Von Vance Thompson, MD
Irgendwann nach dem 50. Lebensjahr werden die meisten von uns wahrscheinlich diese Worte von unserem Augenarzt hören: „Sie haben Katarakte.“
Ein Katarakt ist eine Trübung der inneren Augenlinse, die zu Sehverlust führt und nicht mit Brillen, Kontaktlinsen oder hornhautrefraktiven Operationen wie LASIK korrigiert werden kann.
Während Katarakte alarmierend klingen mögen, kann eine Moderna-Kataraktoperation in der Regel das durch diese Erkrankung verlorene Sehvermögen wiederherstellen und häufig auch die Abhängigkeit von Brillen verringern.
Glücklicherweise ist die Moderna Kataraktchirurgie eine der sichersten und effektivsten chirurgischen Eingriffe, die heute durchgeführt werden.
Grundlagen der Kataraktchirurgie
Bei der Kataraktchirurgie wird die trüb gewordene Linse im Auge entfernt und durch eine künstliche Linse (Intraokularlinse oder IOL genannt) ersetzt, um das klare Sehen wiederherzustellen.
Das Verfahren wird in der Regel ambulant durchgeführt und erfordert keine Übernachtung in einem Krankenhaus oder einer anderen medizinischen Einrichtung.
Die meisten moderna-tionalen Kataraktverfahren beinhalten die Verwendung eines Hochfrequenz-Ultraschallgeräts, das die getrübte Linse in kleine Stücke zerbricht, die dann vorsichtig durch Absaugen aus dem Auge entfernt werden.
Dieses Verfahren, das als Phakoemulsifikation oder „Phako“ bezeichnet wird, kann mit kleineren Einschnitten als bei früheren Operationstechniken zur Entfernung des grauen Stars durchgeführt werden, was eine schnellere Heilung begünstigt und das Risiko von Komplikationen bei Operationen wie Netzhautablösungen verringert.
Nachdem alle Reste der getrübten Linse aus dem Auge entfernt wurden, führt der Kataraktchirurg eine klare Intraokularlinse ein und platziert sie stabil hinter Iris und Pupille an derselben Stelle wie die natürliche Linse. (In besonderen Fällen kann eine IOL vor Iris und Pupille platziert werden, ist jedoch seltener.)
Der Chirurg beendet dann die Entfernung des Katarakts und beendet den IOL-Implantationsvorgang, indem er den Einschnitt im Auge schließt (möglicherweise ist ein Fleck erforderlich), und ein Protektor wird zur Pflege über das Auge gelegt in den frühen Stadien der Genesung von einer Kataraktoperation.
Vorbereitung auf die Kataraktoperation und Auswahl einer IOL
Vor der Kataraktoperation führt der Augenarzt und / oder Augenarzt eine gründliche visuelle Untersuchung durch, um den allgemeinen Gesundheitszustand Ihrer Augen zu überprüfen, festzustellen, ob es Gründe gibt, warum Sie das Verfahren nicht durchführen sollten, und mögliche Risikofaktoren zu identifizieren.
Es wird auch eine Refraktion durchgeführt, um den Grad der Myopie, des Fernsehens und / oder des Astigmatismus, den Sie vor der Operation haben, genau zu bestimmen. Andere Messungen Ihrer Augen werden durchgeführt, um die Krümmung Ihrer Hornhaut und die Länge Ihres Auges zu bestimmen.
Diese Maßnahmen sind unerlässlich, um dem Kataraktchirurgen bei der Auswahl der richtigen Stärke der Intraokularlinse zu helfen und Ihnen nach dem Eingriff die bestmögliche Sicht zu ermöglichen.
Heute haben Sie viele Arten von IOL zur Auswahl für die Kataraktoperation, basierend auf Ihren spezifischen Bedürfnissen. Zusätzlich zu den IOLs, die Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit korrigieren, gibt es jetzt torische IOLs, die auch Astigmatismus korrigieren.
