Geleeartiger Ausfluss während der Schwangerschaft: Sollten Sie sich Sorgen machen?

 Geleeartiger Ausfluss während der Schwangerschaft

Bild: iStock

IN DIESEM ARTIKEL

Vaginaler Ausfluss ist während der Schwangerschaft normal. Manchmal kann es klebrig und dick sein und wie Schleim aussehen. Das ist normal, es sei denn, es gibt einen Gestank, Veränderungen in Farbe oder Konsistenz oder verursacht vaginalen Juckreiz. In diesem MomJunction-Beitrag wird erläutert, warum eine geleeartige Entladung auftritt, wann dies normal ist und wann medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss.

Ist es normal, in der Schwangerschaft einen geleeartigen Ausfluss zu haben?

Sie haben wahrscheinlich gegen Ende Ihrer Schwangerschaft einen geleeartigen Ausfluss (1). In einigen Fällen kann diese Art der Entlassung zusammen mit anderen Symptomen auf eine Infektion oder einen anderen medizinischen Zustand hinweisen, den nur ein Arzt beurteilen kann.

Jedes der folgenden Anzeichen und Symptome, zusammen mit geleeartigem Ausfluss, könnte auf einen medizinischen Zustand hinweisen (2).

  • Schwellungen und Schmerzen im Vaginalbereich
  • Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen
  • Dicker Ausfluss, der wie geronnene Milch oder Hüttenkäse aussieht, anstatt fließend zu sein.
  • Entladung riecht übel und gibt starken Geruch
  • Änderung der Farbe oder Konsistenz

Wenn Sie wissen, was diese abnormale Entladung verursacht, können Sie besser damit umgehen.

Was verursacht geleeartigen Ausfluss während der Schwangerschaft?

Mit der fortschreitenden Schwangerschaft produziert Ihr Körper mehr Östrogen sowie überschüssiges Blut, das in die Gebärmutter und den Vaginalbereich fließt. Daher sind die Schleimdrüsen des Gebärmutterhalses aktiver als gewöhnlich und scheiden überschüssigen Schleim aus (1). Der zusätzliche Schleimausfluss erhält eine geleeartige Konsistenz, wenn er sich mit toten Vaginal- und Gebärmutterhalszellen und natürlichen Bakterien vermischt, die in der Vagina leben.

Geleeartiger Ausfluss im dritten Trimester

Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, kann sich der Ausfluss aus der Scheide von dem Ausfluss unterscheiden, den Sie bis zu diesem Zeitpunkt hatten (1). Dies geschieht aufgrund des Schleimpfropfens aus der Vagina, der ein geleeartiges Aussehen hat.

Der Schleimpfropfen ist ein Klumpen Zervixschleim, der den Gebärmutterhals während der Schwangerschaft blockiert. Es schützt das Baby vor Infektionen und anderen Keimen. Wenn sich Ihr Körper auf die Wehen vorbereitet, lockert sich der Schleimpfropfen und passiert die Vagina. Es könnte herauskommen, wenn Sie die 36.Schwangerschaftswoche erreichen. Es erscheint geleeartig oder fadenförmig und kann auf einmal oder in kleinen Mengen mit Blut gestreift herauskommen (3).

Wann ist vaginaler Ausfluss ein Warnzeichen für eine Infektion?

Der vaginale Ausfluss könnte auch ein Zeichen für andere Infektionen sein, wie zum Beispiel:

  • Hefeinfektionen: Es kann zu Entzündungen der Vulva und der Vagina (Vulvovaginitis) kommen. Die anderen Symptome sind vaginaler Ausfluss zusammen mit Juckreiz, Reizung des Vaginalbereichs, üblem Vaginalgeruch und einem brennenden Gefühl beim Wasserlassen.

Diese Symptome könnten darauf hindeuten, dass Sie eine Hefeinfektion haben, die normalerweise durch einen Pilz (Candida albicans) verursacht wird. Das Vorhandensein von Glukose im Urin und im Vaginalausfluss kann für die Vermehrung der Hefe günstig sein (4).

  • Bakterielle Vaginose: Sie haben wahrscheinlich einen grauen oder weißen fischig riechenden Ausfluss zusammen mit anderen Symptomen wie Reizung, Juckreiz und Brennen in der Vagina. Es kann an der bakteriellen Vaginose liegen, die durch das Überwachsen anaerober Bakterien verursacht wird (5).
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs): Bei Trichomonas vaginalis kann es zu einem übelriechenden gelben Ausfluss kommen, der schaumig ist. Andere Symptome können juckende Vulva und Vagina, Schmerzen und schmerzhaftes Wasserlassen sein. Sie können STIs entwickeln, wenn Sie oder Ihr Partner ein HIV-Risiko haben. Dies könnte auch Ihre Möglichkeit einer Frühgeburt erhöhen (5).

