Greg Portland, M.D.

Gelenkknorpel oder Gelenkknorpel, Linien die Enden unserer Knochen. Es ist eine glatte und robuste Oberfläche, die Bewegung und schmerzlose Belastung ermöglicht. Typischerweise sieht das Ende des Knochens, das von Knorpel ausgekleidet ist, aufgrund der einzigartigen Lastverteilungseigenschaften des Knorpels sehr wenig Stress. Chondromalazie oder schlechter Knorpel bezieht sich auf das Tragen des Gelenk- oder Gelenkknorpels. Ähnlich wie bei Straßen kann der Verschleiß von Rissen im Bürgersteig (relativ gering, aber mit der Zeit möglicherweise schwerwiegend) bis hin zu Schlaglöchern (schwerwiegend) reichen. Die vollständige Erosion des Knorpels führt zu freiliegenden Knochen. Das ist Arthritis. Wenn unser Knorpel dünner wird, sieht der Stützknochen eine erhöhte Belastung. Unser Knochen reagiert oft willkürlich auf diesen Stress, wodurch eine Entzündungsreaktion entsteht, die Schmerzen und Schwellungen verursacht. Abbildung Eins zeigt eine normale Schulter mit glattem Weiß, Gelenk- oder Gelenkknorpel, der den Humeruskopf und das Carotinoid auskleidet. Abbildung Zwei zeigt eine Schulter mit zunehmendem Knorpelverschleiß. Oft ist die Entwicklung von Chondromalazie still. Probleme im Zusammenhang mit Chondromalazie verursachen jedoch häufig Behinderungen und eine sofortige medizinische Untersuchung. Die Symptome können von Beschwerden bei Wetteränderungen, Steifheit und sogar Bewegungsverlust, Schmerzen bei Aktivität und Nachtschmerzen reichen.

Abbildung Eins: Eine normal erscheinende Schulter mit makellosem Knorpel des Humerus und der Pfanne

Abbildung zwei: Eine Schulter mit erheblichem Knorpelverschleiß.

Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Chondromalazie.
Nichtoperative Behandlungen für Chondromalazie umfassen:
1) entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen (z. B. Advil); Naproxen (z. B. Aleve); Celecoxib (z. B. Celebrex)
2) physikalische Therapie
3) Glucosamin und Chondroitinsulfat
4) Steroidinjektionen
5) Aktivitätsmodifikation (Vermeidung von aggressivem Gewichtheben)
Arthroskopie kann in bestimmten Situationen eine Rolle spielen. Instrumente können verwendet werden, um die Oberfläche des aufgerauten Knorpels zu polieren, um lose Lappen zu beseitigen, die Schmerzen und Schwellungen verursachen. Dies verhindert auch die Ausbreitung der Klappen. Es sollte beachtet werden, dass dies den Knorpel nicht regeneriert. Abbildung 3 zeigt den gleichen Humeruskopf in Abbildung 2, nachdem der Knorpellappen debridiert und gereinigt wurde.

Abbildung 3. Der große Knorpellappen wurde poliert und geglättet.
Substantielle Arthritis mit Bewegungsverlust, Schmerzen in Ruhe und Schmerzen beim Schlafen trotz aller Behandlung wird am besten mit einem Schulterersatz behandelt. Jüngere Patienten können sich einem weniger aggressiven und invasiven Verfahren unterziehen, bei dem der Kopf mit einem Metallbecher (Humeruskopf-Resurfacing) erneuert wird. Ältere Patienten werden besser mit einem Metallschaft und einem Kunststoffschaft (totaler Schulterersatz) versorgt.

Unten ist ein Röntgenbild eines Herrn mit schwerer Arthritis. Er hatte Schmerzen beim Schlafen in der Nacht, Schmerzen beim Bewegen seiner Schulter und Bewegungseinschränkungen.

Der Herr entschied sich für einen Schulterersatz. Er kann die Nacht mit verbesserter Bewegung und praktisch ohne Schmerzen durchschlafen. Hier ist seine letzte Röntgenaufnahme mit dem Schulterersatz.

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