnvoll beurteilt wird.
  • „Es sollte eine Vermutung zugunsten der Bereitstellung von Ernährung und Flüssigkeitszufuhr für alle Patienten bestehen, einschließlich Patienten, die medizinisch unterstützte Ernährung und Flüssigkeitszufuhr benötigen, solange dies von ausreichendem Nutzen ist, um die damit verbundenen Belastungen für den Patienten zu überwiegen.“ (Die ethischen und religiösen Richtlinien für katholische Gesundheitsdienste, 2001, # 56.)

Wir beten, dass Ihnen diese Broschüre bei der Betrachtung der behandelten wichtigen Themen behilflich ist. Wir beten auch, dass Sie Entscheidungen treffen, die sich auf Ihren Glauben verlassen und wissen, dass das ewige Leben auf Sie wartet.

Dein in Christus,

Die katholischen Bischöfe von Pennsylvania

Was Sie über Advance Health Care Directives wissen sollten
Das Gesetz von Pennsylvania erlaubt es Ihnen, jemanden zu bestimmen, der Entscheidungen im Gesundheitswesen trifft, wenn Sie es nicht selbst tun können. Als Katholiken achten wir besonders auf die Würde und Heiligkeit jedes Menschen, besonders in Zeiten der Krankheit oder am Ende unseres Erdenlebens. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass die Person, die Sie benennen, um Gesundheitsentscheidungen für Sie zu treffen, die maßgeblichen Lehren der katholischen Kirche auf diese Entscheidungsprozesse anwendet.

Die katholischen Bischöfe von Pennsylvania haben diese Antworten auf häufig gestellte Fragen vorbereitet, damit Sie über die katholische Lehre zur Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen informiert sind. Das in dieser Broschüre enthaltene Vorabanweisungsformular spiegelt die maßgebliche Lehre der Kirche wider und entspricht den Gesetzen von Pennsylvania.

Was ist eine Advance Health Care Directive?3717 In Pennsylvania kann eine Gesundheitsrichtlinie eine Patientenverfügung, eine Gesundheitsvollmacht oder eine schriftliche Kombination der beiden sein.

Ein Patientenverfügung ist ein schriftliches Dokument, das die Wünsche einer Person darlegt und Anweisungen zur Gesundheitsversorgung gibt, wenn die Person einen medizinischen Zustand im Endstadium hat oder dauerhaft bewusstlos ist.

Eine Gesundheitsvollmacht ist ein schriftliches Dokument, das jemanden benennt, der Gesundheitsentscheidungen für Sie trifft.

Warum kümmert sich die katholische Kirche um Vorabrichtlinien?
Die Kirche unterstützt das Gesetz von Pennsylvania, das es Einzelpersonen erlaubt, einen Vertreter zu benennen, der Gesundheitsentscheidungen für sie trifft, wenn sie die Fähigkeit verlieren, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen oder auszudrücken. Für Katholiken sollten Gesundheitsentscheidungen im Lichte unseres Glaubens getroffen werden. Moralisch korrekte Entscheidungen basieren auf unserem Respekt vor der Heiligkeit und Würde des Lebens und erkennen unsere Abhängigkeit von Gott an. Unsere Entscheidungen müssen in der Erkenntnis verwurzelt sein, dass jeder von uns der Verwalter des Geschenks unseres Lebens ist. Advance-Richtlinien geben Katholiken eine Möglichkeit, unseren Glauben zu bekennen und dazu beitragen, dass die Entscheidungen über die Pflege, die wir erhalten, wenn wir nicht für uns selbst sprechen können, in Übereinstimmung mit unseren religiösen Überzeugungen getroffen werden.

