Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat in Wirksamkeitsstudien günstige langfristige Ergebnisse bei Jugendlichen mit Angststörungen gezeigt. Die langfristigen Ergebnisse von CBT in einem gemeinschaftlichen Umfeld sind jedoch ungewiss. Diese Studie untersuchte die langfristigen Ergebnisse der individuellen (ICBT) und Gruppen-CBT (GCBT) bei Jugendlichen mit Angststörungen, die in psychiatrischen Kliniken behandelt wurden. Insgesamt 139 Jugendliche (Durchschnittsalter bei der Beurteilung 15,5 Jahre, Bereich 11-21 Jahre) mit einer Hauptdiagnose von Trennungsangststörung (SAD), soziale Angststörung (SOP) und / oder generalisierte Angststörung (GAD) wurden im Durchschnitt 3,9 Jahre nach der Behandlung (Bereich 2,2-5,9 Jahre) bewertet. Zu den Ergebnissen gehörten der Verlust aller Einschlussangstdiagnosen, der Verlust der Hauptangstdiagnose und Veränderungen der von Jugendlichen und Eltern bewerteten Jugendangstsymptome. Bei Langzeit-Follow-up gab es Verlust aller Einschlussangstdiagnosen in 53%, Verlust der Hauptangstdiagnose in 63% der Teilnehmer sowie signifikante Reduzierungen aller Angstsymptommaßnahmen. Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede im Ergebnis zwischen ICBT und GCBT erhalten. Teilnehmer mit einer Hauptdiagnose von SOP hatten niedrigere Heilungschancen, verglichen mit denen mit einer Hauptdiagnose von SAD oder GAD. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse der CBT bei Angststörungen bei Jugendlichen, die in psychiatrischen Kliniken in der Gemeinde durchgeführt wurden, fast 4 Jahre nach der Behandlung verbessert wurden und die Genesungsraten bei der langfristigen Nachsorge den Wirksamkeitsstudien ähnlich waren.