AUF DIESER SEITE: Sie erfahren mehr über die verschiedenen Arten von Behandlungen, die Ärzte für Kinder mit ALL anwenden. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.
Die folgenden werden verwendet, um den Zustand ALLER für jedes Kind zu beschreiben:
Unbehandelt ALLE. Das Kind hat noch keine Behandlung erhalten.
ALLE in Remission. Nach der Behandlung gibt es normale Spiegel an weißen Blutkörperchen und anderen Blutkörperchen. Körperliche Untersuchungen, Blutbilder und Knochenmarksaspirationen zeigen keine nachweisbare Leukämie. Remission ist das Fehlen von Anzeichen oder Symptomen von Leukämie. Es ist jedoch sehr wichtig, die Behandlung fortzusetzen, auch wenn sich ein Kind in Remission befindet, um zu verhindern, dass die Leukämie zurückkehrt.
ALLE anzeigen. Rezidivierende ALL ist Leukämie, die zurückkommt, nachdem das Kind einige Zeit der Remission hatte. Die Leukämie kann im Knochenmark, in der Rückenmarksflüssigkeit, in den Hoden eines Jungen oder seltener in anderen Bereichen des Körpers auftreten.
ALLE anzeigen. Die Leukämie ging trotz Remissionsinduktionsbehandlung nicht in Remission (siehe unten).
Behandlungsübersicht
Im Allgemeinen ist Krebs bei Kindern ungewöhnlich. Dies bedeutet, dass es für Ärzte schwierig sein kann, Behandlungen zu planen, es sei denn, sie wissen, was bei anderen Kindern am effektivsten war. Deshalb werden mehr als 60% der krebskranken Kinder im Rahmen einer klinischen Studie behandelt. Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie, die einen neuen Behandlungsansatz testet. Der „Standard der Pflege“ ist die beste Behandlungen bekannt. Klinische Studien können Ansätze wie ein neues Medikament, eine neue Kombination bestehender Behandlungen oder neue Dosen aktueller Therapien testen. Die Gesundheit und Sicherheit aller an klinischen Studien teilnehmenden Kinder wird engmaschig überwacht.
Um diese neueren Behandlungen zu nutzen, sollten krebskranke Kinder in einem pädiatrischen Krebszentrum oder einem Krebszentrum mit Zugang zu Spezialisten für Kinderkrebs behandelt werden. Ärzte in diesen Zentren verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von krebskranken Kindern und haben Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen. Ein Arzt, der sich auf die Behandlung von krebskranken Kindern spezialisiert hat, wird pädiatrischer Onkologe genannt.
In vielen Fällen arbeitet ein Ärzteteam mit einem Kind und der Familie zusammen, um Pflege zu leisten. Dies nennt man ein multidisziplinäres Team. Pädiatrische Krebszentren haben oft zusätzliche Unterstützungsdienste für Kinder und ihre Familien, wie Kinderlebensspezialisten, Ernährungswissenschaftler, Physio- und Ergotherapeuten, Sozialarbeiter und Berater. Spezielle Aktivitäten und Programme, um Ihrem Kind und Ihrer Familie zu helfen, können ebenfalls verfügbar sein.
Beschreibungen der häufigsten Arten von Behandlungen für ALLE im Kindesalter sind unten aufgeführt. Der Pflegeplan Ihres Kindes umfasst auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen, ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung.
Die 3 Arten von Behandlungen zur Behandlung von Kindern sind: Chemotherapie, Strahlentherapie und Knochenmarktransplantation / Stammzelltransplantation. Alle Kinder mit ALL erhalten eine Chemotherapie. Einige Kinder benötigen auch eine Strahlentherapie oder eine Knochenmarktransplantation / Stammzelltransplantation.
Behandlungsoptionen und -empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Klassifizierung von ALL, möglichen Nebenwirkungen sowie den Vorlieben und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Nehmen Sie sich Zeit, um alle Behandlungsmöglichkeiten Ihres Kindes kennenzulernen, und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu unklaren Dingen stellen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die Ziele jeder Behandlung und was Ihr Kind während der Behandlung erwarten kann. Diese Art von Gesprächen werden als „gemeinsame Entscheidungsfindung“ bezeichnet.“ Gemeinsame Entscheidungsfindung ist, wenn Sie und die Ärzte zusammenarbeiten, um Behandlungen zu wählen, die den Zielen der Betreuung Ihres Kindes entsprechen. Gemeinsame Entscheidungsfindung ist besonders wichtig für die Kindheit, weil es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.
