Das Christianson-Syndrom (CS) ist eine neuartige, X-chromosomale Entwicklungsstörung des Gehirns, die klinisch durch die Symptome globaler Entwicklungsverzögerung, geistiger Behinderung, Ataxie, Epilepsie, nicht- oder minimal-verbalem Status, Ophthalmoplegie und meistens postnataler Mikrozephalie erkannt wird . CS wird durch schädliche Mutationen in SLC9A6 verursacht, einem X-verknüpften Gen, das für den endosomalen Na + / H + -Austauscher 6 (NHE6) kodiert, von dem angenommen wird, dass er an der Schaltungsentwicklung beteiligt ist . Ein anderer Bericht hat auch eine Herunterregulierung der SLC9A6-Expression im postmortalen Autismus-Gehirn gezeigt , was darauf hindeutet, dass die Pathophysiologie mit einer Teilmenge von Autismus zusammenhängen kann.
CS kann zu den häufigsten X-chromosomalen Entwicklungsstörungen des Gehirns gehören. In einem groß angelegten Sequenzierungsprojekt in etwa 200 Stammbäumen mit Verdacht auf X-chromosomale geistige Behinderung wurden zwei proteinabschneidende Mutationen in SLC9A6 gefunden . Diese Daten platzieren SLC9A6 unter den sechs wichtigsten Genen mit wiederkehrenden proteinabschneidenden Mutationen und legen nahe, dass CS ungefähr 1% bis 2% der X-verknüpften Entwicklungsstörungen des Gehirns ausmachen kann. Unter der Annahme, dass zwischen 1% und 3% der Weltbevölkerung mit einer geistigen Behinderung diagnostiziert wird und etwa 10% bis 20% der Ursachen auf X-chromosomale Gene zurückzuführen sind, kann CS zwischen einem von 16.000 und einem von 100.000 Menschen betreffen. Im Vergleich dazu entspricht dies 10% bis 50% der Prävalenz des Fragilen-X-Syndroms, der häufigsten erblichen Form der geistigen Behinderung.
Organisation des Treffens
Das Folgende ist ein Sitzungsbericht der Eröffnungskonferenz der Christianson Syndrome Association (CSA), die zwischen dem 27. und 29.Juni 2013 an der Warren Alpert Medical School der Brown University, Providence, RI, USA, stattfand. Die Veranstaltung wurde von den CSA-Vorstandsmitgliedern organisiert und von Dr. Eric Morrow von der Brown University ausgerichtet. Zehn Familien reisten aus den USA, Kanada und Europa an, um teilzunehmen, darunter Jungen mit CS, ihre Eltern und ihre nicht betroffenen Geschwister.
CSA wurde 2011 gegründet, um Patienten mit CS und ihren Familien durch die Förderung von Bewusstsein und Behandlung eine nachhaltige Vision der Hoffnung für die Zukunft zu vermitteln. Der Slogan der Konferenz, ‚Ein neuer Tag ist gekommen‘, spiegelt die Zuversicht wider, dass ein zunehmendes Bewusstsein aufregende neue Forschungen und Behandlungen mit sich bringen wird .
Eröffnungskonferenz der Christianson Syndrome Association
Das CSA-Symposium begann am Abend des 27. Juni, als Familien von Vorstandsmitgliedern begrüßt und zu einer Meet & Greet-Veranstaltung eingeladen wurden. Dies war eine aufregende Erfahrung, da die meisten Familien noch nie einer anderen von CS betroffenen Person begegnet waren und sich die Jungen treffen konnten.
Am Freitag, den 28.Juni, begann der erste volle Tag mit einer Begrüßung durch Deborah Nash, Präsidentin von CSA. Nash überprüfte die Geschichte und Mission von CSA und stellte seine Vorstandsmitglieder vor. Sie beschrieb ihre anfänglichen Gefühle der Hilflosigkeit, als bei ihrem Kind CS diagnostiziert wurde, da keine bereits vorhandenen Informationen verfügbar waren, um ihr zu helfen. Motiviert durch die frühen Erfahrungen mit ihrem Sohn gründete sie 2011 die CSA. Nash schloss mit der CSA-Mission: ‚das Bewusstsein und die Behandlung von CS durch Bildung und Information zu fördern, Forschung, Interessenvertretung, und Unterstützung für Personen mit CS, ihre Familien, und andere betroffene Parteien‘.
