Informationen zur Prostataoperation

Dieser Leitfaden hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Prostataoperation, die bei Memorial Sloan Kettering (MSK) durchgeführt wird. Es wird Ihnen auch helfen zu verstehen, was Sie während der Genesung erwarten können.

Lesen Sie dieses Handbuch mindestens einmal vor der Operation und verwenden Sie es in den Tagen vor der Operation als Referenz. Bringen Sie diesen Leitfaden jedes Mal mit, wenn Sie zu MSK kommen, auch am Tag der Operation. Sie und Ihr Gesundheitsteam werden Sie während Ihrer gesamten Pflege sehen.

Die Prostata

Die Prostata ist eine walnussförmige Drüse, die sich unterhalb der Blase und oberhalb des Rektums befindet (siehe Abbildung 1). Es umgibt die Harnröhre, die eine Röhre ist, die Urin aus dem Körper trägt. Die Prostata arbeitet mit anderen Drüsen im Körper zusammen, um Samen herzustellen.

Samenbläschen sind die kleinen Drüsen in der Nähe der Prostata, die Flüssigkeit im Samen bilden (siehe Abbildung 1).

Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Strukturen, die im ganzen Körper vorkommen. Sie bilden und speichern infektionsbekämpfende Zellen.

 Abbildung 1.
Abbildung 1. Männliches Fortpflanzungssystem

Informationen zur Prostataoperation

Eine radikale Prostatektomie ist eine Operation zur Entfernung der gesamten Prostata und der Samenbläschen. Einige der Lymphknoten im Becken werden ebenfalls entfernt. Dies geschieht, um zu verhindern, dass sich Krebs von der Prostata auf andere Körperteile ausbreitet.

Eine radikale Prostatektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Ein Weg ist durch eine offene Inzision (chirurgischer Schnitt), die als offene Prostatektomie bekannt ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Laparoskop zu verwenden, ein röhrenförmiges Instrument mit einer Kamera. Der Chirurg wird mit Ihnen über die für Sie beste Operationsoption sprechen.

Offene Prostatektomie

Bei einer offenen Prostatektomie führt Ihr Chirurg einen Einschnitt vom Schambein bis zum Nabel durch (siehe Abbildung 2). Sie entfernen zuerst die Beckenlymphknoten, dann die Prostata und schließlich die Strukturen um die Drüse herum.

 Abbildung 2. Offene Prostatektomie-Inzisionen
Abbildung 2. Offene Prostatektomie Schnitte

Robotergesteuerte oder laparoskopische Prostatektomie

Während einer laparoskopischen oder robotergesteuerten Prostatektomie wird Ihr Chirurg mehrere kleine Einschnitte in Ihren Bauch vornehmen (siehe Abbildung 3). Sie führen ein Laparoskop in einen der Schnitte ein und verwenden Gas, um den Bauch zu erweitern. Chirurgische Instrumente werden in die anderen Schnitte eingeführt, um die Prostata zu entfernen. Einige Chirurgen bei MSK sind speziell geschult, um ein Robotergerät zur Durchführung dieses Verfahrens zu verwenden.

 Abbildung 3. Roboter- oder laparoskopische Prostatektomie-Inzisionen
Abbildung 3. Roboter oder laparoskopische Prostatektomie Schnitte

Vor der Operation

Die Informationen in diesem Abschnitt helfen Ihnen, sich auf die Operation vorzubereiten. Lesen Sie diesen gesamten Abschnitt, wenn Sie für eine Operation geplant sind, und verweisen Sie darauf, wenn sich das Datum der Operation nähert. Hier finden Sie wichtige Informationen darüber, was vor der Operation zu tun ist. Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie haben, und fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.

Die Informationen in diesem Abschnitt helfen Ihnen, sich auf die Operation vorzubereiten. Lesen Sie diesen gesamten Abschnitt, wenn Sie für eine Operation geplant sind, und verweisen Sie darauf, wenn sich das Datum der Operation nähert. Hier finden Sie wichtige Informationen darüber, was vor der Operation zu tun ist. Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie haben, und fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.

Vorbereitung auf die Operation

Sie und Ihr Gesundheitsteam werden zusammenarbeiten, um sich auf die Operation vorzubereiten.

Um Sie während der Operation zu schützen, teilen Sie uns mit, ob eine der folgenden Bedingungen auf Sie zutrifft, auch wenn Sie sich nicht sicher sind:

  • Ich nehme ein blutverdünnendes Medikament. Beispiele sind Aspirin, Heparin, Warfarin (Coumadin®), Clopidogrel (Plavix®), Enoxaparin (Lovenox®), Dabigatran (Pradaxa®), Apixaban (Eliquis®) und Rivaroxaban (Xarelto®). Es gibt auch andere, daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt alle Medikamente kennt, die Sie einnehmen.
  • Ich nehme Medikamente, die ich ohne Rezept kaufe, einschließlich Pflaster und Cremes.
  • Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel wie Kräuter, Vitamine, Mineralien und natürliche oder Hausmittel.
  • Ich habe einen Herzschrittmacher, einen automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (AICD) oder ein anderes Herzgerät.
  • Ich habe Schlafapnoe.
  • In der Vergangenheit hatte ich Probleme mit der Anästhesie (dem Arzneimittel, das Sie einschläft).
  • Ich bin allergisch gegen bestimmte Medikamente oder Materialien, einschließlich Latex.
  • Ich bin nicht bereit, eine Bluttransfusion zu erhalten.
  • Ich trinke alkoholische Getränke.
  • Rauch.
  • Freizeitdrogenkonsum.

Über das Trinken von Alkohol

Die Menge an Alkohol, die Sie trinken, kann sich während und nach der Operation auf Sie auswirken. Es ist wichtig, dass Sie mit Gesundheitsdienstleistern über Ihren Alkoholkonsum sprechen, damit wir einen Plan für Ihre Pflege erstellen können.

  • Plötzliches Absetzen von Alkohol kann zu Anfällen, Delirium und Tod führen. Wenn wir darauf aufmerksam gemacht werden, dass Sie ein Risiko für diese Komplikationen haben, können wir Medikamente verschreiben, um sie zu verhindern.
  • Wenn Sie regelmäßig Alkohol trinken, besteht möglicherweise ein Risiko für andere Komplikationen während und nach der Operation. Dazu gehören Blutungen, Infektionen, Herzprobleme und ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus.

Sie können Folgendes tun, um Probleme vor der Operation zu vermeiden:

  • Seien Sie offen mit Ihrem Arzt über die Menge an Alkohol, die Sie konsumieren.
  • Versuchen Sie, den Alkoholkonsum einzustellen, sobald eine Operation geplant ist. Wenn Sie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Angstzustände bekommen oder nach dem Alkoholentzug nicht schlafen können, informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich. Sie sind alle die ersten Symptome des Entzugs, die behandelt werden können.
  • Wenn Sie nicht aufhören können zu trinken, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Stellen Sie uns alle Fragen, die Sie zum Alkoholkonsum und zur Operation haben. Wie immer werden alle Ihre medizinischen Informationen vertraulich behandelt.

Über das Rauchen

Menschen, die rauchen, können Atemprobleme haben, wenn sie operiert werden. Raucherentwöhnung, auch für ein paar Tage vor der Operation, kann hilfreich sein. Wenn Sie rauchen, kann die Krankenschwester Sie an das Raucherbehandlungsprogramm verweisen. Sie können das Programm auch unter 212-610-0507 anrufen.

Über Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine ziemlich häufige Atemwegserkrankung, die dazu führt, dass eine Person im Schlaf für eine Weile aufhört zu atmen. Die häufigste Form ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der Ihre Atemwege während des Schlafes vollständig blockiert werden. Diese Art von Apnoe kann während und nach der Operation ernsthafte Probleme verursachen.

Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie Schlafapnoe haben oder wenn Sie denken, dass Sie es haben könnten. Wenn Sie ein Schlafapnoe-Beatmungsgerät (CPAP) verwenden, nehmen Sie es am Tag der Operation mit.

