Ergebnisse
Die Bypass-Transplantation wurde bei 50 Patienten zwischen 1995 und 2002 durchgeführt, wobei die häufigsten Gründe eine übermäßige Endarteriektomie, Ausdünnung oder Durchdringung des Atheroms (n = 22), schwere A. carotis interna wickeln über der Endarteriektomiezone (n = 14) und Patch-Infektion (n = 5). Die perioperative Mortalität betrug 2% und die Todes- und Schlaganfallrate 6%. Perioperative Komplikationen waren mit komplexen kardiovaskulären Ereignissen verbunden, einschließlich Blutungen nach Prothesenpflasterinfektion, Thrombose auf dem Tisch nach Endarteriektomie und synchrone Rekonstruktion der Halsschlagader–Herz. Ein Patient hatte einen späten ipsilateralen Schlaganfall (10 Monate; normaler Scan). Das kumulative schlaganfallfreie Überleben nach 3 Jahren (einschließlich operativer Ereignisse) betrug 91%. Die kumulative Freiheit von rezidivierenden Stenosen von mehr als 70% oder Okklusion betrug 86% nach 1 Jahr und 83% nach 3 Jahren. Schwere rezidivierende Stenose oder Okklusion entwickelte sich bei 7 Patienten, innerhalb von 9 Monaten nach der Operation bei 6 Patienten und mit 18 Monaten bei 1 Patienten. Die Angioplastie wurde ohne Komplikationen (kein Schutzgerät, kein Stent) bei 5 Patienten durchgeführt, von denen 3 mindestens einmal eine Angioplastie wiederholen mussten.