Die vorliegende Studie zeigte, dass 18,9% der Teilnehmer der ersten Fragebogenumfrage im letzten 1 Jahr mehr als 10 Mal HAMP erlebten. HAMP zeigte meist stereotype klinische Merkmale wie leichte Intensität, Lokalisation ipsilateral zur Seite des MP-Gebrauchs, stumpfe oder drückende Qualität, Assoziation mit einem brennenden Gefühl und Provokation durch längeren MP-Gebrauch.
Diese Ergebnisse ähneln denen einer Studie über MP-Benutzer in Schweden und Norwegen, in der 8,4-13% der MP-Benutzer über HAMP berichteten . In Saudi-Arabien wurde HAMP bei 22, 4% der MP-Benutzer beobachtet . Santini et al. berichtet, dass 10-20% der MP-Benutzer in einer in Frankreich durchgeführten Fragebogenstudie über HAMP klagten . Diskrepanzen im Anteil der MP-Benutzer, bei denen HAMP auftritt, können auf Unterschiede in den MP-Typen, den demografischen Merkmalen der Benutzer, der sozialen Ebene der Bedenken hinsichtlich der MP-Verwendung oder der Medienberichterstattung über sie zurückzuführen sein . Zusätzlich zu Kopfschmerzen wurden bei MP-Anwendern häufig Brennen und Schwindel beobachtet. Brennen und Schwindel begleitende Kopfschmerzen wurden auch häufig in unserer Studie beobachtet.
Kopfschmerzen während oder nach dem Gebrauch von MP können durch veränderte Bedingungen während des Gebrauchs von MP induziert werden, einschließlich Hochfrequenzfelder (RFs), psychologischer Faktor, Temperaturänderung, Lärm und verschiedene Kombinationen davon.
Es wurde vorgeschlagen, dass die Exposition gegenüber RFs während der MP-Anwendung eine Vielzahl von Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Übelkeit auslöst . Eine Reihe von doppelblinden Provokationsstudien konnte keinen kausalen Zusammenhang zwischen der RFs-Exposition und diesen Symptomen nachweisen . Eine Metaanalyse von 46 Blind- oder doppelblinden Provokationsstudien ergab keine belastbaren Beweise für einen Zusammenhang zwischen der RFs-Exposition und den Symptomen als biologische Einheit .
Bisher wurden weder spezifische Auswirkungen einer aktiven RFs-Exposition identifiziert, noch wurde ein Unterschied in den auslösenden Symptomen zwischen aktiven und Scheinzuständen festgestellt. Stattdessen wurden bei wiederholten Expositionen derselben Teilnehmer verschiedene Reaktionen beobachtet. Daher legen diese Provokationsstudien die Rolle des psychologischen Faktors, eines Nocebo-Effekts, bei der Symptomprovokation nahe . Der Nocebo-Effekt bezieht sich auf schädliche, unangenehme oder unerwünschte Wirkungen, die ein Subjekt nach Erhalt einer Scheinbehandlung zeigt . In der vorliegenden Studie verwendeten wir eine erste Fragebogenumfrage und anschließende Telefoninterviews und bewerteten keine psychologischen Faktoren oder Nocebo-Effekte, die mit der HAMP-Provokation verbunden sind.
Weitere verändernde Bedingungen bei Probanden während der MP-Anwendung sind lokale Temperaturänderungen und Lärm , die beide Kopfschmerzen hervorrufen können . In mehreren Studien wurde eine lokale Temperaturerhöhung im Bereich der MP-Verwendung festgestellt . Der Klang einer Stimme ist nicht der gleiche wie eine tatsächliche menschliche Stimme und enthält normalerweise Rauschen . Eine doppelblinde Cross-Over-Provokationsstudie hat die thermischen Auswirkungen der MP-Verwendung in einem Provokationstest berücksichtigt . Diese Forscher verwendeten eine beheizte (39 ± 0,2 ° C) Keramikplatte, um das Gefühl nachzuahmen, das durch die Verwendung eines warmen MP während aktiver und scheinbarer Expositionen von RFs verursacht wird. Sie untersuchten jedoch nicht, ob Temperaturänderungen während der MP-Anwendung Symptome allein oder in Kombination mit RFs-Exposition induzierten. Die Auswirkungen lokaler Temperaturänderungen und Geräusche im Zusammenhang mit der Verwendung von MP bei Symptomen, die durch verblindete Tests ausgelöst wurden, wurden noch nicht berichtet. In unserer Studie berichteten 71,1% der Teilnehmer mit HAMP über ein brennendes Gefühl, und Phonophobie war bei Teilnehmern mit HAMP häufiger als bei Teilnehmern ohne HAMP. Diese Ergebnisse deuten auf die Möglichkeit hin, dass lokale Temperaturänderungen und / oder Geräusche, die aus der Verwendung von MP resultieren, mit einer HAMP-Provokation verbunden sind.