Fragen Sie nach Ihren Arzneimitteln

Wir empfehlen die Einnahme von Arzneimitteln, die Ihnen helfen, eine Erektion zu bekommen. Dies geschieht, um den Blutfluss zum Penis zu fördern und diese Gewebe gesund zu halten. Die meisten Versicherungsgesellschaften, einschließlich Medicare, decken keine Verschreibungen für Sildenafil Citrate (Viagra®) oder Tadalafil (Cialis®) ab. Fragen Sie Ihren Versicherer vor der Operation und finden Sie heraus, was Ihre Police abdeckt. Wenn Sie diese Medikamente nicht abdecken, gibt es erschwingliche Optionen, die verfügbar sein können. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester zusammen, um diesen Prozess vor Ihrer Operation zu beginnen.

Innerhalb von 30 Tagen vor der Operation

Präoperative Tests (PST)

Vor der Operation haben Sie einen Termin für präoperative Tests (PST). Das Datum, die Uhrzeit und der Ort Ihres TSP-Termins werden in der Erinnerung angezeigt, die Sie vom Büro Ihres Chirurgen erhalten. Am Tag Ihres PST-Termins können Sie wie gewohnt essen und Ihre Medikamente einnehmen.

Während des Termins sprechen Sie mit einem Krankenpfleger (NP), der eng mit dem Personal der Anästhesiologie zusammenarbeitet (Ärzte und spezialisierte Krankenschwestern, die Ihnen Medikamente geben, um Sie während der Operation einzuschlafen). Der ARZT wird Ihre medizinische und chirurgische Geschichte mit Ihnen überprüfen. Sie werden Tests haben, einschließlich: Elektrokardiogramm (EKG), um Ihren Herzrhythmus, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Blutuntersuchungen und andere Tests zu sehen, die erforderlich sind, um die Pflege zu planen, die Sie erhalten. Der Arzt kann Ihnen auch empfehlen, andere Gesundheitsdienstleister aufzusuchen.

Der Arzt wird mit Ihnen über Medikamente sprechen, die Sie am Morgen Ihrer Operation einnehmen müssen.

Es ist sehr hilfreich, Folgendes zu Ihrem PST-Termin mitzubringen:

  • Eine Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich derjenigen, die Sie mit und ohne Rezept kaufen, sowie Pflaster und Cremes, die Sie verwenden.
  • Ergebnisse eines Tests, der an anderer Stelle als MSK durchgeführt wurde, z. B. Herzstresstests, Echokardiogramme oder Carotis-Doppler-Studien.
  • Der Name und die Telefonnummer Ihres Arztes oder Ihrer Ärzte.

Füllen Sie ein Gesundheits-Proxy-Formular aus

Wenn Sie noch kein Gesundheits-Proxy-Formular ausgefüllt haben, empfehlen wir Ihnen, dies jetzt zu tun. Health Care Proxy ist ein juristisches Dokument, das die Person angibt, die in Ihrem Namen sprechen wird, wenn Sie nicht kommunizieren können. Die Person, auf die Sie verweisen, wird als Ihr Gesundheitsagent bezeichnet.

Wenn Sie daran interessiert sind, ein Gesundheits-Proxy-Formular auszufüllen, sprechen Sie mit Ihrer Krankenschwester. Wenn Sie bereits eine ausgefüllt haben oder vorab weitere Anweisungen geben möchten, bringen Sie diese zu Ihrem nächsten Termin mit.

Samenbanken

Diese Operation wird Sie unfruchtbar machen. Während Sie noch in der Lage sein werden, einen Orgasmus zu haben, werden Sie nicht in der Lage sein, den Samen zu produzieren, der benötigt wird, um biologische Kinder zu haben. Sie sollten in Betracht ziehen, Samen vor der Operation zu reservieren. Fragen Sie Ihre Krankenschwester nach weiteren Informationen zu diesem Vorgang. Für weitere Informationen, fragen Sie Ihre Krankenschwester nach den Ressourcen, die die Familie nach der Krebsbehandlung wachsen lassen: Informationen für Männer und Samenbanken, oder schau sie dir an www.mskcc.org/pe

Programm für männliche Sexual- und Reproduktionsmedizin

Die meisten Männer haben Schwierigkeiten, direkt nach der Operation eine Erektion zu bekommen. Erwägen Sie, eine Konsultation mit einem Spezialisten zu vereinbaren, um die Auswirkungen Ihrer Operation auf Ihre sexuelle Gesundheit zu besprechen, indem Sie das Programm für männliche Sexual- und Reproduktionsmedizin unter 646-888-6024 anrufen.

Machen Sie Atem- und Hustenübungen

Üben Sie vor Ihrer Operation tiefes Atmen und Husten. Sie erhalten ein Incentive-Spirometer, um Ihre Lunge zu erweitern. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung des Incentive-Spirometers. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihre Krankenschwester oder Ihren Atemtherapeuten.

Übung

Probieren Sie täglich Aerobic-Übungen aus, z. B. mindestens eine Meile (1, 6 Kilometer), Schwimmen oder Radfahren. Wenn es kalt ist, gehen Sie zu Hause die Treppe hinauf oder hinunter oder gehen Sie in ein Einkaufszentrum oder einen Markt. Bewegung hilft dem Körper, sich für eine Operation in einem besseren Zustand zu befinden und sich schneller und einfacher zu erholen.

Ernähren Sie sich gesund

Sie sollten sich vor der Operation ausgewogen und gesund ernähren. Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Ernährung benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester über ein Interview mit einem Ernährungsberater.

Wählen Sie Ihre Pflegeperson

Die Pflegeperson spielt eine wichtige Rolle in Ihrer Pflege. Ihr Arzt wird Ihnen und Ihrer Pflegekraft Informationen über die Operation geben. Ihre Pflegekraft sollte nach der Operation anwesend sein, um Anweisungen zur Entlassung zu erhalten. Auf diese Weise können Sie helfen, sich zu Hause um ihn zu kümmern. Ihre Pflegekraft muss Sie auch nach der Operation nach Hause bringen.

10 Tage vor der Operation

Beenden Sie die Einnahme von Vitamin E

Wenn Sie Vitamin E einnehmen, beenden Sie die Einnahme 10 Tage vor der Operation, da dies zu Blutungen führen kann. Weitere Informationen finden Sie unter Gängige Medikamente, die Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten.

Machen Sie Beckenbodenmuskelübungen (Kegel)

Diese Übungen stärken Muskeln, die durch eine Operation geschwächt werden. Üben Sie Kegel-Übungen vor Ihrer Operation, um zu wissen, wie Sie sich fühlen sollten. Weitere Informationen finden Sie unter Beckenbodenmuskel-Kegel-Übungen für Männer.

 Abbildung 4.# 10; Hautreiniger Hibiclens
Abbildung 4. Hibiclens ® Dermal cleanser

Zubehör kaufen

Hibiclens ® ist ein Hautreiniger, der Keime nach Gebrauch 24 Stunden lang abtötet (siehe Abbildung 3). Das Duschen mit Hibiclens vor der Operation verringert das Infektionsrisiko nach der Operation. Sie können Hibiclens in Ihrer Apotheke ohne Rezept kaufen.

Sie müssen auch einen Salzeinlauf (wie Fleet®) für Ihre Darmvorbereitung kaufen. Sie können es von einer lokalen Apotheke ohne Rezept bekommen.

7 Tage vor der Operation

Beenden Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel

Wenn Sie Aspirin einnehmen, fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie es weiter einnehmen sollen. Aspirin und Medikamente, die es enthalten, können Blutungen verursachen. Weitere Informationen finden Sie unter Gängige Arzneimittel, die Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten.

Beenden Sie die Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln und anderen Nahrungsergänzungsmitteln

Beenden Sie die Einnahme anderer Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Heilmittel 7 Tage vor der Operation. Wenn Sie ein Multivitaminpräparat einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal darüber, ob Sie die Einnahme fortsetzen sollten. Weitere Informationen finden Sie unter Pflanzliche Heilmittel und Krebsbehandlung.

Zwei Tage vor der Operation

Beenden Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel

Beenden Sie die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil®, Motrin®) oder Naproxen (Aleve®). Diese Arzneimittel können Blutungen verursachen. Weitere Informationen finden Sie unter Gängige Medikamente, die Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten.