Chemotherapie
Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen, in der Regel indem die Krebszellen daran gehindert werden, zu wachsen, sich zu teilen und mehr Zellen zu bilden. Chemotherapie wird in der Regel von einem pädiatrischen Hämatologen-Onkologen oder medizinischen Onkologen verschrieben.
Eine Chemotherapie oder ein Zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen von Medikamenten, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden. Ein Patient kann 1 Medikament gleichzeitig oder Kombinationen verschiedener Medikamente gleichzeitig erhalten.
Chemotherapie ist die primäre Behandlung für Kinder mit ALL. Es kann oral (oral) verabreicht, in eine Vene oder einen Muskel injiziert oder in die zerebrale Rückenmarksflüssigkeit (CSF) injiziert werden. Es wird im Allgemeinen in vier Phasen durchgeführt:
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Die Remissionsinduktionstherapie verwendet eine Chemotherapie, um so viele Leukämiezellen wie möglich zu zerstören, damit der Krebs in Remission gerät.
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Zentralnervensystem Die gerichtete Therapie zerstört alle Leukämiezellen im Zentralnervensystem und verhindert die Ausbreitung der Krankheit auf die Rückenmarksflüssigkeit.
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Die Konsolidierungstherapie beginnt, wenn die Leukämie des Kindes in Remission gegangen ist. Höhere Dosen einer Chemotherapie oder Medikamente, die während der vorherigen Behandlung nicht verwendet wurden, werden verwendet, um die meisten verbleibenden Leukämiezellen zu zerstören.
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Die Fortsetzungs- oder Erhaltungstherapie dauert 2 bis 3 Jahre, um verbleibende (Rest-) Leukämiezellen zu zerstören.
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Person und der verwendeten Dosis ab, können jedoch kurzfristige Nebenwirkungen wie Haarausfall, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall sowie Nieren- und Leberprobleme umfassen. Wenn ein Medikament namens Vincristin (Oncovin, Vincasar) Teil der Chemotherapie Ihres Kindes ist, kann es zu Muskelschwäche und Nervenschmerzen kommen. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Beendigung der Behandlung. Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie, die länger anhalten oder sich nach Beendigung der Behandlung entwickeln können, sind Knochen- und Gelenkprobleme sowie Lernprobleme.
Die Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Art und Menge des verabreichten Arzneimittels und der Dauer der Einnahme des Arzneimittels durch das Kind ab. Die Nebenwirkungen, die jedes Kind erfährt, können auch durch andere Faktoren beeinflusst werden, einschließlich biologischer Unterschiede in der Art und Weise, wie die Medikamente vom Körper verarbeitet werden, das Alter des Kindes oder Teenagers bei der Diagnose und seine allgemeine Gesundheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Krebsbetreuungsteam Ihres Kindes darüber zu informieren, ob sich bei Ihrem Kind Veränderungen in seinem Gefühl ergeben. Sprechen Sie regelmäßig mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, welche Nebenwirkungen wahrscheinlich sind und wie sie verhindert oder gelindert werden können.
Die Medikamente zur Behandlung von Krebs werden kontinuierlich evaluiert. Das Gespräch mit dem Arzt Ihres Kindes ist oft der beste Weg, um mehr über die für Ihr Kind verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, ob Ihr Kind andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt. Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und andere Medikamente können mit Krebsmedikamenten interagieren. Erfahren Sie mehr über die Rezepte Ihres Kindes, indem Sie durchsuchbare Arzneimitteldatenbanken verwenden.
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie.
Strahlentherapie
Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Krebszellen. Ein Arzt, der sich auf die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat, wird als Strahlenonkologe bezeichnet. Die häufigste Art der Strahlentherapie wird als externe Strahlentherapie bezeichnet, bei der es sich um Strahlung handelt, die von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben wird. Ein Strahlentherapieschema oder ein Zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden.
Die Strahlentherapie für ALLE wird im Allgemeinen nur unter bestimmten Umständen angewendet. Dies schließt ein, wenn sich die Leukämie auf das Gehirn, die Rückenmarksflüssigkeit oder die Hoden eines Jungen ausgebreitet hat, oder bei Hochrisikoerkrankungen, um die Ausbreitung von Leukämie auf die Rückenmarksflüssigkeit zu verhindern. Strahlentherapie wird häufiger für Patienten mit T-Zell-Leukämie verwendet.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Haarausfall, Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und lockere Stuhlgänge sein. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, welche Nebenwirkungen auftreten können und wie sie behandelt werden können. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden bald nach Beendigung der Behandlung. Langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie auf das Gehirn und den Körper können jedoch auftreten und möglicherweise Hormonprobleme, die das Wachstum und den Stoffwechsel beeinflussen, Lernprobleme und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines zweiten Krebses, einschließlich eines Hirntumors, oder Haut-, Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkrebs können auch nach der Strahlentherapie für ALLE auftreten (siehe Nachsorge).
