Krampfadern zu venösen Geschwüren: Die Stadien der chronischen Venenerkrankung

Venöse Beingeschwüre (VLU) sind die letzte Manifestation dessen, was chronische Venenerkrankung (CVD) genannt wird, und CVD ist ein komplizierter Prozess, der Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten und weltweit betrifft. Krampfadern sind wahrscheinlich die berüchtigtsten Manifestationen von CVD, aber es gibt andere Anzeichen und Symptome, die, wenn sie früh genug erkannt werden, helfen können, die Krankheit zu behandeln, bevor sie an Schwere zunimmt. Wie das alte Sprichwort sagt, „eine Unze Prävention ist ein Pfund Heilung wert“, und es klingt sicherlich wahr in CVD. In dieser Diskussion werden wir einen kurzen Hintergrund geben, wie sich CVD entwickelt (seine Pathophysiologie), und dann werden wir die verschiedenen Stadien der Krankheit erkennen.

Entwicklung einer chronischen Venenerkrankung (CVD)

In der Welt der Venenerkrankungen wird die zugrunde liegende Ursache entweder als (1) Reflux, (2) Obstruktion oder (3) beides kategorisiert. Reflux bedeutet, dass das Blut in der Vene rückwärts fließt, anstatt vorwärts, während Obstruktion die Verhinderung des Vorwärtsflusses insgesamt ist. In beiden Fällen führt dies zu zwei Problemen. Die erste ist venöse Hypertonie. Wenn sich das Blut sammelt, übt es einen Druck nach außen auf die Venenwände aus, was als venöse Hypertonie bezeichnet wird. Das zweite Problem ist, dass, wenn der normale Blutfluss durch Reflux oder Obstruktion beeinträchtigt wird, die Zellen, die die Innenwand der Vene bilden (die Endothelzellen) die Veränderung des Flusses ’spüren’ᴮ und reagieren, indem sie die Hilfe von Entzündungszellen und anderen vaskulären Reparaturmitteln signalisieren. Entzündungszellen haben verschiedene Funktionen, einschließlich der Bekämpfung von Infektionen, aber sie helfen auch, Gewebe gesund zu halten, indem sie beschädigte Zellen entfernen. Leider führt dies bei CVD zu schädlichen strukturellen Veränderungen der Vene und zum Verlust der Integrität der Venenwand und der Klappen. Wenn die CVD fortschreitet, werden die Venen durch den Innendruck vergrößert und dann durch den entzündlichen Schaden undicht. Da beschädigte Venen weiter zu einem schlechten Blutfluss führen und ein schlechter Blutfluss zu beschädigten Venen zurückführt, wird es mit fortschreitender Krankheit zu einem Teufelskreis.1-3

Stadien der chronischen Venenerkrankung (CVD)

Glücklicherweise gibt es Behandlungsmöglichkeiten für die verschiedenen Manifestationen von CVD, aber die Erkennung der Krankheit ist entscheidend, um sie frühzeitig zu behandeln, bevor sie fortschreiten kann. Venenspezialisten verwenden derzeit einige Systeme, um Venenerkrankungen zu inszenieren. CEAP3-⁴ (clinical Grade, Ätiologie, Anatomie, Pathophysiologie) hilft, sowohl die klinischen Symptome als auch die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu kommunizieren und ist seit über 20 Jahren im Einsatz. Der VCSS3-⁵ (venous Clinical Severity Score) wurde in jüngerer Zeit auf der Grundlage von CEAP als Instrument entwickelt, das sich im Laufe der Zeit an Veränderungen des Schweregrads der Erkrankung und des Ansprechens auf die Behandlung anpassen kann. Hier werden wir uns auf die klinische Komponente von CEAP konzentrieren, um das Stadium der CVD zu identifizieren, da es die wichtigsten Anzeichen oder Symptome des Fortschreitens der Krankheit hervorhebt. Der klinische Grad reicht von C0 bis C6 basierend auf einer körperlichen Untersuchung, und es gibt auch Qualifikationsmerkmale, die feststellen, ob die Krankheit symptomatisch (CS) oder asymptomatisch (CA) ist.⁴ ⁻ ⁶

** Bitte beachten Sie, dass diese Anzeichen und Symptome sind von Vorteil bei der Kategorisierung venösen Krankheit, Sie kann auf einem anderen, besorgniserregenden Zustand. Bitte konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome haben, da sie in der Lage sein werden, die Diagnose und das Management zu leiten.**

C0

Keine Krankheitszeichen

C1

Teleangiektasen (erweiterte Venolen, sogenannte „Besenreiser“) oder retikuläre Venen (kleine seilartige Venen) entwickeln sich, wenn der venöse Blutdruck ansteigt und die Wand belastet.