1 Tag vor der Operation

Notieren Sie sich die Zeit Ihrer Operation

Ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle ruft Sie nach 2 Uhr an:00 Uhr am Tag vor der Operation. Der Mitarbeiter wird Ihnen sagen, wann Sie zur Operation im Krankenhaus ankommen sollten. Wenn die Operation für einen Montag geplant ist, werden Sie am vorherigen Freitag angerufen. Wenn Sie am Abend vor Ihrer Operation keinen Anruf von 7:00 pm erhalten, rufen Sie 212-639-5014 an.

Essen Sie eine gesunde Ernährung

Essen Sie eine leichte Diät, wie ein kleines Sandwich, Eier, Toast, Kekse oder Suppe. Reduzieren Sie die Menge an Milchprodukten, die Sie essen und trinken, und vermeiden Sie frittierte und scharfe Speisen.

Machen Sie die Darmvorbereitung

Verwenden Sie in der Nacht vor der Operation einen Salzeinlauf, wie auf der Schachtel angegeben.

Verwenden Sie Hibiclens unter der Dusche

Duschen Sie am Abend vor der Operation mit Hibiclens.

  1. Verwenden Sie Ihr normales Shampoo, um Ihre Haare zu waschen. Spülen Sie Ihren Kopf gut aus.
  2. Verwenden Sie Ihre normale Seife, um Ihr Gesicht und Ihren Genitalbereich zu waschen. Spülen Sie Ihren Körper gründlich aus.
  3. Öffnen Sie die Flasche Hibiclens. Gießen Sie etwas Lösung in Ihre Hand oder in ein Tuch.
  4. Halten Sie sich von der Dusche fern, um zu verhindern, dass Hibiclens zu früh ausspült.
  5. Reiben Sie den Körper sanft mit Hibiclens vom Hals bis zu den Füßen. Legen Sie Hibiclens nicht auf Ihr Gesicht oder Ihren Genitalbereich.
  6. Kehren Sie zur Dusche zurück, um die Hibiclens zu spülen.
  7. Nach dem Duschen mit einem sauberen Tuch abtrocknen.
  8. Tragen Sie nach dem Duschen keine Lotion, Creme, Deodorant, Make-up, Puder oder Parfüm auf.

Schlafen

Legen Sie sich früh hin und schlafen Sie die Nacht durch.

12 unzen (355 ml) Wasser
  • Essen Sie nach Mitternacht vor der Operation nichts mehr, nicht einmal lösliche Süßigkeiten oder Kaugummi.
  • Zwischen Mitternacht und bis zu 2 Stunden vor Ihrem Krankenhausbesuch können Sie insgesamt 12 Unzen (355 ml) Wasser trinken (siehe Abbildung).
  • Essen oder trinken Sie innerhalb von 2 Stunden nach Ihrem Krankenhausbesuch nichts, einschließlich Wasser.

Am Morgen Ihrer Operation

Verwenden Sie Hibiclens unter der Dusche

Duschen Sie mit Hibiclens unmittelbar vor der Abreise ins Krankenhaus. Verwenden Sie Hibiclens auf die gleiche Weise wie in der Nacht zuvor.

Tragen Sie nach dem Duschen keine Lotion, Creme, Puder, Deodorant, Make-up oder Parfüm auf.

Nehmen Sie Ihre Medikamente ein

Wenn Ihr Arzt oder Apotheker Ihnen gesagt hat, dass Sie am Morgen Ihrer Operation bestimmte Medikamente einnehmen sollen, nehmen Sie nur diese Medikamente mit einem kleinen Glas Wasser ein. Abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, und der Operation, die Sie haben, können dies alle, einige oder keine der Medikamente sein, die Sie normalerweise morgens einnehmen.

Hinweis

  • Tragen Sie keine Lotion, Creme, Deodorant, Make-up, Talk oder Parfüm auf.
  • Tragen Sie keine Gegenstände aus Metall. Entfernen Sie alle Schmuckstücke, auch wenn Sie Schmuck an Ihrem Körper durchbohrt haben. Geräte, die während der Operation verwendet werden, können Verbrennungen verursachen, wenn sie Metallgegenstände berühren.
  • Lassen Sie Wertsachen wie Kreditkarten, Schmuck oder Scheckheft zu Hause.
  • Bevor Sie in den Operationssaal gebracht werden, müssen Sie Hörgeräte, Zahnersatz, Prothesen, Perücken und religiöse Gegenstände entfernen.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die locker sitzt.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, nehmen Sie diese ab und tragen Sie eine Brille. Das Tragen von Kontaktlinsen während der Operation kann Ihre Augen schädigen.

Was Sie mitbringen sollten

  • Eine weite Hose. Sporthosen sind eine gute Wahl.
  • Höschen stil unterwäsche, dass ist ein bis zwei größen mehr als normal.
  • Tennisschuhe mit Schnürung. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Füße anschwellen, sodass sich Schnürschuhe an die Schwellung anpassen.
  • schlafapnoe atemschutz (wie CPAP), wenn sie haben es.
  • Ein tragbarer Musikplayer, wenn Sie möchten. Jemand muss jedoch bei Ihnen bleiben, wenn Sie zur Operation gehen.
  • Ihr Incentive-Spirometer, falls vorhanden.
  • Gesundheits-Proxy-Formular, falls ausgefüllt.
  • Ihr Handy und Ladegerät.
  • Ein Koffer für Ihre persönlichen Gegenstände wie Brillen, Hörgeräte, Zahnersatz, Prothesen, Perücken und religiöse Gegenstände, falls vorhanden.
  • Dieser Leitfaden. Das Gesundheitsteam wird diesen Leitfaden verwenden, um Ihnen beizubringen, wie Sie nach der Operation auf sich selbst aufpassen können.

Wenn Sie im Krankenhaus ankommen

Sie werden viele Male gebeten, Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum zu sagen und zu buchstabieren. Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit. Personen mit demselben oder ähnlichem Namen können am selben Tag operiert werden.

Wechseln Sie Ihre Kleidung für die Operation

Wenn es Zeit ist, sich für die Operation umzuziehen, erhalten Sie ein Nachthemd, ein Krankenhauskleid und rutschfeste Socken zum Anziehen.

Treffen Sie sich mit Ihrer Krankenschwester

Sie werden sich vor der Operation mit der Krankenschwester treffen. Informieren Sie das medizinische Fachpersonal über die Dosis der Arzneimittel (einschließlich Pflaster und Cremes), die Sie nach Mitternacht eingenommen haben, und die Zeit, zu der Sie sie eingenommen haben.

Die Krankenschwester legt eine intravenöse (IV) Leitung in eine Ihrer Venen, normalerweise in Ihren Arm oder Ihre Hand. Die IV-Linie gibt Ihnen Flüssigkeiten und Anästhesie während Ihrer Operation.

Treffen Sie sich mit Ihrem Anästhesisten

Der Anästhesist wird Folgendes tun:

  • Er oder sie wird Ihre Krankengeschichte mit Ihnen untersuchen.
  • Sprechen Sie mit Ihnen über Ihren Komfort und Ihre Sicherheit während der Operation.
  • Sprechen Sie mit Ihnen über die Art der Anästhesie, die Sie erhalten.
  • Beantworten Sie Fragen zur Anästhesie.

Bereiten Sie sich auf Ihre Operation vor

Sobald die Krankenschwester Sie gesehen hat, können 1 oder 2 Besucher Ihnen Gesellschaft leisten, während Sie auf den Beginn der Operation warten. Wenn die Zeit für die Operation eintrifft, werden die Besucher gebeten, sich in den Wartebereich zurückzuziehen.

Sie gehen in den Operationssaal oder werden auf eine Trage gebracht. Ein Mitglied des Operationsteams wird Ihnen helfen, ins Bett zu kommen. Kompressionsstiefel werden auf Ihre Beine gelegt, die sanft aufgeblasen und entleert werden, um die Durchblutung Ihrer Beine zu fördern.

Sobald Sie vollständig schlafen, wird ein Schlauch durch Ihren Mund in Ihre Luftröhre eingeführt, der Ihnen beim Atmen hilft. Sie erhalten auch einen Harnkatheter (Foley®), um den Urin aus Ihrer Blase abzuleiten.

Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Ihre Schnitte mit Nähten verschlossen. Der Atemschlauch wird normalerweise entfernt, während Sie sich noch im Operationssaal befinden.

Nach der Operation

Die Informationen in diesem Abschnitt werden Ihnen sagen, was Sie nach der Operation erwarten, sowohl während Ihres Aufenthalts im Krankenhaus als auch nach Ihrer Abreise. Sie lernen, wie Sie sich sicher von einer Operation erholen können. Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie haben, und fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.

Was zu erwarten ist

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, befinden Sie sich in der Post Anesthesia Recovery Unit (PACU) oder im Aufwachraum.

Sie erhalten Sauerstoff durch einen dünnen Schlauch, der unter Ihrer Nase ruht und als Kanüle bezeichnet wird. Eine Krankenschwester überwacht Ihre Temperatur, Ihren Puls, Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgehalt.

Sie werden einen Harnkatheter in Ihrer Blase haben, um die Menge an Urin zu überwachen, die Sie machen. Möglicherweise haben Sie auch einen Jackson-Pratt ®-Abfluss (JP-Abfluss), um Flüssigkeit zu entfernen, die sich unter den Einschnitten ansammelt. Sie haben auch Kompressionsstiefel, um die Durchblutung Ihrer Beine zu unterstützen.

Sie können auch eine Schmerzpumpe haben, die als patientenkontrollierte Analgesie (PCA) bekannt ist. Weitere Informationen finden Sie unter Patientenkontrollierte Analgesie (PCA). Sie erhalten Schmerzmittel über eine IV-Leitung.

Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, wie Sie sich nach der Operation erholen können. Im Folgenden finden Sie Beispiele für Möglichkeiten, wie Sie zusammenarbeiten können, um sicher wiederherzustellen.

  • Es wird empfohlen, mit Hilfe einer Krankenschwester oder eines Physiotherapeuten zu gehen. Wir geben Ihnen Medikamente, um die Schmerzen zu lindern. Walking hilft, das Risiko von Blutgerinnseln und Lungenentzündung zu senken. Es hilft auch, den Darm zu stimulieren, damit er wieder arbeiten kann.
  • Verwenden Sie das Incentive-Spirometer. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Lungen zu erweitern, was Lungenentzündung verhindert. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung des Incentive-Spirometers.

FAQ

Habe ich nach der Operation Schmerzen?

Ihr Arzt und das medizinische Fachpersonal werden Sie häufig nach Ihren Schmerzen fragen und Ihnen das Arzneimittel nach Bedarf geben. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.

Typische Schmerzen nach einer Prostataoperation sind:

  • Schmerzen im Unterleib im Bereich der Einschnitte
  • Gasschmerzen
  • Schmerzen in einem anderen Teil des Körpers, wie Rücken und Schultern
  • Druck im Rektum, das Gefühl, dass Sie defäkieren müssen. Die Prostata befindet sich direkt über dem Rektum, aus diesem Grund ist die Empfindung üblich. Im Allgemeinen wird es im Laufe der Zeit verschwinden.

¿ Welche anderen Symptome kann ich nach meiner Operation haben?

Gasschmerzen nach Ihrer robotergestützten oder laparoskopischen Prostatektomie

Wenn Sie eine robotergestützte oder laparoskopische Prostatektomie hatten, kann das während Ihrer Operation verwendete Gas Druck ausüben und Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Körpers verursachen, insbesondere in den Schultern. Es wird in ein paar Tagen verschwinden. Gehen kann Ihrem Körper helfen, Gas schneller aufzunehmen und Schmerzen zu lindern.

Blasenkrämpfe
Sie können Blasenkrämpfe nach der Operation haben. Die Krämpfe fühlen sich an wie plötzliche, intensive Krämpfe im Unterbauch und Penis. Möglicherweise haben Sie auch das dringende Bedürfnis zu urinieren. Diese Krämpfe bessern sich normalerweise mit der Zeit.

Blutergüsse
Sie werden einige Blutergüsse am Bauch, Penis und Hodensack haben. Dies wird 1 bis 2 Wochen nach Ihrer Operation verschwinden.

Knöpfung
Möglicherweise haben Sie mehrere Tage lang eine Knöpfung in Ihrem Bauch. Gehen kann helfen, Gas und Blähungen zu lindern. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, bis Sie beginnen, Gas zu evakuieren.

Wie kann ich Schmerzen zu Hause behandeln?

Wenn Sie nach Hause gehen, können Sie immer noch Schmerzen verspüren und müssen wahrscheinlich ein Schmerzmittel einnehmen. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien.

  • Nehmen Sie Ihre Arzneimittel wie angewiesen und nach Bedarf ein.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn das Ihnen verschriebene Schmerzmittel Ihre Schmerzen nicht lindert.
  • Fahren oder trinken Sie keinen Alkohol, während Sie ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel einnehmen.
  • Wenn der Einschnitt verheilt ist, werden Sie weniger Schmerzen verspüren und weniger Schmerzmittel benötigen. Ein mildes Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol®) oder Ibuprofen (Advil®) lindert Schmerzen und Beschwerden. Paracetamol in großen Mengen ist jedoch schädlich für die Leber. Nehmen Sie nicht mehr Paracetamol ein als auf der Packung angegeben oder wie von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal verordnet.
  • Das Schmerzmittel sollte Ihnen helfen, Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Nehmen Sie genügend Medikamente, um Ihre Übungen bequem zu machen. Das Schmerzmittel ist 30 bis 45 Minuten nach der Einnahme am effektivsten.
  • Behalten Sie im Auge, wann Sie das Schmerzmittel einnehmen. Es ist effektiver, es zu nehmen, wenn der Schmerz gerade erst begonnen hat, als darauf zu warten, dass sich der Schmerz verschlimmert.

Das Schmerzmittel kann Verstopfung verursachen (weniger Stuhlgang als in Ihrem Fall normal).

Wie kann ich Entzündungen im Penis und Hodensack reduzieren?

Sie werden Schwellungen und Blutergüsse des Penis und des Hodensacks haben. Der Hodensack kann sich wie eine Grapefruit vergrößern. Dies ist normal und verschwindet allmählich, sobald der Katheter entfernt wird.

Sie können helfen, Schwellungen zu reduzieren, indem Sie den Hodensack auf einem aufgerollten Handtuch im Sitzen oder Liegen anheben. Es hilft auch, Höschen anstelle von Herrenboxern zu tragen.

Muss ich meine Ernährung umstellen?

In den ersten Tagen nach der Operation sollten Sie leichte Mahlzeiten (Sandwich, Joghurt, Suppe und Flüssigkeiten) zu sich nehmen, bis Sie zum ersten Mal Stuhlgang haben. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Gas verursachen, wie Bohnen, Brokkoli, Zwiebeln, Kohl und Blumenkohl. Wenn Sie zum ersten Mal defäkieren, können Sie Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen, wie Sie es tolerieren.

Das Trinken von viel Flüssigkeit ist wichtig, während der Katheter nach der Operation an Ort und Stelle ist. Suppen und Brühen sind eine gute Wahl, bis Sie Ihren Appetit wiedererlangen.

Wie verändert sich meine Darmfunktion nach der Operation?

  • Sie dürfen erst 5 Tage nach der Operation Stuhlgang haben. Das ist normal.
  • Wenn Sie Gas haben und zwei Nächte nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keinen Stuhlgang hatten, nehmen Sie MiraLAX ein, bis Ihr Stuhlgang wieder normal ist.
  • Wenn Sie seit 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr hatten, rufen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal an.
  • Wenn Sie seit 2 Tagen kein Gas mehr hatten, rufen Sie Ihren Arzt an.
  • Verwenden Sie keinen Einlauf oder Zäpfchen für mindestens 6 Wochen nach der Operation.

¿ Wie kann ich Verstopfung vermeiden?

