Gefahren der Low Carb Diät

Low Carb (Kohlenhydrat), proteinreiche Diäten sind der neueste Diätwahnsinn. Bevor Sie jedoch auf den Zug aufspringen, sollten Sie einige Dinge beachten:

 Muskelglykogen1. Kohlenhydratarme (ketogene) Diäten erschöpfen die gesunden Glykogenspeicher (die gespeicherte Form von Glukose) in Ihren Muskeln und Ihrer Leber. Wenn Sie die Glykogenspeicher erschöpfen, dehydrieren Sie auch, was häufig dazu führt, dass die Skala in den ersten ein oder zwei Wochen der Diät signifikant abfällt. Dies wird normalerweise als Fettabbau interpretiert, wenn es hauptsächlich auf Dehydration und Muskelabbau zurückzuführen ist. Übrigens ist dies einer der Gründe, warum kohlenhydratarme Diäten im Moment so beliebt sind – es gibt einen schnellen, anfänglichen, aber trügerischen Abfall des Schuppengewichts. Dies ist auch der Grund, warum ich so gegen diese Art und Weise bin, Gewicht zu verlieren. Glykogenese (Bildung von Glykogen) tritt in der Leber und Muskeln, wenn ausreichende Mengen an Kohlenhydraten verbraucht werden – sehr wenig davon geschieht auf einer Low-Carb-Diät. Glykogenolyse (der Abbau von Glykogen) tritt auf, wenn Glykogen abgebaut wird, um Glukose zur Verwendung als Brennstoff zu bilden. Als ich ein wettbewerbsfähiger Bodybuilder war, wollte ich nie, dass all die harte Arbeit, die ich das ganze Jahr über geleistet hatte, verschwendet wurde. Also überprüfte ich jeden Mittwoch, der mein einziger kohlenhydratarmer Tag in den 16 Wochen vor meinem Wettbewerb war, immer meinen Ketonspiegel, um sicherzustellen, dass ich nicht in Ketose war, und ich hielt meine Muskeln bis zur Nacht aufrecht der Show.

2. Die Erschöpfung des Muskelglykogens führt zu leichter Ermüdung und macht Bewegung und Bewegung unangenehm. Die Forschung zeigt, dass die Muskelermüdung fast direkt proportional zur Erschöpfungsrate des Muskelglykogens zunimmt. Unterm Strich fühlen Sie sich nicht energisch und trainieren und bewegen sich weniger (oft ohne es zu merken), was nicht gut für den Kalorienverbrauch und den Grundumsatz (Stoffwechsel) ist.

3. Erschöpfung des Muskelglykogens führt zu Muskelschwund (Muskelverlust). Dies geschieht, weil Muskelglykogen (abgebaut in Glukose) der Treibstoff der Wahl für den Muskel während der Bewegung ist. Es gibt immer eine Kraftstoffmischung, aber ohne Muskelglykogen ziehen sich die Muskelfasern, die sich auch in Ruhe zusammenziehen, um den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, weniger zusammen, wenn Glykogen nicht sofort im Muskel verfügbar ist. Der Abbau von Muskelglykogen führt auch dazu, dass Sie weniger als normal trainieren und sich bewegen, was zu Muskelverlust und der Unfähigkeit führt, einen angemessenen Muskeltonus aufrechtzuerhalten. In Ermangelung ausreichender Kohlenhydrate als Brennstoff verwendet der Körper zunächst Protein (Muskel) und Fett. Die Anfangsphase des Muskelabbaus ist schnell und wird durch die Verwendung von leicht zugänglichem Muskelprotein für den direkten Stoffwechsel oder für die Umwandlung in Glukose (Glukoneogenese) als Brennstoff verursacht. Das Essen von überschüssigem Protein verhindert dies nicht, da ein Kaloriendefizit vorliegt. Wenn der Insulinspiegel chronisch niedrig ist, wie dies bei sehr kohlenhydratarmen Diäten der Fall sein kann, steigt der Katabolismus (Abbau) von Muskelprotein und die Proteinsynthese stoppt.

4. Der Muskelverlust führt zu einer Abnahme des Grundumsatzes (BMR). Der Stoffwechsel findet im Muskel statt. Weniger Muskeln und Muskeltonus bedeutet einen langsameren Stoffwechsel, was bedeutet, dass weniger Kalorien 24 Stunden am Tag verbrannt werden. Ein hoher BMR ist der natürliche Weg Ihres Körpers, Sie schlank zu halten.

