Canada Circumcision Statistics
Die Canadian Paediatric Society (CPS)’s neonatal circumcision policy since 1975 has been that there is no medical indication for male neonatal circumcision. Wirtz stellte für die Geschäftsjahre 1971 bis 1979 so viele Beschneidungsdaten zusammen, wie er konnte. Obwohl die Inzidenz zu Beginn recht hoch war (Alberta meldete eine Inzidenz von 67,5 Prozent für das Geschäftsjahr 1971), fand Wirtz in Kanada eine allgemein rückläufige Inzidenz der neonatalen Beschneidung.1 Die Inzidenz männlicher nichttherapeutischer neonataler Beschneidung ging weiter zurück, und einige Provinzen begannen in den 1980er Jahren, die nichttherapeutische Beschneidung aus dem Leistungsplan ihrer Krankenkassen zu streichen.
Die CPS gab 1996 eine neue Erklärung heraus, Neonatal Circumcision Revisited, die ihren Standpunkt gegen die neonatale Beschneidung stärkte, indem sie empfahl, dass „die Beschneidung von Neugeborenen nicht routinemäßig durchgeführt werden sollte.“ Der Tod eines Säuglings durch Blutungen nach der Beschneidung hat zu einem wachsenden nationalen Konsens für die Genitalintegrität beigetragen.2 Alle provinziellen Krankenversicherungspläne haben nun die nichttherapeutische Beschneidung männlicher Neugeborener aus dem Zeitplan der abgedeckten Verfahren gestrichen, da der gesundheitliche Nutzen fehlt. Mindestens ein großes Krankenhaus hat die Durchführung der nichttherapeutischen Beschneidung von Neugeborenen dauerhaft ausgesetzt.3 Diese Faktoren und möglicherweise eine breitere Bewegung hin zu ganzheitlicher Gesundheit haben zu einem Rückgang der Rate der Beschneidung von Neugeborenen in Kanada geführt.4
Während die Inzidenz der Beschneidung von Neugeborenen in Kanada je nach Region stark variiert, nimmt die Gesamtinzidenz der Beschneidung von Neugeborenen in ganz Kanada ab. Prince Edward Island (PEI) meldete die höchste Inzidenz, aber Neufundland / Labrador meldete 2003 keine Beschneidungen. Quebec und die atlantischen Provinzen hatten traditionell eine geringe Inzidenz männlicher neonataler Beschneidung (mit Ausnahme von PEI).5
Statistiken über die Inzidenz der Beschneidung männlicher Neugeborener in Kanada wurden früher aus der Anzahl der Versicherungsleistungen abgeleitet, die von den Krankenversicherungsplänen der Provinzen gezahlt wurden. Diese Informationsquelle steht nicht mehr zur Verfügung, da für die nichttherapeutische Beschneidung von Neugeborenen bei Männern keine Leistung mehr gezahlt wird.
Das Saskatchewan College of Physicians and Surgeons rät in einem Memorandum an Ärzte in Saskatchewan dringend von der Beschneidung männlicher Kinder ab.
Das Canadian Institute for Health Information, das 1994 die National Hospital Database von Statistics Canada übernahm, berichtet, dass im Geschäftsjahr 1996/97 die Beschneidung als primäres Verfahren bei etwa 20 Prozent der kanadischen männlichen Neugeborenen durchgeführt wurde, jedoch bis 2005 auf 9,2 Prozent zurückgegangen war, was die Genitalintegritätsrate auf 90,8 Prozent erhöht.
Die Vereinigung für Genitalintegrität unterhält die besten verfügbaren statistischen Daten zur zunehmenden Inzidenz männlicher Genitalintegrität in Kanada. Siehe Provinzstatistik für Provinz nach Provinz Informationen bis 2003.
- Wirtz JL. Aktuelle Beschneidungspraktiken: Kanada. Pädiatrie 1980; 66 (5): 705-8.
- Jackie Schmied. Der wachsende Konsens gegen die Beschneidung. National Post, Toronto, 30. August 2002.
- Jen Skerritt. MD diszipliniert nach falschem Baby beschnitten: Versucht, Fehler vor Eltern zu verbergen. In: Winnipeg Free Press. Winnipeg, Manitoba, Kanada. Dienstag, Juli 18, 2006.
- Die Beschneidungsraten sind in den letzten 30 Jahren gesunken. The Gazette, Montreal, Donnerstag, 23.März 2006: A13.
- Andrea MacDonald. N.S. Beschneidungen weiter sinken: Provinz hat zweitniedrigste Rate im Land. Halifax Daily News, Samstag, 25. März 2006.