Wenn Sie nach einer Kataraktoperation keine Probleme mit dem Tragen einer Brille haben, wird normalerweise ein monofokales Linsenimplantat verwendet. Bei monofokaler IOL wird am Tag nach der Operation häufig nur eine teilweise Lesebrille benötigt. Wenn jedoch eine Korrektionsbrille benötigt wird (was normalerweise der Fall ist, wenn Sie nur eine Kataraktoperation an einem Auge benötigen), verschreibt Ihnen Ihr Augenarzt in der Regel etwa einen Monat nach der Operation eine neue Brille.
Wenn Sie von der Idee angezogen werden, nach einer Kataraktoperation weniger von einer Brille abhängig zu sein, besteht eine Möglichkeit, die Presbyopie zu korrigieren und den Bedarf an einer Lesebrille zu verringern, darin, dass der Kataraktchirurg die Stärke einer der monofokalen IOL anpasst (auf der Grundlage, dass Sie eine Kataraktoperation an beiden Augen haben), um Ihnen eine Monovisionskorrektur zu geben, ähnlich der Monovision von Kontaktlinsen.
Eine weitere Option ist die Auswahl aus einer Vielzahl von Advanced Presbyopie Correction IOL, um Ihre Lesesicht zu verbessern, ohne die Fernsicht zu beeinträchtigen. Presbyopiekorrektur-IOLs umfassen adaptive Geräte und multifokale Geräte; Beide Typen sind so konzipiert, dass sie nach einer Kataraktoperation einen größeren Sehbereich bieten als herkömmliche monofokale IOLs.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder ein geeigneter Kandidat für diese spezielle IOL ist und dass die Entscheidung für eine Presbyopiekorrektur-IOL die Gesamtkosten einer Kataraktoperation erhöht.
Vor der Kataraktoperation werden Sie nicht nur über die verschiedenen Arten der IOL informiert, sondern auch darüber, was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwarten können. Diese Informationen — die mündlich, schriftlich, in einer Videopräsentation oder durch eine Kombination der drei Modalitäten bereitgestellt werden können – sollen Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie mit der Operation fortfahren möchten.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken zur Kataraktoperation haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Augenarzt und Kataraktchirurgen, bevor Sie die Einverständniserklärung zur Genehmigung der Operation unterzeichnen.
Informieren Sie Ihren Augenarzt auch über die Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können das Risiko von Komplikationen während einer Kataraktoperation erhöhen, und Sie müssen möglicherweise die Einnahme vor einer Kataraktoperation abbrechen. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Details.
Brille nach einer Kataraktoperation
Wenn Sie sich nicht für Intraokularlinsen zur Presbyopiekorrektur entscheiden, benötigen Sie wahrscheinlich eine Lesebrille nach einer Kataraktoperation, um Objekte aus nächster Nähe klar sehen zu können. Selbst Menschen, die sich für diese speziellen Intraokularlinsen entscheiden, finden Lesebrillen oft nützlich für einige Aufgaben aus der Nähe und für das Sehen von Kleingedrucktem.
Wenn Sie nach der Operation kleinere Refraktionsfehler haben (was häufig vorkommt), möchten Sie möglicherweise ständig eine Gleitsichtbrille tragen, um in jeder Entfernung die bestmögliche Sicht zu erzielen.
Selbst Menschen mit hervorragenden Sehergebnissen, die nach einer Kataraktoperation ohne Brille gut sehen können, ziehen es oft vor, die ganze Zeit nach dem Eingriff eine Brille zu tragen, um ihre Augen zu schützen und weil sie sich mehr „selbst“ fühlen, wenn sie die meiste Zeit ihres Lebens eine Brille getragen haben.
Wenn Sie nach einer Kataraktoperation eine Brille tragen möchten, wird dringend empfohlen, eine Brille mit Antireflexbeschichtung und eine photochrome Brille zu tragen, um die beste Sicht, den besten Komfort und das beste Aussehen zu erzielen. Fragen Sie den Sehprofi nach Details sowie einer Demonstration dieser Brille.
Seite aktualisiert Februar 2021