Injektionen bei Arthritis und Hüft- und Knieschmerzen: Ein vollständiger Leitfaden

Es ist selten, einen Patienten zu finden, der eine Gelenkersatzoperation hatte und vorher keine Injektionen ausprobiert hat. Obwohl das Gegenteil der Fall ist — manche Menschen haben Injektionen, aber keine Gelenkoperation — sind Patienten, die Injektionen in Hüfte oder Knie erhalten, im Allgemeinen auf dem Weg zu einem Ersatz. In diesem Sinne können Injektionen als eine Art „Verzögerung des Unvermeidlichen“ oder als Kauf zusätzlicher Zeit angesehen werden, bevor eine dauerhafte, langfristige Lösung für chronische Gelenkschmerzen, Arthritis und Mobilitätsprobleme gesucht wird.

Bei Gelenkproblemen gelten Injektionen als „mitten auf der Straße“. Dies bedeutet, dass vor Injektionen, weniger invasive Alternativen wie orale Medikamente oder physikalische Therapie wurden wahrscheinlich versucht, aber der letzte Ausweg der Operation hat nicht.

Wenn es um Injektionen geht, steht etwas mehr auf dem Spiel als nur die einfache Physiotherapie. Es gibt auch viele Informationen, um richtig informiert zu werden. Was ist zum Beispiel die beste Knieinjektion?
Was ist die beste Hüftinjektion? Wie sieht Erfolg aus? Um Ihnen zu helfen, die verschiedenen Injektionen zu verstehen, die Ihr Orthopäde möglicherweise vorschlägt (oder auch nicht), haben wir diesen vollständigen Leitfaden für Injektionen bei Gelenkschmerzen und Arthritis zusammengestellt.

Lesen Sie weiter, um die Unterschiede zwischen den Injektionstypen für Arthritis und Gelenkschmerzen, die Vor- und Nachteile, ihre Wirksamkeit, Kosten und mehr zu erfahren!

Was Sie über die Injektionstherapie wissen müssen

  • Sie profitieren möglicherweise nicht sehr von Injektionen. Die Ergebnisse, die Sie von Gelenkinjektionen erhalten, hängen sehr stark von der Person ab. Manche Menschen erleben eine Erleichterung von bis zu 1 Jahr, während andere überhaupt keine Erleichterung haben. Einige Patienten berichten auch, dass erste Injektionsrunden funktionieren, nachfolgende Injektionen jedoch nicht.
  • Injektionen können Ihnen zusätzliche Zeit vor der Operation verschaffen. Trotz der Zeitdauer, in der eine Injektion wirksam ist, sind die meisten Patienten in der Lage, die Operation mit Injektionen zu verzögern. Der Kauf zusätzlicher Zeit kann für die Patientenvorbereitung, ein besseres Timing usw. von entscheidender Bedeutung sein.
  • Nicht alle Injektionen sind versichert. Abhängig von Ihrem Versicherungsschutz, der Injektionsart und der Häufigkeit, in der Ihr Orthopäde den Eingriff durchführt, müssen Sie möglicherweise aus eigener Tasche bezahlen.
  • Sie müssen zwischen Injektionen und anderen Behandlungen warten.Zwischen einer Injektion und der nächsten muss die Zeit vergehen. Sie müssen auch 3-6 Monate nach der Injektion warten, bevor Sie an Ihrem Gelenk operiert werden, um das Infektionsrisiko zu senken.
  • Es ist eine vorübergehende Lösung. Obwohl einige der neuen, „experimentellen“ Injektionstypen ein langfristiges Heilungspotenzial beanspruchen, bieten Injektionen in der Vergangenheit nur eine vorübergehende Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Standard-Injektionen heilen keine Arthritis oder Knorpel wachsen.
  • Es gibt 4 verschiedene Arten von Injektionen. 2 Injektionstypen sind gängige Praxis, während die 2 anderen, die wir in diesem Handbuch aufschlüsseln werden, neu und experimentell sind.

4 Arten von Injektionen

Die zwei wichtigsten Injektionstypen, die Ihr Orthopäde oder medizinisches Team wahrscheinlich empfehlen wird, sind: Cortison-Injektionen und Viscosupplementation Injektionen. Beide Injektionstypen haben viele alternative Namen (die wir unten detailliert beschreiben werden). Wenn Sie eine Injektion von Ihrer Orthese in Ihre Hüfte oder Ihr Knie erhalten haben, fällt die Injektion wahrscheinlich in eine der beiden Kategorien.