Warum sollte ich eine Gesundheitsrichtlinie wollen?
Durch das Ausfüllen einer Gesundheitsrichtlinie können Sie sicherstellen, dass Ihre Wünsche in Bezug auf Entscheidungen über die medizinische Versorgung befolgt werden, wenn Sie diese Entscheidungen nicht selbst verstehen, treffen oder kommunizieren können. Entscheidungen, die im Rahmen einer Richtlinie getroffen werden könnten, umfassen die Auswahl oder Entlassung eines Gesundheitsdienstleisters; oder die Genehmigung oder Ablehnung eines diagnostischen Tests, eines chirurgischen Eingriffs, eines Medikamentenprogramms oder anderer außergewöhnlicher medizinischer Behandlungen. Eine Vorabrichtlinie bietet Ihnen die Möglichkeit, deutlich zu machen, dass Sie katholische Werte annehmen und sich bei Ihren eigenen Entscheidungen auf die maßgeblichen Lehren der Kirche verlassen würden. Vorausrichtlinien können Katholiken auch die Möglichkeit geben, Anweisungen in Bezug auf pastorale und sakramentale Betreuung zu geben.

Was passiert, wenn ich keine Gesundheitsrichtlinie habe?
Wenn Sie keinen Gesundheitsagenten ernennen und nicht in der Lage sind, sich selbst zu verstehen, zu machen oder zu kommunizieren, sind Ihre Wünsche in Bezug auf die Gesundheitsversorgung anderen möglicherweise nicht bekannt. Wenn dies der Fall ist, sagt Pennsylvania Gesetz Entscheidungen über Ihre Pflege von einem Familienmitglied oder einer anderen Person getroffen werden können, die Ihre spezifischen Vorlieben kennen oder nicht. Die Person, die das Gesetz auswählt (die als Vertreter des Gesundheitswesens bezeichnet wird), ist möglicherweise nicht die, die Sie bevorzugen. Zum Beispiel könnten Sie jemand anderen als ein Familienmitglied bevorzugen. Möglicherweise haben Sie einen engen Freund, der Sie wirklich besser kennt und besser in der Lage ist, Entscheidungen in Ihrem Namen zu treffen. Um diese Person zu ernennen, müssen Sie jedoch Schritte unternehmen, um sie offiziell als Ihren Gesundheitsagenten zu benennen.

Ihr Gesundheitsagent oder Vertreter muss Entscheidungen im Gesundheitswesen in Übereinstimmung mit Ihren Anweisungen auf der Grundlage der maßgeblichen katholischen Morallehre treffen; Wenn Sie jedoch keine Anweisungen hinterlassen, muss der Agent die Situation anhand des Wissens beurteilen, das er über Ihre Vorlieben und Werte verfügt, einschließlich Ihrer religiösen und moralischen Überzeugungen. Wenn Ihr Gesundheitsagent oder Vertreter nicht genug darüber weiß, was Sie wollen, muss er oder sie sich von dem leiten lassen, was er oder sie über Ihre Werte weiß, und sein eigenes Urteilsvermögen verwenden, um zu beurteilen, was in Ihrem besten Interesse ist.

Kann mein Agent den Abbruch der Ernährung und Flüssigkeitszufuhr genehmigen?3717 Das Gesetz von Pennsylvania geht davon aus, dass eine arbeitsunfähige Person nicht möchte, dass eine unterstützte Ernährung oder Flüssigkeitszufuhr zurückgehalten oder zurückgezogen wird, es sei denn, die Person hat ausdrücklich schriftlich eine gegenteilige Präferenz angegeben. Diese Vermutung, die im Pennsylvania-Gesetz geschaffen wurde, kann auch überwunden werden, wenn der benannte Gesundheitsagent die zuvor klar geäußerten gegenteiligen Wünsche der Person bezüglich unterstützter Ernährung oder Flüssigkeitszufuhr kennt.

