Für eine kleine Anzahl von Menschen mit Zöliakie reicht eine glutenfreie Ernährung nicht aus, um die ansonsten schweren Symptome zu stoppen. Diese Patienten werden als refraktäre Zöliakie (RCD) eingestuft, die normalerweise zwischen 2 und 5 Prozent der Zöliakiepatienten betrifft.
In einer Art von RCD namens RCDII teilen sich die weißen Blutkörperchen in der Wand des Dünndarms und vermehren sich in übermäßiger Anzahl. Bei etwa der Hälfte der RCDII-Patienten entwickeln sich diese Zellen, sogenannte Lymphozyten, zu einer besonders seltenen Form des Lymphoms.
Diese seltene und sehr aggressive Form von Krebs der weißen Blutkörperchen wird als Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom bezeichnet.
Die T-Zellen des Körpers – eine Art Immunzelle, die unter anderem die Reaktion des Körpers auf Gluten steuert – reagieren sehr stark entzündlich auf Gluten. Wenn sie das Protein nachweisen, produzieren sie Zytokine, die wiederum andere Immunzellen stimulieren. Dies führt zu der für Zöliakie typischen extrem entzündlichen und schmerzhaften Reaktion, führt aber in seltenen Fällen auch zu Krebs.
Forscher wussten, dass der Beginn dieser seltenen Form des Lymphoms vom Zytokin IL-15 abhängt, das die Vermehrung bösartiger Zellen bewirkt. In dieser neuesten Forschung haben Wissenschaftler in den Niederlanden nun jedoch gezeigt, dass drei andere Zytokine – TNF, IL-2 und IL-21 – ebenfalls eine bösartige Zellproliferation verursachen können.
Diese Ergebnisse dienen dazu, weiter zu klären, wie das körpereigene Immunsystem auf Gluten reagiert und wie dies das Wachstum von Krebszellen in RCDII stimulieren kann.
Dr. Lara Bennett, Science Communications Manager bei Worldwide Cancer Research, kommentiert die Bedeutung der Ergebnisse:
“ Dies ist ein weiteres großartiges Beispiel für die Bedeutung der frühen Entdeckungsforschung. Dies ist eine seltene Krebsart, aber die Ergebnisse könnten für diese kleine, aber wichtige Gruppe von Patienten mit refraktärer Zöliakie von echtem Nutzen sein.“
Der LUMC-Forscher und weltweite Krebsforscher Dr. Jeroen van Bergen erklärt, warum der nächste wichtige Schritt in dieser Forschung darin besteht, herauszufinden, wo genau diese drei Zytokine an der Entwicklung des Lymphoms beteiligt sind.
„Es ist wahrscheinlich, dass der Patient zum Zeitpunkt der Lymphomdiagnose bereits eine jahrzehntelange Darmentzündung hatte“, sagt Dr. van Bergen. „Wir müssen herausfinden, inwieweit es tatsächlich helfen würde, diese neu entdeckten Wachstumsfaktoren zum Zeitpunkt der Diagnose mit gezielten Medikamenten zu blockieren. In der Zwischenzeit haben wir eine große Anzahl potenzieller Medikamente im Labor getestet, von denen zwei vielversprechend erscheinen. Das ist aber im Sinne einer neuen Behandlung nur dann interessant, wenn diese Wachstumsfaktoren nach der Diagnose noch eine Rolle für das Wachstum und die Entwicklung des Lymphoms spielen.“
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