Befürchtungen, dass die Umstellung des Schmerzmittels Codein auf ein verschreibungspflichtiges Medikament dazu führen würde, dass mehr Menschen stärkere Schmerzmittel missbrauchen, sind laut einer heute veröffentlichten Studie unbegründet.
Unsere Forschung in der Fachzeitschrift Addiction ergab, dass der Wechsel 2018 zu einem Rückgang der Codein-Überdosierungen und -verkäufe um 50% führte. Es gab auch keinen Anstieg der Überdosierungen mit stärkeren Opioiden oder hochfestem Codein, wie einige befürchtet hatten.
Erinnern Sie mich noch einmal, wie sind wir hierher gekommen?
Australien hat eine Liebesbeziehung mit Codein. Es war in der Vergangenheit unser am häufigsten verwendetes Opioid, und Daten aus dem Jahr 2013 zeigten, dass wir als Land mehr Codein einnahmen als die USA, obwohl wir ungefähr 7% der Bevölkerung hatten.
Ab Februar 2018 konnte man Codein in Australien jedoch nur noch auf Rezept kaufen. Zuvor konnten Sie Codein mit geringer Stärke (bis zu 15 mg pro Tablette) in Kombination mit Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin rezeptfrei in Apotheken kaufen. Höhere Stärke Codein hat immer ein Rezept erforderlich.
Die Änderung 2018 war keine Entscheidung über Nacht. Codein ist seit über einem Jahrzehnt auf dem Radar der Regierung; Die Therapeutic Goods Administration (TGA) richtete 2008 eine Codein-Arbeitsgruppe ein, um auf den zunehmenden Missbrauch zu reagieren. Codein ist ein Opioid-Analgetikum, was bedeutet, dass Menschen davon abhängig werden können und die Gefahr einer Überdosierung besteht.
Es gab auch einen früheren Versuch, den Schaden zu reduzieren, als 2010 alle Codein-Schmerzmittel in Apotheken hinter die Theke gebracht wurden. Zuvor konnten die Produkte mit geringerer Festigkeit ohne Rücksprache mit einem Apotheker aus dem Apothekenregal genommen werden.
Leider hat unsere vorherige Studie gezeigt, dass dieser Schritt, Codein hinter der Theke zu lagern, nur geringe Auswirkungen hatte. Andere Studien zeigten auch, dass die Todesfälle durch Codein weiter zunahmen.
Die 2016 National Drug Strategy Household Survey berichtete, dass Codein, das hinter der Theke in einer Apotheke erhältlich ist, das am häufigsten missbrauchte legale Opioid in Australien ist und Missbrauch besonders häufig bei Jugendlichen auftritt.
Dies ließ der TGA keine andere Wahl, als Australien mit den meisten anderen Ländern in Einklang zu bringen, die Codein nur auf Rezept beschränken. Die TGA kündigte die Änderung im Dezember 2016 nach längerer Konsultation an und trat am 1. Februar 2018 in Kraft.
Nicht alle waren glücklich
Die Ankündigung spaltete Gemeinde- und Gesundheitsberufsgruppen. Apothekerorganisationen lehnten die Änderung ab, während Allgemeinmediziner dafür waren.
Es gab auch Befürchtungen, dass die Änderung zu einer massiven Belastung für Hausärzte führen würde, da Patienten Codein anforderten.
Einige Leute waren besorgt, dass der Umzug die Menschen dazu bringen würde, höherstärkeres Codein zu verwenden. Dies lag daran, dass Menschen, die Codein wollten, ihren Arzt aufsuchen mussten, damit sie die stärkeren Produkte anfordern konnten, die immer nur verschreibungspflichtig waren. Es gab auch Bedenken, dass die Veränderung die Menschen zu noch stärkeren Schmerzmitteln wie Oxycodon und Morphin drängen würde.
Was geschah als nächstes?
In unserer Arbeit im NSW Poisons Information Centre erhalten wir jeden Monat Hunderte von Anrufen wegen Opioid-Überdosierungen. Daher wollten wir untersuchen, ob die Veränderung der Codeinverfügbarkeit die Anzahl der Überdosierungen beeinflusst. Wir, wie andere, waren auch besorgt, dass die Änderung der Verfügbarkeit auch unbeabsichtigte Folgen haben könnte.
