Dieser Beitrag wurde von William J. Oetgen, MD, MBA, FACC, ACC Executive Vice President für Wissenschaft, Bildung und Qualität, verfasst.
„Es ist ein Problem, dessen Zeit gekommen ist“, sagte Scott Grundy, MD, PhD, beim Start einer speziellen kardiometabolischen Denkfabrik, die sich auf die Behandlung kardiometabolischer Erkrankungen und ihrer Wechselwirkungen konzentriert und ein neues Versorgungsmodell identifiziert, das einen integrierten Ansatz zur Behandlung von Risikofaktoren in verschiedenen Bevölkerungsgruppen verfolgt.
Der von der Cardiometabolic Health Alliance aus ACC, Association of Black Cardiologists, American Association of Clinical Endocrinologists und National Minority Quality Forum veranstaltete Think Tank brachte eine vielfältige Gruppe von Interessengruppen zusammen, darunter Kinderärzte, Krankenpfleger, Arzthelferinnen, Diätassistenten, Apotheker und Patientenpädagogen aus verschiedenen Bereichen, von der Kardiologie über die Grundversorgung bis hin zur Endokrinologie.
Wie Grundy in seiner Ansprache feststellte, ist das Interesse an kardiometabolischer Gesundheit in den letzten Jahren explodiert. Studien haben gezeigt, dass kardiometabolische Risikofaktoren wie Insulinresistenz, Fettleibigkeit, endotheliale Dysfunktion, prothrombotische und proinflammatorische, niedrige HDL und Bluthochdruck miteinander zusammenhängen und Menschen mit diesen Faktoren ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall haben.
Die Teilnehmer des Think Tanks diskutierten, wie das Syndrom – kardiometabolisches Syndrom vs. metabolisches Syndrom – so zu beschreiben ist, dass es seine vielen verschiedenen Aspekte (Herz-Kreislauf, Nieren usw.) am besten umfasst.). Sie beschäftigten sich auch mit einer eingehenden Bewertung der Verantwortlichkeiten und Beiträge aller Stakeholder des Pflegeteams zur Synergisierung und Optimierung der Pflege. Unabhängig vom Namen waren sich alle Teilnehmer einig, dass die erfolgreiche Bewältigung der vielfältigen Konstellation von Risikofaktoren einen beispiellosen integrierten, koordinierten und interdisziplinären Ansatz für die Patientenversorgung erfordert, der Risikostratifizierung / -inszenierung, gezielte Prävention bei Schlüsselpopulationen usw. umfassen kann. Was diese Ansätze sind, sowie Vorschläge für eine effektive Umsetzung in der realen Welt, werden in einem Whitepaper, das in Zukunft veröffentlicht wird, weiter ausgebaut.