5. Ihre Muskeln und Haut haben keinen Ton und sind schlaff. Schlaffe Muskeln sehen nicht gut aus, verursachen schlaffe Haut und führen dazu, dass Sie ein gesundes, lebendiges Aussehen verlieren (auch wenn Sie auch Fett verloren haben). Wir nennen das „Skinny Fat“. Der falsche Weg, Gewicht zu verlieren, ist nicht gut und sehr schwer, den Prozess umzukehren.

Keine Süßigkeiten6. Einige Befürworter einer kohlenhydratarmen Ernährung empfehlen, Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Karotten usw. zu vermeiden. weil sie einen hohen glykämischen Index haben – was zu einem starken Anstieg des Insulins führt. Bestimmte Kohlenhydrate waren und sind immer die Bösen: Süßigkeiten, Kekse, Backwaren mit Zuckerzusatz, gezuckerte Getränke, verarbeitetes / raffiniertes Weißbrot, Nudeln und Reis sowie Lebensmittel mit Zuckerzusatz. Diese sind nicht gut für die Gesundheit oder Gewichtsverlust. Kohlenhydrate wie ballaststoffreiche, zuckerarme Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Süßkartoffeln, Vollkornbrot und Nudeln sowie brauner Reis sind jedoch gut für die Gesundheit und den Gewichtsverlust. Genau wie bei Proteinen und Fetten sollten diese Kohlenhydrate in Maßen gegessen werden. Große Mengen an Proteinen, Fetten oder Kohlenhydraten sind nicht förderlich für Gewichtsverlust und Gesundheit. Die Wirkung von hochglykämischen Lebensmitteln ist oft übertrieben. Es spielt eine Rolle, aber in geringerem Maße als oft dargestellt. Die gesamtglykämische Wirkung von Lebensmitteln wird auch durch die Menge der Lebensmittel beeinflusst, die Sie in einer Sitzung zu sich nehmen. Kleinere Mahlzeiten haben insgesamt eine geringere glykämische Wirkung. Außerdem essen wir normalerweise mehrere Arten von Lebensmitteln gleichzeitig, wodurch der durchschnittliche glykämische Index der Mahlzeit verringert wird, wenn höhere glykämische Lebensmittel gegessen werden. Außerdem können glykämische Indexwerte irreführend sein, da sie auf einem Standardwert von 50 Gramm Kohlenhydraten basieren. Es würde nicht viel Schokoriegel brauchen, um das zu bekommen, aber es würde vier Tassen Karotten brauchen. Essen Sie normalerweise vier Tassen Karotten zu einer Mahlzeit? Regelmäßige Sportler und aktive Menschen sind auch weniger von höher glykämischen Lebensmitteln betroffen, da ein Großteil der aufgenommenen Kohlenhydrate sofort zur Auffüllung der Glykogenspeicher in Leber und Muskel verwendet wird. Übrigens, wenn Sie daran interessiert sind, den Insulinspiegel zu senken, gibt es eine gute Möglichkeit, dies zu tun – moderate Bewegung und Aktivität.

7. Ein Großteil des Gewichtsverlusts bei einer kohlenhydratarmen, proteinreichen Diät, insbesondere in den ersten Wochen, ist tatsächlich auf Dehydration und Muskelabbau zurückzuführen.
8. Der Prozentsatz der Menschen, die wieder gewinnen mindestens 20% mehr Gewicht, als Sie hatten, bevor Sie begannen, mit den meisten Methoden der Gewichtsabnahme ist hoch, aber es ist noch höher mit Low-carb, High-Protein-Diäten. Dies ist in erster Linie auf diese Faktoren zurückzuführen:

  • Sie haben Muskeln verloren, NICHT FETT. Damit einher geht ein langsamerer Stoffwechsel, was bedeutet, dass 24 Stunden am Tag weniger Kalorien verbrannt werden. Ein Muskelverlust während des Abnehmens ist fast eine Garantie für die Wiedererlangung des verlorenen Gewichts und mehr.
  • Sie gewinnen die gesunde Flüssigkeit zurück, die durch Glykogenmangel verloren gegangen ist.
  • Es ist schwierig, diese Art von Diät langfristig aufrechtzuerhalten.
  • Sie haben keine Änderung an einem langfristig gesunden Lebensstil vorgenommen.
  • Jedes Mal, wenn Sie dies tun, zerstören Sie die natürliche Fähigkeit Ihres Körpers, ohne Bewegung oder irgendeine spezielle Diät schlank zu werden.

