Im Jahr 2013 machte Kokain fast 6 Prozent aller Zulassungen zu Drogenmissbrauchsbehandlungsprogrammen aus. Die Mehrheit der Personen (68 Prozent im Jahr 2013), die sich wegen Kokainkonsums behandeln lassen, rauchen Crack und sind wahrscheinlich Polydrug-Konsumenten, was bedeutet, dass sie mehr als eine Substanz verwenden.36 Diejenigen, die Kokain behandeln, sollten erkennen, dass Drogenabhängigkeit eine komplexe Erkrankung ist, die Veränderungen im Gehirn sowie eine Vielzahl sozialer, familiärer und anderer Umweltfaktoren mit sich bringt; Daher muss die Behandlung der Kokainsucht diesen breiten Kontext sowie alle anderen gleichzeitig auftretenden psychischen Störungen berücksichtigen, die zusätzliche verhaltens- oder pharmakologische Interventionen erfordern.
Pharmakologische Ansätze
Derzeit gibt es keine von den USA zugelassenen Medikamente. Food and Drug Administration zur Behandlung von Kokainsucht, obwohl Forscher eine Vielzahl von neurobiologischen Zielen erforschen. Frühere Forschungen konzentrierten sich hauptsächlich auf Dopamin, aber Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass Kokainkonsum Veränderungen im Gehirn hervorruft, die mit anderen Neurotransmittern zusammenhängen — einschließlich Serotonin, Gamma-Aminobuttersäure (GABA), Noradrenalin und Glutamat.37 Forscher testen derzeit Medikamente, die am Dopamin-D3-Rezeptor wirken, einem Subtyp des Dopaminrezeptors, der in den Emotions- und Belohnungszentren des Gehirns reichlich vorhanden ist.38 Weitere Forschungsarbeiten untersuchen Verbindungen (z., N-Acetylcystein), die das Gleichgewicht zwischen exzitatorischer (Glutamat) und inhibitorischer (GABA) Neurotransmission wiederherstellen, die durch langfristigen Kokainkonsum gestört wird.39 Die Forschung an Tieren befasst sich auch mit Medikamenten (z. B. Lorcaserin), die an Serotoninrezeptoren wirken.40
Mehrere Medikamente, die für andere Krankheiten vermarktet werden, zeigen vielversprechend bei der Verringerung des Kokainkonsums in kontrollierten klinischen Studien. Unter diesen hat Disulfiram, das zur Behandlung von Alkoholismus eingesetzt wird, am vielversprechendsten gezeigt. Wissenschaftler wissen noch nicht genau, wie Disulfiram den Kokainkonsum reduziert, obwohl seine Auswirkungen mit seiner Fähigkeit zusammenhängen können, ein Enzym zu hemmen, das Dopamin in Noradrenalin umwandelt. Disulfiram funktioniert jedoch nicht bei jedem. Pharmakogenetische Studien zeigen Varianten in dem Gen, das für das DBH-Enzym kodiert und die Wirksamkeit von Disulfiram bei der Verringerung des Kokainkonsums zu beeinflussen scheint.41-43 Die Kenntnis des DBH-Genotyps eines Patienten könnte helfen, vorherzusagen, ob Disulfiram eine wirksame Pharmakotherapie für die Kokainabhängigkeit bei dieser Person wäre.41-43
Schließlich haben Forscher frühe Tests an einem Kokainimpfstoff entwickelt und durchgeführt, die dazu beitragen könnten, das Rückfallrisiko zu verringern. Der Impfstoff regt das Immunsystem an, kokainspezifische Antikörper zu bilden, die an Kokain binden und verhindern, dass es ins Gehirn gelangt.44 Zusätzlich zur Sicherheit des Impfstoffs zeigte eine klinische Studie, dass Patienten, die hohe Antikörperspiegel erreichten, den Kokainkonsum signifikant reduzierten.45 Allerdings erreichten nur 38 Prozent der geimpften Probanden ausreichende Antikörperspiegel und das nur für 2 Monate.45
