kohlendioxid retainer. Was bedeutet das?

Was bedeutet ‚Kohlendioxid-Halter‘?

Ein Kohlendioxid (CO2) -Retainer zu sein bedeutet, dass zu wenig CO2 durch die Lunge aus dem Blut entfernt wird. Der resultierende Zustand wird Hyperkapnie genannt.

Hyperkapnie, auch bekannt als Hyperkarbie und CO2retention, ist eine Erkrankung mit abnormal erhöhten Kohlendioxidspiegeln (CO2) im Blut. Kohlendioxid ist ein gasförmiges Produkt des körpereigenen Stoffwechsels und wird normalerweise durch die Lunge ausgestoßen

Menschen mit COPD haben häufiger die Komplikation einer Hyperkapnie, wenn sie im Rahmen ihres Behandlungsregimes zusätzlichen Sauerstoff einnehmen.

Während des Stoffwechsels (der chemischen Prozesse, die ablaufen, wenn der Körper seine vielen Funktionen ausführt) wird Sauerstoff verwendet und CO2 produziert. Das CO2 wird beim Ausatmen (Ausatmen) weitgehend durch die Lunge entfernt.

Was sind die möglichen Auswirkungen von Hyperkapnie?

Hohe CO2-Spiegel im Blut können Symptome wie Kopfschmerzen, Benommenheit, Lethargie, Verwirrtheit verursachen und, wenn sie nicht diagnostiziert und behandelt werden, zu Koma und Tod führen.

Wie verursacht Sauerstoff Hyperkapnie?

Bei gesunden Menschen regen hohe CO2-Werte das Gehirn zum Atmen an. Eine Person mit COPD kann höhere CO2-Werte als eine gesunde Person haben und im Laufe der Zeit weniger empfindlich auf hohe CO2-Werte reagieren, die die Atemreaktion auslösen. Diese Person verlässt sich dann mehr auf niedrige Sauerstoffwerte, um die Atmung anzuregen.

Wenn eine Person zu viel Sauerstoff einatmet, verringert dies die Fähigkeit zu atmen weiter, wodurch sich höhere CO2-Werte im Körper ansammeln können.

Zu viel Sauerstoff kann zu höheren CO2-Werten mit daraus resultierender Hyperkapnie führen.

Die Bedeutung der ärztlichen Beratung

Es ist absolut wichtig, dass Sie einen qualifizierten Arzt aufsuchen, um Ihre spezifische medizinische Situation in Bezug auf den zusätzlichen Sauerstoffbedarf zu beurteilen.

„… eine kontrollierte Sauerstofftherapie zur Aufrechterhaltung der Sauerstoffsättigung bei etwa 90% (88-92% ist ein akzeptabler Bereich) minimiert das Risiko einer Hyperkapnie .“

Ergänzende Sauerstofftherapie ist nicht immer die richtige oder geeignete Behandlung für Atemnot. Medizinischer Sauerstoff muss immer von einem Arzt verschrieben werden.

Ebenso sollten Sie Ihre Sauerstoffaufnahme nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ändern.

Tran, Dr. Khoa. ‚Kohlendioxidretention bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung‘ in LungNet News, November 2009 bei Kohlendioxidretention bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

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