Im Jahr nach der Änderung verzeichneten wir insgesamt einen Rückgang der Codeinvergiftungen um 51%. Dies betraf hauptsächlich Zubereitungen mit geringer Stärke (die Kategorie, die nicht mehr ohne Rezept erhältlich ist), bei denen die Vergiftungen um 79% zurückgingen.
Es gab keine Zunahme von Vergiftungen mit hochfestem Codein oder anderen Opioiden. In ähnlicher Weise zeigten die Verkaufsdaten, dass der Gesamtverbrauch von Codein um fast 50% sank, wobei der Einsatz von Codein mit geringer Stärke am stärksten betroffen war und um 87% zurückging. Auch hier gab es keine Zunahme der Verwendung von hochfestem Codein.
Ihre Genetik ist ebenfalls wichtig
Bedenken hinsichtlich Missbrauch und Sucht waren nicht der einzige Grund für die Änderung der Codeinverfügbarkeit. Die Reaktion einer Person auf Codein wird durch ihre Gene bestimmt, insbesondere ein Gen, das für das Enzym CYP2D6 kodiert. Dieses Enzym aktiviert Codein, indem es es im Körper in Morphin umwandelt.
Abhängig von ihrer DNA erhalten manche Menschen also keine Wirkung von Codein, einige erhalten eine „normale“ Wirkung, während andere es bei einer normalerweise als sichere Dosis geltenden Dosis als toxisch empfinden.
Letzteres ist das gefährlichste Szenario und hat zu mehreren Todesfällen geführt. Dazu gehörte ein Neugeborenes, das starb, nachdem seine Mutter nach der Geburt eine normale Dosis Codein gegen Schmerzen erhalten hatte. Später wurde festgestellt, dass die Mutter das Gen hatte, das zu einer übermäßigen Codeinaktivierung führte, und eine tödliche Dosis Morphium wurde in ihrer Muttermilch auf ihr Baby übertragen.
Selbst wenn die Missbrauchsprobleme über Nacht verschwanden, argumentierten Menschen, die Codein befürworteten, nur auf Rezept erhältlich zu sein, dass ein Arzneimittel mit einer solchen variablen Wirkung nur nach einem Arztbesuch erhältlich sein sollte.
Wie wäre es mit unbeabsichtigten Folgen des Codein-Schalters?
Zukünftige Forschung muss mögliche unbeabsichtigte Folgen der Veränderung der Codeinverfügbarkeit untersuchen.
Zum Beispiel können Menschen auf einfache Analgetika wie Paracetamol und Ibuprofen umgestellt haben. Diese haben nicht das gleiche Missbrauchspotenzial, sind im Allgemeinen sicherer und wirksamer als Codeinprodukte mit geringer Stärke. Dennoch können sie bei Überdosierung immer noch giftig sein.
Unsere Forschung untersuchte nicht, ob der Codein-Schalter dazu führte, dass mehr Menschen Paracetamol oder Ibuprofen einnahmen oder von ihnen geschädigt wurden.
Limiting availability works
Missbrauch und Überdosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten sind Probleme, die stark von der Verfügbarkeit von Medikamenten abhängen. Und als die Verfügbarkeit anderer Medikamente in Australien und international eingeschränkt wurde, haben wir die Vorteile gesehen, nämlich die Verringerung von Missbrauch und Vergiftungen.
Dies ist mit den Opioid-Schmerzmitteln Tramadol, Hydrocodon und Dextropropoxyphen geschehen; und das Benzodiazepin Alprazolam.
Unsere Studie zeigt ein gutes Beispiel dafür, wie effektiv einfache Strategien bei der Bekämpfung von Opioidmissbrauch sein können. Codein ist nur ein kleiner Teil des Puzzles, und wir würden gerne weitere Investitionen und eine systematische Strategie sehen, um die Ursachen für den Anstieg tödlicher Vergiftungen durch verschreibungspflichtige Medikamente in den letzten zehn Jahren anzugehen.
Wir wünschen uns die Einrichtung eines Nationalen Zentrums für Vergiftungsforschung, das bestehende und neue Forscher zusammenbringt und unterstützt. Dies würde sich auf die Prävention und das Management von Vergiftungen konzentrieren, um eine nationale Antwort auf dieses klinische und öffentliche Gesundheitsproblem zu geben.