Krebs oder Infektion? Wie kann ich das sagen?

von Phyllis Johnson Patient AdvocateDecember 21, 2015

“ Mein Arzt sagt, ich habe eine Infektion, aber als ich meine Symptome googelte, sah ich, dass ich alle Symptome von entzündlichem Brustkrebs habe. Verschwendet mein Arzt meine Zeit mit einem Antibiotikum? Soll ich auf einer Biopsie bestehen?“

Wir erhalten häufig Variationen zu dieser Frage hier bei HealthCentral. Wie können Sie feststellen, ob Sie eine Infektion oder eine seltene Art von Brustkrebs haben, die als entzündlicher Brustkrebs (IBC) bezeichnet wird? Die kurze Antwort ist, Sie können nicht ohne einen Arzt. Das Verständnis der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Brustinfektionen und IBC kann Ihnen jedoch bei der Entscheidung helfen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Brustinfektionen umfassen Laktationsmastitis, Nicht-Laktationsmastitis und Abszesse.** Laktationsmastitis**. Wenn eine Frau stillt, können Bakterien in ihre Milchgänge gelangen. Normalerweise wäscht der konstante Milchfluss die Bakterien direkt aus, aber manchmal wird ein Kanal verstopft, und Bakterien vermehren sich und verursachen eine Infektion. Laut der Mayo Clinic „werden Sie sich in den meisten Fällen mehrere Stunden lang mit grippeähnlichen Symptomen krank fühlen, bevor Sie erkennen, dass sich an einer Ihrer Brüste ein schmerzender roter Bereich befindet. Sobald Sie diese Kombination von Anzeichen und Symptomen erkennen, ist es Zeit, Ihren Arzt zu kontaktieren.“

Zu den Symptomen einer Mastitis gehören Fieber, Schmerzen, ein Knoten und eine geschwollene, zarte Brust, die sich warm oder heiß anfühlen kann. Der rote, entzündete Bereich bildet oft eine Keilform.

Ihr Geburtshelfer oder Stillberater ist mit Mastitis vertraut. Er oder sie kann warme Kompressen verschreiben, so viel Milch wie möglich aus der Brust entleeren und ein Antibiotikum, das das Baby nicht verletzt. In den meisten Fällen ist es in Ordnung, weiter zu stillen. In der Tat wird es helfen, die Milchgänge zu klären.

Nicht-laktative Mastitis**.** Die Symptome für nicht-laktative Mastitis sind die gleichen wie für laktative, aber diese Form der Mastitis ist viel seltener. Frauen, die Mastitis bekommen, wenn sie nicht stillen, sind oft Diabetiker, hatten kürzlich eine Brustoperation oder haben eine Erkrankung, die ihr Immunsystem unterdrückt. Sie haben oft hohes Fieber.

Subareolärer Abszess. Laut Dr. Susan Love’s Breast Book kann sich hinter der Brustwarze ein Abszess bilden, der entwässert werden muss. Die Symptome ähneln der Mastitis, aber der rote, geschwollene Bereich befindet sich im Warzenhofbereich und ist nicht über die Brust verteilt. Diese Abszesse können eine Komplikation der Mastitis sein oder sich selbst bilden, wenn Kanäle in den Milchdrüsen oder Brustwarzen verstopft sind. Dr. Liebe sagt, dass diese Infektionen etwa 40% der Zeit wiederkehren können, besonders bei Frauen, die rauchen, also sobald Sie mit einem subareolären Abszess diagnostiziert werden, müssen Sie wachsam sein, falls es zurückkommt.

Rötungen und Brustausschläge können auch andere Arten von Hautproblemen signalisieren, wie z. B. eine Pilzinfektion, daher ist die obige Liste kein vollständiger Katalog aller möglichen Probleme. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome oder andere Brustveränderungen haben, müssen Sie Ihren Arzt aus zwei Gründen aufsuchen: Sie benötigen wahrscheinlich ein Antibiotikum und Sie müssen entzündlichen Brustkrebs ausschließen.

Entzündlicher Brustkrebs teilt Symptome mit Brustinfektionen.

Entzündlicher Brustkrebs macht etwa 1% -5% aller Brustkrebsfälle aus, daher besteht die Möglichkeit, dass Ihre Symptome, die wie eine Infektion aussehen, eine Infektion sind. IBC-Symptome überschneiden sich mit Mastitissymptomen, obwohl der rote Bereich mit IBC wahrscheinlich einen größeren Bereich abdeckt, normalerweise mindestens ein Drittel der Brust. Darüber hinaus ist Fieber kein IBC-Symptom. Angenommen, Sie haben kein Fieber und stillen nicht. Warum gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise immer noch ein Antibiotikum anstelle einer Biopsie?