Was sagt die Kirche über medizinisch unterstützte Ernährung und Flüssigkeitszufuhr?
Es ist wichtig anzumerken, dass wir als Katholiken glauben, dass Gott der Autor allen Lebens ist. Wir glauben, dass wir (und unsere Gesundheitsagenten) eine Verantwortung haben, das Leben zu erhalten. In ihrer Aussage, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Moralische Überlegungen, so die Bischöfe von Pennsylvania, „Es gibt Fälle, in denen es relativ einfach ist, moralische Prinzipien auf die Entscheidung anzuwenden, Nahrung zurückzuhalten oder zurückzuziehen. Im Falle eines Krebspatienten im Endstadium, dessen Tod unmittelbar bevorsteht, kann beispielsweise die Entscheidung, mit der intravenösen Fütterung oder der Fütterung durch Magensonde oder Gastrostomie zu beginnen, auch bedeuten, dass der Patient für einen etwas längeren Zeitraum größeres Leiden erleiden wird – ohne Hoffnung auf Genesung oder sogar nennenswerte Verlängerung des Lebens. Die Abwägung des Nutzens gegenüber den Belastungen macht es relativ einfach zu entscheiden, dass dies in die Kategorie der außergewöhnlichen Mittel fallen könnte und dass solche Fütterungsverfahren nicht eingeleitet oder abgebrochen werden müssen.“

Aber solche Fälle müssen von solchen unterschieden werden, in denen ein Patient schwer oder chronisch arbeitsunfähig ist, aber nicht stirbt. Nach der maßgeblichen Lehre der katholischen Kirche sollte ein Patient medizinisch unterstützte Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, die in der Lage sind, das Leben zu erhalten, nicht ablehnen oder einstellen, nur weil bei ihm diagnostiziert wurde, dass er dauerhaft bewusstlos ist oder sich in einem chronischen, nicht terminalen Zustand befindet.

Die Kongregation für die Glaubenslehre hat in ihren Antworten auf Fragen der katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten zu medizinisch unterstützter Ernährung und Flüssigkeitszufuhr für einen Patienten im vegetativen Zustand wichtige Hinweise gegeben. Die gestellten Fragen und die Antworten werden unten direkt zitiert.

  • Erste Frage: Ist die Verabreichung von Nahrung und Wasser (auf natürliche oder künstliche Weise) an einen Patienten in einem „vegetativen Zustand“ moralisch obligatorisch, es sei denn, sie können vom Körper des Patienten nicht aufgenommen werden oder können dem Patienten nicht verabreicht werden, ohne erhebliche körperliche Beschwerden zu verursachen?
  • Antwort: Ja. Die Verabreichung von Nahrung und Wasser, auch mit künstlichen Mitteln, ist im Prinzip ein gewöhnliches und verhältnismäßiges Mittel zur Erhaltung des Lebens. Es ist daher obligatorisch, soweit und solange gezeigt wird, dass es seine richtige Endgültigkeit erreicht, nämlich die Hydratation und Ernährung des Patienten. Auf diese Weise werden Leiden und Tod durch Hunger und Austrocknung verhindert.
  • Zweite Frage: Wenn einem Patienten in einem „permanenten vegetativen Zustand“ Nahrung und Flüssigkeitszufuhr künstlich zugeführt werden, dürfen sie dann abgebrochen werden, wenn kompetente Ärzte mit moralischer Sicherheit beurteilen, dass der Patient niemals wieder zu Bewusstsein kommen wird?
  • Antwort: Nein. Ein Patient in einem „permanenten vegetativen Zustand“ ist eine Person mit grundlegender Menschenwürde und muss daher eine ordentliche und angemessene Versorgung erhalten, die grundsätzlich die Verabreichung von Wasser und Nahrungsmitteln auch mit künstlichen Mitteln umfasst. 1

Gleichzeitig erkennt die Kirche an, dass nur weil man anfängt, medizinisch unterstützte Ernährung und Flüssigkeitszufuhr zu geben, dies nicht bedeutet, dass sie niemals abgebrochen werden können. Ein von der Kongregation für die Glaubenslehre herausgegebener Kommentar weist darauf hin:

