„Wir gingen mit unserem Sohn in die Notaufnahme, nachdem wir chinesisches Essen gegessen hatten.“
Dieser allzu häufige Text tauchte Mitte Mai auf meinem Handy auf, geschrieben von einem lieben Freund und einem örtlichen Kinderarzt. Ihr 10-jähriger Sohn hatte Nesselsucht und Augenschwellungen, und sie wurden weise ins Krankenhaus gebracht. Er hatte vor dieser Mahlzeit eine sehr abwechslungsreiche Ernährung ohne Anzeichen von Nahrungsmittelallergien. Seine plötzlichen Symptome traten 30-45 Minuten nach dem Essen von Chinesisch zum Mitnehmen bei seinen Großeltern und kurz nach dem Spielen im Gras auf.
So oft gehen Eltern in Arztpraxen und Notaufnahmen und beschreiben ähnliche Gruselgeschichten. Als Ärzte besteht unsere erste Aufgabe darin, die Reaktion zum Stillstand zu bringen. Sobald der Patient stabilisiert ist, stehen wir vor der gleichen verwirrenden Frage, die alle Eltern stellen: „War das eine Nahrungsmittelallergie, eine Umweltallergie oder etwas anderes?“ Wochen später und im Fall des Kindes meines Freundes kann ich es immer noch nicht genau sagen.
Was wir nicht über Nahrungsmittelallergien wissen
Echte Nahrungsmittelallergien haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Neue „Fad“ -Diagnosen können aufgrund einer sogenannten Erkennungsneigung umstritten sein. Erkennungsfehler treten auf, wenn eine Krankheit häufiger auftritt, wenn Ärzte und Forscher aggressiver danach suchen. Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) schätzt, dass die Rate der Nahrungsmittelallergien seit den späten 90er Jahren um 18 Prozent gestiegen ist. Nahrungsmittelallergien betreffen vier Prozent der Erwachsenen und bis zu acht Prozent der Kinder in den USA, was über sechs Millionen Kindern entspricht.
Es war schwierig zu messen, wie häufig echte Nahrungsmittelallergien in der Bevölkerung im Gegensatz zu Umweltallergien sind. Der Goldstandard-Test für Nahrungsmittelallergien ist die orale Nahrungsmittelherausforderung, bei der die Nahrung tatsächlich einem Patienten zum Essen gegeben und auf eine Reaktion überwacht werden muss. Ärzte zögern, Symptome auszulösen, nur um eine Allergie zu diagnostizieren, insbesondere bei Kindern. Ärzte sind oft gezwungen, sich auf die Selbstberichterstattung der Familie aufgrund von Anamnese oder unvollständigen Tests zu verlassen. Tests können auch durch Hautstich oder mit Blutproben durchgeführt werden, aber diese Assays sind in bis zu 50 Prozent der Fälle falsch positiv.
Welche Lebensmittel zu befürchten
Allergologen in den USA denken an die großen acht Lebensmittelschuldigen in absteigender Reihenfolge der Prävalenz als Milch, Eier, Erdnüsse, Nüsse, Schalentiere, Fisch, Weizen und Soja. Diese Lebensmittel machen bis zu 90 Prozent der Nahrungsmittelallergien aus. Es ist wichtig zu beachten, dass Erdnüsse eher Hülsenfrüchte als Nüsse sind. Wenn wir also über Nussallergie sprechen, beziehen wir uns auf Baumnussallergie, nicht auf Erdnuss. Es gibt jedoch ähnliche Proteine in Baumnüssen und Erdnüssen, so dass immer noch ein erhöhtes Risiko einer Kreuzreaktivität zwischen Erdnuss- und Baumnussproteinen besteht.
Schalentiere und Flossenfische gelten als getrennte Allergene mit unterschiedlichen gemeinsamen Proteinfamilien. Zu den Schalentieren gehören Krebstiere wie Garnelen, Hummer und Krabben sowie Mollusken wie Muscheln, Austern und Jakobsmuscheln. Es gibt Kinder, die Schalentiere oder Fische vertragen können, aber nicht beides. Es ist wichtig, mit Ihrem Allergologen zu besprechen, ob Ihr Kind alle Meeresfrüchte vermeiden muss.
Sojabohnen gehören zusammen mit Erdnüssen, Linsen und Erbsen zur Familie der Hülsenfrüchte. Es gibt weniger Kreuzreaktivität innerhalb der Hülsenfruchtfamilie, so dass Kinder mit Soja-Allergien oft nicht allergisch gegen andere Hülsenfrüchte sind. Soja ist in der vegetarischen Küche aufgrund seines Proteingehalts üblich und kann in der asiatischen Küche vorhanden sein. Edamame, Tofu, Sojasauce und Tempeh sind Beispiele für Lebensmittel auf Sojabasis.
In anderen Ländern als den USA sind unterschiedliche Nahrungsmittelallergene aufgrund unterschiedlicher kultureller Ernährung weit verbreitet. Zum Beispiel ist Senf ein häufiges Allergen in Kanada.