Der Hauptredner am Freitag war Dr. Eric Morrow (Brown University, USA), der die Forschung seines Labors zu CS vorstellte (die alle unveröffentlicht war) und eine Frage- und Antwortsitzung mit den Familien durchführte. Viele der Familien, die an Morrows Forschung teilgenommen hatten, waren bestrebt, die frühen Ergebnisse zu diskutieren. Morrow beschrieb drei Arten von Forschungsstudien in seinem Labor in Bezug auf CS. Die erste Studie ist eine Analyse der klinischen Symptome und Entwicklungsverläufe von Jungen, die von CS betroffen sind. Das Ziel dieser laufenden Studie ist es, Familien beizubringen, was zu erwarten ist, wenn ihr Sohn zum ersten Mal diagnostiziert wird, und zukünftige Behandlungen von CS zu leiten. Morrow präsentierte Ergebnisse einer in Kürze veröffentlichten Studie an 15 prospektiv rekrutierten Familien mit betroffenen Patienten im Alter von 2 bis 22 Jahren. Zu den wichtigen neuen Erkenntnissen gehörte die hohe Regressionsrate bei über 40% der Patienten, deren Regressionsalter zwischen 15 Monaten und 16 Jahren lag (unveröffentlichte Daten). Die zweite Studie zielt darauf ab, Mausmodelle zum Verständnis der CS-Pathophysiologie zu entwickeln. Morrow diskutierte diese aktuellen Projekte an Mäusen mit SLC9A6-Mutationen, einschließlich einer Studie, die eine erhöhte Endosomen-Acidität in mutierten Neuronen zeigt . Morrow überprüfte auch eine zuvor veröffentlichte Mausstudie, in der eine Histopathologie im Einklang mit einer endo-lysosomalen Erkrankung im Hippocampus, Cortex, Amygdala und Kleinhirn beobachtet wurde . Morrow überprüfte eine abschließende Studie aus seinem eigenen Labor, die induzierte pluripotente Stammzellen von Patienten mit CS untersucht. Ziel dieser Arbeit ist es, die neurogenetischen Grundlagen von CS in menschlichen neuronalen Zellen zu untersuchen und ein vom Patienten abgeleitetes zelluläres System für das Arzneimittelscreening zu entwickeln. Während seines Vortrags betonte Morrow das Motto ‚Forschung ist Hoffnung‘ für CS-Patienten und ihre Familien.
Für die zweite und dritte Sitzung am Freitag wurden die Familien in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hörte abwechselnd von Nicole Ener (Magnolia West High School, USA), einer Lehrerin mit beträchtlicher Erfahrung in der Arbeit mit CS, und machte eine Tour durch die Forschungseinrichtungen in Morrows Labor. Die von CS betroffenen Jungen spielten während dieser Sitzungen zusammen in einem angrenzenden Raum mit von der CSA bereitgestellten Betreuern und ihren nicht betroffenen Geschwistern.
Ener unterrichtet Sonderpädagogik im Schulsystem und arbeitet seit mehreren Jahren gezielt mit einem CS-Patienten zusammen. Sie leitete eine Diskussion über Interventionen zu Hause und in der Schule, die Kindern mit CS zugute kommen würden. Sie gab auch wichtige Vorschläge zur Integration von Kindern mit CS in einen Unterrichtsplan. Um sicherzustellen, dass Kinder mit CS den Fokus behalten, betonte sie, wie wichtig es sei, Ablenkungen zu minimieren. Um den Unterricht zu optimieren, ist ein kurzer intensiver Unterricht erforderlich, gefolgt von einer kurzen Pause. Pädagogen werden ermutigt, sich bei der Arbeit mit einem von CS betroffenen Kind häufig zu drehen, da dieser Unterrichtsansatz anstrengend sein kann. Darüber hinaus neigen Menschen mit CS dazu, ein hohes Maß an oraler Stimulation zu betreiben, so dass dies bei der Planung des Unterrichts genutzt werden muss, anstatt herausgefordert zu werden. Schließlich müssen Jungen mit CS körperlich aktiv bleiben und sollten ermutigt werden, ihre motorischen Fähigkeiten so oft wie möglich einzusetzen. Ener schloss mit dem Vorschlag, dass die Erziehung eines Kindes mit CS ein ganzes Team erfordert und dass Eltern bei der Kommunikation mit allen beteiligten Mitarbeitern, insbesondere Lehrern und Therapeuten, wachsam sein müssen.