  • Nehmen Sie 3 mal täglich 1 Kapsel Docusat-Natrium (Colace®) ein. Es ist ein weichmachendes Abführmittel, das nur wenige Nebenwirkungen verursacht.
  • Gehen kann helfen, den Darm zu stimulieren, wieder zu arbeiten.
  • Trinken Sie 8 (8 Unzen) (2 Liter) Gläser Flüssigkeit pro Tag. Trinken Sie Wasser, Säfte, Suppen, Eisshakes und andere koffeinfreie Getränke. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und alkoholfreie Getränke lassen Flüssigkeit aus dem Körper ab.
  • Erhöhen Sie langsam die Ballaststoffmenge in Ihrer Ernährung von 25 auf 35 Gramm pro Tag. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Getreide enthalten Ballaststoffe. Wenn Sie ein Stoma haben oder sich kürzlich einer Darmoperation unterzogen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

¿ Kann ich duschen?

Ja. Sie können 24 Stunden nach der Operation duschen. Eine warme Dusche ist entspannend und kann Muskelschmerzen lindern. Verwenden Sie beim Duschen Seife und waschen Sie den Einschnitt vorsichtig. Tupfen Sie die Stellen nach dem Duschen mit einem Handtuch trocken und lassen Sie den Einschnitt unbedeckt, es sei denn, er läuft ab. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Rötung oder Ausfluss aus der Inzision bemerken.

Baden Sie nicht in der Wanne, bis Sie dies bei Ihrem ersten Termin nach der Operation mit Ihrem Arzt besprochen haben.

Wie pflege ich meine Schnitte?

Wo Sie den Schnitt haben, hängt von der Art der Operation ab, die Sie hatten. Es ist normal, dass sich die Haut unter dem Einschnitt taub anfühlt, da einige der Nerven durchtrennt wurden. Die Taubheit wird mit der Zeit verschwinden.

  • Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, hat der chirurgische Schnitt begonnen zu heilen.
  • Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, sollten Sie und Ihre Pflegekraft mit Ihrer Krankenschwester einen Blick auf den Schnitt werfen, damit Sie sehen können, wie er aussieht.
  • Wenn der Einschnitt abläuft, sollten Sie die Menge und Farbe der Flüssigkeit notieren. Rufen Sie Ihre Arztpraxis an und sprechen Sie mit der Krankenschwester über das Nässen der Inzision.

Wechseln Sie die Bandagen mindestens einmal täglich oder häufiger, wenn sie mit Drainage nass werden. Wenn der Einschnitt nicht mehr abläuft, kann er unbedeckt bleiben.

Wenn Sie mit Steri-Strips TM (dünne Klebebandstücke) in Ihrem Schnitt nach Hause gehen, lösen sie sich und fallen von selbst ab. Wenn sie in 10 Tagen nicht abgefallen sind, können Sie sie abnehmen.

Wenn Sie mit Klebstoff auf den Nähten (Stichen) nach Hause gehen, löst es sich ebenfalls und fällt von selbst ab, ähnlich wie Steri-Strips. Berühren Sie den Kleber nicht und versuchen Sie nicht, ihn zu entfernen.

Wann ist das Autofahren für mich sicher?

Sie können wieder Auto fahren, wenn der Katheter entfernt wird, solange Sie keine Schmerzmittel einnehmen, die Sie schläfrig machen können.

Fahren Sie nach der Operation 3 Monate lang kein Fahrrad oder Motorrad.

Welche Übungen kann ich machen?

Übung hilft Ihnen, Kraft zu gewinnen und sich besser zu fühlen. Gehen und Treppensteigen sind großartige Übungsformen. Erhöhen Sie allmählich die Gehstrecke. Steigen Sie langsam die Treppe hinauf, ruhen Sie sich aus und halten Sie nach Bedarf an. Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, bevor Sie kräftigere Übungen beginnen.

Wann kann ich schwere Gegenstände heben?

Bevor Sie schwere Gegenstände heben, konsultieren Sie Ihren Arzt. Normalerweise sollten Sie nach der Operation mindestens 6 Wochen lang nichts heben, das mehr als 4,5 Kilogramm (10 Pfund) wiegt. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie das Heben schwerer Gegenstände vermeiden sollten.

Habe ich Abflüsse oder Sonden, wenn ich nach Hause gehe?

Harnkatheter

Wenn Sie nach Hause gehen, haben Sie den Harnkatheter immer noch an Ort und Stelle (siehe Abbildung 5). Ihre Krankenschwester wird Ihnen beibringen, wie Sie sich um Sie kümmern und Ihnen Materialien zum Mitnehmen geben. Der Katheter wird normalerweise 7 bis 14 Tage nach der Operation entfernt. Die Pflege Ihres Katheters ist ein großer Teil Ihrer Pflege nach Ihrer Operation. Weitere Informationen finden Sie unter Blasenkatheterpflege (Foley).

 Abbildung 5. Harnkatheter (Foley)
Abbildung 5. Harnkatheter (Foley)

Möglicherweise haben Sie Blut, fibröse Gewebestücke und Blutgerinnsel im Urin, während der Katheter an Ort und Stelle ist. Das ist normal. Dies geschieht, weil die Einschnitte (chirurgische Schnitte) in Ihrem Körper vernarbt sind und sich die Krusten lösen. Trinken Sie 1 Glas Wasser (8 Unzen) jede Stunde, während Sie wach sind, um das Blut passieren zu helfen.

Sie können auch Blut- oder Urinlecks von der Penisspitze um den Katheter herum haben, wenn Sie gehen oder Stuhlgang haben. Solange Sie sehen, dass Urin in den Drainagebeutel abfließt, ist dies normal. Wenn Sie keinen Urin im Drainagebeutel sehen, rufen Sie Ihren Arzt an.

Halten Sie die Penisspitze sauber und trocken. Tragen Sie das Schmiergel auf, das Ihre Krankenschwester Ihnen um Ihren Penis gegeben hat. Dies verhindert Irritationen.

Jackson-Pratt Drain

Sie können auch mit Jackson-Pratt Drain nach Hause gehen (siehe Abbildung 6). Ihr Arzt wird entscheiden, wann die Drainage entfernt werden soll, abhängig von der Menge der austretenden Flüssigkeit. Wenn Sie mit dem Abfluss nach Hause gehen, wird Ihnen Ihre Krankenschwester beibringen, wie Sie sich darum kümmern müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Jackson-Pratt ® Drainage System care.

 Abbildung 6. Jackson-Pratt Entwässerung
Abbildung 6. Jackson-Pratt Entwässerung

¿ Was kann ich erwarten, nachdem der Katheter entfernt wurde?

Zwei Tage nach dem Entfernen des Katheters sind Blase und Harnröhre schwach. Zwingen oder belasten Sie sich nicht zum Urinieren. Lassen Sie den Urin von selbst herauskommen. Nicht belasten, um zu defäkieren.

Gibt es spezielle Anweisungen, die ich befolgen sollte, nachdem der Katheter entfernt wurde?

Nachdem der Katheter entfernt wurde, sollten Sie Ihre tägliche Flüssigkeitsaufnahme auf das normale Maß reduzieren. Sie sollten jeden Tag 4 bis 6 Gläser (8 Unzen) Flüssigkeit trinken.

  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie nach 7: 00 Uhr trinken, und leeren Sie Ihre Blase, bevor Sie zu Bett gehen. Dies kann Sie davon abhalten, nachts aufzustehen.
  • Begrenzen Sie die Menge an Alkohol und koffeinhaltigen Flüssigkeiten, wenn viel Urin austritt.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Kegel-Übungen fortsetzen.

Rufen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal an, wenn Sie:

  • Er kann nicht pinkeln.
  • Sie haben starke Schmerzen im Unterbauch, wenn Sie urinieren.

¿ Werde ich Schwierigkeiten haben, meinen Urin zu kontrollieren?

Die Muskeln, die Urin in Ihrer Blase enthalten, sind schwach, nachdem Ihre Prostata entfernt wurde. Aus diesem Grund haben Sie möglicherweise Probleme, Ihren Urin zu kontrollieren.

Andere Gründe, warum Sie Harnverlust haben können, sind:

  • Blase ist voll
  • Müde
  • Alkohol oder koffeinhaltige Getränke trinken

Es kann mehrere Monate dauern, bis die volle Blasenkontrolle wiederhergestellt ist.

Wenn der Katheter entfernt ist, können Sie Übungen zur Stärkung Ihrer Muskeln durchführen. Dies sind die Beckenbodenmuskelübungen (Kegel), die Sie vor der Operation durchgeführt haben.