Forscher arbeiten daran, den Kokain-Impfstoff zu verbessern, indem sie die Bindungsstärke an Kokain und seine Fähigkeit, Antikörper auszulösen, erhöhen.44,46 Neue Impfstofftechnologien, einschließlich Gentransfer, um die Spezifität und das Niveau der produzierten Antikörper zu erhöhen oder den Metabolismus von Kokain zu verbessern, können auch die Wirksamkeit dieser Behandlung verbessern.47 Eine pharmakogenetische Studie mit einer kleinen Anzahl von Patienten legt nahe, dass Personen mit einem bestimmten Genotyp gut auf den Kokain—Impfstoff ansprechen – ein faszinierender Befund, der mehr Forschung erfordert.48
Zusätzlich zu Suchtbehandlungen entwickeln Forscher medizinische Interventionen, um die akuten Notfälle anzugehen, die sich aus einer Überdosis Kokain ergeben. Ein Ansatz, der untersucht wird, ist die Verwendung gentechnisch veränderter menschlicher Enzyme, die am Abbau von Kokain beteiligt sind, was den verhaltens- und toxischen Wirkungen einer Überdosis Kokain entgegenwirken würde.49 Derzeit testen und verfeinern Forscher diese Enzyme in Tierversuchen mit dem Ziel, in klinische Studien überzugehen.49
Verhaltensinterventionen
Viele Verhaltensbehandlungen für Kokainsucht haben sich sowohl im häuslichen als auch im ambulanten Bereich als wirksam erwiesen. In der Tat sind Verhaltenstherapien oft die einzigen verfügbaren und wirksamen Behandlungen für viele Drogenprobleme, einschließlich Stimulanziensüchten. Die Integration von verhaltens- und pharmakologischen Behandlungen kann sich jedoch letztendlich als der effektivste Ansatz erweisen.50
Eine Form der Verhaltenstherapie, die bei Menschen mit Kokainkonsumstörungen positive Ergebnisse zeigt, ist das Kontingenzmanagement (CM), auch Motivationsanreize genannt. Programme verwenden einen Gutschein oder ein preisbasiertes System, das Patienten belohnt, die auf Kokain und andere Drogen verzichten. Auf der Grundlage von drogenfreien Urintests verdienen die Patienten Punkte oder Chips, die gegen Gegenstände eingetauscht werden können, die ein gesundes Leben fördern, wie eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Kinokarten oder ein Abendessen in einem lokalen Restaurant. CM kann besonders nützlich sein, um Patienten zu helfen, eine anfängliche Abstinenz von Kokain zu erreichen und in Behandlung zu bleiben.39,50-52 Dieser Ansatz hat sich kürzlich in gemeinschaftlichen Behandlungsprogrammen als praktisch und effektiv erwiesen.51
Untersuchungen zeigen, dass CM verschiedenen Bevölkerungsgruppen von Kokainkonsumenten zugute kommt. Zum Beispiel zeigen Studien, dass kokainabhängige schwangere Frauen und Frauen mit kleinen Kindern, die an einem CM-Programm als Ergänzung zu anderen Substanzgebrauchsstörungen teilnahmen, länger abstinent bleiben konnten als diejenigen, die eine äquivalente Menge an Kokain ohne Verhaltensanforderungen erhielten.28 Patienten, die an einer CM-Behandlung wegen Kokainkonsums teilnahmen und bei denen auch psychiatrische Symptome wie Depressionen, emotionaler Stress und Feindseligkeit auftraten, zeigten eine signifikante Verringerung dieser Probleme, wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer Verringerung des Kokainkonsums.53
Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist ein wirksamer Ansatz zur Verhinderung eines Rückfalls. Dieser Ansatz hilft Patienten, kritische Fähigkeiten zu entwickeln, die eine langfristige Abstinenz unterstützen – einschließlich der Fähigkeit, die Situationen zu erkennen, in denen sie am wahrscheinlichsten Kokain konsumieren, diese Situationen zu vermeiden und eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum effektiver zu bewältigen. Diese Therapie kann auch in Verbindung mit anderen Behandlungen verwendet werden, wodurch die Vorteile beider maximiert werden.50