Anzeichen und Symptome allergischer Reaktionen auf Lebensmittel
„Ein wenig Husten während des Essens. Dachte, er hätte falsch geschluckt. Schien in Ordnung zu sein und spielte später fangen. Dann begannen die Bienenstöcke vielleicht 30 Minuten später. Vielleicht ein bisschen länger. Er hatte chinesisches Essen zum Abendessen: gebratener Reis mit Garnelen, Topfaufkleber und eine Frühlingsrolle.“
Echte Lebensmittelreaktionen sind definiert als „gesundheitsschädliche Wirkung, die sich aus einer spezifischen Immunantwort ergibt, die reproduzierbar bei Exposition gegenüber einem bestimmten Lebensmittel auftritt.“ Allergische Reaktionen treten normalerweise Sekunden bis Minuten nach der Einnahme des Nahrungsproteins auf, können sich jedoch bis zu einigen Stunden verzögern. Wie in diesem Fall gesehen, sind Nesselsucht und Schwellung sehr häufige Reaktionen. In der Tat sind Hautsymptome wie Rötung oder Hautausschlag am häufigsten, obwohl sie nicht immer sichtbar sind. Andere Symptome sind gastrointestinale Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen; kopfsymptome wie Nasenjucken und Niesen; orale Symptome wie Juckreiz, Kribbeln und Schwellungen; und Atemwegsbeschwerden wie Husten. Atembeschwerden und Schock sind extrem selten, aber am besorgniserregendsten.
Andere Krankheiten wie Zöliakie, Unverträglichkeit oder FPIES (Food Protein-induced Enterocolitis syndrome) können durch unser Immunsystem vermittelt werden, gelten jedoch nicht als Allergien, da sie verzögert und inkonsistent sind. Reaktionen, die nicht allergisch sind, sind weniger wahrscheinlich, auch gefährlich zu sein.
Das Hauptmerkmal einer echten Nahrungsmittelallergie ist, dass der Körper jedes Mal reagiert, wenn er auf einen Nahrungsmittelallergieauslöser stößt. Die Reaktionen sind mit jeder nachfolgenden Exposition tendenziell schlimmer. Alle Lebensmittel, die Sie nach einer Reaktion vertragen können, sind wahrscheinlich sicher, sollten jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Woher weiß ich, ob mein Kind allergisch reagiert?
Einige Symptome, die bei Nahrungsmittelallergien häufig auftreten, können auch gemeinsame Merkmale von Kindern sein, die einfach essen. Kinder haben oft Hitzewallungen beim Essen und, wie die Eltern nur zu gut wissen, Spucken und Bauchschmerzen sind bei kleinen Kindern recht häufig. Säuglinge mit Ekzemen haben den ganzen Tag über Symptome, so dass es angesichts der Häufigkeit der Fütterungen schwierig sein kann, zu entziffern, ob Ekzeme aufgrund von Essen oder anderen Faktoren aufflammen. Symptome, die ohne Behandlung schnell verblassen, sind weniger allergisch. Symptome, die bei vielen verschiedenen Lebensmitteln auftreten und inkonsistent auf nicht allergische Reaktionen hindeuten.
Wenn Zweifel an den Symptomen Ihres Kindes bestehen, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder gehen Sie, wenn die Reaktion schwerwiegender ist, direkt in die Notaufnahme. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Reaktion gefährlich wird, rufen Sie 911 für einen Krankenwagen an, damit die Pflege sofort beginnt und auf dem Weg zum Krankenhaus fortgesetzt wird.
Alle Kinder mit bekannten Nahrungsmittelallergien sollten einen Allergie-Aktionsplan haben. In Verbindung mit dem Rat Ihres Arztes und dem Aktionsplan können Behandlungen wie Benadryl und Adrenalin angezeigt sein. Sobald Ihr Kind in der Notaufnahme behandelt und stabil ist, können Sie nach drei oder vier Stunden oder am nächsten Morgen entlassen werden. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, und wir empfehlen dringend, auch einen Allergologen aufzusuchen.
Es gibt immer noch viel, was wir über Nahrungsmittelallergien nicht wissen. Die Unterscheidung zwischen Symptomen, die durch die Umwelt und durch Lebensmittel verursacht werden, kann nebulös sein, daher ist es wichtig, die Reaktionen Ihres Kindes auf bestimmte Lebensmittel über mehrere Begegnungen hinweg zu beobachten. Entwickeln Sie mit dem Allergologen Ihrer Familie einen Allergie-Aktionsplan, arbeiten Sie an einem sicheren Zuhause, um versehentlichen Lebensmittelkontakt oder Verschlucken zu minimieren, und lesen Sie sorgfältig die Etiketten Ihrer Lebensmittel. Wenn Sie nicht zu Hause essen, seien Sie unnachgiebig bei der Zubereitung von Speisen und fragen Sie einen Manager oder Koch nach seinen Praktiken. Internet-Ressourcen wie Allergy Eats können Ihnen helfen, sichere Restaurants zu finden. Unsere pädiatrischen Nahrungsmittelallergiepatienten sind ziemlich frühreif. Schon in jungen Jahren kann das Gespräch mit ihnen über ihre Allergien ihnen effektiv beibringen, wie wichtig es ist, ihre Allergien Lehrern, Betreuern, anderen Eltern und Gleichaltrigen mitzuteilen.
In diesem Blogbeitrag haben wir die großen acht Nahrungsmittelallergene besprochen: Milch, Ei, Soja, Weizen, Erdnuss, Nüsse, Fisch und Schalentiere. Wir haben auch einige der Merkmale beschrieben, die darauf hindeuten, dass Ihr Kind eine Nahrungsmittelreaktion hat, z. B. sofortige und sich verschlechternde Symptome, die bei einem bestimmten Lebensmittel konsistent und zunehmend auftreten. Denken Sie daran, dass Sie Ihr Kind im Zweifelsfall so sicher und schnell wie möglich in die Notaufnahme bringen sollten. Im nächsten Beitrag besprechen wir Tests, Prognosen und die Möglichkeit, Nahrungsmittelallergien vorzubeugen.