Es kann auch zu Harnverlust kommen, nachdem der Katheter entfernt wurde. Es wird im Laufe der Zeit langsam abnehmen. Sie können Lecks haben, wenn Sie sich anstrengen, husten oder Gegenstände anheben. Dies nennt man Stressinkontinenz.

Zunächst stellen Sie möglicherweise fest, dass die Blasenkontrolle nachts besser ist. Dies liegt daran, dass beim Liegen weniger Druck in der Blase herrscht. In den ersten Monaten nach der Operation haben Sie möglicherweise das Gefühl, häufig urinieren zu müssen. Es dauert eine Weile, bis sich die Blase ausdehnt, nachdem sie aufgrund des Katheters leer ist.

Für die meisten Menschen ist die Harnkontrolle kein Problem. Die Muskelkraft wird sich 12 Monate nach der Operation weiter verbessern. Wenn Sie nach 12 Monaten Probleme haben, Ihren Urin zu kontrollieren, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen. Chirurgische Eingriffe wie eine Harnröhrenschlinge oder ein künstlicher Harnschließmuskel können hilfreich sein. Für zusätzliche Informationen, Besuchen Sie die Website der National Association for Continence www.nafc.org

¿ Wann kann ich wieder arbeiten?

Die meisten Menschen können 2 bis 4 Wochen nach der Operation wieder arbeiten. Wenn Ihr Katheter entfernt ist, können Sie bequem am Schreibtisch oder im Büro arbeiten. Wenn Ihre Arbeit schwere körperliche Aktivität erfordert, benötigen Sie möglicherweise mehr Zeit, um sich zu erholen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wann es sicher ist, zur Arbeit zurückzukehren.

Wann kann ich zur sexuellen Aktivität zurückkehren?

Sie können die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, nachdem der Katheter entfernt wurde.

Kann ich eine Erektion bekommen?

Erektile Dysfunktion, in der Regel als ED bekannt, ist nicht in der Lage, eine Erektion zu haben. Nach Ihrer Prostataoperation wird es einige Zeit (Wochen bis Monate) dauern, bis Sie Ihre erektile Funktion wiedererlangt haben. In den ersten Wochen nach dem Entfernen Ihres Katheters können Sie möglicherweise keine Erektionen haben, Ihr Penis wird möglicherweise nicht hart genug, um Sex zu haben, selbst wenn Sie Medikamente wie Sildenafil Citrate (Viagra) einnehmen. Ihr Gesundheitsteam wird mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen, Ihre Erektionsfähigkeit zu verbessern.

Was sind meine Möglichkeiten zur Behandlung der erektilen Dysfunktion?

Wir empfehlen Ihnen, täglich ED-Medikamente einzunehmen. Dies geschieht, um den Blutfluss zum Penis zu fördern und diese Gewebe gesund zu halten. Viele Versicherungsgesellschaften decken keine Verschreibungen für Sildenafil Citrate (Viagra) ab. Fragen Sie Ihren Versicherer vor der Operation und finden Sie heraus, was Ihre Police abdeckt.

Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen Informationen über den Medikationsplan geben. Befolgen Sie diesen Plan, bis Sie den Chirurgen nach der Operation im Büro sehen.

Ihr Plan kann einer der folgenden sein:

Drogen

normale Dosis

testdosis

sildenafil citrat

(Viagra)

  • Nehmen Sie 25 mg 6 Nächte pro Woche.
  • Um die 25-mg-Dosis zu erhalten, teilen Sie eine 100-mg-Pille in 4 Teile. Verwenden Sie ein Werkzeug, um Pillen zu schneiden, die in der örtlichen Apotheke gekauft werden können.
  • Nehmen Sie 100 mg 1 Nacht pro Woche.

sildenafil citrate

(Generika)

  • Nehmen Sie eine Pille (20 mg) 6 Nächte pro Woche.
  • Nehmen Sie 5 Pillen (20mg) 1 Nacht pro Woche. Dies ergibt insgesamt 100 mg.

tadalafil (Cialis)

20 mg Pillen

  • Nehmen Sie 1 Tablette (20 mg) jeden zweiten Tag.
  • Nehmen Sie keine Testdosis ein. Die 20-mg-Dosis von Tadalafil (Cialis) ist die höchste, die Sie einnehmen sollten.

tadalafil (Cialis)

5 mg Pillen

  • Nehmen Sie 1 Pille (5 mg) 6 Nächte pro Woche.
  • Nehmen Sie 4 Pillen (5 mg) 1 Nacht pro Woche. Dies ergibt insgesamt 20 mg.

Über die Testdosis

  • Nehmen Sie die Testdosis auf nüchternen Magen ein. Nehmen Sie es etwa 2 Stunden vor dem Abendessen ein.
  • Es dauert 30 bis 60 Minuten, bis das Arzneimittel wirkt. Es bleibt bis zu 8 Stunden in Ihrem System. Versuchen Sie zu jeder Zeit während dieser 8 Stunden, durch Kontakt mit einem Partner oder mit sich selbst sexuell erregt zu werden. Notieren Sie sich, was passiert ist, und informieren Sie den Arzt beim nächsten Besuch.
  • Wenn Sie nach dem Testen der Testdosis für 4 Wochen keine Reaktion hatten, rufen Sie Ihre Arztpraxis an. Ihr Arzt kann Sie an Ihr Sexualmedizinteam überweisen.

¿ Was ist, wenn die Pillen nicht wirken?

Möglicherweise haben Sie keine Erektionen, um sofort Sex zu haben, selbst mit Pillen wie Viagra. Es wird eine Weile dauern. Die Einnahme der von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente kann dazu beitragen, Ihre Erektionsfähigkeit zu verbessern, funktioniert jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen.

Wenn das Medikament bei Ihnen nicht wirkt, können Sie andere Dinge tun, um eine Erektion zu bekommen. Wenn Sie mehr über andere Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion erfahren möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Programm für männliche Sexual- und Reproduktionsmedizin unter der Telefonnummer 646-888-6024.

Wann erhalte ich die Pathologieergebnisse?

Ihr Chirurg erhält die Ergebnisse 10 bis 14 Tage nach Ihrer Operation. Wenn Sie nach 14 Tagen keinen Anruf erhalten, rufen Sie das Büro Ihres Chirurgen an.

Worüber soll ich mit meinem Arzt sprechen?

  • Ihr endgültiger Pathologiebericht
  • Ihre PSA-Ergebnisse
  • Probleme mit Ihrer Genesung
  • Jede andere Behandlung, die Sie möglicherweise benötigen

¿ Welche Art von Nachsorge benötige ich?

Sie benötigen nach Ihrer Operation prostataspezifische Antigen (PSA) -Bluttests. PSA ist ein normales Protein, das von der Prostata hergestellt wird. PSA-Spiegel sind in der Regel in Gegenwart von Krebs erhöht. Wenn Ihr Krebs vollständig entfernt wurde, sollte Ihr PSA-Wert nicht nachweisbar sein.

  • Muss zu folgenden Zeiten eine Analyse von PSA-Blut sein:
    • 6 bis 8 Wochen nach dem Operationsdatum: ______________________________
    • 3 6 Monate nach dem Operationstermin: ______________________________
    • 12 monate nach dem Operationstermin: ______________________________
  • lassen Sie ab 12 Monaten nach der Operation alle 6 Monate einen Bluttest PSA durchführen. Tun Sie dies, bis 5 Jahre seit der Operation vergangen sind.
  • Nach 5 Jahren Operation alle 12 Monate einen PSA-Bluttest durchführen lassen. Tun Sie dies für das Leben.
  • Ihr Arzt kann Sie bitten, häufiger PSA-Bluttests durchzuführen. Wenn ja, wird Ihnen die Krankenschwester weitere Informationen dazu geben.

Wenn möglich, lassen Sie Ihren PSA-Bluttest in einer MSK-Einrichtung durchführen. Wenn Sie nicht können, gehen Sie zu einer Arztpraxis, die näher an Ihrem Wohnort liegt. Lassen Sie die Ergebnisse an die MSK-Arztpraxis faxen.

