Informationen zur Aortenkoarktation

Die Aortenkoarktation ist ein Geburtsfehler, bei dem ein Teil der Aorta, der Röhre, die sauerstoffreiches Blut zum Körper transportiert, schmaler als gewöhnlich ist.

Was ist eine Aortenisthmusstenose?

Die Aortenisthmusstenose ist ein Geburtsfehler, bei dem ein Teil der Aorta schmaler als gewöhnlich ist. Wenn die Verengung ziemlich schwerwiegend ist und nicht diagnostiziert wird, kann das Baby ernsthafte Probleme haben und bald nach der Geburt eine Operation oder andere Eingriffe benötigen. Aus diesem Grund wird die Aortenisthmusstenose oft als schwerwiegender oder angeborener Geburtsfehler des Herzens angesehen. Dieser Defekt tritt auf, wenn sich die Aorta nicht richtig bildet, wenn das Baby während der Schwangerschaft wächst und sich entwickelt. Eine Verengung der Aorta tritt normalerweise in dem Teil des Blutgefäßes auf, kurz nachdem sich die Arterien verzweigt haben, um Blut zu Kopf und Armen in der Nähe des Ductus arteriosus patent zu transportieren, obwohl manchmal eine Verengung vor oder nach dem Ductus arteriosus botalis auftritt. Bei einigen Säuglingen mit Coarctation wird angenommen, dass sich bestimmte Gewebe in der Wand des botalen Ductus arteriosus mit dem Gewebe in der Aorta vermischen oder verbinden. Wenn sich das Gewebe zusammenzieht und der botale Ductus arteriosus sich nach der Geburt normal schließen kann, kann sich dieses zusätzliche Gewebe auch zusammenziehen und die Aorta verengen.

Verengung oder Coarctation blockiert den normalen Blutfluss zum Körper. Dies kann den Fluss zum linken Ventrikel des Herzens umkehren, wodurch die Muskeln in diesem Ventrikel härter arbeiten, um Blut aus dem Herzen zu ziehen. Da eine Verengung der Aorta normalerweise auftritt, nachdem sich die Arterien in den Oberkörper verzweigt haben, kann eine Koarktation in diesem Teil normalen oder hohen Blutdruck und Blutpulsationen in Kopf und Armen sowie niedrigen Blutdruck und schwachen Puls in den Beinen und im Unterkörper verursachen.

Eine Verengung der Aorta tritt normalerweise in dem Teil des Blutgefäßes auf, kurz nachdem sich die Arterien verzweigt haben, um Blut zu Kopf und Armen in der Nähe des Patentductus arteriosus zu transportieren, obwohl manchmal eine Verengung vor oder nach dem botalen Ductus arteriosus auftritt. Bei einigen Säuglingen mit Coarctation wird angenommen, dass sich bestimmte Gewebe in der Wand des botalen Ductus arteriosus mit dem Gewebe in der Aorta vermischen oder verbinden. Wenn sich das Gewebe zusammenzieht und der botale Ductus arteriosus sich nach der Geburt normal schließen kann, kann sich dieses zusätzliche Gewebe auch zusammenziehen und die Aorta verengen.

Nicholas ‚ Geschichte

Nicholas wurde mit Aortenisthmusstenose geboren.

Lesen Sie ihre Geschichte sowie andere Geschichten von Familien, die von einer Aortenisthmusstenose betroffen sind „

Ursachen und Risikofaktoren

Bei den meisten Babys sind die Ursachen von Herzfehlern, einschließlich der Aortenisthmusstenose, nicht bekannt. Einige Babys haben Herzfehler aufgrund von Veränderungen in ihren Genen oder Chromosomen. Es wird auch angenommen, dass Herzfehler wie die Aortenisthmusstenose durch eine Kombination von Genen und anderen Risikofaktoren verursacht werden, z. B. durch Dinge, mit denen die Mutter in der Umwelt in Kontakt kommt, was sie isst oder trinkt oder die Medikamente, die sie verwendet.

Diagnose

Die Aortenisthmusstenose wird normalerweise nach der Geburt des Kindes diagnostiziert. Wie früh im Leben Ihre Diagnose gestellt wird, hängt normalerweise davon ab, wie mild oder schwer die Symptome sind. Diejenigen mit schwerer Verengung haben früher im Leben Symptome, während Babys mit leichter Verengung möglicherweise nie Probleme haben oder Anzeichen erst später im Leben erkannt werden.

