Wenn Ihr Kind eine Gaumenspalte hat, wird es regelmäßig vom Audiologen oder HNO-Berater des Cleft-Teams auf Hörprobleme untersucht. Da jedoch die mit der Gaumenspalte verbundenen Hörprobleme normalerweise auftreten und verschwinden, kann es sein, dass Ihr Kind diese Probleme in einem späteren Alter erneut entwickelt.
Diese Probleme können sich allmählich entwickeln, so dass Ihr Kind möglicherweise nicht weiß, dass es Hörprobleme hat. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Beurteilung durch einen Arzt zusammen mit der Wachsamkeit der Eltern so wichtig, um diese Probleme zu identifizieren und zu behandeln.
Unbehandelt können Hörprobleme die Sprach- und Sprachentwicklung eines Kindes beeinträchtigen, da es nicht nur nicht in der Lage ist, andere klar richtig sprechen zu hören, sondern auch nicht in der Lage ist, seine eigene Aussprache zu korrigieren, wenn es Fehler macht. Es kann auch dazu führen, dass Kinder Anweisungen nicht hören oder befolgen können, und kann in einer Schul- oder Kindergartenumgebung besonders schwierig sein.
Welche Hörprobleme kann mein Kind haben?
Es gibt drei Arten von Gründen für Hörverlust:
- Innenohrprobleme (sensorineuraler Hörverlust oder Nervenschädigung)
- Mittelohrprobleme (Schallleitungsschwerhörigkeit)
- Außenohrprobleme (Schallleitungsschwerhörigkeit)
Schallleitungsschwerhörigkeit kann durch eine Operation oder Hörgeräte behandelt werden. Kinder, die mit einer Gaumenspalte geboren wurden, sind anfällig für Hörverlust aufgrund von Mittelohrproblemen, insbesondere Leimohr.
Klebeohr
Klebeohr (Otitis Media mit Erguss oder ‚OME‘) ist eine häufige Erkrankung bei Kindern mit Gaumenspalte.
Dies wird angenommen, wenn die Eustachische Röhre nicht richtig funktioniert. Die Eustachische Röhre verläuft vom Mittelohr zum Nasen- und Rachenraum und gleicht den Luftdruck zwischen diesen beiden Bereichen aus, ähnlich wie beim „Knallen“ der Ohren.
Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es zu einem Luftdruckunterschied zwischen Mittelohr und Nase kommen, und die Auskleidung des Mittelohrs erzeugt eine Flüssigkeit, die sich verdicken und das Hören für Kinder erschweren kann und sie anfällig für Ohrenschmerzen macht. Dies kann es besonders schwierig machen, leisere Geräusche zu hören oder etwas zu hören, wenn viel Hintergrundgeräusch vorhanden ist.
Jungen entwickeln häufiger als Mädchen ein Klebeohr, ebenso wie Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.
Das Ohr ist oft vorübergehend und kann von selbst besser werden, aber manchmal ist eine Behandlung erforderlich.
“ Unsere Kleine hat ein Ohr, wie Tausende von Babys in ihrem Alter. Der Unterschied für uns? Wir wissen davon. Wenn sie erwachsen wird, wird sie ständig medizinisch überwacht, so dass Kinder ohne Spalte es nicht sein werden. Wir werden wissen, ob sie Hörprobleme hat und in der Lage sein wird, Maßnahmen zu ergreifen. Wir werden wissen, ob sie Sprachschwierigkeiten hat und die Unterstützung haben wird, die wir brauchen. Dies ist ein Vorteil, ein Kind mit Spalte zu haben – bei jedem Schritt wird sie ganzheitliche klinische Versorgung haben. Als solches wollen wir es feiern.“
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Behandlungsmöglichkeiten:
- Nichts tun.
- Chirurgische Behandlung (normalerweise mit Ösen)
- Steigerung des Hörvermögens (normalerweise mit Hörgeräten)
Nichts tun
Dies kann eine Option sein, wenn das Klebeohr nicht zu stark ist und wenn es wahrscheinlich ist, dass das Kind in naher Zukunft daraus herauswachsen wird. Viele Kinder, die nicht mit einer Spalte geboren wurden, entwickeln ein Ohr, und für viele von ihnen ist dies eine gültige Option.
Ein Kind, das mit einer Gaumenspalte geboren wird, wächst viel seltener schnell aus dem Ohr. Sprach- und Sprachentwicklung, Lernen und Verhalten können beeinträchtigt sein, wenn das Gehör über einen längeren Zeitraum beeinträchtigt ist, so dass in den meisten Fällen etwas getan werden muss.
Chirurgische Behandlung
Es gibt 2 Möglichkeiten, das Ohr operativ zu behandeln:
- Einsetzen von Ösen, bei denen es sich um winzige Kunststoffröhren handelt, die im Trommelfell platziert sind. Sie sind im Grunde künstliche Eustachische Röhren (siehe oben), da sie den Druck im Rachen, in der Nase und im Mittelohr ausgleichen. Oft werden diese bei Bedarf gleichzeitig mit einer Gaumenreparatur eingesetzt.
