!(http://www.pacificfertilitycenter.com/fertilityflash/vol2-7/team2.jpg) ** F: ** Ist Clomid immer das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Unfruchtbarkeit?** A: ** (/ Behandlung-Pflege / Clomifen), auch bekannt als „Clomid“, gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Antiöstrogene bekannt sind, was bedeutet, dass es an Östrogenrezeptoren in der Hypothalamusregion des Gehirns bindet, die für die Reproduktion verantwortlich sind. Als solches täuscht Clomifen das Gehirn zu denken, dass es wenig oder kein zirkulierendes Östrogen im Blutkreislauf gibt, und so signalisiert das Gehirn der Hypophyse, mehr follikelstimulierendes Hormon (FSH) abzusondern.** Warum Clomid so häufig ist ** Vielen Frauen wird Clomifen empirisch verschrieben, dh ohne spezifische Ursache, in der Hoffnung, die Fruchtbarkeit zu verbessern. Für die meisten Frauen ist diese Strategie in Ordnung, da Clomifen ein sicheres und kostengünstiges Medikament ist. Es kann jedoch kein wirklicher Nutzen erzielt werden, es sei denn, Clomifen induziert den Eisprung von mehr als einem Follikel (oder Ei). Da Clomifen ein Antiöstrogen ist, kann es bei manchen Frauen an Östrogenrezeptoren in der Gebärmutterschleimhaut binden und dazu führen, dass es zu dünn ist, was eine Schwangerschaft verhindert. Um dies abzuwenden, führen wir in jedem Clomifen-Behandlungszyklus mindestens einen Ultraschall durch, um die normale Endometriumdicke und hoffentlich zwei oder drei Follikel zu überprüfen. Wir lassen unsere Patienten auch mit einem rezeptfreien Ovulationsprädiktor-Kit auf ihren eigenen LH-Anstieg überwachen. Geschlechtsverkehr oder intrauterine Insemination sind entsprechend geplant.** Beste Kandidaten ** Clomifen richtet sich an Patienten, die nicht regelmäßig ovulieren, insbesondere wenn sie an einer Erkrankung leiden, die als polyzystisches Ovarialsyndrom oder PCOS bekannt ist. Diese Frauen haben normal funktionierende Eierstöcke, durchlaufen jedoch keine ordnungsgemäße Signalübertragung des Gehirns an die Hypophyse und bilden nicht ausreichend FSH und LH, um den Eisprung auszulösen. Bei diesen Frauen kann eine kleine Dosis Clomifen gerade genug FSH auslösen, um den Eisprung eines einzelnen Eies zu erreichen. Während die meisten Frauen mit PCOS auf Clomifen ansprechen und ovulieren, benötigen einige die Zugabe eines insulinsensibilisierenden Medikaments, um die Reaktion zu verbessern. Wenn eine Frau nicht auf Clomifen anspricht, kann sie sehr niedrige FSH- und Östrogenspiegel haben, ein Zustand, der als hypothalamische Anovulation bekannt ist. Diese Patienten benötigen normalerweise injizierbares FSH, um den Eisprung auszulösen.** Normale Ovulatoren ** Frauen, die normalerweise ovulieren, sind auch Kandidaten für Clomifen, um die hormonelle Reaktion ihrer Ovulationszyklen zu verbessern. Wenn festgestellt wird, dass sie einen niedrigen Progesteronspiegel in der Lutealphase hat, kann sie davon profitieren, dass Clomifen höhere Progesteronspiegel zur Unterstützung der Embryoimplantation herstellt. Leider wird bei vielen Frauen ein niedriger Progesteronspiegel diagnostiziert, da ihnen empfohlen wird, den Spiegel am „Tag 21“ des Zyklus zu überprüfen. Da sie jedoch keinen genauen 28-Tage-Zyklus haben, befindet sich die Überwachung nicht genau in der Mitte der Luteal- oder Post-Ovulationsphase des Zyklus. Ein besserer Weg, dies zu tun, besteht darin, dass ein Patient ein Ovulationsprädiktor-Kit verwendet und den Progesteronspiegel 7 Tage nach dem LH-Anstieg messen lässt. Wenn dieser Wert 10 ng / ml oder mehr beträgt, ist der Wert normal und es liegt kein „Lutealphasendefekt“ vor.“**Wer sollte Clomid vermeiden ** Im Allgemeinen empfehlen wir Frauen ab 35 Jahren, den Clomid-Schritt zu überspringen und eine aggressivere Behandlung in Betracht zu ziehen, z. B. injizierbares FSH mit intrauteriner Insemination oder sogar In-vitro-Fertilisation. Frauen, die eine Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut erfahren, sollten nicht Clomifen gegeben werden.** Mögliche Nebenwirkungen ** Bei vielen Frauen treten keine Nebenwirkungen auf, während bei anderen Nebenwirkungen auftreten, die denen in den frühen Wechseljahren ähneln: Hitzewallungen und Reizbarkeit. Diese sind selten störend genug, um die Behandlung abzubrechen. Frauen, bei denen eine seltene Nebenwirkung signifikanter visueller Veränderungen (Blinklichter) auftritt, wird empfohlen, die Behandlung sofort abzubrechen. In Bezug auf das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft hat Clomid keinen großen Einfluss; Das Risiko von Zwillingen beträgt etwa 5% und Drillinge oder mehr beträgt 1% oder weniger, abhängig vom Alter des Patienten.
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