Cortison-Injektionen

(auch bekannt als Kortikosteroide oder Steroid-Injektionen)

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Cortison-Injektionen werden manchmal als „Kortikosteroide“ oder einfach nur „Steroid-Injektionen“ bezeichnet. Die Injektionen bestehen aus dem Medikament „Cortison“. Cortison wird direkt in den betroffenen Gelenkbereich injiziert und zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt. Es behandelt nicht direkt Schmerzen, aber als Nebenwirkung der Verringerung der Gelenkentzündung werden Schmerzen gelindert.

Damit die entzündungshemmenden Wirkungen der Cortison-Injektionen wirksam sind, muss man zunächst Entzündungen und Schwellungen haben. Für Menschen mit Arthritis ist dies kein Problem, da Arthritis eine entzündliche Erkrankung ist.

Das Verfahren: Cortison-Injektionen sind schmerzhaft, wenn sie angewendet werden, so dass der Bereich mit Lokalanästhetikum betäubt wird. Das Lokalanästhetikum wird vorübergehend alle Gefühle aus Ihrem Gelenkbereich entfernen. Der Betäubungsprozess lässt Ihren Arzt wissen, dass er die problematische Stelle gefunden hat (wenn Gelenkschmerzen gelindert werden) und dass eine Injektion die Entzündung und den Schmerz, den Sie erleben, ansprechen kann. Sobald der Bereich betäubt ist, wird das Cortison verabreicht. Für diejenigen, die eine Injektion in ihre Hüfte bekommen, wird ein Ultraschall oder Röntgen verwendet, um den Arzt an die genaue Stelle zu führen.

Zeitleiste: Die betäubende Medizin kann bis zu 24 Stunden dauern. Es kann einige Tage dauern, damit die Steroideinspritzung wahrnehmbare Wirkung nimmt. Der durchschnittliche Erfolg für Cortison-Injektionen reicht von Patienten, die wenig Erleichterung verspüren, bis hin zu mehr als 6 Monaten Erleichterung. Wirksam bis zu 1 Jahr. Kann 3-4 mal pro Jahr wiederholt werden.

Kosten: Von den meisten Versicherungsgesellschaften ganz oder teilweise gedeckt.

  • Stärker als orale entzündungshemmende Medikamente.
  • Kann bei einigen Patienten eine Linderung von 6 oder mehr Monaten bieten.
  • Kann die Notwendigkeit einer Gelenkersatzoperation verschieben.
  • Unterdrückt das Immunsystem (vorteilhaft zur Kontrolle der rheumatoiden Arthritis, bei der das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Gewebe angreift).

  • Wiederholte Anwendung kann zu Knochenschwund / -ausdünnung, Sehnenschwächung, Nervenschäden und Knorpelverlust führen (aus diesem Grund wird nicht mehr als 3-4 Mal pro Jahr empfohlen).
  • Infektionsrisiko (gering).
  • Risiko einer allergischen Reaktion (gering).
  • Kann zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen (Problem für Diabetiker).
  • Die Exposition gegenüber hohen Cortisolspiegeln über einen längeren Zeitraum kann das Risiko eines Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) erhöhen. Cushing-Syndrom kommt mit einer Vielzahl von lang anhaltenden oder dauerhaften Nebenwirkungen.

Viscosupplementation Injektionen

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( auch bekannt als Hyaluronsäure / Hyaluronan-Injektionen, Gel-Injektionen, Hahnenkamm-Injektionen, intraartikuläre Injektion und Gelenkflüssigkeitstherapie)

Viscosupplementation-Injektionen werden allgemein als „Hyaluronsäure-Injektionen“ oder „Gel-Injektionen“ oder „Hahnenkamm-Injektionen“ bezeichnet. Bei dieser Injektionsart wird eine gelartige Flüssigkeit (Hyaluronsäure genannt) direkt in das Gelenk injiziert. Hyaluronsäure ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in der Flüssigkeit gefunden wird, die das Gelenk umgibt. Menschen mit Arthrose haben weniger als normale Hyaluronsäure in ihren Gelenken. Das Hinzufügen von Hyaluronsäure (die normalerweise in ihrer wasserlöslichen Form, Natriumhyaluronat, vorliegt) zu einem problematischen Gelenk hilft bei Bewegung und Schmerzen und absorbiert die Auswirkungen auf Ihr Gelenk.

Das Schmieren Ihres Gelenks ist wie das Schmieren einer rostigen Fahrradkette!

Die Mehrheit der Hyaluronsäure-Injektionen enthält tatsächlich verarbeitete Hühner- oder Hahnkämme (daher der Name „Hahninjektionen“). Menschen mit Allergien gegen Geflügel, Eier und Federn müssen diese Art der Injektion möglicherweise vermeiden!