MSK Arzt: ___________________________

Faxnummer: ___________________________

¿ Kann ich meine medizinische Nachsorge in MSK durchführen?

Ja. Wir bieten eine umfassende medizinische Nachsorge für Männer, die hier im Rahmen unseres Survivorship-Programms wegen Prostatakrebs behandelt wurden. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu entscheiden, wann Sie bereit sind, diesen Schritt zu tun. Das Programm wird Ihnen helfen, sich von den physischen und emotionalen Auswirkungen von Prostatakrebs zu erholen und nach Anzeichen der Rückkehr des Krebses zu suchen.

Ein NP wird eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und für Ihre Pflege verantwortlich sein. Der NP ist Mitglied des Prostatakrebsbehandlungsteams von MSK und Spezialist für die Versorgung von Krebsüberlebenden. Ihr NP wird Folgendes tun:

  • Suchen Sie nach Anzeichen dafür, dass der Krebs zurückkommt.
  • Überwachen Sie die Auswirkungen der Behandlung wie Schmerzen und Müdigkeit.
  • Empfehlen Tests auf andere Krebsarten.
  • Bietet Anleitungen zur Führung eines gesunden Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Raucherentwöhnung.

Bei Besuchen in Ihrem NP:

  • Er wird mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte sprechen.
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch.
  • Bestellen Sie Tests wie Röntgenaufnahmen, Scans und Blutuntersuchungen.
  • Verweisen Sie bei Bedarf an andere Gesundheitsdienstleister.
  • Verschreiben Sie bei Bedarf Medikamente.

Wenn Sie weitere Informationen über das Survivor-Programm wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester oder besuchen Sie unser Online Survivorship Center unter www.mskcc.org/experience/living-beyond-cancer

Wie kann ich mit meinen Gefühlen umgehen?

Nach einer Operation wegen einer schweren Krankheit können Sie neue Gefühle und Unruhe haben. Viele Menschen sagen, dass sie sich zu der einen oder anderen Zeit wie Weinen, Traurigkeit, Sorge, Nerven, Irritation oder Wut fühlen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie einige dieser Gefühle nicht kontrollieren können. In diesem Fall ist es eine gute Idee, emotionale Unterstützung zu suchen.

Der erste Schritt zur Bewältigung besteht darin, darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. Familie und Freunde können helfen. Der Arzt, die Krankenschwester und der Sozialarbeiter können Sie beruhigen, unterstützen und führen. Es ist immer eine gute Idee, diese Profis wissen zu lassen, wie Sie, Ihre Familie und Freunde sich emotional fühlen. Patienten und ihren Familien stehen viele Ressourcen zur Verfügung. Egal, ob Sie im Krankenhaus oder zu Hause sind, Krankenschwestern, Ärzte und Sozialarbeiter sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie und Freunden zu helfen, mit den emotionalen Aspekten Ihrer Krankheit fertig zu werden.

Was ist, wenn ich andere Fragen habe?

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal. Sie können sie von Montag bis Freitag von 9:00 bis 5:00 Uhr

Nach 5:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen, unter der Nummer 212-639-2000 anrufen und bitten, mit dem Arzt auf Abruf zu sprechen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Seine Temperatur steigt auf 101 ºF (38,3 ºC) oder höher.
  • Sie verspüren beim Wasserlassen starke Schmerzen im Unterbauch.
  • Kann nicht urinieren.
  • Sie haben Schwellungen oder leichte Schmerzen in den Oberschenkeln oder Waden, insbesondere wenn ein Bein stärker geschwollen ist als das andere.
  • Kurzatmigkeit oder Bluthusten.

Ressourcen

Bildungsressourcen

  • häufige Medikamente, die Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) enthalten
  • pflanzliche Heilmittel und Krebsbehandlung
  • Verwendung des Anreiz-Spirometers
  • Kegel-Übungen für die Beckenbodenmuskulatur für Männer
  • Pflege des Harnkatheters (Foley)
  • Pflege des Drainagesystems eines Jackson-Pratt

Support Services MSK

Dieser Abschnitt enthält eine Liste der Dienste unterstützung von MSK, sowie die Ressourcen, die in diesem Handbuch erwähnt wurden. Diese Ressourcen helfen Ihnen, sich auf Ihre Operation vorzubereiten und sich sicher zu erholen. Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie haben, und fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.

Anästhesie
212-639-6840
Rufen Sie an, wenn Sie Fragen zur Anästhesie haben.

Blutspenderzimmer
212-639-7643
Wenn Sie Blut oder Blutplättchen spenden möchten, rufen Sie an, um weitere Informationen zu erhalten.

Bobst International Center
888-675-7722
MSK empfängt Patienten aus der ganzen Welt. Wenn Sie ein internationaler Patient sind, rufen Sie um Hilfe bei der Koordinierung Ihrer Versorgung.

Seelsorgedienst
212-639-5982
In MSK stehen unsere Seelsorger zur Verfügung, um zuzuhören, Familienmitgliedern Unterstützung anzubieten, zu beten, mit religiösen Gruppen oder Gemeindeklerikern zu kommunizieren oder einfach Trost und eine spirituelle Präsenz zu bieten. Jeder kann spirituelle Unterstützung beantragen, unabhängig von seiner formellen Religionszugehörigkeit. Die interreligiöse Kapelle befindet sich in der Nähe der Hauptlobby des Memorial Hospital und ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Wenn Sie einen Notfall haben, rufen Sie den Krankenhausbetreiber an und fragen Sie nach dem Kaplan auf Abruf.

Beratungsstelle
646-888-0200
Viele Menschen finden Beratung, um ihnen zu helfen. Wir bieten Beratung für Einzelpersonen, Paare, Familien und Gruppen sowie Medikamente gegen Angstzustände und Depressionen.

Inkontinenzspezialist
646-497-9068
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie von einer Konsultation des auf Inkontinenz spezialisierten Urologen profitieren würden, bitten Sie Ihren Chirurgen um eine Überweisung.

Integrative Medicine Service
646-888-0800
Der Integrative Medicine Service bietet Patienten viele Dienstleistungen, die die traditionelle medizinische Versorgung ergänzen, einschließlich Musiktherapie, Mental- und Körpertherapien, Tanz- und Bewegungstherapie, Yoga und Kontakttherapie.

Programm für männliche Sexual- und Reproduktionsmedizin
646-888-6024
Unser Programm für männliche Sexual- und Reproduktionsmedizin hilft männlichen Patienten mit krebsbedingten sexuellen Gesundheitsproblemen, einschließlich erektiler Dysfunktion.

MSK Prostate Cancer Support Group
646-888-8106
Dies ist ein monatliches Treffen für Männer, die wegen Prostatakrebs behandelt wurden. Rufen Sie an, um weitere Informationen zu erhalten oder sich anzumelden.

Unterstützungsprogramm von Patient zu Patient
212-639-5007
Möglicherweise ist es beruhigend, mit einer Pflegekraft oder einem Krebsüberlebenden zu sprechen, der sich einer ähnlichen Behandlung unterzogen hat. Durch unser Patient-to-Patient-Support-Programm können wir Ihnen die Möglichkeit bieten, mit ehemaligen Patienten und Betreuern zu sprechen.

Patientenabrechnung
646-227-3378
Rufen Sie das Patientenabrechnungsbüro an, wenn Sie Fragen zu vorherigen Genehmigungen Ihrer Versicherungsgesellschaft haben. Dies wird auch als Pre-Approval bezeichnet.

Patientenvertretung
212-639-7202
Rufen Sie an, wenn Sie Fragen zum Vollmachtsformular für das Gesundheitswesen haben oder Bedenken hinsichtlich Ihrer Pflege haben.

Perioperative Nurse Liaison
212-639-5935
Rufen Sie an, wenn Sie Fragen zur Offenlegung von Informationen durch MSK während der Operation haben.

Privates Pflegebüro
212-639-6892
Sie können Begleitpersonen oder private Krankenschwestern anfordern. Rufen Sie für weitere Informationen.