„Wenn gesagt wird, dass die Verabreichung von Nahrung und Wasser grundsätzlich moralisch obligatorisch ist, schließt dies nicht die Möglichkeit aus, dass an sehr abgelegenen Orten oder in Situationen extremer Armut die künstliche Bereitstellung von Nahrung und Wasser physisch unmöglich sein kann… Die Verpflichtung, die minimal verfügbaren Behandlungen anzubieten, bleibt jedoch bestehen, ebenso wie die Verpflichtung, nach Möglichkeit die Mittel zu beschaffen, die für eine angemessene Unterstützung des Lebens erforderlich sind. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein Patient aufgrund aufkommender Komplikationen nicht in der Lage ist, Nahrung und Flüssigkeiten aufzunehmen, so dass ihre Bereitstellung völlig nutzlos wird. Schließlich ist die Möglichkeit nicht absolut ausgeschlossen, dass künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr in einigen seltenen Fällen den Patienten übermäßig belasten oder erhebliche körperliche Beschwerden verursachen können, beispielsweise aufgrund von Komplikationen bei der Verwendung der verwendeten Mittel.

Diese Ausnahmefälle entbehren jedoch nicht des allgemeinen ethischen Kriteriums, wonach die Bereitstellung von Wasser und Nahrungsmitteln, auch auf künstliche Weise, immer ein natürliches Mittel zur Erhaltung des Lebens darstellt und keine therapeutische Behandlung darstellt. Seine Verwendung sollte daher als gewöhnlich und verhältnismäßig angesehen werden, auch wenn der „vegetative Zustand“ verlängert ist.“2

Pennsylvanias katholische Bischöfe veröffentlichten auch eine gründliche Diskussion über Ernährung und Flüssigkeitszufuhr mit dem Titel Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Moralische Überlegungen (überarbeitete Ausgabe, 1999).

Kann ich nicht einfach einem Familienmitglied oder Freund vertrauen, eine gute Gesundheitsentscheidung zu treffen?
Die meisten von uns würden natürlich geneigt sein, unseren Lieben diese Entscheidungen anzuvertrauen. Sie bieten jedoch einen Service für Ihre Familie und Freunde, indem Sie sie wissen lassen, wie Sie behandelt werden möchten. Eine Vorabrichtlinie zeigt, dass Sie sorgfältig über die Themen nachgedacht haben und dass Sie spezifische Präferenzen haben, die Entscheidungen in Bezug auf die medizinische Versorgung leiten sollten. Wenn Sie das von den Bischöfen von Pennsylvania genehmigte Formular verwenden, weisen Sie eindeutig darauf hin, dass Ihr Glaube und die maßgeblichen Lehren der Kirche von größter Bedeutung sind, wenn Entscheidungen über Ihre Fürsorge in Ihrem Namen getroffen werden.

Muss ich ein spezielles Formular verwenden?
Sie brauchen keine spezielle Form in Pennsylvania. Das Advance Directives Statut bietet eine optionale Form, Aber viele andere Formen erfüllen die gesetzlichen Anforderungen von Pennsylvania. Tatsächlich ist es überhaupt nicht erforderlich, ein vorgedrucktes Dokument zu verwenden; es kann jede schriftliche Form verwendet werden, die Ihre Wünsche erläutert und den gesetzlichen Signaturanforderungen entspricht.

Gibt es eine katholische Form?
Es kann eine Reihe von „katholischen“ Formen geben. Aber, Die Bischöfe von Pennsylvania entwickelten eine Patientenverfügung und eine Vollmacht für das Gesundheitswesen, um die maßgebliche katholische Lehre zu diesen Themen klar widerzuspiegeln. Ihre Form erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen.

Dieses Dokument ist mit einem umfassenden Verständnis der menschlichen Person geschrieben und bekräftigt die Lehre der Kirche, dass ein Mensch niemals seine Würde verliert, unabhängig von physischen, psychischen oder relationalen Umständen. Katholiken wird empfohlen, dieses Formular zu verwenden, um Diskrepanzen mit anderen Formen zu vermeiden, die nicht unbedingt der autoritativen katholischen Morallehre folgen.