Das Verfahren: Abhängig von der Marke und dem Produkt, das Ihr Arzt verwendet, werden in einer einzigen Injektionsepisode zwischen 1 und 5 Schüsse verabreicht. Vor der Injektion in das Knie wird die überschüssige Flüssigkeit zuerst abgelassen. Einige Kritiker von Hyaluronsäure-Injektionen und einige medizinische Studien argumentieren, dass es die Entfernung dieser überschüssigen Flüssigkeit ist, die tatsächlich den größten Nutzen bietet – nicht die Hyaluronsäure selbst. Sobald überschüssige Flüssigkeit abgelassen wird, wird das Knie oder die Hüfte injiziert. Bei einem Hüftgelenk wird die Injektion zur Genauigkeit mit Hilfe eines Röntgens oder Ultraschalls verabreicht.

Zeitleiste: Die Injektion kann mehrere Wochen dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfaltet. Wirksam bis zu 6 Monaten. Kann 2-3 mal pro Jahr wiederholt werden.

Kosten: Von den meisten Versicherungsgesellschaften ganz oder teilweise gedeckt.

Es gibt eine Vielzahl von Namen von Injektionen für Knieschmerzen und Hüftschmerzen. Ihr Arzt arbeitet wahrscheinlich mit einer Handvoll Marken, die alle sehr vergleichbar sind, mit nur geringen Unterschieden in der Art und Weise, wie sie verabreicht werden.

  • Euflexxa- Natriumhyaluronat. Eine einzelne Injektion Episode ist eigentlich 3 Injektionen über einen Zeitraum von 3 Wochen gegeben. Dies ist eine sichere Wahl für Menschen mit Geflügel- oder Eiallergien, da es nicht von Geflügel stammt. Auch für Patienten mit Hüft- oder Knieschmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis erhältlich.
  • Orthovisc- Natriumhyaluronat. Gegeben als 3 Injektionen über einen Zeitraum von 3 Wochen. Nur für Patienten mit Knieschmerzen im Zusammenhang mit Arthrose.
  • Nuflexxa- Natriumhyaluronat. Gegeben als 3 Injektionen über einen Zeitraum von 3 Wochen. Verfügbar für Patienten mit Hüft- oder Knieschmerzen im Zusammenhang mit Arthrose.
  • Hyalgan- Natriumhyaluronat. Eine Episode besteht aus 5 Injektionen über einen Zeitraum von 5 Wochen. Nur für Patienten mit Knieschmerzen im Zusammenhang mit Arthrose.
  • Supartz- Natriumhyaluronat. Fast identisch mit Hyalgan. 5 Injektionen über 5 Wochen. Nur für Patienten mit Knieschmerzen im Zusammenhang mit Arthrose.
  • Synviscon- Hylan. Die neuere Version von Synvisc, bei der nur eine einzige Injektion erforderlich ist. Verfügbar für Patienten mit Hüft- oder Knieschmerzen im Zusammenhang mit Arthrose. Studien zur Schmerzlinderung wurden nur an Kniepatienten durchgeführt.
  • Monovisc- Hergestellt von Orthovisc, ist dies die Antwort ihrer Marke auf eine einzige Injektionsviskositätsversorgung. Nur für Patienten mit Knieschmerzen im Zusammenhang mit Arthrose.
  • Hyaluronsäure kann bei einigen Patienten 6 oder mehr Monate lang Linderung bringen.
  • Das Ablassen von Flüssigkeiten aus den Gelenken (während des Verfahrens) kann auch Schmerzen lindern und Schwellungen reduzieren.
  • Kann die Notwendigkeit einer Gelenkersatzoperation verschieben.
  • Infektionsrisiko (gering).
  • Kann eine lokale Reaktion hervorrufen, die vorübergehende Schmerzen, Wärme, leichte Schwellung, Rötung, Flüssigkeitsretention im Gelenk, Muskelschmerzen usw. einschließt.
  • Übelkeit und Kopfschmerzen.
  • Gemischte Bewertungen und Recherchen darüber, ob es wirklich hilft oder nicht. Diese Studie legt nahe, dass dies der Fall ist.

Die folgenden zwei Injektionstypen, die Ihr orthopädischer Chirurg oder medizinisches Team empfehlen kann (wenn auch seltener), sind: PRP-Injektionen (Platelet Rich Plasma) und Stammzelleninjektionen. Im Gegensatz zu Standardinjektionen zielen diese experimentellen Formen nicht nur darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu erhöhen, sondern behaupten tatsächlich, das beschädigte Gelenk zu heilen.