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.
Knochenmarktransplantation / Stammzelltransplantation
Die Knochenmarktransplantation, auch Stammzelltransplantation genannt, wird am häufigsten zur Behandlung von rezidivierenden oder refraktären ALL eingesetzt. Gelegentlich kann eine Transplantation als Teil der Initialtherapie empfohlen werden, wenn die Leukämie mit sehr hohen Risikomerkmalen verbunden ist.
Diese Art der Transplantation ist ein medizinisches Verfahren, bei dem das Knochenmark, das Krebs enthält, durch hochspezialisierte Zellen ersetzt wird. Diese Zellen, hämatopoetische Stammzellen genannt, entwickeln sich zu gesundem Knochenmark. Hämatopoetische Stammzellen sind blutbildende Zellen, die sowohl im Blutkreislauf als auch im Knochenmark vorkommen.
Bevor die Transplantation empfohlen wird, werden die Ärzte mit dem Patienten und den Familienmitgliedern über die Risiken dieser Behandlung sprechen. Sie werden auch mehrere andere Faktoren berücksichtigen, wie die Art des Krebses, die Ergebnisse einer früheren Behandlung sowie das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
Abhängig von der Quelle der Ersatzblutstammzellen gibt es 2 Arten der Stammzelltransplantation: allogene (ALLO) und autologe (AUTO). ALLO verwendet gespendete Stammzellen, während AUTO die eigenen Stammzellen des Patienten verwendet. Bei beiden Arten besteht das Ziel darin, alle Krebszellen im Mark, Blut und anderen Körperteilen unter Verwendung hoher Dosen von Chemotherapie und / oder Strahlentherapie zu zerstören und dann Ersatzblutstammzellen zu ermöglichen, gesundes Knochenmark zu bilden.
Nebenwirkungen hängen von der Art der Transplantation, dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes und anderen Faktoren ab. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Knochenmark-/Stammzelltransplantation.
Körperliche, emotionale und soziale Auswirkungen von Krebs
Leukämie und ihre Behandlung verursachen körperliche Symptome und Nebenwirkungen sowie emotionale, soziale und finanzielle Auswirkungen. Die Behandlung all dieser Effekte wird als palliative Care oder Supportive Care bezeichnet. Es ist ein wichtiger Teil der Pflege Ihres Kindes, der zusammen mit Behandlungen enthalten ist, die den Krebs verlangsamen, stoppen oder beseitigen sollen.
Palliative Care konzentriert sich darauf, das Gefühl Ihres Kindes während der Behandlung zu verbessern, indem es Symptome behandelt und Patienten und ihre Familien bei anderen, nicht medizinischen Bedürfnissen unterstützt. Jede Person, unabhängig von Alter oder Art und Stadium des Krebses, kann diese Art der Pflege erhalten. Und es funktioniert oft am besten, wenn es direkt nach einer Krebsdiagnose gestartet wird. Menschen, die Palliativmedizin zusammen mit der Behandlung des Krebses erhalten, haben oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.
Palliative Behandlungen variieren stark und umfassen häufig Medikamente, Ernährungsumstellungen, Entspannungstechniken, emotionale und spirituelle Unterstützung und andere Therapien. Ihr Kind kann auch palliative Behandlungen erhalten, ähnlich denen, die den Krebs loswerden sollen, wie Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit dem Arzt Ihres Kindes über die Ziele jeder Behandlung im Behandlungsplan. Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen des spezifischen Behandlungsplans und der Palliativpflegeoptionen sprechen.
Während der Behandlung kann das Gesundheitsteam Ihres Kindes Sie bitten, Fragen zu den Symptomen und Nebenwirkungen Ihres Kindes zu beantworten und jedes Problem zu beschreiben. Informieren Sie unbedingt das Gesundheitsteam, wenn bei Ihrem Kind ein Problem auftritt. Dies hilft dem Gesundheitsteam, Symptome und Nebenwirkungen so schnell wie möglich zu behandeln. Es kann auch helfen, ernstere Probleme in der Zukunft zu verhindern.
Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Verfolgung von Nebenwirkungen in einem anderen Teil dieses Handbuchs. Erfahren Sie mehr über Palliative Care in einem separaten Abschnitt dieser Website.
