Ziel: Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Lichen sclerosus mit Clobetasolpropionat.
Studiendesign: Eine retrospektive Chart-Überprüfung von 81 konsekutiven symptomatischen Privatpraxis- und Klinikpatienten mit Biopsie-nachgewiesenem Lichen Sclerosus wurden eingeschlossen. Die Stanzbiopsien, die Anamnese und die körperlichen Untersuchungen aller Probanden wurden von demselben Prüfer überprüft. Die Symptomatik und das Ansprechen jedes Probanden auf frühere Behandlungsmodalitäten wurden aufgezeichnet. Ein Standardregime von 0,05% Clobetasolpropionat Creme wurde eingeleitet. Die Probanden wurden nach drei Monaten neu bewertet und gebeten, die Verbesserung der Symptome zu bewerten. Follow-up-Untersuchungen wurden 6-12 Monate später an 36 Probanden durchgeführt. Deskriptive Statistiken und Chi 2-Analysen wurden durchgeführt.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 54 +/- 15.5 jahre (Strecke, 15-86) und die durchschnittliche Dauer der Behandlung vor Clobetasol-Gebrauch war 6 +/- 6.9 jahre (Bereich, 0,5-29). Siebenundzwanzig Probanden schlossen die Studie nicht ab oder gingen für die Nachsorge verloren. Das durchschnittliche Subjekt hatte 2,25 Behandlungsmodalitäten ausprobiert (Bereich 1-13). Die häufigsten Symptome waren Pruritus (98%) und Reizung (61%) mit Beschwerden über Brennen und Dyspareunie. Die meisten Probanden (76%) hatten eine labiale Beteiligung mit gleichzeitiger Beteiligung der Klitoris (70%), des Perineums (68%) und des Perianus (32%). Die Mehrheit (88%) der Probanden hatte eine primäre Läsion von weißem und zerknittertem Gewebe. Mit Clobetasol hatten 77% der Probanden eine vollständige Remission der Symptome, 18% hatten eine partielle Remission und 5% berichteten über keine Veränderung. Eine Veränderung des klinischen Erscheinungsbildes wurde für die vollständige Remission (32%) und die partielle Remission (46%) festgestellt. Zweiundzwanzig Prozent zeigten keine Veränderung.
Schlussfolgerung: Clobetasolpropionatcreme wird zur Behandlung von Lichen sclerosus empfohlen, mit einer 77% igen Chance auf eine vollständige Remission der Symptome und einer 47% igen Chance auf eine Verbesserung des klinischen Erscheinungsbilds der Vulva. Frauen müssen möglicherweise Clobetasol nach Abschluss einer Basisbehandlung nach Bedarf weiter anwenden.