Kohlendioxid (CO2) ist ein hervorragendes Negativkontrastmittel, das seit der Einführung der digitalen Subtraktionsangiographie für eine Vielzahl von Gefäßeingriffen eingesetzt wird. Aufgrund seiner hohen Löslichkeitsrate und schnellen Diffusionsfähigkeit über die Lunge ist CO2 für die intravaskuläre Anwendung unbedenklich.
Physikalische und chemische Eigenschaften
CO2 ist ein kostengünstiges, hochkompressibles und niedrigviskoses Gas. Toxizität ist bei richtiger Anwendung kein Problem. Es vermischt sich nicht mit Blut und kann daher nicht verdünnt werden, sondern drückt die Blutsäule innerhalb des Gefäßbettes weg. Sein extremer Auftrieb hilft, das nicht abhängige Gefäßbett zu trüben. Seine sehr niedrige Viskosität ermöglicht die Injektion über kleine (22 G) Nadeln / 3F-Katheter, selbst wenn ein Führungsdraht in situ vorhanden ist, und führt unabhängig von der Blutflussrate und dem Grad der Stenose zum Füllen der kleinsten Äste.
Indikationen
- Allergie gegen jodierte Kontrastmittel
- schlechte Nierenfunktion
- überlegen in:
- Nachweis von Blutungen
- Trübung kleiner Kollateralen bei okklusiven Erkrankungen
- arteriovenöses (AV) Shunting bei Tumoren
Gegenanzeigen
- absolut
- CO2 hat mögliche neurotoxische und kardiotoxische Wirkungen, daher sollte es nicht für Angiogramme der zerebralen oder Koronararterien (oberhalb der Zwerchfellaorta) verwendet werden.
- Die Injektion in Bauchlage sollte aufgrund einer möglichen spinalen Ischämie vermieden werden
- arterielles Glied der Dialyse-AVF
- relative
- COPD-Patienten
- Patienten unter Lachgasanästhesie: kann das Volumen der CO2-Blasen erhöhen, was zu einer Lungenarteriendampfsperre führt, die tödlich sein kann