Plättchenreiches Plasma (PRP) Injektionen

Plättchenreiches Plasma (PRP) ist relativ neu in der Orthopädie, wird aber seit über 20 Jahren während der Operation zur Zellregeneration eingesetzt. PRP wird aus den Blutplättchen Ihres Immunsystems gewonnen, die sich im Blut befinden. Die Blutplättchen werden dann konzentriert und können in den betroffenen Gelenkbereich injiziert werden.

Die PRP-Injektionstherapie soll die Heilung stimulieren, indem sie mehr Kollagen produziert. Die Bildung von Kollagen erfolgt auf natürliche Weise in Haut, Knochen und Gewebe. Der Aufbau von Kollagen in einem problematischen Gelenk bedeutet zusätzliche Unterstützung und sogar die Korrektur zugrunde liegender Probleme, die durch Arthritis, Dysplasie und erkrankte Knochen und Knorpel verursacht werden. Dies kann Schmerzen lindern und die Funktion verbessern.

Zeitleiste: Dauert 3-4 Monate und kann 1-2 mal im Jahr wiederholt werden. Kosten: Nicht versichert. $500+.

  • PRP-Injektionen sind sicher mit wenigen Risiken oder Nebenwirkungen, da die Injektionssubstanz natürlich in Ihrem Körper vorkommt.
  • Einige Studien zeigen, dass PRP bei der Bekämpfung von Gelenkschmerzen am wirksamsten ist – noch mehr als Cortison oder Viscosupplementation. AAOS veröffentlichte im April 2017 eine Studie, in der eine kontrollierte Patientengruppe mit PRP-Therapie „eine 90-prozentige Abnahme der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert zeigte. Patienten in der Steroidgruppe zeigten eine 8-prozentige Zunahme der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert.“
Nachteile
  • Infektionsrisiko (niedrig).
  • Risiko lokaler Reaktionen wie Gewebeschäden und Nervenschäden (gering).
  • Für Experten ist es schwierig, die Wirksamkeit von PRP bei Gelenkersatzkandidaten zu beurteilen.
  • Die Wirksamkeit basiert auf dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
  • Langzeitwirkungen sind unbekannt, da es nicht über einen langen Zeitraum zur Behandlung von Osteoarthritis getestet oder erforscht wurde.
  • Standardrichtlinien zur Behandlung von Osteoarthritis wurden nicht festgelegt.
  • Teuer und nicht versichert.

PRP-Injektionen werden von Privatkliniken in den USA angeboten. Da sie nicht reguliert sind, variieren die Preise. Einzelbehandlungen reichen von $ 500 bis $ 1250 + je nach Standort und Klinik.

Stammzelleninjektionen

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Stammzellen sind wie eine „magische Zelle“, die sich in andere Zellen verwandeln und helfen kann, einen beschädigten Bereich zu heilen. Stammzellen sind entzündungshemmend und regenerativ, daher ist die Idee, dass sie, wenn sie in ein Gelenk mit Arthritis (das entzündet und degenerativ ist) injiziert werden, den Bereich heilen können.

Stammzellen befinden sich im gesamten Körper und werden aus einem Teil Ihres Körpers extrahiert, der ein hohes Zellvolumen aufweist – im Allgemeinen Knochenmark, Fettgewebe oder zirkulierendes Blut. Für das Verfahren werden Ihre eigenen Stammzellen extrahiert und erneut in den beschädigten Bereich injiziert. Im Gegensatz zu Cortison-Hüft- oder Knieinjektionen oder Hyaluronsäure-Injektionen wurden Stammzelleninjektionen von der FDA nicht zur Behandlung von Arthritis zugelassen.

Zeitleiste: Eine einzelne Stammzelleninjektionsepisode besteht aus 2 Sitzungen (1 zum Extrahieren und erneuten Injizieren von Stammzellen und eine zweite für eine Thrombozyteninjektion (ähnlich wie PCP)). Dauert 3-4 Monate und kann 1-2 mal im Jahr wiederholt werden. Kosten: Nicht versichert. $1000+.

  • Studien deuten darauf hin, dass die Stammzelltherapie dem Körper hilft, neues Gewebe zu bilden.
  • Hilft, die Auswirkungen von Arthritis umzukehren, indem es geschädigtes Gewebe wieder aufbaut und dem Knochenabbau entgegenwirkt.
  • Das Extrahieren von Knochenmark kann sehr schmerzhaft sein.
  • Infektionsrisiko (gering).
  • Risiko lokaler Reaktionen wie Gewebeschäden und Nervenschäden (gering).
  • Für Experten ist es schwierig, die Wirksamkeit von Stammzelleninjektionen zu beurteilen.
  • Langzeitwirkungen sind unbekannt, da es nicht über einen langen Zeitraum getestet oder erforscht wurde.
  • Der teuerste Injektionstyp.