9. Zu viel Fett zu essen ist einfach nicht gesund. Ich weiß, dass Sie von Menschen gehört haben, deren Blutspiegel von Cholesterin und Triglyceriden während einer kohlenhydratarmen, proteinreichen Diät gesunken sind. Dies geschieht oft mit Gewichtsverlust, aber es geht nicht weiter, wenn Sie auf einer Diät mit hohem Fettgehalt sind. Es gibt buchstäblich Unmengen von Forschung über Jahrzehnte, die deutlich zeigt, dass ein Anstieg des Konsums von tierischen Produkten und / oder gesättigten Fettsäuren zu einer erhöhten Inzidenz von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Gallensteinen, Nierensteinen, arthritischen Symptomen, bestimmten Krebsarten usw. führt. Beim Vergleich von Ländern mit unterschiedlichem Fleischkonsum besteht beispielsweise ein direkter Zusammenhang zwischen dem Fleischkonsumvolumen in einem Land und der Inzidenz von Verdauungskrebs (Magen, Darm, Rektum usw.).

Ayoob-Headshot

Fett ist sicherlich notwendig und wünschenswert in Ihrer Ernährung, aber sie sollten meist gesunde Fette und in Maßen sein. Hergestellte oder synthetische „fettarme“ Lebensmittel mit viel Zuckerzusatz sind nicht die Antwort. Weder sind hergestellt oder synthetische „Low Carb“ Lebensmittel mit künstlichen Süßstoffen oder Zusatz von Fett. Übrigens wurde nie gezeigt, dass die Verwendung künstlicher Süßstoffe bei der Gewichtsabnahme hilft und gesundheitliche Probleme verursachen kann. Laut Dr. Keith-Thomas Ayoob (im Bild) vom Albert Einstein College of Medicine in New York: „Meiner Erfahrung nach kann man nicht ignorieren, dass Diäten, die chronisch reich an gesättigten Fetten sind, mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden, es sei denn, man ist bereit, jahrzehntelange Forschung wegzuwerfen.“ Dr. Ayoob ist auch Sprecher der American Dietetic Association und sagt, dass kohlenhydratarme, proteinreiche Diäten ein Versuch einer schnellen Lösung und keine langfristige Änderung des Lebensstils sind.

10. Wie mir kürzlich jemand sagte: „Es muss funktionieren – die Menschen verlieren an Gewicht“. Menschen, die wirklich Fett verlieren auf Low-Carb, höhere Protein-Diäten, tun dies, weil sie weniger Kalorien essen – das ist die Quintessenz. Es gibt keine Magie – das gleiche kann bei einer gesunden Ernährung getan werden.
11. Low-Carb-Diäten fehlen Ballaststoffe. Jedes pflanzliche Lebensmittel enthält Ballaststoffe. Alle tierischen Produkte haben keine Ballaststoffe. Ein Mangel an Ballaststoffen erhöht das Risiko für Krebserkrankungen des Verdauungstraktes (weil die Transitzeit verlängert wird) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wegen der Wirkung der Fasern auf Fett und Cholesterin). Es setzt Sie auch einem höheren Risiko für Verstopfung und andere Darmerkrankungen aus.

12. Kohlenhydratarme Diäten enthalten keine ausreichenden Mengen der vielen Nährstoffe, Phytonährstoffe und Antioxidantien, die in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten enthalten sind, die für die Gesundheit notwendig sind und bei der Vorbeugung von Krebs und Herzerkrankungen helfen. In der Tat brauchen Sie diese Nährstoffe noch mehr, wenn Sie zu viel Fett konsumieren, wie es oft bei einer kohlenhydratarmen, proteinreichen Diät der Fall ist.

13. Amerikaner verbrauchen bereits mehr als die doppelte Menge an Protein benötigt. Fügen Sie dazu eine proteinreiche Diät hinzu und Sie haben viel zu viel Proteinverbrauch. Übrigens wissen die meisten Menschen nicht, dass alle Früchte, alle Gemüse, alle Vollkornprodukte und alle Hülsenfrüchte auch Eiweiß enthalten. Tierische Produkte enthalten größere Mengen an Protein, aber das ist vielleicht keine gute Sache. Überschüssiges Nahrungsprotein birgt ein höheres Risiko für viele Gesundheitsprobleme: Gicht (schmerzhafte Gelenke durch purinreiche Lebensmittel, bei denen es sich normalerweise um proteinreiche Lebensmittel handelt), Nierenerkrankungen, Nierensteine und Osteoporose (überschüssiges Nahrungsprotein führt zum Auslaugen von Kalzium aus den Knochen). Übrigens haben Länder mit einer niedrigeren, gesünderen Proteinaufnahme auch eine verringerte Inzidenz von Osteoporose.