Erstens haben nicht alle Menschen Fieber, wenn sie eine Infektion haben, daher ist das Fehlen von Fieber kein sicheres Anzeichen für Krebs. Zweitens, obwohl Nicht-Laktations-Mastitis selten ist, so ist IBC. Mein eigener Hausarzt sagte mir, dass sie in 15 Jahren Praxis jeweils einen Fall diagnostiziert hat. Aus Sicht Ihres Arztes ist es sinnvoll, zuerst das einfachste Problem zu behandeln. Während Sie warten, um zu sehen, ob das Antibiotikum wirkt, können eine diagnostische Mammographie und Ultraschall Ihrem Arzt weitere Informationen geben.

Obwohl die meisten Patienten mit IBC keinen Knoten haben, der auf einer Mammographie auftaucht, zeigen bildgebende Tests häufig Veränderungen der Brustdichte, der Symmetrie und anderer Merkmale. Wenn das Antibiotikum die Symptome beseitigt, ist das Problem eine Infektion. Antibiotika heilen Krebs nicht.

Seien Sie ein proaktiver Patient.

Wenn das Antibiotikum nicht wirkt, was dann? Der nächste Schritt besteht darin, eine Überweisung an einen Brustchirurgen für eine Biopsie zu beantragen. Einige Ärzte möchten an dieser Stelle vielleicht ein zweites Antibiotikum ausprobieren, aber die meisten Experten für entzündlichen Brustkrebs sagen, dass es keine gute Idee ist, abzuwarten, ob eine andere Art von Antibiotikum wirkt. IBC ist eine aggressive Form von Brustkrebs, daher ist es wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Wenn Sie stillen und mastitisähnliche Symptome haben, die sich mit der ersten Antibiotikarunde nicht bessern, kann es schwieriger sein, zu entscheiden, was als nächstes zu tun ist. Da Sie stillen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Infektion haben, nicht Krebs. Bei stillenden Frauen wurde jedoch IBC diagnostiziert, normalerweise nach einer Verzögerung, weil ihre Ärzte davon überzeugt waren, dass sie Mastitis hatten. Zumindest würde ich empfehlen, einen Brustspezialisten aufzusuchen, der mit IBC vertraut ist. Da mein Bezugsrahmen IBC ist, würde ich eher auf Biopsie als auf mehr Antibiotika setzen, aber ein Brustspezialist kann Ihnen helfen, die Risiken und Vorteile einer Biopsie in Ihrer spezifischen Situation abzuwägen.

Um den Unterschied zwischen einer Infektion und Krebs herauszufinden, ist ein sachkundiger Arzt erforderlich, der auf Ihre Symptome achtet und alle verfügbaren Diagnosetools verwendet, um endgültige Antworten zu erhalten. Wenn sich herausstellt, dass Sie IBC haben, verzweifeln Sie nicht. Neue Behandlungen helfen mehr Menschen, diese Form von Krebs zu überleben.

Quellen:

Infektionen und Entzündungen der Brust. Gesundheitsbibliothek. John Hopkins Medizin. Dec. 9, 2015.

Krankheiten und Zustände: Mastitis. Mayo-Klinik. Zugriff vom Dez. 9, 2015.

Liebe S mit K Lindsey. Dr. Susan Love’s Breast Book, 6. Aufl. 2015; 40-44.

Subareola Abszess. In: Medline Plus. NIH: US-Bibliothek der Medizin. Zugriff von https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/001501.htm Dez. 9, 2015.

 Phyllis Johnson
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Phyllis Johnson

Phyllis Johnson ist eine Überlebende von entzündlichem Brustkrebs (IBC), die 1998 diagnostiziert wurde. Seit 2007 schreibt sie für HealthCentral über Krebs. Sie ist Mitglied des Board of Directors der Inflammatory Breast Cancer Researchmore Foundation, der ältesten 501 (3) (c) -Organisation, die sich auf die Erforschung von IBC konzentriert. Phyllis nimmt an Konferenzen wie dem Project LEAD® Institute der National Breast Cancer Coalition teil. Sie twittert unter @mrsphjohnson.

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