Wenn Sie feststellen, dass der klebrige Ausfluss auf eine Infektion zurückzuführen ist, versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine korrekte Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Wie wird der geleeartige Ausfluss aufgrund einer Vaginalinfektion behandelt?

Die Behandlung von Vaginalinfektionen und Ausfluss hängt von der Infektionsursache ab.

  • Bei Pilzinfektionen können Antimykotika, Salben, Cremes und Zäpfchen verschrieben werden.
  • Bei bakteriellen Infektionen können Metronidazol-Tabletten oder -Creme, Clindamycin-Gel oder -creme verschrieben werden (5).
  • Bei Trichomoniasis können Metronidazol- oder Tinidazol-Tabletten verabreicht werden (5).

Ihr Arzt würde die Dosierungen entsprechend der Schwere der Infektion vorschlagen. Während Sie dem Behandlungsverlauf folgen, ist es wichtig, gut darauf zu achten, Infektionen in Zukunft zu verhindern.

Wie geht man mit vaginalem Ausfluss während der Schwangerschaft um?

Eine Zunahme des geleeartigen, mild riechenden Ausflusses ist normal, aber wenn er auch einen ungewöhnlichen Geruch und eine ungewöhnliche Farbe aufweist, kann dies auf eine Infektion hinweisen. Während die Infektionen mit Antibiotika und anderen von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten behandelt werden können, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um die vaginale Gesundheit zu erhalten und weitere Infektionen und Komplikationen zu verhindern (6).

  • Tragen Sie Slipeinlagen, um den Ausfluss zu absorbieren. Stellen Sie sicher, dass es häufig gewechselt wird , da ein längerer Gebrauch auch zu einer bakteriellen Infektion führen kann.
  • Tragen Sie Unterwäsche aus Baumwolle oder atmungsaktivem Stoff.
  • Trocknen Sie das Genital nach dem Urinieren oder Stuhlgang und auch nach dem Duschen. Wischen Sie den Genitalbereich während der Reinigung immer von vorne nach hinten ab.
  • Wählen Sie unscented Damenhygieneprodukte, einschließlich Slipeinlagen, Seifen und Toilettenpapier.
  • Vermeiden Sie enge Hosen und Strumpfhosen, da diese die Möglichkeit einer Infektion erhöhen können.
  • Vermeiden Sie Duschen, Tampons, Schaumbäder und duftendes Toilettenmaterial.
  • Fügen Sie eine gesunde Ernährung hinzu und nehmen Sie keinen überschüssigen Zucker zu sich, da dieser Hefeinfektionen fördern kann.
  • Versuchen Sie, probiotische Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel einzubeziehen, die dazu beitragen können, bakterielle Ungleichgewichte in der Vagina zu verhindern.

Als nächstes behandeln wir einige häufig gestellte Fragen zum vaginalen Ausfluss während der Schwangerschaft.

Häufig gestellte Fragen

Wie sieht die Entlassung in der frühen Schwangerschaft aus?

Normalerweise ist der vaginale Ausfluss klar, milchig weiß, dünn, geruchlos oder mild riechend. Veränderungen beginnen bereits ein bis zwei Wochen nach der Empfängnis und treten im Verlauf der Schwangerschaft auf.

Ist ein klarer geleeartiger Ausfluss ein Zeichen für eine Schwangerschaft?

Es ist nicht unbedingt ein Zeichen einer Schwangerschaft, da ein geleeartiger Ausfluss auch bei Vaginalinfektionen auftreten kann, die sich aus Hefen und Bakterien entwickeln können, und bei sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae und Trichomonas vaginalis (5).

Ist der frühe Schwangerschaftsausfluss dehnbar?

Normalerweise ist Zervixflüssigkeit während der fruchtbaren Periode rutschig und dehnbar. Es ist die Zeit des Eisprungs, in der Spermien ein Ei befruchten können, und daher können Sie feststellen, dass Ihr Ausfluss klar, dick und dehnbar ist (7).

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, wenn Sie eine abnormale Entlassung bemerken. Geleeartige Entladung ist kein Grund zur Sorge, aber es gibt einige Ausnahmen. Obwohl einige Ursachen schwerwiegend sein können, können sie geheilt werden, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

1. Vaginaler Ausfluss in der Schwangerschaft; NHS (2018)
2. Vaginaler Ausfluss; nidirect.regierung
3. Was Sie während Ihrer Schwangerschaft wissen sollten: Wochen 34-42; UNM Hospitals (2018)
4. Mandal SM, Mahata D, Migliolo L, et al.; Glucose fördert direkt die antimykotische Resistenz im Pilzpathogen Candida spp.; J Biol Chem. 2014
5. Des Spence und Catriona Melville; Vaginaler Ausfluss; BMJ (2007)
6. Vaginale Hefeinfektionen – Leitfaden für die Gesundheit von Frauen; US Department of Veterans Affairs
7. Schwangerschaft – Identifizierung fruchtbarer Tage; U.S. Department of Health and Human Services National Institutes of Health (2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.