Ergebnisse
Alle Patienten hatten Computertomographie-Scans, die eine Zöliakie-Dissektion ohne gleichzeitige Aortendissektion dokumentierten. Das Alter lag zwischen 39 und 76 Jahren. Sieben Patienten zeigten Bauchschmerzen, und 12 wurden zufällig diagnostiziert. Alle Patienten wurden zunächst mit Beobachtung behandelt, da keiner Endorgane bedroht hatte. Patienten, die eine Aspirin- oder Clopidogrel-Therapie erhielten, wurden mit diesen Medikamenten fortgesetzt, aber keinem Patienten wurden aufgrund ihrer Dissektion Medikamente verschrieben. Drei Patienten hatten weiterhin Bauchschmerzen und wurden schließlich einem Zöliakie-Stenting unterzogen. Die Schmerzen besserten sich nach dem Eingriff in allen drei Fällen. Ein Patient mit aneurysmatischer Degeneration der Zöliakie-Arterie wurde operiert. Keine anderen Patienten benötigten eine Intervention. Achtzehn Patienten hatten Follow-up innerhalb eines Jahres nach der Datenerhebung in der Klinik oder über das Telefon. Die durchschnittliche Zeit von der Erstdiagnose bis zum Follow-up für die gesamte Kohorte betrug 46 Monate. Keiner hatte Bauch- oder Rückenschmerzen im Zusammenhang mit der Zöliakie-Dissektion, hatte abgenommen oder musste seine Essgewohnheiten ändern.