14. Kohlenhydratarme, proteinreiche Diäten verursachen einen ungesunden physiologischen Zustand, der als Ketose bezeichnet wird, eine Art metabolische Azidose. Sie haben vielleicht den Satz gehört: „Fett verbrennt in der Flamme der Kohlenhydrate“. Überschüssiges Acetyl-CoA kann aufgrund unzureichender OAA nicht in den Krebszyklus gelangen (Sie erinnern sich an den alten Krebszyklus). Mit anderen Worten, damit Fett effizient und ohne die Produktion von überschüssigen toxischen Ketonen verbrennt, müssen ausreichend Kohlenhydrate verfügbar sein. Ketose kann zu vielen gesundheitlichen Problemen führen und im Extremfall sehr ernst sein.

15. Mundgeruch. Oft als „Keto-Atem“ oder „Aceton-Atem“ bezeichnet, wird durch die Produktion von Aceton in einem Zustand der Ketose verursacht. Warum also die Low Carb, High Protein Begeisterung? Ich glaube, es gibt mehrere Gründe.

  • Der Gewichtsverlust (hauptsächlich Muskel- und Muskelflüssigkeit) ist in den ersten Wochen oft schnell. Dies führt dazu, dass Menschen denken, dass sie schnell Fett verlieren.
  • Es gibt Ihnen „Erlaubnis“, die „schlechten Lebensmittel“ zu essen: Speck, Eier, Burger, Steak, Käse usw. und viel Fett.
  • Viele sehen es als die neue „Magie“, nach der sie gesucht haben, obwohl es sie seit den 1960er Jahren in verschiedenen Formen gibt.
  • Die wahre Formel, die wirklich funktioniert, besteht darin, Ihre Proteinaufnahme um NUR 10% zu erhöhen und Ihre Kohlenhydrataufnahme um NUR 10% zu reduzieren. Nach der Bestimmung Ihrer empfohlenen täglichen Kalorienzufuhr basierend auf Ihrem (BMR) ist mehr als dies NICHT gesund und wird von ausgebildeten Fitnessprofis nicht empfohlen. Dies löste die proteinreiche Begeisterung aus, weil so viele Leute dachten, wenn etwas gut ist, ist mehr besser.

Bitte bleiben Sie gesund meine Freunde …

Referenzen: – Brooks, G, Fahey, T: Übungsphysiologie – Menschliche Bioenergetik und ihre Anwendungen. John Wiley und Söhne, 1984. – Cheatham, B, Kahn, CR: Insulinwirkung und Insulinsignalnetzwerk. Endocrine Review 16: 117, 1995 – Fain, JN: Insulinsekretion und Wirkung. Metabolismus 33: 672, 1984. – Fitts, RH: Zelluläre Mechanismen der Muskelermüdung. Physiologische Überprüfung 74: 49, 1994 – Griffin, James, Ojeda, Sergio: Lehrbuch der endokrinen Physiologie. Oxford University Press, 2000 – Guyton, A, Halle, J: Lehrbuch der medizinischen Physiologie. W.B. Saunders Company, 2000. – Herzog, W: Muskelfunktion in Bewegung und Sport. American Journal of Sports Medicine 24: S14, 1996 – Hoffman, JF, Jamieson, JD: Handbuch der Physiologie: Zellphysiologie. Bethesda: American Physiological Society, 1997 – Kimball, SR, Vary, TC, Jefferson, LS: Regulation der Proteinsynthese durch Insulin. Jahresbericht, 56:321, 1994. – McArdle, William, Katch, Frank, Katch, Victor: Bewegungsphysiologie – Energie, Ernährung und menschliche Leistung. Lea und Febiger, 1981. – Mcdougall, MD, John: Der Mcdougall-Plan. New Century Publishers, 1983. – Simopoulos, AP, Pavlou, KN: Ernährung und Fitness. Basel: Karger, 1997

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