- Eine Adenoidektomie (dies ist eine Operation zur Entfernung der Adenoide, bei der es sich um Gewebe zwischen Nasenrücken und Rachen handelt). Dies wird normalerweise nicht für Kinder mit Gaumenspalte in Betracht gezogen, da dies die Fähigkeit des Gaumens beeinträchtigen kann, mit dem Mundrücken eine Versiegelung zu bilden, und daher die Sprache beeinträchtigt.
Es wird angenommen, dass Ösen dazu beitragen könnten, Mittelohrschäden zu vermeiden, da die Möglichkeit besteht, dass ein langfristiges Mittelohr Ohrschäden verursachen kann, wenn es unbehandelt bleibt. Sie können bei Ohrenschmerzen helfen und erfordern keine Wartung, sobald sie drin sind.
Es gibt jedoch auch Nachteile. Das Einsetzen von Ösen erfordert eine Operation und daher eine Vollnarkose, weshalb sie häufig während einer Gaumenreparatur oder einer anderen Operation eingesetzt werden. Ösen fallen oft aus, wenn das Trommelfell heilt (nach etwa 6-12 Monaten), und wenn das Klebeohr zurückkommt, kann ein weiterer Eingriff unter Vollnarkose erforderlich sein, um die Ösen zu ersetzen, und dies kann mehrmals passieren. Es kann auch empfohlen werden, Ihr Kind nicht in bestimmten Gewässern schwimmen zu lassen oder bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, damit die Ohren Ihres Kindes nicht mit schmutzigem Wasser in Berührung kommen, das im Mittelohr landen kann. In seltenen Fällen können Ösen Infektionen und gelegentlich Perforationen (Löcher) und Narben am Trommelfell verursachen.
Steigerung des Hörvermögens
Die Verwendung von Hörgeräten kann das Hörvermögen ohne Operation verbessern und ist in der Regel für Kinder mit jedem Schwerhörigkeitsgrad geeignet.
Wie bei Ösen gibt es jedoch Nachteile:
- Kinder können sie nicht ständig tragen (z. B. im Bett oder beim Schwimmen).
- Sie müssen gewartet werden (neue Formen, wenn die Ohren eines Kindes wachsen, Batterien, jemand muss wissen, wie man sie ein- und ausschaltet und wie man die Lautstärke einstellt).
- Sie sind gut sichtbar (jüngere Kinder kommen in dieser Hinsicht jedoch sehr gut mit Hörgeräten zurecht. Ihre Freunde neigen nicht dazu, etwas anderes an ihnen zu bemerken).
- Hörgeräte haben keinen Einfluss auf Mittelohrerkrankungen.
Es ist möglich, Ösen und Hörgeräte in Kombination zu verwenden, obwohl dies die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen könnte. Wenn dies die Behandlungsoption ist und das Kind eine Infektion entwickelt, müssen die Ösen möglicherweise entfernt werden.
T-Rohre (eine größere Art von Tülle, die weniger wahrscheinlich herausfällt) werden manchmal bei älteren Kindern verwendet, aber sie sind für die meisten kleinen Kinder zu groß und verursachen auch eher Narben und Perforationen.
Was soll ich wählen?
Es ist wichtig, Hörverlust zu behandeln, da er einen so großen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben kann.
Es ist jedoch nicht möglich, allgemein zu sagen, dass eine Behandlung besser ist als eine andere. Während sie alle Vor- und Nachteile haben, ist das Ignorieren laufender behandelbarer Hörprobleme bei weitem die schlechtere Option.
Ihr Cleft-Team kann Ihnen eine dieser Optionen empfehlen oder Ihnen eine Auswahl geben. Hören Sie sich die Gründe für die Empfehlung jedes einzelnen genau an und treffen Sie eine für Sie und Ihr Kind richtige Wahl, wobei Sie die damit verbundenen Einschränkungen und Verpflichtungen berücksichtigen.
Andere Behandlungen können die Verwendung von Abschwellmitteln oder Nasensprays umfassen, um die Mittelohren zu reinigen. In den meisten Fällen klären sich diese Probleme im Alter von etwa 6-8 Jahren auf, aber gelegentlich können sie zu längerfristigen Hörproblemen führen, die von Ihrem Cleft-Team behandelt werden.
Unterstützung finden
National Deaf Children’s Society (NDCS) – NDCS ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich gehörlosen und hörgeschädigten Kindern und ihren Familien in ganz Großbritannien widmet. Sie haben einen detaillierten Abschnitt ihrer Website speziell über Glue Ear, der eine Reihe weiterer Ressourcen enthält.
Quelle (n): Eine Reihe vorhandener Literatur von CLAPA, einschließlich einer Broschüre, die vom Royal College of Surgeons in Zusammenarbeit mit CLAPA erstellt wurde. Informationen aus einer Reihe von Spaltenteams wurden konsultiert, um einen Überblick über die Behandlung zu geben. Geschichten und Vorschläge aus unserer Community wurden durchgehend aufgenommen. Diese Informationen wurden von Cleft Health Professionals sowie Mitgliedern der CLAPA-Community überprüft.