C2

Krampfadern entwickeln sich, wenn die Krankheit beginnt, die größeren Venen zu beeinflussen. Diese Venen sind groß (≥3 mm) und verdreht und können als haut- oder blaufarbene, flüssigkeitsgefüllte Beulen gesehen werden.

C3

Ödeme (oder Schwellungen) des Beins treten auf, wenn die Venen undicht werden und Ihre Haut einrücken kann, wenn Sie mit einem einzigen Finger darauf drücken.

C4a

Pigmentierung und / oder Ekzeme treten auf. Wenn Blutzellen aus den Venen austreten, setzen sie eine Chemikalie namens Hämosiderin frei, die eine rotbraune Farbe hat, und aktivieren auch Melanozyten, die das braune Melaninpigment produzieren. Wenn Entzündungszellen aus der Vene austreten, verursachen sie Hautreizungen und die Haut wird rot und juckt (Ekzem).

C4b

Es kommt zu Lipodermatosklerose und / oder Atrophie Blanche. Fibrin ist eine wichtige strukturelle Komponente der Vene, aber wenn die Vene beschädigt ist, kann es austreten und sich in der Haut ablagern. Dies führt zu Verdickung und narbenartiger Bildung, wodurch sich die Haut zäh und unflexibel anfühlt. Lipodermatosklerose verdickt sich mit fortgesetzter rotbrauner Färbung, aber Atrophie blanche wird heller oder weißer in der Farbe sein.

C5

Geheiltes venöses Geschwür

C6

Aktives venöses Ulkus. Ein Geschwür ist ein Bruch in der Haut, so dass es nicht mehr als Barriere für die Umwelt wirkt. Es tritt normalerweise in der „Gamasche“ -Region des Beins auf (von der Wadenmitte bis zu den Knöchelknochen) und hat eine rote Basis, die sickert. Sie sind in der Regel leicht schmerzhaft, aber der Schmerz kann durch Anheben des Beines gelindert werden.

CS

Es gibt viele Symptome, die auf eine Venenerkrankung in jedem Stadium hinweisen können. Dazu gehören (sind aber nicht beschränkt auf): Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen, Engegefühl, Hautreizungen, Schweregefühl, Muskelkrämpfe, Brennen und Müdigkeit.

Über den Autor

Dr. Dev Batra, M.D. ist Venenspezialist und Gründungspartner des Dallas Vein Institute. Er hält Board-Zertifizierungen in Radiologie und vaskulärer & interventioneller Radiologie, ist versiert in Venenfragen und wurde drei Jahre in Folge zu einem der besten Ärzte des D-Magazins in Dallas gewählt.

Dieser Blogbeitrag wurde mit Recherche und redaktioneller Unterstützung von OnChart™ verfasst.

Fußnoten

Chronische Venenerkrankung (CVD) kann auch als chronische venöse Insuffizienz (CVI), venöse Obstruktion oder venöse Refluxkrankheit bezeichnet werden.

Wenn Flüssigkeiten in einem Rohr fließen, üben sie parallel zur Strömung eine Kraft auf die Wände dieses Rohrs aus. Diese Kraft wird als Scherspannung bezeichnet und hängt mit der Zusammensetzung des Fluids und der Geschwindigkeit zusammen, mit der es fließt. Höhere Scherspannung durch normalen Blutfluss sagt der Zelle, dass alles richtig funktioniert, also wenn die Scherspannung fällt, reagiert die Zelle, indem sie Signalchemikalien freisetzt, die auf Entzündungszellen gerichtet sind.

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