Wo kann ich dieses genehmigte Formular erhalten?
Sie können das Formular von der Website der Pennsylvania Catholic Conference erhalten oder sich an Ihre Diözese wenden .

Brauche ich einen Anwalt? Muss dieses Dokument notariell beglaubigt werden?
Kostet mich das etwas?
Nein. Es ist nicht erforderlich, einen Anwalt zu haben, um ein Formular auszufüllen. Sie sollten sich jedoch an einen Anwalt wenden, wenn Sie rechtliche Fragen zur Vorausplanung des Gesundheitswesens haben. Dieses Formular muss nicht nach dem Gesetz von Pennsylvania notariell beglaubigt werden, Aber die Beglaubigung dieses Formulars kann es wahrscheinlicher machen, dass es nach den Gesetzen in anderen Staaten akzeptiert wird. Vorausrichtungsformulare sind aus einer Reihe von Quellen kostenlos erhältlich, einschließlich der Pennsylvania Catholic Conference. Das Formular und diese Frage- und Antwortbroschüre sollen keine spezifische rechtliche oder medizinische Beratung ersetzen.

Soll ich einen Arzt ernennen oder einfach meine Wünsche aufschreiben?
Durch die Ernennung eines Gesundheitsagenten können Sie sicherstellen, dass jemand, der sich um Sie kümmert, Ihre Wünsche und persönlichen Überzeugungen auf die Wahl der Gesundheitsversorgung anwendet – genau wie Sie. Selbst wenn Sie einen Gesundheitsagenten ernennen, können Sie immer noch schriftliche Anweisungen zur Gesundheitsversorgung geben, um die Handlungen Ihres Agenten zu lenken, zu leiten und sogar einzuschränken. Sowohl ein Gesundheitsagent als auch ein schriftliches Dokument zu haben, ist einem schriftlichen Dokument allein vorzuziehen, da der von Ihnen benannte Agent Ihre Anweisungen interpretiert und auf Ihre spezielle Gesundheitssituation anwendet. Ein schriftliches Dokument allein muss möglicherweise der Interpretation einer anderen Person unter Ihren besonderen Umständen unterliegen.

Was soll ich mit meiner Gesundheitsrichtlinie tun?3717 Geben Sie Ihrem Agenten, Ihrem Arzt und anderen Gesundheitsdienstleistern wie Ihrem Krankenhaus, Ihrer Pflegeeinrichtung, Ihrem Hospiz oder Ihrer Heimgesundheitsbehörde eine Kopie Ihrer Gesundheitsrichtlinie. Darüber hinaus möchten Sie möglicherweise Kopien an andere weitergeben, z. B. an enge Familienmitglieder, Ihren Priester und Ihren Anwalt, falls Sie einen haben.

Wie kann ich sicherstellen, dass Entscheidungen, die in meinem Namen getroffen werden, mit meinem katholischen Glauben übereinstimmen?

GEBEN SIE IN IHRER GESUNDHEITSRICHTLINIE IHREN WUNSCH AN, DASS ALLE ENTSCHEIDUNGEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WEISE GETROFFEN WERDEN, DIE MIT DER MAßGEBLICHEN KATHOLISCHEN LEHRE ÜBEREINSTIMMT. Die Patientenverfügung und die Gesundheitsvollmacht der Pennsylvania Catholic Conference tun dies auf klare und unkomplizierte Weise.

