Kokosölverbrauch verbunden mit erhöhtem LDL

Neue Beweise knacken einige der positiven gesundheitsbezogenen Angaben über Kokosöl. Durch die Kombination der Ergebnisse aus 16 veröffentlichten Studien fanden die Forscher heraus, dass die Verwendung von Kokosnussöl mit einem Anstieg des Lipoproteinspiegels niedriger Dichte (LDL) und des Gesamtcholesterinspiegels verbunden war, wodurch Menschen möglicherweise einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ausgesetzt waren.

Im Vergleich zu nichttropischem Oliven-, Soja- oder Rapsöl erhöhte ein hoher Verzehr von Kokosöl das LDL-Cholesterin erheblich. Der tägliche Verzehr von 3 bis 4 Esslöffeln Kokosöl war mit einem geschätzten Anstieg des LDL-Spiegels um 10 mg / dl ― etwa einem Sprung von 9% ― verbunden.

„Die Hauptbotschaft ist, dass wissenschaftliche Studien am Menschen keine positive Wirkung des Kokosölkonsums auf Körperfett, Entzündungen, Blutzucker oder Herzgesundheit unterstützen“, sagte Seniorautor Rob M. van Dam, PhD, gegenüber Medscape Medical News.

„Es gibt also keinen guten Grund, Kokosöl zu konsumieren, um die Gesundheit zu verbessern“, sagte er.

Die systematische Überprüfung und Meta-Analyse wurde online veröffentlicht Januar 13 im Umlauf.

Die Art von Fett, die in Kokosnussöl üblich ist, könnte der Schuldige sein, sagte van Dam, Professor für Epidemiologie und Vizedekan für akademische Angelegenheiten an der National University of Singapore. „Kokosöl besteht zu etwa 90% aus gesättigten Fettsäuren, was höher ist als der Anteil an gesättigten Fettsäuren in Butter oder Schmalz.“

Der Teufel steckt im Detail?

Befürworter der gesundheitlichen Vorteile von Kokosnussöl weisen darauf hin, dass mittelkettige Fettsäuren typischerweise von der Pfortader absorbiert werden, „anstatt verwendet zu werden, um Cholesterin im Körper zu produzieren“, sagte van Dam.

Eine mittelkettige Fettsäure in Kokosnussöl, Laurinsäure, kann jedoch anders metabolisiert werden als andere in der Klasse. „Es wird wie langkettige Fettsäuren absorbiert und transportiert und nicht wie andere mittelkettige Fettsäuren“, fügte er hinzu. Mit anderen Worten, Kokosöl ist möglicherweise nicht so gesund, wie manche Leute glauben.

Weiterhin besteht etwa ein Viertel des Kokosfetts aus den langkettigen gesättigten Fettsäuren Myristinsäure und Palmitinsäure. „Basierend auf einem detaillierteren Verständnis der Fettsäurezusammensetzung von Kokosnussöl und der Biologie dieser Fettsäuren sind unsere Ergebnisse daher nicht überraschend“, sagte van Dam.

Die aktuellen Ergebnisse stehen im Gegensatz zu einer früheren Netzwerk-Metaanalyse, die keinen signifikanten Anstieg des LDL-Cholesterins im Zusammenhang mit Kokosnussöl im Vergleich zu nichttropischen Ölen ergab. „Die Autoren der Netzwerk-Metaanalyse umfassten jedoch nur 6 Studien zu Kokosöl“, stellen die Forscher fest.

Die Ergebnisse anderer Studien zum Kokosölkonsum und zum Serumcholesterinspiegel sind gemischt, so die Forscher. Einige schlagen vor, dass Kokosöl über den Lipidspiegel hinaus Entzündungen lindern, die Glukosehomöostase verbessern und die Körperfettheit reduzieren kann.

Auf der Suche nach einer definitiveren Antwort führten van Dam und Kollegen zusammen mit der Hauptautorin Nithya Neelakantan, PhD, eine Suche durch, bei der 873 potenziell relevante Artikel identifiziert wurden. Ihre Analyse umfasste 16 Artikel mit insgesamt 17 Studien mit 730 Teilnehmern.

Im Vorgriff auf methodische Variationen zwischen den Studien, einschließlich Studiendesign, Population, Art des verwendeten Kontrollöls und Menge der Kokosölaufnahme, „haben wir uns a priori entschieden, ein Random-Effects-Modell für diese Meta-Analyse zu verwenden“, stellten sie fest.

Für jedes Ergebnis wurden gepoolte mittlere Differenzen und 95% -Konfidenzintervalle (CIs) unter Verwendung von DerSimonian- und Laird-Zufallseffektmodellen berechnet. Die Heterogenität der Studienergebnisse wurde mit der Cochran Q-Statistik getestet und mit der I2-Statistik quantifiziert. „I2-Werte von 25%, 50% und 75% zeigten einen niedrigen, moderaten bzw. hohen Grad an Heterogenität an“, schreiben sie.