Remission und Rezidivwahrscheinlichkeit
Eine Remission liegt vor, wenn Leukämie im Körper nicht nachgewiesen werden kann und keine Symptome vorliegen. Dies kann auch als „keine Anzeichen einer Krankheit“ oder NED bezeichnet werden.
Eine Remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Unsicherheit lässt viele Menschen befürchten, dass die Leukämie zurückkommt. Während viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, mit dem Arzt Ihres Kindes über die Möglichkeit der Rückkehr der Krankheit zu sprechen. Das Verständnis Ihres Rezidivrisikos und der Behandlungsmöglichkeiten kann Ihnen helfen, sich besser vorbereitet zu fühlen, wenn die Leukämie wiederkehrt. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit der Angst vor einem erneuten Auftreten.
Wenn der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, spricht man von rezidivierendem ALL.
Wenn dies geschieht, beginnt ein neuer Testzyklus, um so viel wie möglich über die Wiederholung zu erfahren. Nachdem dieser Test durchgeführt wurde, werden Sie und der Arzt Ihres Kindes über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Häufig umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie und / oder Knochenmark- / Stammzelltransplantation, sie können jedoch in einer anderen Kombination verwendet oder in einem anderen Tempo verabreicht werden. Die Behandlung von rezidivierenden Leukämien hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art der Behandlung, die das Kind ursprünglich erhalten hat, der Zeitspanne zwischen der Erstdiagnose und dem Wiederauftreten und ob Leukämiezellen im Knochenmark, im Liquor, in den Hoden oder an mehr als 1 dieser Stellen gefunden werden, wenn es erneut auftritt. Der Arzt Ihres Kindes kann klinische Studien vorschlagen, die neue Wege zur Behandlung dieser Art von wiederkehrendem Krebs untersuchen. Genau wie bei neu diagnostizierten Patienten bieten klinische Studien in der Regel die besten Heilungschancen. Welchen Behandlungsplan Sie auch wählen, Palliativmedizin ist wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.
Wenn ALLES wiederkehrt, erleben Patienten und ihre Familien oft Emotionen wie Unglauben oder Angst. Familien werden ermutigt, mit ihrem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsdiensten zu fragen, die ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit dem Wiederauftreten von Krebs.
Wenn die Behandlung nicht funktioniert
Obwohl die Behandlung für viele Kinder mit ALL erfolgreich ist, ist dies manchmal nicht der Fall. Wenn die Leukämie eines Kindes nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, spricht man von fortgeschrittener oder terminaler Leukämie. Diese Diagnose ist stressig und fortgeschrittener Krebs kann schwer zu diskutieren sein. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit dem Arzt und dem Gesundheitsteam Ihres Kindes zu führen, um die Gefühle, Vorlieben und Bedenken Ihrer Familie auszudrücken. Das Gesundheitsteam verfügt über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen, und ist da, um zu helfen.
Hospizpflege soll die bestmögliche Lebensqualität für Menschen bieten, von denen erwartet wird, dass sie weniger als 6 Monate leben. Eltern und Erziehungsberechtigte werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über Hospizoptionen zu sprechen, darunter Hospizpflege zu Hause, ein spezielles Hospizzentrum oder andere Gesundheitseinrichtungen. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Aufenthalt zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Option machen. Einige Kinder sind möglicherweise glücklicher, wenn sie Teilzeit zur Schule gehen oder andere Aktivitäten und soziale Verbindungen aufrechterhalten können. Das Gesundheitsteam des Kindes kann Eltern oder Erziehungsberechtigten helfen, sich für ein angemessenes Aktivitätsniveau zu entscheiden. Sicherzustellen, dass sich ein Kind körperlich wohl und schmerzfrei fühlt, ist im Rahmen der Pflege am Lebensende äußerst wichtig. Erfahren Sie mehr über die Betreuung eines todkranken Kindes und die Planung der fortgeschrittenen Krebsbehandlung.
Der Tod eines Kindes ist eine enorme Tragödie, und Familien brauchen möglicherweise Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Pädiatrische Krebszentren haben oft professionelles Personal und Selbsthilfegruppen, die beim Trauerprozess helfen. Erfahren Sie mehr über den Verlust eines Kindes trauern.
Im nächsten Abschnitt dieses Handbuchs geht es um klinische Studien. Es bietet mehr Informationen über Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Wege zur Versorgung krebskranker Kinder zu finden. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt zum Lesen in diesem Handbuch auszuwählen.