In der letzten Sitzung am Freitag führte Morrow eine Diskussion, um die größten Probleme jeder Familie zu ermitteln und sich auf die leitenden Forschungsfragen zu einigen. In einem kooperativen Dialog stimmten die anwesenden Familien einer Reihe von Fragen der ersten Reihe zu (Tabelle 1). Die erste große Frage, die die Familien stellten, war: Was sind optimale Behandlungen für gleichzeitig auftretende Epilepsie, die alle CS-Patienten betrifft? Die Familien äußerten die Möglichkeit, Behandlungsstudien durchzuführen, um wirksame antiepileptische Therapien bei CS zu bestimmen. Die zweite Frage war: Wie hoch ist die prognostizierte Lebenserwartung für Jungen, die derzeit von CS betroffen sind, und wie hoch ist ihre erwartete Lebensqualität, wenn sie in der Pubertät und im Erwachsenenalter reifen? Die Eltern waren besorgt über die unbestimmten klinischen Merkmale von CS über das Schulalter hinaus. In Christiansons erstem Bericht, aus einer Analyse eines einzigen großen Stammbaums mit CS in Südafrika, Der Artikel führte die Möglichkeit ein, dass bei CS ein Risiko für eine frühe Mortalität besteht . Nachfolgende Studien haben auch die Möglichkeit einer neurodegenerativen Komponente in CS erhöht . Die Eltern waren bestrebt, mehr Familien mit älteren CS-Patienten zu treffen, da der älteste CS-Konferenzteilnehmer an dem Treffen 17 Jahre alt war. Die letzte von den Familien gestellte Frage betraf die Symptome von CS, über die nicht so häufig berichtet wird. Der Fokus lag darauf zu verstehen, warum diese Symptome bei ihren Kindern vorhanden waren, und andere beobachtete Symptome aufzuklären, die mit CS zusammenhängen können.
Die Veranstaltung endete am Samstag 29 Juni mit einer Sitzung für Eltern und Geschwister, wo die zukünftigen Ziele von CSA diskutiert wurden. Diese Sitzung beinhaltete mehrere Überlegungen zur Erweiterung der CSA. Die Eltern stellten fest, dass die Aufrechterhaltung eines Unterstützungsnetzwerks für CS-Patienten und ihre Familien eine entscheidende Säule der Organisation war, und schlug weitere Veranstaltungen für Fundraising und Sensibilisierung vor. Das zweite Ziel wurde vom Exekutivdirektorium vorgestellt und festgelegt, dass der fortgesetzte finanzielle Beitrag zur CS-Forschung ein Hauptziel sein sollte. Darüber hinaus stimmte Morrow zu, beim nächsten CSA-Treffen ein eintägiges wissenschaftliches Treffen mit der größeren Gemeinschaft von Klinikern und Forschern mit Interesse an CS und / oder relevantem Fachwissen zu den kritischen Problemen von CS zu konzipieren. Forscher und Kliniker mit Interesse an einer Teilnahme werden ermutigt, sich an Dr. Morrow zu wenden, um ihre Ideen und ihr Interesse [email protected] ). Das Endziel besteht darin, die CSA zu erweitern, insbesondere an internationalen Standorten in ganz Kanada und Europa, in der Hoffnung, mehr Familien für die kooperativen Vorteile der Organisation zu gewinnen.