Ergebnisse auf Ölbasis

Im Vergleich zu nichttropischen Ölen erhöhte Kokosnussöl das Gesamtcholesterin signifikant um 14,69 mg / dl (95% CI, 4,84 – 24,53; I2 = 91%).

Ebenso erhöhte Kokosöl das LDL–Cholesterin um 10,47 mg / dl (95% CI, 3,01 – 17,94; I2 = 84%) und erhöhte das HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) um 4.00 mg/dl (95%-KI, 2,26 – 5,73; I2 = 72%).

Die geschätzte prozentuale Veränderung des LDL-Cholesterins betrug 8,6% und die prozentuale Veränderung des HDL-Cholesterins 7,8%.

Kokosöl veränderte die Triglyceridkonzentrationen im Vergleich zu nichttropischen Ölen nicht signifikant.

Vier der eingeschlossenen Studien verglichen Kokosöl mit Palmöl, das etwa 50% gesättigtes Fett enthält.

In diesen Studien erhöhte Kokosöl das Gesamtcholesterin signifikant um 25,57 mg / dl (95% CI, 7,30 – 43,84; I2 = 79%), LDL-Cholesterin um 20,50 mg / dl (95% CI, 5,96 – 35,04; I2 = 67%) und HDL–Cholesterin um 2,83 mg / dl (95% CI, 0,21 – 5,44; I2 = 29%).

Auch hier unterschieden sich die Triglyceridspiegel nicht signifikant.

Van Dam und Kollegen berichten, dass Kokosöl im Vergleich zu nichttropischen Pflanzenölen keinen signifikanten Einfluss auf Körpergewicht, Taillenumfang, Körperfettanteil, C-reaktive Proteinspiegel oder Nüchternplasmaglukosespiegel hatte. Die Anzahl der Studien, die Palmöl einschlossen, reichte nicht aus, um diese Faktoren sinnvoll zu bewerten.

Die Ergebnisse der systematischen Überprüfung und Metaanalyse zeigen, dass es „keinen guten Grund gibt, Kokosnussöl zu konsumieren, um die Gesundheit zu verbessern. Im Gegensatz dazu erhöht ein hoher Kokosnusskonsum die LDL-Cholesterinkonzentration im Blut und kann somit das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen „, sagte van Dam.

„Kliniker sollten gegen den regelmäßigen Verzehr von tierischen Fetten oder tropischen Speiseölen, einschließlich Kokosnussöl, empfehlen und stattdessen nichttropische Pflanzenöle wie Oliven-, Raps-, Soja- oder Sonnenblumenöl zur Vorbeugung von Herzerkrankungen empfehlen „, sagte er.

„Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die begrenzte sporadische Verwendung von Kokosnussöl für den Geschmack beim Kochen einen erheblichen nachteiligen Effekt hat“, fügte er hinzu.

Der ideale nächste Schritt in der Forschung wäre zu untersuchen, wie sich der Konsum von Kokosnussöl auf die CVD-Ergebnisse auswirkt, sagte van Dam.

Eines der „schädlichsten“ Speiseöle

„Insgesamt wird diese Metaanalyse rigoros durchgeführt und berichtet, wobei die Ergebnisse in den Kontext der CVD-Prävention gestellt werden“, Frank M. Sacks, MD, Abteilungen für Ernährung und molekularen Stoffwechsel, Harvard T. H. Chan School of Public Health, Boston, Massachusetts, stellt in einem begleitenden Leitartikel fest.

Eine Umfrage aus dem Jahr 2016 ergab, dass 72% der Amerikaner Kokosöl als „gesundes Lebensmittel“ ansahen, fügte er hinzu. „Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg in der Vermarktung von Kokosöl und verwandten Industrien, die Kokosöl als natürliches, gesundes Produkt bezeichnen, trotz seiner bekannten Wirkung zur Erhöhung des LDL-Cholesterins, einer etablierten Ursache für Atherosklerose und kardiovaskuläre Ereignisse.“

Kokosöl kann als eines der “ schädlichsten“ Speiseöle angesehen werden, das das Risiko für CVD erhöht, sagte Sacks.

Das Ersetzen von Kokosnussöl durch nichttropische ungesättigte Pflanzenöle, insbesondere solche, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, wird einen gesundheitlichen Nutzen haben, bemerkte Sacks. Die Ergebnisse der aktuellen Studie könnten Ernährungsempfehlungen leiten.

Er fügte hinzu, dass Kokosöl in der kulinarischen Praxis nicht als normales Speiseöl verwendet werden sollte, „obwohl es sparsam für Geschmack oder Textur verwendet werden kann.“

Van Dam und Sacks haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Auflage. Online veröffentlicht am 13.Januar 2020. Abstract, Editorial

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