Vergleichstabelle: 4 Arten von Injektionen

Cortison Visco PRP Stammzellen
AKA Kortikosteroide, Steroidinjektionen Hyaluronsäure- / Hyaluronaninjektionen, Gelinjektionen, Hahnenkamminjektionen, intraartikuläre Injektion und Gelenkflüssigkeitstherapie Plättchenreiches Plasma
Was? Hergestellt aus Cortison. In den betäubten Gelenkbereich injiziert, um Entzündungen und indirekt Schmerzen zu behandeln. Das Hinzufügen von Hyaluronsäure ist wie das Hinzufügen von Lubrbrication zum Gelenk. Hilft bei Bewegung, Schmerzen und Stoßdämpfung. PRP stammt aus Blutplättchen. Natürliche Injektion soll die Heilung stimulieren, indem sie mehr Kollagen produziert. Stammzellen werden extrahiert und erneut in den beschädigten Bereich injiziert.
Prozedur Der Bereich wird mit Lokalanästhetikum betäubt und die Injektion verabreicht. Flüssigkeit wird aus dem Gelenk abgelassen und die Injektion verabreicht. Fertig in einem einzigen Schuss oder bis zu 5 Schüsse über 5 Wochen. PRP wird aus den Blutplättchen Ihres Immunsystems gewonnen und zu einem Injektionsmittel konzentriert. In den Gelenkbereich injiziert. Stammzellen werden aus Knochenmark, Gewebe oder Blut extrahiert und wieder in das Gelenk injiziert. Oft wird eine nachfolgende Thrombozyteninjektion verabreicht.
Zeit bis zum Inkrafttreten Kann Wochen dauern, um wirksam zu sein. Kann Wochen dauern, um wirksam zu sein. Kann Wochen dauern, um wirksam zu sein. Kann Wochen dauern, um wirksam zu sein.
Wie oft pro Jahr? Kann bis zu 3-4 mal pro Jahr wiederholt werden. Kann bis zu 2-3 mal pro Jahr wiederholt werden. Kann bis zu 1-2 mal pro Jahr wiederholt werden. Kann bis zu 1-2 mal pro Jahr wiederholt werden.
Kosten Ganz oder teilweise versichert. Ganz oder teilweise versichert. Nicht erfasst. $500+ Nicht abgedeckt. $1000+
Wie lange dauert es? Tage bis 1 Jahr. Tage bis 6 Monate. Tage bis 3-4 Monate. Tage bis 3-4 Monate.
Vorteile Stärker als orale entzündungshemmende Medikamente.
Verschiebt die Notwendigkeit einer Gelenkersatzoperation.
Unterdrückt das Immunsystem (gut für rheumatoide Arthritis).
Das Ablassen von Flüssigkeiten aus den Gelenken lindert Schmerzen und reduziert Schwellungen.
Verschiebt die Notwendigkeit einer Gelenkersatzoperation.
Sicher mit wenigen Risiken oder Nebenwirkungen.
Einige Studien zeigen, dass PRP bei der Bekämpfung von Gelenkschmerzen wirksamer ist als Cortison oder Visco.
Studien zeigen, dass die Stammzelltherapie dem Körper helfen kann, neues Gewebe zu bilden.
Hilft, die Auswirkungen von Arthritis umzukehren, indem beschädigtes Gewebe wieder aufgebaut wird.
Nachteile Wiederholter Gebrauch kann zu Knochenschwund / -ausdünnung, Sehnenschwächung, Nervenschäden und Knorpelverlust führen.
Infektionsrisiko.
Risiko einer allergischen Reaktion.
Kann zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen
Erhöhtes Risiko für Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom).
Wiederholte Anwendung kann zu Knochenschwund/-ausdünnung, Sehnenschwächung, Nervenschäden und Knorpelverlust führen.
Infektionsrisiko.
Risiko einer allergischen Reaktion.
Kann zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen
Erhöhtes Risiko für Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom).
Infektionsrisiko.
Risiko lokaler Reaktionen wie Gewebeschäden und Nervenschäden.
Unbekannt, wie effektiv es ist.
Langzeitwirkungen sind unbekannt.
Teuer.
Das Extrahieren von Knochenmark kann schmerzhaft sein.
Infektionsrisiko.
Risiko lokaler Reaktionen.
Unbekannt, wie effektiv es ist..
Langzeitwirkungen sind unbekannt.
Der teuerste Injektionstyp.

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