Kürzlich entwickelten Forscher eine computergesteuerte Form von CBT (CBT4CBT), die Patienten in einem privaten Raum einer Klinik verwenden.54-56 Dieses interaktive Multimedia-Programm folgt in einer Reihe von Modulen genau den wichtigsten Lektionen und Aktivitäten zur Entwicklung von Fähigkeiten der persönlichen CBT. Filme präsentieren Beispiele und Informationen, die die Entwicklung von Bewältigungsfähigkeiten unterstützen; Quiz, Spiele, und Hausaufgaben verstärken den Unterricht und bieten Möglichkeiten, Fähigkeiten zu üben.54-56 Studien haben gezeigt, dass das Hinzufügen von CBT4CBT zur wöchentlichen Beratung die Abstinenz erhöht54 und erhöhte die Behandlungserfolgsraten bis zu 6 Monate nach der Behandlung.55
Therapeutische Gemeinschaften (TCs) — drogenfreie Wohnheime, in denen sich Menschen, die sich von Substanzstörungen erholen, gegenseitig helfen, ihr Verhalten zu verstehen und zu ändern – können eine wirksame Behandlung für Menschen sein, die Drogen, einschließlich Kokain, konsumieren.57 TCs können einen 6- bis 12-monatigen Aufenthalt erfordern und berufliche Rehabilitation vor Ort und andere unterstützende Dienstleistungen umfassen, die sich auf eine erfolgreiche Wiedereingliederung des Einzelnen in die Gesellschaft konzentrieren. TCs kann auch Unterstützung in anderen wichtigen Bereichen bieten – Verbesserung der rechtlichen, Beschäftigungs- und psychischen Gesundheitsergebnisse.57,58
Unabhängig von der spezifischen Art der Behandlung von Substanzstörungen ist es wichtig, dass Patienten Dienstleistungen erhalten, die all ihren Behandlungsbedürfnissen entsprechen. Zum Beispiel würde ein arbeitsloser Patient von einer beruflichen Rehabilitation oder Berufsberatung zusammen mit einer Suchtbehandlung profitieren. Patienten mit Eheproblemen benötigen möglicherweise eine Paarberatung. Nach Beendigung der stationären Behandlung kann eine kontinuierliche Unterstützung — auch Nachsorge genannt – dazu beitragen, einen Rückfall zu vermeiden. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die sich zur Abstinenz verpflichten, sich selbst helfen und glauben, dass sie in der Lage sind, auf Kokain zu verzichten (Selbstwirksamkeit), sich eher enthalten.59 Die Nachsorge dient dazu, diese Merkmale zu verstärken und Probleme anzugehen, die die Rückfallanfälligkeit erhöhen können, einschließlich Depressionen und abnehmender Selbstwirksamkeit.59
Wissenschaftler haben vielversprechende Ergebnisse aus der telefonischen Beratung als kostengünstige Methode zur Nachsorge gefunden. Zum Beispiel zeigten Personen, die Stimulanzien missbrauchten und an sieben Telefonberatungssitzungen teilnahmen, in den ersten 3 Monaten einen abnehmenden Drogenkonsum, während diejenigen, die keine Anrufe erhielten, ihren Konsum erhöhten.60 Gutscheinanreize können die Bereitschaft der Patienten zur Teilnahme an der telefonischen Nachsorge steigern und die Anzahl der erhaltenen Sitzungen laut einer Studie verdoppeln.61
Community-basierte Recovery—Gruppen — wie Cocaine Anonymous -, die ein 12-Schritte-Programm verwenden, können auch bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz hilfreich sein. Die Teilnehmer können von der unterstützenden Gemeinschaft und vom Austausch mit Personen profitieren, die gemeinsame Probleme und Probleme haben.62