Bei Babys mit einer ernsteren Erkrankung umfassen die frühen Anzeichen normalerweise:

  • Blasse Haut
  • Reizbarkeit
  • Starkes Schwitzen
  • Kurzatmigkeit

Die Erkennung des Defekts erfolgt häufig während einer körperlichen Untersuchung. Bei Säuglingen und älteren Menschen ist der Puls in den Beinen oder in der Leistengegend merklich schwächer als in den Armen oder im Nacken, und ein Herzgeräusch — ein abnormales Pfeifgeräusch, das durch nicht richtig fließendes Blut verursacht wird — kann mit dem Stethoskop des Arztes gehört werden. Ältere Kinder und Erwachsene mit Aortenisthmusstenose haben oft hohen Blutdruck in den Armen.

Einmal vermutet, ist der am häufigsten verwendete Test zur Bestätigung der Diagnose ein Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm ist ein Ultraschall des Herzens, der zeigen kann, ob es Probleme mit der Struktur des Herzens und dem Blutfluss gibt und wie gut das Herz funktioniert. Es zeigt den Ort und die Schwere der Coarctation und ob andere Herzfehler vorliegen oder nicht. Andere Tests, die zur Messung der Herzfunktion verwendet werden können, sind Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Elektrokardiogramme (EKG), Magnetresonanztomographie (MRT) und Herzkatheterisierung.

Die Aortenisthmusstenose wird oft als schwerwiegender Geburtsfehler des Herzens angesehen, denn wenn die Verengung ziemlich schwerwiegend ist und nicht diagnostiziert wird, kann das Baby bald nach der Geburt ernsthafte Probleme haben. Schwere Geburtsfehler des Herzens können auch beim Neugeborenen mit Pulsoximetrie (auch Pulsoximetrie genannt) nachgewiesen werden. Die Pulsoximetrie ist ein einfacher klinischer Test, der im Büro durchgeführt wird, um die Sauerstoffmenge im Blut Ihres Babys zu bestimmen. Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann ein Zeichen für einen schweren Geburtsfehler des Herzens sein. Neugeborenen-Screening mit Pulsoximetrie kann einige Babys mit schweren Herzfehlern, wie Coarctation der Aorta, identifizieren, bevor sie irgendwelche Symptome haben.

Behandlungen

Unabhängig vom Alter, in dem der Defekt diagnostiziert wird, muss die schmale Aorta erweitert werden, sobald Symptome vorliegen. Dies kann mit einer Operation oder einem Verfahren namens Ballonangioplastie erfolgen. Die Ballonangioplastie ist ein Verfahren, bei dem ein dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, verwendet wird, der in ein Blutgefäß eingeführt und zur Aorta geleitet wird. Wenn der Katheter den engen Bereich der Aorta erreicht, wird der Ballon an der Spitze aufgeblasen, um das Blutgefäß zu erweitern. Manchmal wird ein mit einem Netz (Stent) bedeckter Schlauch eingeführt, um das Blutgefäß offen zu halten. Der Stent wird meistens verwendet, um die Aorta zunächst zu verbreitern oder um sie wieder zu verbreitern, wenn sie sich nach der Operation wieder verengt. Während der Operation zur Korrektur der Aortenisthmusstenose wird der schmale Teil entfernt und die Aorta rekonstruiert oder geflickt, damit das Blut normal durch sie fließen kann.

Auch nach einer Operation haben Kinder mit Aortenisthmusstenose häufig einen hohen Blutdruck, der medikamentös behandelt wird. Für Kinder und Erwachsene mit Aortenisthmusstenose ist es wichtig, regelmäßige Untersuchungen bei einem Kardiologen (einem Herzarzt) durchzuführen, um ihren Fortschritt zu überwachen und nach anderen Erkrankungen zu suchen, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln können.

Coarctation der Aorta

Diese Bilder sind gemeinfrei und unterliegen daher keinen urheberrechtlichen Beschränkungen. Als Höflichkeit bitten wir darum, die Quelle des Inhalts (Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen) zu nennen und über die öffentliche oder private Verwendung dieser Bilder informiert zu werden.

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Normales Herz

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