ERNENNEN SIE EINEN VERTRETER DES GESUNDHEITSWESENS, DER IHRE ÜBERZEUGUNGEN TEILT ODER VON DEM SIE SICHER SIND, DASS ER IHRE WÜNSCHE RESPEKTIERT. Wenn Ihr Gesundheitsagent mit der maßgeblichen katholischen Lehre zu diesen Themen nicht vertraut ist, teilen Sie Ihrem Agenten mit, sich von einem Pfarrer, einem katholischen Kaplan oder dem Diözesanbüro in Ihrer Diözese beraten zu lassen, das sich mit solchen Themen befasst. Die Vorabrichtlinie ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument, das klar und deutlich erklärt, woran Sie glauben, auch wenn Sie nicht für sich selbst sprechen können.

Sind Katholiken moralisch verpflichtet, eine Vorabanweisung zu haben?
Nein. Eine Vorabrichtlinie, insbesondere eine, die einen Vertreter des Gesundheitswesens ernennt, ist jedoch eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Pflege und Behandlung mit dem katholischen Glauben und Ihren Wünschen übereinstimmt. Daher wird empfohlen, einen Agenten zu benennen.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine spirituellen Bedürfnisse erfüllt werden?3717 Wenn Sie ein Krankenhaus, ein Pflegeheim oder eine andere Gesundheitseinrichtung betreten, erklären Sie, dass Sie katholisch sind und einen Priester oder Seelsorger wünschen, der sich um Ihre geistlichen Bedürfnisse kümmert. Geben Sie auch an, ob Sie einen bestimmten Priester sehen möchten. Sofern Sie dies nicht getan haben, können bestimmte Datenschutzbestimmungen das Krankenhaus, das Pflegeheim oder eine andere Gesundheitseinrichtung daran hindern, Ihren Priester oder Seelsorger über Ihre Situation zu informieren, oder ihm oder ihr den Besuch nicht gestatten.

Wenn Sie Ihre Wünsche bei der Aufnahme nicht mitteilen können, sollten Ihr Arzt und Ihr Vertreter des Gesundheitswesens befugt sein, dies für Sie zu tun

Wenn ich bereits eine unterschriebene Patientenverfügung habe, muss ich eine neue unterschreiben?
Nein. Vor 2006 unterzeichnete Patientenverfügungen sind noch gültig. Das neue Gesetz, das 2006 verabschiedet wurde, ermöglicht jedoch eine kombinierte Form mit einer Patientenverfügung und einer Vollmacht für das Gesundheitswesen. Darüber hinaus unterscheiden sich die im neuen Gesetz verwendeten Begriffe von denen, die in vielen früheren Versionen von Patientenverfügungen verwendet wurden. Deshalb, Es wird empfohlen, dass Sie das neue Formular der katholischen Bischöfe von Pennsylvania ausfüllen und unterzeichnen, das sowohl eine Patientenverfügung als auch eine Vollmacht für das Gesundheitswesen enthält, und verwendet auch die aktuelle Terminologie.

Ressourcen der Kirche zu Fragen am Lebensende

  • Patienten in einem „permanenten“ vegetativen Zustand
  • (Papst Johannes Paul II., März 20, 2004)
  • Erklärung zur Euthanasie
  • (Kongregation für die Glaubenslehre, 1980)
  • Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Moralische Überlegungen
  • (Die katholischen Bischöfe von Pennsylvania, überarbeitete Ausgabe, 1999)
  • Ethische und religiöse Richtlinien für katholische Gesundheitsdienste
  • (US-Konferenz der katholischen Bischöfe, 2001)
  • Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Moralische und pastorale Überlegungen
  • (US-Bischofskonferenz, 1992)
  • Antworten auf bestimmte Fragen zur künstlichen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr
  • (Kongregation für die Glaubenslehre, 2007)

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  1. Kongregation für die Glaubenslehre: Antworten auf bestimmte Fragen der Konferenz der katholischen Bischöfe der Vereinigten Staaten über künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, 1. August 2007.
  2. Kommentar. Kongregation für die Glaubenslehre: Antworten auf bestimmte Fragen der Konferenz der katholischen Bischöfe der Vereinigten Staaten über künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, 15. September 2007.

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