Vorschläge für neue allgemeine Standarddiagnosekriterien für sekundäre Kopfschmerzen umfassen Vorschläge zum Nachweis der Ursache von Kopfschmerzen: (1) Kopfschmerzen sind in zeitlichem Zusammenhang mit dem Auftreten der vermuteten ursächlichen Störung aufgetreten, (2) Kopfschmerzen sind aufgetreten oder haben sich signifikant verschlechtert der vermuteten ursächlichen Faktoren, (3) Kopfschmerzen haben sich im zeitlichen Zusammenhang mit der Verbesserung der vermuteten ursächlichen Faktoren verbessert, (4) Kopfschmerzen haben Merkmale, die typisch für die ursächliche Störung sind, (5) andere Hinweise auf eine Ursache. Der Nachweis der Ursache von Kopfschmerzen wird abgeleitet, wenn mindestens 2 der oben genannten 5 Bedingungen erfüllt sind . In Bezug auf die Ergebnisse unserer Studie umfasste HAMP: (1) zeitlicher Zusammenhang mit dem Auftreten von Kopfschmerzen (HAMP mehr als 10 Mal während oder nach der Anwendung von MP), (2) Auftreten oder Verschlechterung durch Verschlechterung des vermuteten Faktors (mehr Personen erlebten HAMP mit längerer Dauer der Anwendung von MP) und (3) typische Merkmale der ursächlichen Störung (stereotype Kopfschmerzmerkmale und damit verbundene Symptome).
Kopfschmerzprovokation durch regelmäßige Telefonnutzung wurde von nur 1 Teilnehmer mit HAMP berichtet und HAMP trat in der vorliegenden Studie nicht auf, wenn Freisprechgeräte verwendet wurden. Die seltene Kopfschmerzprovokation durch regelmäßige Telefonnutzung legt nahe, dass HAMP mit bestimmten Bedingungen zusammenhängt, die für die Verwendung von MP spezifisch sind und nicht für die regelmäßige Verwendung von Telefonen. Das Fehlen des Auftretens von HAMP bei der Verwendung von Freisprecheinrichtungen deutet auch darauf hin, dass bestimmte Faktoren, die durch Freisprecheinrichtungen zunichte gemacht werden, mit der HAMP-Provokation zusammenhängen.
Ein möglicher Mechanismus zur Kopfschmerzprovokation durch regelmäßigen Telefongebrauch war ihre chronische Kopfschmerzstörung. Ihr HNAMP trat 4 Tage pro Woche mit migrainösen Merkmalen auf (Übelkeit, Verschlimmerung durch routinemäßige körperliche Aktivität und Phonophobie). Klinische Merkmale ihres HNAMP deuteten darauf hin, dass sie chronische Migräne hatte . Ihre Kopfschmerzprovokation durch regelmäßigen Telefongebrauch resultierte wahrscheinlich aus einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Umweltreizen bei chronischer Migräne. Der andere mögliche Mechanismus für ihre Kopfschmerzprovokation durch regelmäßigen Telefongebrauch ist die idiopathische Umweltsensitivität gegenüber elektromagnetischen Feldern (IEI-EMF) . Wir haben jedoch die Symptome während oder nach der Verwendung anderer elektrischer Geräte als MP und normales Telefon nicht beurteilt und konnten nicht wissen, ob sie IEI-EMF hatte.
Unsere Studie hat einige Einschränkungen. Erstens war diese Studie kein verblindeter Versuch, unter bestimmten Bedingungen Kopfschmerzen hervorzurufen. Stattdessen haben wir die selbstberichtete Prävalenz und die klinischen Merkmale von HAMP unter MP-Anwendern unter tatsächlichen Bedingungen beschrieben. Daher konnten wir den kausalen Zusammenhang zwischen Kopfschmerzprovokation und spezifischen Faktoren im Zusammenhang mit der Verwendung von MP nicht bewerten. Zweitens waren die Teilnehmer dieser Studie alle Medizinstudenten in Korea. Die meisten von ihnen waren 20-30 Jahre alt und verwendeten MPs; Daher spiegelten unsere Studienteilnehmer nicht die allgemeine Bevölkerung wider. Drittens bewertete die erste Fragebogenumfrage nur das Auftreten von Kopfschmerzen und HAMP, und wir führten Follow-up-Interviews nur mit den Teilnehmern durch, die berichteten, dass sie derzeit HAMP erlebten oder zuvor erlebt hatten. Wir bewerteten andere MP-assoziierte Symptome wie Brennen, Schwindel und orbitale oder periorbitale Schmerzen während der Telefoninterviews, aber weil sie nicht in die erste Fragebogenumfrage einbezogen wurden, waren wir nicht in der Lage, MP-assoziierte Symptome außer Kopfschmerzen bei MP-Nutzern unabhängig zu bewerten. Viertens wurde die Studie 2005 durchgeführt, als in Korea nur MPs vom Typ Code Division Multiple Access (CDMA) verfügbar waren. MPS vom Typ CDMA und MPs vom Typ Global System for Mobile Communication (GSM) unterscheiden sich in ihrem Betriebsfrequenzbereich und ihrer Ausgangsleistung für elektromagnetische Felder. Daher können sich die Auswirkungen von MPS vom CDMA-Typ auf den Menschen von denen von MPs vom GSM-Typ unterscheiden. Dennoch war die Prävalenz von HAMP unter CDMA-MP-Benutzern in unserer Studie ähnlich wie in früheren Berichten über HAMP unter GSM-MP-Benutzern. Fünftens untersuchten wir HAMP anhand einer ersten Fragebogenumfrage, in der die Teilnehmer gebeten wurden, sich während des letzten 1-Jahres an HAMP zu erinnern, und es besteht die Möglichkeit einer fehlerhaften Erinnerung an ihre Kopfschmerzen. In der vorliegenden Studie berichteten die meisten Teilnehmer mit HAMP, dass ihr HAMP häufig während oder nach der MP-Anwendung auftrat (Abbildung 2). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die meisten Teilnehmer mit HAMP in letzter Zeit HAMP erlebt hatten und möglicherweise in der ersten Fragebogenumfrage positiv geantwortet haben.