Alle Arbeitnehmer und Rentner sind verpflichtet, 7% des Einkommens für die Krankenversicherung zu zahlen (die ärmsten Rentner sind von dieser Zahlung befreit). Arbeitnehmer, die sich nicht für eine Isapre entscheiden, sind von Fonasa abgedeckt. Fonasa umfasst auch Personen, die Arbeitslosengeld erhalten, nicht versicherte schwangere Frauen, die unterhaltsberechtigte Familie versicherter Arbeitnehmer, Personen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen sowie Arme oder Bedürftige.
FONASA-Begünstigte können öffentliche oder private Gesundheitseinrichtungen nutzen, wenn die private Gesundheitseinrichtung oder das medizinische Fachpersonal in einer von drei Preisstufen mit Fonasa verbunden ist. Bei der Auswahl öffentlicher Gesundheitseinrichtungen sind die Kosten für Personen über 60 Jahre, Personen ohne Einkommen oder mit Behinderungen sowie für Arbeitnehmer, die weniger als einen Mindestlohn (MW) oder weniger als 1, 46 MW verdienen, kostenlos, wenn sie drei oder mehr Angehörige haben. Arbeitnehmer, die zwischen einer und 1,46 MW verdienen und weniger als zwei Angehörige haben oder mehr als 1 verdienen.46 MW und mit drei oder mehr Abhängigen, zahlen 10% der Kosten. Arbeitnehmer, die mehr als 1,46 MW verdienen, zahlen 20% der Kosten, wenn sie zwei oder weniger Angehörige haben.
Das von ISAPREs angebotene Schutzniveau hängt vom Einkommen und dem medizinischen Risiko des Arbeitnehmers ab, das nach Alter, Geschlecht, Familienanamnese usw. geschätzt wird. (Im August 2010 erklärte das chilenische Verfassungsgericht die Risikobestimmung nach Geschlecht und Alter für verfassungswidrig.) Dies kann einen Partner zwingen, sich unter Fonasa behandeln zu lassen, wenn eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmter Gesundheitszustand nicht von seiner Isapre abgedeckt wird. Isapre-Teilnehmer zahlen durchschnittlich 9.2% ihres Einkommens für die Krankenversicherung. Der zusätzlich gezahlte Betrag über die erforderlichen 7% ist freiwillig und wird gezahlt, um die verfügbaren Leistungen zu erhöhen. Fast 60% der Zahler befinden sich in den oberen beiden Einkommensquintilen, während sich nur 7% im unteren Quintil befinden. Isapres nutzen oft Netzwerke von Anbietern, um vergünstigte Leistungen anzubieten. Sie bieten auch kürzere Wartezeiten für Dienstleistungen. Fonasa hingegen verwendet kostengünstigere öffentliche Krankenhäuser und kann ein breiteres Leistungspaket für die gleichen Kosten enthalten. Der Kompromiss ist die Zugänglichkeit, da die Wartezeit für Dienste erheblich sein kann.
Über 50% des öffentlichen Gesundheitsbudgets werden durch Steuern aufgebracht — dies geht an das öffentliche Sozialversicherungssystem und die Fonasa plant, zur Deckung der Ausgaben beizutragen. Isapres deckt alle Ausgaben nur mit den Beiträgen der Mitglieder.