Ressourcen für das Leben nach Krebs (RLAC)
646-888-8106
Bei MSK endet die Pflege nicht nach einer aktiven Behandlung. Das RLAC-Programm richtet sich an Patienten, die die Behandlung beendet haben, und ihre Familien. Das Programm bietet viele Dienstleistungen an, darunter Seminare, Workshops, Selbsthilfegruppen, Anleitungen zum Leben nach der Behandlung sowie Hilfe bei Versicherungs- und Beschäftigungsfragen.

Sozialarbeit
212-639-7020
Sozialarbeiter helfen Patienten, Familienmitgliedern und Freunden, mit Dingen umzugehen, die Krebspatienten gemeinsam sind. Sie bieten individuelle Beratung und Selbsthilfegruppen während des gesamten Behandlungszyklus an und können bei der Kommunikation mit Kindern und anderen Familienmitgliedern helfen. Unsere Sachbearbeiter können Sie auch an Agenturen und Programme der Gemeinschaft verweisen, sowie finanzielle Hilfsressourcen, wenn Sie sich qualifizieren.

Raucherbehandlungsprogramm
212-610-0507
Wenn Sie aufhören möchten, hat MSK Spezialisten, die Ihnen helfen können. Rufen Sie für weitere Informationen.

Weitere Informationen finden Sie online unter LIBGUIDES auf der Website der MSK-Bibliothek unter http://library.mskcc.org oder im Abschnitt Prostatakrebs unter www.mskcc.org. Sie können sich auch an das Bibliotheksberatungspersonal unter 212-639-7439 wenden, um Unterstützung zu erhalten.

externe Ressourcen

Access-A-Ride
web.mta.info/nyct/paratran/guide.htm
877-337-2017
In der Stadt New York bietet die Metropolitan Transportation Authority (MTA) einen gemeinsamen Service von Tür zu Tür Transport für Menschen mit Behinderungen, die nicht in der Lage sind, die U-Bahn oder den öffentlichen Bus zu nehmen.

Luft Charity-Netzwerk
www.aircharitynetwork.org
877-621-7177
Bietet Transport zu Behandlungszentren.

Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS)
www.cancer.org
800-ACS-2345 (800-227-2345)
Bietet eine Vielzahl von Informationen und Dienstleistungen, einschließlich der Hope Lodge, die Patienten und Betreuern während der Krebsbehandlung kostenlose Unterkünfte bietet.

Die Stiftung der American Urologic Association
www.auafoundation.org
866-746-4282
Bietet kostenlose Informationen über Prostataerkrankungen.

Krebs und Berufe
www.cancerandcareers.org
Umfassende Lehr-Ressource, Tools und Veranstaltungen für Mitarbeiter mit Krebs.

Krebs
www.cancercare.org
800-813-4673
275 Seventh Avenue (zwischen West 25th und 26th Streets)
New York, NY 10001
Bietet Orientierung, Selbsthilfegruppen, Lehr-Workshops, Publikationen und finanzielle Unterstützung.

Gemeinschaft zur Unterstützung von Krebs
www.cancersupportcommunity.org
Bietet Unterstützung und Aufklärung für krebskranke Menschen.

Caregiver Action Network
www.caregiveraction.org
800-896-3650
Bietet Bildung und Unterstützung für diejenigen, die sich um Angehörige mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit kümmern.

Corporate Angel Netzwerk
www.corpangelnetwork.org
866-328-1313
Bietet einen kostenlosen landesweiten Shuttleservice auf unbesetzten Corporate Jet-Sitzen.

fertileHOPE
www.fertilehope.org
855-220-7777
Bietet reproduktive Informationen und Unterstützung für Krebspatienten und Überlebende, deren medizinische Behandlungen Risiken im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit haben.

Gildas Club
www.gildasclubnyc.org
212-647-9700
Zentrum, in dem krebskranke Männer, Frauen und Kinder durch Netzwerke, Workshops, Konferenzen und soziale Aktivitäten soziale und emotionale Unterstützung finden.

Gute Tage
www.mygooddays.org
877-968-7233
Bietet finanzielle Unterstützung, um Copays während der Behandlung zu bezahlen. Die Patienten müssen eine Krankenversicherung haben, Einkommenskriterien erfüllen und Medikamente auf der Good Days Formulary verschrieben werden.

Healthwell Stiftung
www.in: healthwellfoundation.org
800-675-8416
Bietet finanzielle Unterstützung, die Copays, Gesundheitsprämien und Selbstbehalte für bestimmte Medikamente und Therapien abdeckt.

Joes Haus
www.joeshouse.org
877-563-7468
Bietet eine Liste von Orten in der Nähe von Behandlungszentren, wo Menschen mit Krebs und ihre Familien bleiben können.

LGBT Cancer Project
http://lgbtcancer.com/
Bietet Unterstützung und Interessenvertretung für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT), einschließlich Online-Selbsthilfegruppen und einer Datenbank mit LGBT-freundlichen klinischen Studien.

LIVESTRONG Fruchtbarkeit
www.livestrong.org/we-can-help/fertility-services
855-744-7777
Bietet reproduktive Informationen und Unterstützung für Krebspatienten und Überlebende, deren medizinische Behandlungen Risiken im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit haben.

Nationales Krebsinstitut
www.Krebs.gov
800-4-KREBS (800-422-6237)

National Cancer Legal Services Network
www.nclsn.org
Kostenloses Anwaltsprogramm für Krebspatienten.

Nationales Krebsinstitut (NCI)
www.cancer.gov
800-4-KREBS (800-422-6237)
Bietet Aufklärung und Unterstützung für Krebspatienten und ihre Familien.

Nationale Vereinigung für Kontinenz
www.nafc.org
Bietet Informationen und Unterstützung für Menschen, die mit Inkontinenz zu tun haben.

Nationales Umfassendes Krebsnetzwerk (NCCN)
www.nccn.org
215-690-0300
Bietet Informationen und Ressourcen für krebskranke Menschen und ihre Betreuer, einschließlich Unterstützungs- und Bildungsgruppen. Publikationen, die hilfreich sein können, sind:

Prostatakrebs-Richtlinien für pacientes
www.nccn.org/patients/guidelines/prostate/files/assets/common/downloads/files/prostate.pdf

Nationales LGBT-Krebsnetzwerk
www.cancer-network.org
Bietet Bildung, Ausbildung und Interessenvertretung für LGBT-Krebsüberlebende und gefährdete Menschen.

Bedürftige Medikamente
www.needymeds.org
Bietet Listen von Patientenhilfeprogrammen für Markennamen und Generika.

NYRx
www.nyrxplan.com
Bietet Rentnern von Unternehmen des öffentlichen Sektors und berechtigten Mitarbeitern im Bundesstaat New York Vorteile für verschreibungspflichtige Medikamente.

Partnerschaft für verschreibungspflichtige Hilfe
www.pparx.org
888-477-2669
Hilft berechtigten Patienten ohne verschreibungspflichtige Arzneimittel, kostenlose oder kostengünstige Medikamente zu erhalten.

Stiftung Patientenzugang
www.panfoundation.org
866-316-7263
Bietet Hilfe bei Copays für Patienten mit Versicherung.

Stiftung Patientenanwalt
www.patientadvocate.org
800-532-5274
Bietet Zugang zu Pflege, finanzieller Unterstützung, Versicherungsunterstützung, Unterstützung bei der Arbeitsplatzerhaltung und Zugang zum National Underinsured Patient Resource Directory.

Stiftung für Prostatakrebs
www.pcf.org
800-757-CURE (800-757-2873)
Bietet Aufklärungs- und Unterstützungsprogramme für Prostatakrebs an.

RxHope
www.rxhope.com
877-267-0517
Bietet Unterstützung, um Menschen zu helfen, Medikamente zu bekommen, die sie sich nicht leisten können.

TEILEN
www.sharecancersupport.org
866-891-2392
Bietet Selbsthilfegruppen für Überlebende von Brustkrebs, metastasiertem Brustkrebs und Eierstockkrebs in Manhattan, Queens, Brooklyn und Staten Island an.

AUCH WIR
www.ustoo.org
800-808-7866
Bietet Programme zur Aufklärung und Unterstützung über Prostatakrebs an. Die Treffen stehen krebskranken Menschen und ihren Betreuern offen. Auch wir haben einen monatlichen Newsletter namens Hotsheet.

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